tweaker.ch-eigene Benchmarksuite

  • bei all der verschiedenen Hardware die ich schon hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, dass ein Benchmark alleine kaum die Leistungsfähigkeit des Systems repräsentieren kann, deshalb hatte ich mal die Idee, dass man so eine eigene Suite kreieren könnte, so ein Parcour wo das System, die CPU, die Graka und die HD gemessen wird.


    Habe dabei an folgende Benchmarks gedacht:


    3D-Mark2001 (CPU, System)
    PC-Mark2002 (CPU, Ram, HD)
    PC-Mark05 (CPU, HD, Ram, Graka mit Vorteil für ATI )
    Aquamark 3 (CPU, System, Graka mit Vorteil für Nvidia)
    3D-Mark05 (Graka)
    3D-Mark 06 (Graka, CPU)


    dann zählt man alle Scores zusammen:


    z.Bsp:


    60000/5
    + (( 14000(CPU)+ 44000(Ram) ) /5)+ (4000(HDD)x3)
    + 9000
    + 180000/20
    + 18000 / 2
    + 10000
    ==========
    = 12000+11600+12000+9000+9000+9000+10000= 72600
    Das Ganze noch geteilt durch 7 gibt dann 10371 Tweaker-Marks :D


    na was haltet ihr davon? :tongue


    ich weiss, ist etwas kompliziert, aber so käme man auf einen guten vielsagenden ausgewogenen Durchschnitt zwischen System, CPU, Ram, Graka und HD.


    Eigentlich sollte dazu ein PC-Mark allein ja theoretisch ausreichen, aber imo gibt es keinen geeigenten mit fairem Gewicht auf alle Faktoren.


    Das hier wäre also so was wie ein genauerer PC-Mark mit viel Gewicht auf Gaming-Performance.


    Wär doch cool oder? ...da könnte man dann eine neue Rangliste machen, und die alten Ranglisten mal löschen.

  • Die Idee ist toll! Da kann ich nur zustimmen...


    Trotzdem ist es immer noch nicht super Aussagekräftig...Bei PCMark05 kann man super Werte rausholen, wenn man SCSI Disks hat, sonst ist man trotz Highend-Sys ca. 40% langsamer als gleichwertige PCs mit SCSI....


    01, 03 und AM3 unterstützen keine Multi-Core, d.h. die neuen CPUs sind dort benachteiligt. Der einzige Bench der wirklich noch was aussagt ist der 06, aber der ist zu Grafikkartenlastig...


    Was sicherlich noch in diese Benchmarksuite gehören würde wäre Cinebench und wPrime!


    Und die Punkteberechnung würde ich anders machen...
    Erreichte Punkte durch ein Max (z.bsp WR oder höher)... dann alle diese Werte addieren und durch Anzahl Benches teilen.

  • Jap Idee ist super!


    Nun ware es irgendwie noch "gäbig" wenn man SuperPi oder so einbauen könnte...


    Gut dann wären die C2D User extrem im Vorteil aber njo dann gäbe es ein Resultat Bsp:


    10'371PT bei 1M & 20s


    Oder was meint Ihr?

  • Wären Real-World Benchmarks nicht interessanter?
    Macht ein Savegame an einer "Worst-Case" Situation in einem Spiel, spielt das game alle von da an bis zu einer gewissen Stelle und messt dazwischen die FPS. DANN habt ihr Werte welche ihr vergleiche könnt, denn die Userinteraktion und die KI wird in keinem normalen Benchmark gemessen.
    Da gibts dann meist auch heftige Unterschiede zwischen solchen Benches und einem Selbstlaufenden Demo. Plötzlich ist ein langsameres System doch nid so lahm :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Finde ich auch ne tolle Idee.


    Aber wie schon gesagt sollte Cinebench und SuperPi auch drin sein.


    Bei den Real-Game-Tests wird es schwierig, da nicht alle die Games besitzen (das leitet dann womöglich noch zu illegalen Aktionen an :angst ) ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Kennst du Demo Versionen? ;)


    Für mich wär das ganze ohne Real-World Benches ein weitere unnützer Wert mit welchem sich höchstens die imaginäre Schwanzlänge messen lässt :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ja, demos wären bestimmt auch keine schlechte Sache, aber es sollte wenn schon eine eingebaute Bench-Fuktion haben, weil zu kompliziert sollte es nicht werden.


    Aber es wäre schon toll, wenn man eine oder zwei Game-Demos auf sehr hoher Grafikqualität benchen könnte, zum Beispiel Doom oder X3


    Man könnte ja eine Abstimmung machen, welche Benches man haben möchte. Mehr als 6 oder 7 sollten es am Schluss aber auch nicht sein, sonst wird der Aufwand vielen zu hoch sein.


    Ausserdem, das ganze würde sowieso wieder darauf hinausführen, die imaginäre Schwanzlänge zu messen, da spielt es folglich auch keine grosse Rolle, ob man nun gängige Futuremark-Benches dazu benutzt, oder andere. Wichtig ist ja nur, dass dabei nicht irgendwelche Marken oder Technologien überbewertet werden. Deshalb fände ich Super-Pi auch nicht schlecht, weil da auch Single-Core Prozzis gute Resultate erzielen können.
    Auch sollte man die HD nicht aussen vor lassen finde ich.


