Kurzschluss: HW --> Jordan

  • Hi, wir haben bei mir in der Arbeit gerade ein rieseges problem:


    Irgendwie hat es einen Kurzscluss gegeben, und es funktioneirt nichts mehr.


    Unset Linux-Mail-Server geht nicht mehr.


    Jetzt: Ich habe keine Ahnung von Linux, und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt, die HDD zu klonen.


    Mit Acronis wurde sie nicht erkannt, und dort ist wirklich extrem wichtiges Zeugs drauf.




    Bitte um Hilfe.




    GRZ

  • Wird denn die HD vom Bios noch erkannt ?


    Ohne dass ich gross Ahnung hätte, glaube ich, dass du mit disk dump (dd) eine komplette HD unter Linux klonen kannst.


    Link
    Link


    Hoffentlich verirrt sich Ganto bald hierher..

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Die HD nich einstecken wenn sie nicht mehr erkannt wird, sondern die Elektronik austauschen.
    Wenn noch lange an ihr herumgedoktort wird, könnte es sein das die Daten gelöscht werden.

  • hallo!


    bitte den tip von ruffy91 beachten.


    antwort zu deiner frage:


    es geht mit dd, und zwar relativ einfach:


    "dd if=foo of=bar"
    if=quelle, of=ziel


    aso z.b.:
    "dd if=/dev/hdc3 of=/root/image.iso"
    "dd if=/dev/sda of=/dev/hda"


    dabei ist zu beachten:
    /dev/sdX = scsi-hd (X = 'nummer' der platte (z.b. a = erste platte, b = zweite platte usw...)
    /dev/hdX = ide-hd (X = 'nummer' der platte (z.b. a = erste platte, b = zweite platte usw...)


    quelle, bzw. ziel kann entweder eine ganze platte sein (z.b. hda, hdb, sda, sdb usw...), nur eine einzelne partition einer platte oder eine datei (=> erstellt ein image).
    die partition wird als nummer hinter dem device-namen angegeben, aso z.b.:
    /dev/hda1 = erste partition der ersten platte am IDE
    /dev/sdc5 = fünfte partition an der dritten SCSI platte


    ein beispiel:
    angenommen:
    - die defekte platte ist die erste IDE platte (=primary master)
    - die dritte IDE platte (=secondary master) ist eine leere, mindestens gleich grosse, funktionierende platte


    dan kannst due die defekte platte folgendermassen auf die neue kopieren:


    "dd if=/dev/hda of=/dev/hdc"


    oder ein image erstellen:
    "dd if=/dev/hda of=/root/image.iso"


    beachte bitte, das /root/ ein ordner auf einer funktionierenden platte sein muss, mit genügend freiem platz (kann auch ein anderer ordner sein)


    was du dir evtl. noch überlegen solltest:
    manchmal führt es eher zum erfolg, wenn man nur die dateien, die man wirklich braucht, sichert:
    wenn die platte am sterben ist, überlebt sie einen kompletten klon evtl. nicht mehr, oder wenn sie viele fehlerhafte sektoren hat, dauert das kloonen eine ewigkeit, und evtl. sind ja nur dort fehler, wo keine eh wichtigen daten sind.



    ich hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhellfen.



    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • http://www.ontrack.de



    Die holen die Daten auch wieder. Kost zwar wirklich was, aber ist sicher und schnell.


    Kann die Acronis Enterprise Suite nicht auch Ext2 klonen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!