Video Streaming vom NAS

  • Hi
    Ich habe alle meine Serien auf einer Buffalo Tera Station gespeichert. Bis jetzt schaue ich sie immer so: Ich greife übers Windows Netzwerk auf die Dateien zu und schaue sie einfach ganz normal mit VLC.


    Meistens geht das ohne Probleme. Zum Teil stockt es zwar ein wenig, aber sonst bin ich relativ zufrieden. Je besser die Qualität, desto mehr stockt es aber (natürlich). Ich hab jetzt von 11MBit auf 54Mbit WLAN gewechselt und jetzt gehen auch die HDTV Ripps. Aber als ich mit Windows Vista ausprobiert habe, hat das schon nicht mehr so super funktioniert. Momentan bin ich wieder mit XP unterwegs, aber ich hab mir gedacht, ich schaue besser schon jetzt für eine "energiesparendere" Methode um Videos übers Netzwerk zu schauen.


    Was könnt ihr mir da empfehlen. Ich habe absolut keine Ahnung von Videostreaming. Ich müsste wohl irgendwie einen Streaming-Server auf dem NAS installieren, oder? Wie macht ihr das?


    thx QzE

  • ank seiner Kompatibilität zum LinkTheater Wireless High Definition Network Media Player von Buffalo lassen sich Musikdateien, Videos und Bilder problemlos und in gestochen scharfer HD-Qualität innerhalb des Netzwerks streamen.



    Vieleicht hilft dir das was.


    Kauf m ir demnächst ne Lacie 2TB, die hat hübsch windows drauf, das wird dann mal interessant =)

  • Wenn er aber mit der Netzwerkperformance Probleme hat beim Abspielen über Wlan auf einem normalen PC, dann bezweifle ich, dass es mit einer Xbox oder mit einem anderen Client wie dem Muvix besser geht.


    den Twonkyvision Streaming Server http://www.twonkyvision.de kann man schon auf einzelne NAS bekommen. Ein Buffalo TS ist da auch dabei.
    http://www.twonkyvision.de/Products/TwonkyMedia/nas.html


    Was beim Streaming meines Erachtens der Hauptvorteil ist, ist dann für das Abspielen weniger Rechenkraft benötigt wird, da das Format auf dem Server umgerechnet wird. Ob dabei jetzt wesentlich weniger Netzwerkdaten anfallen entzieht sich meiner Kentnis.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()