    @whity: ganz nett! ;)




    Am Schluss könnte man dann noch den Preis des Systems einspielen lassen, indem man zum Beispiel in die Sig schreibt, wieviele tweakermarks man hat pro investierten Franken :P :D (Preis wäre dann, CPU, Kühlung, Ram, Mobo, Graka, HD)


    Das Ganze sollte dann auch hauptsächlich auf Ehrlichkeit und Vertrauen basieren, als dass alles absolut satttelfest beweisbar sein müsste, weil dann wirds imo bedeutend schwieriger mit dem Auswählen der Benches und deren Settings.


    Vielleicht weiss einer ja noch eine schwierige Rechenaufgabe, die man leicht und kurz eintippen kann im Windows-eignen Rechner, das wäre dann ja auch eine Real-World-Applikation, dann würden sogar noch moderne Betriebssysteme (64-bit) einen leichten Vorteil bekommen.

  • ja ich überleg mir mal was.......das dumme ist, ohne Abstimmung wird es wohl ewig Unstimmigkeiten darüber geben, welche Benchmarks man dazu benutzen soll. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ja ich überleg mir mal was.......das dumme ist, ohne Abstimmung wird es wohl ewig Unstimmigkeiten darüber geben, welche Benchmarks man dazu benutzen soll. :rolleyes


    Es war deine Idee mit dem Tweakermark,dann solltest auch Du die benches festlegen können denke ich.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ja ich überleg mir mal was.......das dumme ist, ohne Abstimmung wird es wohl ewig Unstimmigkeiten darüber geben, welche Benchmarks man dazu benutzen soll. :rolleyes


    Jep......jetzt darfst DU bestimmen und keiner kanns anfechten :D 8) ,ist auch viel besser so sonst geht das jahre bis jeder seinen "Benchparcours" auf Wunsch haben will.......!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • na gut, ich habe mich für folgendes entschieden:


    Ich habe dabei versucht, nicht gewisse Marken oder Technolgien überzubewerten, so dass man auch mit einer Single-Core-Prozzi noch eingermassen mithalten könnte, theoretisch zumindest.


    Folgende Benches wären dabei vertreten.



    - 3DMark01
    - Super-Pi
    - Demo Multiplayer Fear mit maximaler Qualität im Game und im Treiber , Softshadows OFF, 4xAA/16AF HQ, 1280*960 Pixels Link
    - Demo Doom3 Timedemo mit Maximaler Qualität im Game und im Treiber, 4xAA/16AF HQ @ 1280x1024 Pixels (nur 2. Durchgang messen) Link
    - PC-Mark2
    - PC-Mark05
    - 3DMark06
    - Zeit zum Booten von Timedemo1 bei Doom3



    Berechnet würde folgendermassen:


    - 3DMark01-Punkte geteilt durch 5
    - Superpi-Zeit mal 500 rechnen, und dann das Vorzeichen ändern (+/-)
    - Fear average FPS mal 100 rechnen
    - Doom 3 Timedemo FPS mal 100 rechnen
    - PCMark02 CPU-Score, Ram-Score geteilt durch 4 , HD-Score x3, zusammenzählen, dann am Schluss alles durch 3
    - PC-Mark05 Score ganz dazu rechnen
    - 3DMark06 Score ganz dazu rechnen
    - die Zeit vom Booten für Timedemo1 in Sekunden mal 200 rechnen, dann das Vorzeichen (+/-) wieder ändern.




    Das ergäbe dann folgendes Beispiel:


    3DMark01: 40000 Punkte (/5) = 8000
    SuperPi: 25 Sekunden (x500)(+/-) = - 12500
    Fear: 75 FPS x100 = + 7500
    Doom3 Timedemo 80 FPS x100 = + 8000
    PCMark02 (9000/12000/2000) = 9000+3000+6000=18000/3= +6000
    PCMark05 (6000 Punkte) = + 6000
    3DMark06 (5000) Punkte = + 5000
    Zeit zum Booten (60Sek*200= 12000 (+/-) = - 12000


    ------------------------------------------------------------------------
    = 8000-12500+7500+8000+6000+6000+5000-12000= 16000 TWEAKERMARKS!!!


    Na dann mal los Jungs, ich hoffe es ist nicht zu kompliziert oder zu aufwändig. :banana


    Wie gesagt, diese Suite bietet viel Spielraum für Betrug, also bitte ehrenhaft benchen, danke! :] Es geht nicht um die Wurscht, deshalb gibts auch keinen Anlass zu cheaten find ich.

  • Dann gilt der ERSTE Beitrag der Bench Suite?


    Der Fred als Sticky wär toll.



    Interessant ist auch die Leistungsfähigkeit gemessen an Investiton u Watt.


    Preis / FPS (nur PC, ohne Peripherie u SW)


    Watt / FPS