Netzwerk update ^^

  • huhu,


    auso, i ha äs bnc-netz daheim (i weiss oldschool und so :D aber r0x imfau no :rock ) und ja dasch äbä nüm so aktuell (10mb und so) ... iz möchti das mau chli aktuallisierä, weiss aber nid gnau wasi am beschtä machä bzw. wie.
    das strom-lan zügs isch anschinen nid so das wahre wini i paar brichtä gläsä ha und w-lan wotti o nid, das stinkt :>


    het öbber erfahrig im kabu verlegä oder isch öbber zuäfälligerwiis so stromer oder so? uf was muesi da luegä weni die RJ45 kabu verlegä? üses huus het drum no viu eggä und so und i wett di kabu nid kapput machä ;(
    oder was meinet dir so zu däm stromlan bzw. w-lan zügs? erfahrig?


    mfg :keks

  • Bitte in Standardsprache. Hier sind nicht nur Schweizer angemeldet.
    RJ45 ist nur der Anschluss; 100Base-T (Fast Ethernet) die Kabel.


    Kannst ja mal nachsehen wie das BNC-Kabel verlegt wurde. Spielt ja eine Rolle obs einfach unter den Teppich gelegt wurde, oder in einem Rohr in der Mauer.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Wenn du das BNC-Kabel verlegen konntest, dann wirst du das mit dem Twisted Pair sowieso können. Du musst dir einfach bewusst sein, dass pro Rechner ein eigenes Kabel vorhanden sein muss.


    Wie ist den dein Haus/deine Wohnung aufgebaut, dass du gross Kabel legen musst?


    Wenn du angenommen 2. Stockwerke hast und in beiden mehrere Rechner, dann würde ich die Rechner unten an einen Switch A anschliessen und die Rechner im Obergeschoss an einen Switch B. So musst du nämlich nur ein Kabel von oben nach unten ziehen.


  • wenn du die kabel um die ecken verlegst, musst du einfach darauf acht geben, dass die bytes bei der hohen geschwindigkeit nicht aus der bahn fliegen...

  • Mindestens Kat. 5e, dann bist du auch für Gigabit vorbereitet. Dann ja nach Kabellänge halt STP oder UTP, wenn du an die 100Meter ohne Unterbruch kommst dann ganz sicher STP Kabel, sonst wirds wohl nciht so gut ;) (wobei ich gar nicht weis ob es bei Kat. 5e noch unshielded Kabel gibt?)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wenn du das BNC-Kabel verlegen konntest, dann wirst du das mit dem Twisted Pair sowieso können. Du musst dir einfach bewusst sein, dass pro Rechner ein eigenes Kabel vorhanden sein muss.


    Wie ist den dein Haus/deine Wohnung aufgebaut, dass du gross Kabel legen musst?


    Wenn du angenommen 2. Stockwerke hast und in beiden mehrere Rechner, dann würde ich die Rechner unten an einen Switch A anschliessen und die Rechner im Obergeschoss an einen Switch B. So musst du nämlich nur ein Kabel von oben nach unten ziehen.


    oops :D sorry wegen dem berndeutsch text, ich kanns auch noch übersetzen wenns sein muss :D
    die bnc kabel hab nicht ich verlegt, deshalb frag ich ja ;D hm 2 switches ist nicht mal so ne schlechte idee, denn wir haben, wie du richtig herausgefunden hast, 2 stockwerke und die strecke beträgt so etwas um die 20m (muss ich im hausplan zeugs nachschauen).
    lol guggi ^^ hm wenn ich die kabel duchziehe, könnte es ja evtl. passieren, dass diese in den ecken hängen bleiben oder kapput gehen oder so ... Oo


    wegen den switches muss ich wohl im marktplatz fragen ob wer noch 2 1gb übrig hat ;D


    aber ich sag schon mal thx4help :banana

  • Nimm doch einfach eines der unzähligen Installationsröhrchen, die in jede Steckdose führen. Irgendeines davon kannst du für das Netzwerkkabel verwenden. Wahrscheinlich gibts zentrall im Haus irgendwo einen Verteilerkanal, der beide Stockwerke verbindet.


    Natürlich wäre es besser wenn von vornherein für Neztwerk eigene Röhren vorhanden wären, aber dies ist ja nicht der Fall