Neues Internet - Was soll ich nehmen?

  • Hallo zusammen


    Ich zieh gerade um und jetzt hab ich im Gegensatz zu früher auch die Möglichkeit, zu Cablecom zu wechseln.


    Vom Internetspeed her würde mir 2-4m reichen, Upload am liebsten grösser als 100kb.


    Möchte ebenfalls Telefon da noch zusätzlich mitbestellen.


    Wo fahre ich am besten (Preis, Leistung)? Cablecom hat im meinem Bekanntenkreis einen schlechten Ruf eigentlich, bin aber trotzdem unsicher, ob ich ADSL oder Cablecom bevorzugen soll.


    Danke für die Antworten!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • ADSL bedeutet, dass du auch einen Telefonanschluss lösen musst. Das sind also nochmal glaub 25.-/mt dazu.


    Wenn du auf einen gewöhnlichen Telefonanschluss verzichten kannst wäre warscheinlich Cable nur Internet und ein VoIP Account von Sipcall oder anderem Anbieter am günstigsten.
    Cablecom Phone find ich in der Grundgebühr wieder recht teuer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Internet nur Cablecom wäre noch klar, aber VoiP?


    Das ist Telefon übers Internet, oder wie würde das funktionieren? Braucht das ein spezielles Telefon oder gibts ne Seite wo man sich informieren kann darüber (ausser bei Anbieter)?


    Danke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • nutzt das jemand?


    man muss ja dann Geräte kaufen für VOIP, die ebenfalls wieder teurer sind...


    Ausserdem find ich VoiP irgendwie zu kompliziert.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • warum ist telefonieren über cablecom teuer?


    20.- im ersten halben jahr / jahr, je nachdem was man alles aboniert und GRATIS solang man will ins festnetz telefonieren. danach einfach 10.- mehr im monat für diese unlimited funktion, find ich sehr praktisch.

  • @ Bart


    2cool4you meint im Vergleich zu VoIP. Da hat man keine Monatsgebühr. Hat schon was...


    Aber das VoIP find ich irgendwie undurchsichtig, oder ich bin einfach zu doof.


    Cablecom leuchtet mir ein:


    45 Fr. Inet 3000/300
    20 Fr. Digital Phone / Monat
    10 Fr. Unlimited auf Festnetz telefonieren...


    Aber gratis ins Festnetz kannst du nicht telefonieren, nicht beim Niedertarif oder am Wochenende... (ausser im Promojahr)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Zitat

    Original von Coolphan
    ...
    Aber gratis ins Festnetz kannst du nicht telefonieren, nicht beim Niedertarif oder am Wochenende... (ausser im Promojahr)


    ? sicher doch, das ist ja der unlimited zusatz.

  • nimm doch web 2.0 :D


    ich bin "zufrieden" mit cablecom.


    naja zufrieden... sagen wir es mal so; das produkt ist gut, ansonsten ist die firma auf jeder einzelnen stufe vom telefonsupport bis zum technischen support (internet und digital phone) bis zur administration bis zum rechnungs-management bis zur pr-abteilung, den werbefuzzis und den werbe-call agents ein mittleres desaster. wenn ich cablecom - CEO wäre, ich würde den laden mal aufräumen. keine ahnung, wie deren interne struktur aussieht, aber eine beraterfirma wäre mal ein gutes investment. ein neuer pr-berater wäre auch nicht schlecht, nachdem sie es sich mit den italienischen, spanischen, französischen, britischen secondos und dem bundesrat verscherzt haben :skull


    wenn dich das nicht stört, und du viel nerven und geduld hast, dann kriegst du eine dicke leitung für wenig geld. und digital phone ist nur "hintenrum" also systemintern voip, davon merkst du gar nichts, ausser dass du eine telefonstation im modem einsteckst... sonst ist es genau das gleiche... die qualität ist auch sehr gut!

  • @ trusk


    das ist eben mein "Problem"...


    Ich kann eigentlich nur hoffen, dass ich nie den Support bei Cablecom in Anspruch nehmen muss :nope
    Gehört hab ich vieles, erlebt noch nicht.


    Aber preislich find ichs gut, und VoiP bei einem anderen Anbieter als Cablecom ist mir zu "komplex" im Moment. Wenn ich mehr Zeit habe :)


    Zum Modem von Cablecom: Kann man jedes nehmen, dass Kabelinternet unterstützt.


    Oder habt ihr eine Empfehlung?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • @ Bart


    ja schon, aber ein Siemens... Ob das gut ist... Für die Hälfte kann ich neu ein Netgear kaufen :)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Zitat

    Original von Coolphan
    @ Bart


    ja schon, aber ein Siemens... Ob das gut ist... Für die Hälfte kann ich neu ein Netgear kaufen :)


    Seit wann verkauft Netgear denn Cablemodems ? :rolleyes

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Wie Bart sagt, du kriegst das Modem von Cablecom und das wird dir sozusagen ausgeliehen.
    Also du kannst auch keine Cablemodems die ev. für den markt in DE produziert werden an dem system der Cablecom brauchen, es gehen nur die von der Cablecom und keine anderen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Problemo:


    Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung,per GV wurde beschlossen auf CATV zu wechseln per 1.3.2008 (Satelitenschüssel steht bis am 1.1.2008 also weg von Cablecom wegen 10.- im Monat die CATV/Satelit günstiger ist :schimpf,Typisch Schweizerisches verhalten....!).



    Ich muss also mein 10.000/1000 @ 65.- Mt. künden und wohl oder übel wieder auf das lausige ADSL zurückgreifen nur welcher Provider/welches Abo?!
    Swisscom Festnetzanschluss ist vorhanden.



    Mir würde ein 49.- Abo reichen (sind ja 3500/300 oder gibts da nächstens nen Upgrade)..........ich selber habe Tele2 im Auge (dann würde ich auch gleich Festnetztelefonie von Tele2 machen,wechsel von Swiscom resp. PreSelection).



    Gibts grad ein gutes Angebot mit Gratis Modem im 50.- ADSL-Bereich (ist ja noch immer nicht bei allen Anbietern Gratis Modem dabei).




    Wichtig ist mir:


    Qualität VOR Preis und "Gratis" ;)
    Und das ganze geht dann über W-LAN (Steckdose-Modem-W-LANRouter).


    Danke Euch :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also Tele2 und Qualität geht schon mal gar nicht. Nimm besser einen unabhänigen Provider wie Netstream oder Green, damit solltest du weniger Probleme haben. Und wenns einen günstigen Router dazu braucht dann musst du wohl fast zu Bluewin, aber da bist du dann wieder an die Swisscom gebunden und musst dich mit so einem mühsamen Netopia-Router Krüppel rumschlagen.
    Meine persönliche Empfehlung, Netstream ADSL Light und irged einen 660er Zyxel Router.


    btw. Freu dich auch Digitalsat. Die Bildqualität ist Meilen besser als mit Analog Cablecom und Sender kriegst du auch viel intressantere rein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von dogimann
    also weg von Cablecom wegen 10.- im Monat die CATV/Satelit günstiger ist :schimpf,Typisch Schweizerisches verhalten....!).


    Also was denn nun? Satellit oder CATV(=Kabel-TV)?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl