wlan: 11, 54, 108, 125mbps

  • Hi
    Kann mir von euch vielleicht jemand kurz erklären, was es mit den verschiedenen Übertragungsraten im WLAN Bereich auf sich hat?
    Ich hab drum im Moment einen AP mit dem 802.11b Standart am laufen und das ist etwas zu langsam um Filme übers Netzwerk zu schauen. Vorallem habe ich gelesen, dass in Wirklichkeit eh nur 50% von den möglichen 11Mbit zu Stande kommen. Deshalb möchte ich jetzt gerne auf einen möglichst schnellen AP wechseln. (Wär ja doof, wenn Cablecom 10MBit bringt und ich übers WLAN aber nur 5 habe)
    Ich hab gesehen, dass gewisse AP mit 108 oder 125 angeschrieben sind.
    Welche Geschwindigkeiten sind in Wirklichkeit erreichbar...und mit welchen Produkten?
    thx
    QzE

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • kanns dir zwar nicht beweisen, aber die 11 MBit/s solltest du schon schaffen, vieleicht nur 10, aber sicher mehr als 50%


    Beim 54 Mbit wirst du sicher auch mitnd. 11 Mbib schaffen, natürlich immer vorausgesetzt du hast eine gute signalqualität und stärke...


    Das ganze mit dem 108 und 125 Mbit ist doch blankes gerede, ob man das wirklich je mals hinbringt bezweifle ich, wenn dann wenn AP und Client 10 Meter auseinander sind und im Freien ohne irgendwelche Reflektionen und Hindernisse... Denn soviel ich weiss wird bei 108Mbit ein bestehendes 54Mbit verdoppelt, also eine eigene Technologie ist es nicht..

  • Das mit den 50% stimmt leider relativ gut. Bei 11MBit brutto kannst du nicht wirklich mit mehr als 5-6MBit rechnen....
    Mit 54MBit, also g, oder n-Geräten wärst du dann auf der sicheren Seite, wenn du nicht zu weit vom AP weg bist. Weil vor allem die g-Geräte schalten relativ schnell auf tiefere Geschwindigkeiten zurück.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das mit den draft-n geräten würde mich auch noch interessieren. vorallem, da der linksys WRT300-n auch mit dd-wrt laufen würde.. ;) im moment kostet er zwar noch rund 160.-, was ihn eher uninteressant macht. ausserdem müsste man ja auch noch eine draft-n w-lan-karte für den laptop kaufen..