Notebook um 1500.- für Schüler

• Tach zusammen,

da ich nun endlich einen Job hab, hab ich endlich auch mal das Geld für ein Notebook.

Ich leg eigentlich Wert darauf dass ich es gut mitnehmen kann in die Schule,
    mal im Wohnzimmer was machen kann und so. Gute Akkulaufzeit wäre auch noch gut. Also so ungefähr:

- Officesachen (Mails, im Netz surfen, Word usw.)

- Photoshop

- Selten mal eins gamen, aber der Schwerpunkt liegt eher auf dem Rest

- Möglichst grosser Bildschirm und hübsches Design. Aber falls das nicht klappt ists auch net so wild, die oberen Punkte sind mir viel wichtiger.

Ich hab jetzt von http://www.studentenrabatt.ch gehört und auch gehört dass man bei HP im IMB Rabatt bekommt. Sind das denn gute Notebooks? Was würdet ihr mir empfehlen.
    Mein Preisbudget liegt so bei 1500-1700 CHF.

Danke schonmal.

Kartoffel.

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Also ich würde ein HP NX7400 empfehlen, einfach mal danach bei Google sucehn, du wirst fast nur positive Sachen hören, die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet.

• Zitat

Original von ruffy91
    Also ich würde ein HP NX7400 empfehlen, einfach mal danach bei Google sucehn, du wirst fast nur positive Sachen hören, die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet.

Also ich hab nen Test davon gefunden und da steht zum NX7400
    "Der 4000mAh Akku bringt unter Last lediglich unterdurchschnittliche Laufzeiten."

Und das Fazit allgemein hört sich für mich net so toll an :(

Beim Gerät kann man grundsätzlich von einer guten Verarbeitung sprechen. Trotzdem sind kleinere Mängel wie etwa ein wackeliger Akku oder ein wippendes Display festzuhalten. Obwohl das Gehäuse mit Ausnahme des Displaydeckels (Magnesium) gänzlich aus Kunststoff gefertigt ist, hinterlässt dieses einen sehr robusten Eindruck.

Die Eingabegeräte sind gewohnt hochwertig ausgeführt und eignen sich bestens für ausgiebige Schreibtätigkeiten. Auch das Touchpad konnte durchwegs überzeugen, insbesondere durch seine angenehm zu bedienenden Tasten.

Das Display weist einerseits eine akzeptable Helligkeit und Ausleuchtung auf, andererseits ist die Blickwinkelstabilität, besonders im vertikalen Bereich sehr mager ausgefallen. Auch die spiegelnde Oberfläche des Bildschirms ist für Office Arbeiten nicht unbedingt zu empfehlen.

Unser Testgerät hatte noch eine Core Duo CPU verbaut. Aktuell wird das nx7400 aber nur noch mit der stärkeren Core 2 Duo CPU ausgeliefert. Damit ist leistungsmäßig noch mal ein leichter Zuwachs zu erwarten.

Die Emissionen des HP Compaq nx7400 halten sich in Grenzen. Sowohl die Oberflächentemperatur als auch die durch den Lüfter verursachte Geräuschkulisse sind als durchwegs annehmbar zu bezeichnen.

Die Akkulaufzeit ist bedingt durch den 4000mAh Akku nicht wirklich die Stärke des Notebooks, insbesondere unter Last. Durch optional erhältliche Akkupacks sollten aber auch längere Laufzeiten und damit ein netzunabhängiger Betrieb möglich sein.

Kartoffel.

• Ja klar, danke auf jeden fall.
    aber ich meinte nur, nicht dass dann jemand fragt wieso das nicht oder so :)

wer hat noch empfehlungen für mich?

Ich hab noch vom dell INSPIRON 6400 gehört. Was haltet ihr davon?

http://www.notebookcheck.com/T…-Inspiron-6400.978.0.html

Der Test sagt die Leistungen seien nicht sooo toll, aber es hat das was ich brauche, nur ich weiss nicht, ab und zu mal ne Runde gamen auch niedrigen Grafikeinstellungen müsste schon möglich sein oder?

Kartoffel.

• Ich kann dir was die Robustheit und Zuverlässigkeit angeht IBM empfehlen. Die bauen wirklich ausnahmslos TOp-Geräte. Gut, manch einer bringt mehr Speed und Gimmicks fürs Geld, aber lange nicht soviel Gegenwert ;)

Hört sich wie ne Werbung an....ist es auch :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• naja lenovo ist nicht mehr ganz so wie IBM.. (hab ein T60) Jedoch trotzdem immer noch sehr gut :)

• Naja, ich hab mich jetzt für eine einfache Variante entschieden.

Ich nehm wohl das Dell Inspiron 6400.

Jetzt habe ich jedoch eine Frage:

welche Grafikkarte ist besser?

- 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16

oder

- 256MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™

• Ich würd, was Notebooks angeht, eh nur Apple nehmen... :D Aber das Inspiron ist bestimmt auch nicht schlecht... und was die Grafikkarte angeht würd ich die ATI nehmen! Aber musste nicht auf mich hören; bin ein ATI Freak :rolleyes

Viel Spass jedenfalls mit dem Teil :rock

• ich hab im notebook eine x1400 drin. hab mit windows vista etc. eigentlich überhaupt keine probleme und auch ältere games laufen 1A.

Was ich bis jetzt an games ausprobiert hab:

- Dungeons and Dragons Online
    - World of Warcraft
    - Eve Online
    - Myst Relevation

Laufen eigentlich alle super (ausser DDO, das liegt wohl aber an der verbuggten programmierung des games..

• Zitat

Original von ruffy91
    Also ich würde ein HP NX7400 empfehlen, einfach mal danach bei Google sucehn, du wirst fast nur positive Sachen hören, die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet.

muaha :)

ich empfehle folgenden Laptop:

Dell Insipiron 640m.

mit 4 Jahren garantie, dem besseren Akku (25.- Aufpreis!) , 14" 1440x900, Core 2 T5600 kostet das Ding gut 1600.-

dafür hast du dann auch 7-8h Akkulaufzeit (je nach dem wie hell das Display etc.). DAS ist gute Akkulaufzeit!!

ohne Garantie kostet er gut 1250.-

tschö

EDIT: was zum gamen. Mit tiefer Auflösung im (800x... Bereich z.B.) kann ich viel games flüssig zocken (mit dem 640m). Aber neue Games etc., wird nicht viel draus. Aber du musst dir auch überlegen, wie lange so ne x1400 o.Ä. hält, sprich, ob du dann in 12Monten oder 18 immer noch damit zocken kannst. Hast du dann Geld, ein neues zu kaufen? Hast du noch einen PC mit dem du zocken kannst? dann würd ich beim lappi drauf verzichten. SO ne gamer-Graka im laptop kostet locker 200-300.-, und dann ist der Rest vom Laptop noch nicht mal gleich gut, wie bei nem 640m. da würd ich's mir wirklcih zwei mal überlegen, ob du auf 'gamebarkeit' viel Wert legst...

ich wollte ja am Anfang auch ein Lappi mit extra Graka, habs dann aber sein lassen...

EDIT2: bei Dell muss man n bisserl Glück haben / bisserl warten. Die haben immer mal wieder gute Rabatte.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()