Lohnt es sich?

• Also ich habe folgendes Problem: Im Moment habe ich noch 512 MB Ram.... Ich will aber unbedingt aufstocken! Die Frage ist jetzt soll ich mir direkt 1GB (182 CHF) holen oder nur 512 MB (88 CHF). Lohnt es sich überhaupt jetzt noch neues Ram zu holen, wenn doch bald DDR3 rauskommt! Mein CPU ist ein Intel Pentium 4 , 3,2 GHZ hypertrading (was auch immer das is^^')

Ich habe nich sehr viel Ahnung und ein Kumpel meinte ich soll hier fragen, die kennen sich da aus :D Dann lasst mal hören^^

• hi,

willkommen im forum.

was ist dein problem mit 512mb ram? was hast du für ein os und welche anwendungen brauchst du? (spiele?)

gruss

• Windows XP und ich brauchs für WOW, CSS (z.B. wenn ich nen War im mIRC suchen will, brauch ich 2 min um auf Desktop zu kommen....... Das muss/ soll / kann doch schneller gehn!

• WoW profitiert enorm von viel RAM.

Da ist sogar 1 GByte knapp bemessen.
    habe 2 GByte und wenn ich auf den Desktop switche geht das so schnell wie wenn man ein Explorerfenster minimiert...

Wenn du also den PC noch ne Weile behältst empfehle ich dir 1 GByte einzubauen.

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Zitat

Original von Tobi_Wan
    Wenn du also den PC noch ne Weile behältst

Genau auf das kommt es an. Es rechnet sich nicht, jetzt noch gross 1GB oder sogar mehr DDR1 RAM zu kaufen, wenn du so oder so bald auf ein neues System wechseln willst. Denn ein solcher Wechsel zieht nahezu sicher auch die Notwendigkeit von DDR2 RAM mit sich - DDR1 und DDR2 sind weder elektrisch noch mechanisch kompatibel zu einander, was heisst, dass du dann gleich wieder neue RAM brauchen würdest...

• Zitat

Original von Tobi_Wan
    habe 2 GByte und wenn ich auf den Desktop switche geht das so schnell wie wenn man ein Explorerfenster minimiert...

Das macht mein Läppi mit 768MB auch,und der andere mit 2x256MB bekommt das auch hin,also kein Kaufentscheidendes Argument!

Spar die Kohle auf neues Sys. oder wenn irgendwoher DDR1 RAM nachgeschmissen bekommst kannste immer noch zugreifen.

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von dogimann

Das macht mein Läppi mit 768MB auch,und der andere mit 2x256MB bekommt das auch hin,also kein Kaufentscheidendes Argument!

Spar die Kohle auf neues Sys. oder wenn irgendwoher DDR1 RAM nachgeschmissen bekommst kannste immer noch zugreifen.

Ach ja?? Aber ich glaube dir kaum das mit 512 oder 768 in einigen Sek. vom WOW zurück zum Desktop switchen kannst...

Aber sonst normale Fenster zurück zum Desktop ist es logisch das schnell geht (aber es ging um WOW)

• Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es entscheidend ist, dass man aus WOW innert Sekundenbruchteilen auf den Desktop switchen können muss - da kommt man nicht drum herum :D

Im Ernst: Wenn Du nicht sowieso grad nächstens aufrüsten willst, würde ich schauen, günstig an 512MB RAM zu kommen. Was mit 512MB noch grad knapp läuft, läuft mit 1GB richtig gut - Du hättest sicher wieder ein paar Monate Luft.
    1GB lohnt sich hingegen kaum angesichts der anstehenden (unumgänglichen) Komplett-Aufrüstung. ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• traxxus: ich würd' jetzt eigentlich eher auf de Graka tippen, die am Anschlag ist :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• ich würd den FX 51 gegen was besseres tauschen. so in richtung 3700+ und dann noch bischen OC'len. man könnte auch den FX übertakten, doch ob du mit der abwärem zurecht kommst weiss ich net.

ich versteh irgendwie net wie man heute noch eine agp graka kaufen kann... Hardware ist heute so sau günstig das sich da locker ein solides Sys für unter 1000.- bauen läst.

• Zitat

Original von ToYmAcHiNe
    ich würd den FX 51 gegen was besseres tauschen. so in richtung 3700+ und dann noch bischen OC'len.

ööhm ... FX51 und 3700er San Diego haben gleich viele Cores und gleicher Takt. ich glaube nicht, dass sich das dadurch lohnen soll, dass der 3700er höher zu übertakten ist. immerhin ist zu berücksichtigen, dass man dafür Geld investieren müsste und keine Erfolgsgarantie bekommt.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Das würd' ich auch sagen.

IMHO macht's nur Sinn, den FX zu übertakten oder gleich das ganze System auszuwechseln ä- aber natürlich nicht gegen ein AGP-System!

Die 1950pro ist im Übrigen bestenfalls irgendwo auf 7900GS-Niveau und mit rasend schnell hat das heute nicht mehr viel zu tun - das kannst Du bei einer 8800GTS sagen. ;)

Klar profitiert die Graka von einer schnelleren CPU, aber so richtig los geht's dann erst beim Core2Duo - ob Du nämlich 90 oder 110fps hast bzw. 40 oder 45 macht den Hasen nicht feiss.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()