Welche 8800 GTS?

  • Möchte mir (höchstwahrscheinlch, ausser ich werde noch von ATI überzeugt) eine 8800GTS-320 kaufen, nur: welche?


    • ASUS ---> Hausmannskost? Vielleicht auch nicht... :rolleyes
    • BFG ---> GPU 550MHz, Shader 1300MHz (statt 1200) aber RAM leider auch nur 800MHz Review
    • EVGA ---> Haben meistens gute OC-Eigenschaften Review der Superclocked-Version: max. OC: 630/1000MHz!!! Review2
    • Gainward ---> Die in toppreise gelisteten Takte (550/880) haben nur die GS-Karten und die kosten dann schon >500.-. 1.1ns-RAM, sollte für >900MHz gut sein.
    • PointOfView ---> Die 513/792 Takt irritieren mich etwas, das ist doch schräg? Aber im computerbase-Review hat sie 620/945 gemacht. also kein Problem (>8800GTX!)


    Meine Favoriten wären die Gainward und die BFG bzw. EVGA


    Oder sollte man noch auf die XFX warten? Review 1 Review 2 8o XFX halt :applaus



    Hier noch zwei Links mit Übersichten zu verschiedenen Reviews:


    http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=133605
    http://www.artikel-tests.de/nv…ws-sammelposting_202.html



    Hier ein Review für die Kaufentscheidung 320MB vs. 640MB:
    http://www.madshrimps.be/?acti…&artpage=2338&articID=543


    Wenn man nicht 2560er-Auflösung mit 4xAA/8xAF spielen möchte reichen IMHO 320MB.
    Ausser bei Games, die extrem viel Code im Memory ablegen - wie z.B. Quake 4 - macht es einen sehr kleinen Unterschied.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    20 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nimm die günstigste die nach Referenz getaktet ist...


    Mehr Geld für eine bestimmte Marke auszugeben lohnt sich nicht.
    Sind eh etwa alle gleich gut zu Übertakten, ist Marken unabhängig.


    Und die Takte die da die XFX macht, macht auch eine BFG oder POV.

  • Naja, PoV sind tendenziell halt eher am unteren Ende zu OC, XFX praktisch immer weit über dem Durchschnitt, BGF und EVGA und Gainward, z.T. auch ASUS irgendwo dazwischen.


    Die eVGA (453.- inkl.) bzw. Gainward (ca. 460.- inkl.) kommt mich nicht teurer als eine PoV (454.- inkl.), dafür kriege ich die PoV bei meinem Stammhändler, hätte aber schon lieber eine der 3 "mittleren". Die eVGA und BFG bzw. Gainward haben halt einfach einen etwas edleren Touch als eine PoV oder Club 3D oder ASUS oder MSI oder Gagabit...
    Die XFX gibt's (noch) nicht mit 320MB und die wird eh wieder sauteuer sein, wie immer bei XFX...


    Aber wahrscheinlich hast Du recht, es ist eh immer Glücksache, und ob die nun auf 630/1040 oder 610/980 gehen - Leistung wie Sau im Vergleich zu einer 7900GTX haben sie sowieso :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Karte brauchst du ja sowieso nicht zu übertakten, die hat ja so schon massig Leistung. :applaus


    Hätte jetzt gedacht die Preisunterschiede von eVGA und Co. sind grösser zu PoV. Das nächste Mal besser informieren. :tongue


    Aber bei seinem Stammhändler bestellen macht sich eh besser. :cheers

  • Zitat

    Original von rovster
    Die Karte brauchst du ja sowieso nicht zu übertakten, die hat ja so schon massig Leistung. :applaus


    Das stimmt natürlich, aber die MUSS OC werden, eine nicht-OC-Karte hat in meinem PC nichts zu suchen, genau wie standardmässig laufende RAM oder CPU :D


    Zitat


    Hätte jetzt gedacht die Preisunterschiede von eVGA und Co. sind grösser zu PoV. Das nächste Mal besser informieren. :tongue


    Du Dich oder ich Euch? :tongue


    Zitat


    Aber bei seinem Stammhändler bestellen macht sich eh besser. :cheers


    Klar natürlich.. aber PoV... jäääää :shure
    Gainward ist so schön rot und eVGA und BFG haben so schöne Schachteln :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • LOL - die Preise purzeln ja fast stündlich! Jetzt gibt's schon 8800GTS-320 für unter 400.- :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Würde auch sagen die günstigste=am wenigsten verlust bei wiederverkauf
    ASUS hat wennschon noch was an SW-Bundle dabei,bei allen anderen heiste es weniger=besser :gap


    Gainward=igithhh (meine meinung und denk z.b. an GaleP)
    Die OCten haben garantiert mehr "Strom" drauf um auf die Takte zu kommen,könnte irgendwann mal ne Fehler-/Todesquelle sein.


