was bringt DDR 400 Ram?

  • Hab ich im web gefundet (http://www.pctweaks.de), vielleicht interessierts ja wen:


    "Ein aktuelles Beispiel für eine schlechte Ausnutzung und Abstimmung der Bandbreite ist der neue VIA KT333 Chipsatz. Viel hat sich im Vergleich zum KT266A nicht getan, der größte Unterschied ist die Unterstützung von PC2700 Speicher. Benchmarkergebnisse zeigen jedoch nur einen Performancevorsprung von wenigen Prozent. Es wird schnell klar warum: Die Bandbreite der CPU bietet bei 133 MHz Front-Side-Bus, einem Interface von 64 Bit und 2 Datenpaketen pro Takt, 2128 Millionen Byte in der Sekunde, das sind 1,98 GByte. DDR333 Speicher läuft mit 166 MHz, dementsprechend also eine Bandbreite von 2,47 GB/s. Jetzt kommt der entscheidende Grundsatz: Die Bandbreite des Prozessor sollte mit der des Speichers gleich sein. Ansonsten wird Bandbreite einfach verschwendet, in diesem Fall sind die 0,49 GB/s mehr beim Speicher so gut wie sinnlos. Man spricht auch von einem synchronen (gleichen) bzw. asynchronen (ungleichen) Takt.


    Die optimalste Kombination ist also ein AMD Prozessor mit PC2100 Speicher, die Bandbreiten sind gleich. Und daran wird sich auch sobald nichts ändern: Der Athlon Thunderbird, XP und auch der noch nicht veröffentlichte Thoroughbred bieten nur einen FSB von 133 MHz. Wäre man gleich mit dem neuen 0,13µm Prozessor auf 166 MHz FSB gegangen, wäre die Zusammenarbeit mit DDR333 Speicher optimal und die Performance des KT333 auch besser. Als Fazit zum KT333 bleibt also zusagen, dass es wohl mehr ein Marketing- als ein Performancevorteil ist. "DDR333" hört sich natürlich immer gut an. Ähnliches trifft auch auf die Konkurrenz von VIA zu, das Problem bleibt der FSB der CPU.


    Der Sinn einer DDR400 (2,98 GB/s) Unterstützung beim angekündigten VIA KT400 ist demnach mehr als fraglich, solange der FSB der CPUs nicht höher ist - praktisch sinnlos. So wie auch beim KT333 Chipsatz gehen wir selbstverstädnlich hiermit nur auf die neue Speicherunterstützung ein, von anderen Features wie V-Link 533MB/s, AGP8X, ATA133 oder USB 2.0 ganz abgesehen. Die Frage nach SDRAM, bei einer Bandbreite von 0,99 GB/s, dürfte sich erledigt haben."


    wollen die mich jetzt davon abhalten, mir das neuste kingmax ram zu lösen?


    greez trusk

  • Das ist ja genau der Grund dafür, dass ich mit diesem ganzen asynchronen Getakte nicht viel am Hut habe. Das Problem für den Mainstream-User ist natürlich, dass er eine gelockte CPU hat und diese was den Bustakt angeht nicht hoch genug takten kann. Alle Leute hier im Forum stufe ich aber definitiv nicht als Mainstream ein, sondern als Bastler und Tweaker, Hardware-Freaks etc, sonst würden sie hier gar nicht ihre Zeit verschwenden. Und eben diese Leute sind es auch, die sich zu helfen wissen.


    Meiner Meinung nach spielt noch recht stark der psychologische Faktor mit: nach dem Motto "schau mal mein Board läuft mit 170", wenn der CPU aber irgendwo unten weiterbröselt. Das klingt einfach gut, Leute werden sich das in ihre Sigs schreiben und der grösste Teil wird nicht erwähnen, dass irgendein 4:5 divider am Werk ist - nicht aus Bluff, sondern weil sie es gar nicht für nötig halten. Nicht die Performance zählt, sondern die reine Zahl und der Stolz darauf. Erinnert mich an den 3/4 ram divider auf dem 8kha+. Was meint ihr wie viele Leute sich 215 Mhz Bustakt in die Sig geschrieben haben, dabei lief der RAM effektiv nur auf 161? ;)


    Scheibt also in Zukunft 1:1, wann immer ihr könnt :D


    Um auf deine Frage zurückzukommen: PC2700 lohnt sich für Overclocker. Punkt und Amen.


    Edit: Unglaublich aber wahr, ich werde mich jetzt selber zitieren!


    Zitat

    Original von killersushi
    Was sollen die asynchronen Kack-Divider überhaupt? Ist das für die armen die ihren CPU nicht unlocked haben? Wird auch wahnsinnig viel mehr Performance bringen wenn bloss der RAM höher getaktet ist und alles andere nicht.


    In Zukunft sollte man mit der Angabe des fsb auch den benutzen divider angeben, kann ja jeder mit 180 daher kommen. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jop solche Divider sind Muell.. genau das gleiche wie P3+DDR.


