Mail Gateway

• hallo zusammen

ich suche ein mail gateway, dass aus dem internen netz mails über smtp entgegennimmt und diese dann an einen isp weiterleitet. kennt da jemand was im freeware-bereich?

danke und gruss

-----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

• Müsste eigentlich jeder Mailserver können der Smarthost unterstüzt. Und da sist mitleriwelen eigentlich eine Standardfunktion.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• jo, aber ich suche ein kleines tool, dass von der konfig einen "dau" nicht gerade überfordert und das zudem noch kostenlos ist...

-----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

• Ist ein Windows 2003 Server vorhanden? Der könnte das sonst auch ;)

Und falls du sonst was findest, dann poste jedenfalls hier was rein, würde mich auch noch intressieren.

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• aja, wenn wir schon dabei sind, wie muss ich den in windows 2003 integrierten mailserver einrichten, damit dieser die mails über einen externen smtp-server verschickt und mails von einem externen pop3-server abholt?

• Pop 3 abholen geht nicht. Das geht nur mit Exchange und 3. Hersteller Tools. Ist sowieso etwas sinnlos? Kannst ja genauso POP3 vom Client direkt abfragen, ist am Schluss ja dasselbe.

SMTP kannst du einfach im IIS Manager das SMTP Protokoll rechtsklicken, Eigenschaften wählen. Dort auf das Register Übermittlung, dort unten den Button Erweitert anklicken und den gewünschten Mailserver zur Weiterleitung im Feld Smarthost angeben. Volia. Am besten auch Maskeradedomäne ausfüllen, verringert das Risiko als Spam deklariert zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()