    Bei der Garantie gibts noch Unterschiede von 24Mt. bis Lebenslänglich eVGA oder?),sicher zu beachten.


    Club3D hatt sich wieder gemausert wie in alten zeiten während PoV an OC Boden verloren hat.


    MSI hat auch wieder Boden gutgemacht mit ihren GraKarten


    Ich würde eine FOXCON nehmen :P


    Jajaja,die Wahl der Qual :cheers :totlach

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Lebenslange Garantie in Europa ist ein Mythos...
    Das sind dann je nach Hersteller 5, 10 oder 15 Jahre. Soweit ich mich recht errinnere gibt EVGA 10 Jahre Garantie, nur was bringt das?

  • Ich hab mie ne PoV bestellt. Hatte bisher nie Probleme mit den Karten von Ihnen. Zudem bei Stammhändler erhältlich. OC steht allerdings bei mir nicht im Vordergrund.
    Alles was mehr als 3 Jahre Garantie hat bringt eh nix (ausser bei bestimmten Artikeln). Bei nem tweaker der eh alle 3 Monate ne neue Karte kauft ists zu vernachlässigen.

  • Zitat

    Original von dogimann
    ... ASUS ... Gainward ... eVGA ... Club3D ... PoV ... MSI ... FOXCON :P


    Das war jetzt sehr hilfreich, jetzt weiss ich mehr :D


    Bei der Gainward ist mir auch grad GaleP in den Sinn gekommen :D


    Mehr Spannung? wäre möglich, aber sicher nur in ganz geringem Mass, also für die lebensdauer kaum von Bedeutung.


    Ahc ich weiss auch nicht - werde wohl einige Wochen noch mit der Ersatz-Karte (6800U) überbrücken, bis sich die Verfügbarkeit verbessert und die Preise stabilisiert haben ... oder dann warten, bis die R600er-Karten kommen, dann das gleiche Spiel und wieder warten bis die G90 kommen usw... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Lebenslange Garantie in Europa ist ein Mythos...
    Das sind dann je nach Hersteller 5, 10 oder 15 Jahre. Soweit ich mich recht errinnere gibt EVGA 10 Jahre Garantie, nur was bringt das?


    Ich sag ja,ist bei Wiederverkauf sicher ein gutes Argument und bissel mehr Sicherheit für den Käufer.


    PoV schon ok,wurden einfach bissel teuer!


    Sh@rky
    Soo unerheblich ist das hochschrauben der Volts ned,kann mich noch gut an die xfx7900GTOC erinnern.
    Sonst kannste ja mal paar leute mit Default und OC karten nachmessen lassen ;)


    Aber eben,ist doch eh alles das gleiche (ausser die OCten) bis auf die Verpackung,die Beigaben (es gibt Leute die schauen da noch drauf) und die Garantie...............schlussendlich evtl. noch der Preis!
    Verpackungen werden auch immer kleiner und drinne ist immer weniger :rolleyes


    Abheben tun sich noch Karten mit Schwarzem PCB,oder geilem Aufkleber auf dem Cooler/ Farbenen Lüfter
    Foxcon hat bei der GTX noch LEDs,nice Gimmick (und gar ein Gamepad ist dabei :rock :gap).


    Zum Ocen:
    Hatte wohl schon jede marke und bei jeder gabs Tops und Flops,aber wem sag ich das denne :rolleyes ;)


    Hör auf deinen Bauch und nimm die die du zuerst nehmen wolltest und dann drück endlich den "BESTELLEN / MUSS ICH HABEN" Knopf :banana :bow2

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hör auf deinen Bauch und nimm die die du zuerst nehmen wolltest und dann drück endlich den "BESTELLEN / MUSS ICH HABEN" Knopf :banana :bow2


    Naja, dann würde ich das bei der XFX machen - das steht dort sogar dabei ("muss ich haben"), aber eindeutig im falschen Shop - bei steg bestelle ich aus Prinzip nicht mehr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hör auf deinen Bauch und nimm die die du zuerst nehmen wolltest und dann drück endlich den "BESTELLEN / MUSS ICH HABEN" Knopf :banana :bow2


    Naja, dann würde ich das bei der XFX machen - das steht dort sogar dabei ("muss ich haben"), aber eindeutig im falschen Shop - bei steg bestelle ich aus Prinzip nicht mehr ;)


    Die Gainward hat wie Du bereits erwähntest das GaleP-Syndrom... (wobei mich be der eben die 1.1ns-RAM reizen würden)


    PoV finde ich nicht geil...


    Wird wohl eine eVGA-non-OC werden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Als Übergangslösung eine 6800Ultra... aber die wird wohl kaum reichen, um anständig über die Runden zu kommen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ...denn Anfang April kommt...?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."