RS Verschieben - Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen


    Ich schliesse dieses Jahr die Lehre ab und hätte die Möglichkeit ein Jahr weiter zu arbeiten. Doch ich wurde schon für die SommerRS 07 ausgehoben, müsste also die RS um ein Jahr verschieben.


    Wer hat Erfahrungen damit? Wie gnädig sind die? Oder muss ich da noch viel Zeug erfinden (wichtiges Projekt, etc etc etc)


    Danke für die Hilfe

  • Also ich konnte anno 2000 noch 1 Jahr verschieben ohne Probleme.....
    solang es nur 1 Verschieben ist....


    aber wie das heute ist hab ich keine Ahnung

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • ICH (aber mich fragt ja keiner :P) würde jetzt im sommer in die RS und mitte, ende RS einen neuen Job suchen... du wirst keine Mühe haben einen neuen Job zu finden... ich hatte afaik schlechtere schulnoten als du und hab nach 2 Wochen suchen auswählen können


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ICH (aber mich fragt ja keiner :P) würde jetzt im sommer in die RS und mitte, ende RS einen neuen Job suchen... du wirst keine Mühe haben einen neuen Job zu finden... ich hatte afaik schlechtere schulnoten als du und hab nach 2 Wochen suchen auswählen können


    naja das Problem ist halt, dass meine RS 14 Monate geht und ich nacher eigentlich Studieren will....


    Ich möchte einfach ein Jahr weiter arbeiten um 1. Berufserfahrung zu bekommen als absicherung wenn es mit der RS oder dem Studium nicht klappen sollte und 2. natürlich um Geld zu verdienen und dann während der RS und der OS viel mehr zu verdienen (denn 80% des Lehrlingslohn sind ähm nichts xD)

  • (Was biste überhaupt von Beruf?)
    Ich denk im Lebenslauf macht es sich recht gut, grad noch ein Jahr in der gleichen Bude zu arbeiten, da es zeigt, dass man dort gut aufgenommen wurde / gut gearbeitet hat. +ist es ein Jahr zusätzliche ("echte") Berufserfahrung. Ausserdem ist es ganz einfach 1 Jahr gesichertes Einkommen.
    Ich weiss nich genau wie das mit den Gesuchen läuft, aber es dürfte helfen (auch wenn es blöd klingen mag), wenn dein Boss angibt, dass du eine "Bereicherung" oder sowas in der Art bist für den Betrieb, er dich also wirklich behalten möchte. Dann würd ich es noch als einmalige Chance anpreisen und als grosse Hilfe für deine zukünftige Karriere oder so ähnlich. (Ruhig dick auftragen xD)


    Handelt es sich um eine Branche der es grad sehr gut läuft (bzw. wo man kaum Probs haben sollte nen Job zu finden), kann es sich empfehlen RS gleich zu machen und nen neuen Job zu suchen, da man nach einem Jahr eh einen suchen muss und die Chancen jetzt ev. besser stehen.



    btw: Wer hat Erfahrung damit? hmmm. Blackmagic? xD


    *edit*, deinen neuesten Beitrag erst jetzt gesehn. aber zu faul um was umzugestalten. :D

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    naja das Problem ist halt, dass meine RS 14 Monate geht und ich nacher eigentlich Studieren will....


    Ich möchte einfach ein Jahr weiter arbeiten um 1. Berufserfahrung zu bekommen als absicherung wenn es mit der RS oder dem Studium nicht klappen sollte und 2. natürlich um Geld zu verdienen und dann während der RS und der OS viel mehr zu verdienen (denn 80% des Lehrlingslohn sind ähm nichts xD)


    hast du ja nicht... mind. den EO satz und der ist vermutlich höher als 80% des mindestlohnes... was sinds, 1500.- in der RS? und in der OS sinds ja afaik um die 3000.-?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • da ich mein Mubu-Ordner grad neben mir liegen hat kann ichs genau sagen :P



    RS: CHF 54.-- pro Tag
    Of-Schule sowie Anw-Schule dazu: 97.-- pro tag.


    und die 54 pro Tag hast du auch wenn du zuvor gearbeitet hast (musste ich am eigenen Leib erfahren :( )

  • Während der RS kriegt man glaubs sowieso allgemein nur den normalen EO-Satz, nicht die 80% des Lohns. Die gibts doch erst später, wenn du ne Stelle hast während den WKs.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Während der RS kriegt man glaubs sowieso allgemein nur den normalen EO-Satz, nicht die 80% des Lohns. Die gibts doch erst später, wenn du ne Stelle hast während den WKs.


    Ausser das Geschäft zahlt dir die Differenz. ;)

  • richtig die normale RS ist 54.- chf egal wie viel man vorher noch verdient hat.


    Wenn man allerdings eine Gradänderung macht also eine Anwärterschule oder Offiziersschule dann sind es 80% des vorhergehenden Lohnes, und bei mir sind nach 7 Wochen gleich die Offiziersschule dran... so würde es sich also lohnen


    denn: 80% von 1250chf = 1000chf / 30 Tage = 33 CHF pro Tag, da der Mindestsatz 97 CHF ist würde ich diesen bekommen.


    80% von ca 5000chf = 4000chf / 30 Tage = 133 CHF Pro Tag


    seht ihr den Unterschied? ;)


    und wenn ich mir so die Marktsituation als Informatiker gleich nach der Lehre ansehe, hat man die besten Chancen mit 1-2 Jahren Berufserfahrung...


    Und so wie es Thurambar gesagt hat, werden wir es wohl auch machen...

  • Verschieben sollte kein Problem sein...


    Ich hab als Beweis lediglich eine Adresse mit Telefonnummer liefern können...


    Die haben dann aber grad um 2 Jahre anstatt nur 1 verschoben..

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Verschieben sollte kein Problem sein...


    Ich hab als Beweis lediglich eine Adresse mit Telefonnummer liefern können...


    Die haben dann aber grad um 2 Jahre anstatt nur 1 verschoben..



    aber was hast du genau als grund angegeben?

  • Inoffiziell ist es auch um Berufserfahrung zu sammeln..


    Da meine Ausbildung aber ein 1jähriges Praktikum verlangt habe ich halt angegeben, dass es 2 Jahre gehe.. :)
    Dazu noch die Adresse meiner Schule und gut war...

  • Ist kein Thema, einfach ein Brief schreiben, dass du dieses Jahr brauchst und das es wichtig ist für deine Ausbildung. Dann schreibst du noch, dass du ja so oder so in die RS willst und sehr motiviert bist. Dann noch mal das Selbe von deinen Chef geschrieben beilegen und fertig.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • oke danke für die Hilfe, das Gesuch ist geschriben, gibt ja sogar ein Formular, man machen die es einem einfach...


    Dann macht der Chef noch einen Brief und lässt ein paar hohe Leute der Firma unterschreiben, dass es auch ja gut aussieht =)


    greez

  • Wie gesagt, Gesuch ist weg, doch jetzt wollte ich doch noch wissen wie lange es in etwa geht, bis der Entscheid gefällt ist, ob man verschieben kann oder nicht.


    Wie lange ging das bei euch in etwa?


    greez