Hab ich im web gefundet (http://www.pctweaks.de), vielleicht interessierts ja wen:
"Ein aktuelles Beispiel für eine schlechte Ausnutzung und Abstimmung der Bandbreite ist der neue VIA KT333 Chipsatz. Viel hat sich im Vergleich zum KT266A nicht getan, der größte Unterschied ist die Unterstützung von PC2700 Speicher. Benchmarkergebnisse zeigen jedoch nur einen Performancevorsprung von wenigen Prozent. Es wird schnell klar warum: Die Bandbreite der CPU bietet bei 133 MHz Front-Side-Bus, einem Interface von 64 Bit und 2 Datenpaketen pro Takt, 2128 Millionen Byte in der Sekunde, das sind 1,98 GByte. DDR333 Speicher läuft mit 166 MHz, dementsprechend also eine Bandbreite von 2,47 GB/s. Jetzt kommt der entscheidende Grundsatz: Die Bandbreite des Prozessor sollte mit der des Speichers gleich sein. Ansonsten wird Bandbreite einfach verschwendet, in diesem Fall sind die 0,49 GB/s mehr beim Speicher so gut wie sinnlos. Man spricht auch von einem synchronen (gleichen) bzw. asynchronen (ungleichen) Takt.
Die optimalste Kombination ist also ein AMD Prozessor mit PC2100 Speicher, die Bandbreiten sind gleich. Und daran wird sich auch sobald nichts ändern: Der Athlon Thunderbird, XP und auch der noch nicht veröffentlichte Thoroughbred bieten nur einen FSB von 133 MHz. Wäre man gleich mit dem neuen 0,13µm Prozessor auf 166 MHz FSB gegangen, wäre die Zusammenarbeit mit DDR333 Speicher optimal und die Performance des KT333 auch besser. Als Fazit zum KT333 bleibt also zusagen, dass es wohl mehr ein Marketing- als ein Performancevorteil ist. "DDR333" hört sich natürlich immer gut an. Ähnliches trifft auch auf die Konkurrenz von VIA zu, das Problem bleibt der FSB der CPU.
Der Sinn einer DDR400 (2,98 GB/s) Unterstützung beim angekündigten VIA KT400 ist demnach mehr als fraglich, solange der FSB der CPUs nicht höher ist - praktisch sinnlos. So wie auch beim KT333 Chipsatz gehen wir selbstverstädnlich hiermit nur auf die neue Speicherunterstützung ein, von anderen Features wie V-Link 533MB/s, AGP8X, ATA133 oder USB 2.0 ganz abgesehen. Die Frage nach SDRAM, bei einer Bandbreite von 0,99 GB/s, dürfte sich erledigt haben."
wollen die mich jetzt davon abhalten, mir das neuste kingmax ram zu lösen?
greez trusk