Kaltlichtkatoden - Kabel verlängern

  • Hi allerseits.
    Ich habe gerade die Anschlusskabel nach dem Inverter der Kaltlichtkatoden die Kabel zu den Leuchtstäben verlängert....


    Nun leuchten die nicht mehr wirklich hell...



    Sind die Kabellängen bzw deren ohm'schen Widerständen so derbe dimensioniert?


    Gruss
    Chiuchä

  • Diese Kabel dürfen nicht verlängert werden, weil dadurch die CC zerstört werden kann. steht alles aufem Beipackzettel ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Was kann zerstört werden??? Wiso denn das? Und zum Beipackzettel... sowas gibts gar ned bei Sunbeamtech - nur ne schachtel ;)



    Und ehm ja ich erlaubte es mir, da ich ja in der Lehre als ELO bin;) aber das kann ich mir einfach ned vorstellen... das müssten ja mOhm sein oder uOhm was die Leitung jetzt mehr hat... und das bei 600Vac


    //EDIT:
    Ach ja: Ich habe die Kabel zwischen Inverter (DC/AC-Wandler) und den Katoden verlängert, nicht 12Vdc seitig, nur nochmal als Hinweis;)

  • Das hatt was mit der Frequenz zu tun mit der die CCs laufen (30-100kHz).
    Das mit dem Kaputtgehen ist warscheinlich übertrieben, aber das sie bei längeren Kabeln nicht mehr so stark leuchten ist Fakt.
    Die Kabel vom Inverter zur Röhre dürfen nicht zu lang sein weil ansonsten durch kapazitive Kriechströme ein Teil der Inverterleistung verloren geht --> Röhre wird dunkler oder leuchtet gar nicht mehr.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ach so... schade, okay dann hau ich sie dann halt in die Tonne und besorg mir neue... aber die scheiss Kabel sind einfach zu kurz... ich will doch in meinem Case nicht so dooofe Kästlein. =(

  • also ich würd die ned grad in die tonne kloppen...kannst ja was aus den "doofen kästchen" machen, damit die nicht mehr so doof sind...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Jo, was soll ich dann machen, mit den zerschnittenen, verlängerten Kabel? Die Dimensionen stimmen ja nun hinten und vorne ned mehr...


    Aus dem Kästchen probiere ich schon noch was zu machen, Habs grad von Blau zu schwarz umlackiert;)

  • Hab auch ne Verlängerung. Sind jetzt 20 cm :P


    b2t: Ich hab schon ein paar Kabel verlängert und je nach Modell war die Leistung weg. Bei den meisten leuchtete nur noch das eine Ende. Der Grund wurde auch schon genannt. Hinzu kommt die grössere Störanfälligkeit. Je nachdem wo man die CCFL im PC platziert, nimmt der Effekt zu. Ein Verdrillen der Kabel hilft.


    Es ist übrigens bei den Röhren an deiner Zimmerdecke auch so. Das Kabel der hot leads sollte max. 1 m lang sein (< 100 pF). Es wird hier auch empfohlen, die Kabel zu verdrillen.

  • Hmm bei mir ist es um einiges mehr als eine Verlängerung von 20cm... schätzungsweise 60-80cm verlängert.... die eine Katode (wenn ich sie alleine anstecke an den Inverter, hat noch so ziemlich akzeptable Leuchtkraft, aber die andere... nix...


    Was noch spannend ist, wenn ich den schalter mehrmals ein/aus-schalte, leuchtet sie beispielsweise nur am einen Ende, dann wider überall aber weniger hell, dann wieder nur auf der einen Seite n bissel heller... echt merkwürdig... naja ich werd wohl ein neues Set besorgen und die Hinleitung zum Inverter verlängern, und den Inverter so nahe wie möglich an den Katoden hinkleben... kackt mich zwar an, aber naja...