OMG du zerlötest noch die HD...
Hast jetzt eine neue HD gefunden demfall? Backup schon gemacht?
OMG du zerlötest noch die HD...
Hast jetzt eine neue HD gefunden demfall? Backup schon gemacht?
pfffff, na dass DUs mir nich zutraust hätte ich auch vorher gewusst
ne, noch keine neue hdd. aber ich habe auf meinen anderen platz gemacht. wichtigste ist schon gesichert puh.
ich denke der abstand zwischen den pins ist kein problem. vorausgesetzt natürlich, du setzt eine feine lötspitze ein. falls dein lötkolben eine grobe lötspitze hat, kannst du aus dünnem draht eine andere lötspitze machen. je nach lötkolben kannst du diesen einfach statt der normalen spitze einspannen (geht bei lötkolben mit klemmschraube für die spitze) oder einfach ein paar mal um den lötkolben wickeln.
weiter solltest du nicht zulange heizen, um die umliegenden bauteil nicht zu beschädigen und den lötzinn (falls überhaupt zugegeben werden muss) auf die lötspitze und mit dieser auf die lötstelle auftragen.
mit dem einen zentimeter (siehe vorheriger post von mir) ging es mir um den abstand von den pins zu den bauteilen auf der platine.
Mit diesen Billig-Lötkolben kann man sogar SMD Löten Braucht einfach sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl...
Ich habe mit meinem Krüppelteil schon paar Vmods gelötet und die sahen immer gut aus. Aber ich habe die Spitze des Lötkolben geschliffen -> Nachteil: Das Teil muss immer wieder geschliffen werden, weil ich wohl die "Schutzschicht" weggeputzt habe
Hehe, ja das geht ganz gut, einfach schnell ein bisschen mit der feile oder am schleiffband anspitzen und gut is...
Zum Glück hab ich dieses Problem nicht mehr... schnell in die Bude und es auf einer 1A Weller-Lötstation löten... Chch tja als Elektroniker in der Produktion zu sein hat auch manchmal sein Vorteil.
besten dank, ich habe es gelötet. das mit dem anspitzen war ne superidee, so kam ich auch zwischen die pins. das erhitzen des pins und/oder des zinns, welcher bereits da war hat nichts gebracht.
ich habe noch gesehen, dass ein 2. pin ausgerissen war, daher hatte ich immer nur manchmal zugriff. (gott sei dank der äusserste) beide gelötet, mit zittrigen ^^
beim äusseren ist mir ein grösserer auf die platine gekommen und gab sofort einen hellen bereich um die stelle...hatte schon angst, aber siehe da, alles ist gut gegangen
wieder was gelernt, vielen dank
hey gratullation!
ich würde aber dennoch auf dieser platte nur noch notfalls daten speichern, denn die pins können immer wieder ausreissen... und wenn nicht die ausreissen, die du gelötet hast - irgendwelche werden bald wieder ausreissen, wenn die gelöteten von selbst ausgerissen sind, denn dann wird es wohl an der verarbeitung liegen... (ich würde sie wegschmeissen...)
viel glück mit deinen platten in der zukunft