• Hallo
    Habe ein E6600 auf einem Asus P5B-Deluxe.
    Habe teilweise nach dem zocken bis 68°.(Egal ob Gehäuse offen oder zu)
    Asus PC Probe 2 und der Hardwaremonitor im Bios sind bei mir absolut identisch.
    Habe einen Boxed-Kühler (der dabei ist).
    Habe ihn schon mehrmals demontiert und wieder montiert.
    Paste hab ich ArticSilver und ich weiss von meinen TB 1400C-Zeiten damit umzugehen.


    Kann mir jemand einen Kühler empfehlen?
    Müsste halt auch leise sein.Der normale ist auch sehr leise (800U/Min) aber eben nicht der Hammer...
    Sollte aber in der Schweiz zu bestellen sein.
    Noch besser wäre abzuholen (Brack,PC Heller,Megashop wären am nächsten).

  • Schalt mal PECI im Bios an, dann wird ie temperatur digital und genauer ausgelesen - angeblich ;)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Der Boxed Kühler läuft 1A.. 68°C sind nur durch falsche Montage möglich oder Auslesefehler möglich.
    Ich hatte mit dem Boxedkühler immer ca. 35-40°C Idle und Last dann immer unter 60° (Bei Default Takt um die 50°C)...

  • Also Montagefehler kann ich ausschliessen.
    Hab ds Teil ja schon zigmal demontiert und wieder montiert...



    Öhmmm..... ?(
    Jetzt hab ich den Tip von Cosmo Kramer mal versucht.

    Zitat

    Schalt mal PECI im Bios an


    Der PC blieb vor dem Windows dann hängen. :schimpf
    Dann hab ich PECI wieder deaktiviert.
    PC startete ganz normal und jetzt ist die Temp. bei 41° (PC Probe 2).
    OK,zur Kontrolle ncoh mal im Bios nachschauen--->siehe da ,jetzt auch konstante 41°. :evil


    Was denn jetzt? ?(

  • wenn du die temperatur mit core temp oder tat ausliest, ist sie bestimmt im grünen bereich. was asus pc probe anzeigt, ist die covertemp, ich empfehle dir peci im bios einzuschalten, damit die covertemp korrekt angezeigt wird.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Die Covertemp sollte immer ~10° tiefer sein als die Coretemp. Die dürfte dann bei dir bei 48° liegen und da du nicht übertaktet hast (?) ist das durchaus realistisch.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • spielt eh keine rolle, solange die leistung da ist und es stabil läuft ist die temperatur zu vernachlässigen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Habe gleich noch eine andere Frage:


    Mein Lüfter beginnt manchmal verdächtig an zu rattern.Mit einem Schalg seitlich ans Gehäuse kann ich das Problem für ein paar Stunden beheben.
    Der gibt glaub nächstens den Geist auf.
    Auch die Temp. ist mit 60° langsam ziemlich hoch.
    Board ist ein älteres Asus A7V266-E mit einem AMD Athlon 2400+ ´Thoroughbred´,2000Mhz.


    Möchte mich mal im Ricardo umsehen ob ich da was finde.
    Auf was muss ich denn achten,dass der dann auch passt?


    Oder könnt ihr mir einen Empfehlen?


    Passte hab ich hier noch rumliegen (Artic Silver).



    Edit:
    Ist der was? Sind 28.0dB(A) viel?





    Würde mich 21.- mit Porto kosten...

  • Kanns nicht auch der Mobo Lüfter sein? Die hatten doch so ein kleines nerviges Teil.
    Name vom Kühler?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Kanns nicht auch der Mobo Lüfter sein? Die hatten doch so ein kleines nerviges Teil.
    Name vom Kühler?


    Nein,ist wircklich der CPU Kühler.Habe extra nachgesehen.
    Ist ein Coolermaster DP5-7J51G-U1.

  • Ich bin silent Fanatiker. Für mich wären jetzt 28 viel zu viel. Aber das ist halt bei jedem was anderes.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ich würde Dir einen Thermalright Ultra-120 oder SI-120 empfehlen.


    Sind halt recht teuer, aber die Verarbeitung und die Kühlleistung sind absolute Spitze!


    Review


    Oder den Zalman Al/Cu (den der Wolf gepostet hat).



    Tomcat: um 35 dB(A) gelten doch als silent, also 28 dB(A) ist verdammt leise, ich würde sagen, kaum hörbar. Du musst wohl auf fanless setzen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab nur zwei Lüfter drin: CPU und Gehäuse. Rest ist fanless, entkoppelt und gedämmt. ;) Wie gesagt, bei mir ist erst ab 10-15 dB silent.
    Jetzt stören mich noch die HD's. Bin immer noch am Suchen nach was leiserem. Hab jetzt Samsung drin, aber auch die sind hörbar. Evtl. guck ich mal in der 2.5" Sparte.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Also wenn Du Samsungs hörst, dann wird's wohl wirklich schwierig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Evtl. guck ich mal in der 2.5" Sparte.


    Hab da so eine von Samsung drinnen (Siehe Sig unter Zweit PC), wirklich sehr leise bzw unhörbar nur ein bisschen langsamer, aber zum Gamen und so hab ich eh ein anderes Sys.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ham die eigentlich auch nen simplen SATA Stecker bei den neuen Laufwerken (SATA, 2.5")? So mit Adapter (IDE) möcht ich net.
    Könnte ja dann ein Raid machen. Wäre schon schnell genug :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ja haben sie, das ist auch der vorteil, weil man die lästigen Adapter nicht mehr braucht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.