    Das ist nur dann Interessant wenn du bei einem Dual Channel Interface denn Busstakt Asynchron hoeher setzen kannst, siehe Nvidia Chipsaetze.

  • MondGsicht
    hehe :D
    Mit den MCI, die ich Imogli verkauft hab, wäre das möglich gewesen und dann noch mit CL2 !!! :tongue:


    Bei dir wären das aber dann heftige 8x170 = 1360MHz, was deine CPU sicher nicht mitmacht.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der scheiss ist eben Slot 1. Und da gibts mal nichts gutes zum übertackten. Doch mein Golden ORG :D zsss das ich nicht lache. Die Temps sind zwar um die 15 Grad tiefer als mit dem Boxed cooler aber trozdem läuft er nicht über 880. Jetzt hab ich wieder den boxed cooler drauf weil der viel leiser ist. Ich kann darum den Prozzi gar nicht mehr übertackten sonst läuft er nicht mehr. Darum brauch ich endlich mal nen neuen damit ich mal wieder in die Übertacktermaterie einbinden kann :D

  • Slot-1?
    Ich hätte da schon längst mal nen anständig-fetten Alpha mit 2 x 60mm Lüfter druf gehauen!


    Sowas in der Art:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich hab hier auch noch nen p3 800mhz laufen läuft wunderbar mit 992mhz (8x124) auf nem asus p3bf oder so. leider bootet er mit 133 fsb nicht mehr aber ich kann nicht mehr vcore geben.aber fast 200mhz mehr ist ja auch ganz schön

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • was heisst hier p't.ch hat ihn nicht? :D
    Schon ein mail an Robert geschickt und gefragt?
    Der sollte dir sowas schon noch irgendwo auftreiben können ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • der kühler ist ein 3-fach kühler aus dem mediamarkt
    ist ganz aus aluminium und kostet 29.90
    den musst du allerdings noch ein bisschen bearbeiten,dass heisst die oberfläche feilen und dann spiegelblank polieren (15 min arbeit)
    habe unter volllast 52 grad

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von killersushi
    Meiner Meinung nach spielt noch recht stark der psychologische Faktor mit: nach dem Motto "schau mal mein Board läuft mit 170", wenn der CPU aber irgendwo unten weiterbröselt. Das klingt einfach gut, Leute werden sich das in ihre Sigs schreiben und der grösste Teil wird nicht erwähnen, dass irgendein 4:5 divider am Werk ist - nicht aus Bluff, sondern weil sie es gar nicht für nötig halten. Nicht die Performance zählt, sondern die reine Zahl und der Stolz darauf. Erinnert mich an den 3/4 ram divider auf dem 8kha+. Was meint ihr wie viele Leute sich 215 Mhz Bustakt in die Sig geschrieben haben, dabei lief der RAM effektiv nur auf 161? ;)


    Du bist vielleicht ein Schlitzohr - voll mir ans Bein pinkeln und sich nicht mal entschuldigen ;):D
    Also den 3/4 RAM-Divider kannste nun nicht wirklich mit dem 1:5 (A7V333) oder 1:6 (XP333) vergleichen - dort bremste den RAM künstlich aus, hier beschleunigst Du den RAM gegenüber der CPU, weil der RAM jetzt eben offiziell mehr kann ;)
    und ich hab' in meiner sig ganz klar angegeben 133/166 (vorher 145/182) ;)


    und das hochgelobte EPOX 8K3A machts genau gleich wie das A7V333, nur dass Du dort bei der CPU 133 und beim RAM eben 166 einstellt, beim ASUS jedoch 4:5-Divider wählst - im Endeffekt kommts auf genau gleich raus.
    Und wenn Du Deine CPU (noch) nicht unlockt hast, dann ists immerhin besser, den RAM auf 175-182 laufen zu lassen und die CPU mit 140-145, statt alles nur mit 140-145 :P (da kannste wenigstens die Möglichkeiten des RAM ausloten, auch wenn's nicht SOO viel schneller ist)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du bist vielleicht ein Schlitzohr - voll mir ans Bein pinkeln und sich nicht mal entschuldigen ;):D
    Also den 3/4 RAM-Divider kannste nun nicht wirklich mit dem 1:5 (A7V333) oder 1:6 (XP333) vergleichen - dort bremste den RAM künstlich aus, hier beschleunigst Du den RAM gegenüber der CPU, weil der RAM jetzt eben offiziell mehr kann ;)
    und ich hab' in meiner sig ganz klar angegeben 133/166 (vorher 145/182) ;)


    Nee hoffe du hast dich nicht direkt angesprochen gefühlt ;)


    Die beiden divider haben lediglich gemeinsam, dass sie falsche Tatsachen vortäuschen und Leute sich dann nur einen Teil der Story in die Sig schreiben. Sonst haben die natürlich nichts gemeinsam. :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC