DSLR Empfehlung

  • Hallo, ich würde mir gerne eine Nikon zulegen. Jetzt ist es so:


    Ich habe 1. keine Ahnung welche ich nehmen soll und 2. weiss ich nicht worauf ich schauen muss...


    Nun könnten mir evtl. die "Fotofreaks" hier helfen?


    Ich hätte auch gerne noch ein "Fischauge", wenns so heisst...


    --> Das Budget spielt keine Rolle, ich muss eh sparen also, sehe ich dann gleich wieviel ich brauche.


    --> Wofür ich sie brauche? Naja also ich habe da nicht spezielle anforderungen, ausser das es gut für Portrait-Fotos sein sollte... aber das kann man wohl mit dem richtigen Objektiv beeinflussen.


    Grüsse


    PS: Falls es was besseres als ne Nikon, für meine Ansprüche, gibt dann sagt es ;)


    Danke schon im voraus.

  • Ich habe die Nikon Coolpix S10:


    Ich bin absolut zufrieden damit. Wirklich genial das Teil. Auch vom Preis her (Um die 500 CHF) absolut interessant. Ist ne 6.0 Megapixel Kamera, aber hey, mehr braucht man gar nicht. Es will ja niemand hier scharfe Fotos auf ner Kinoleinwand präsentieren. ;-) Ist natürlich genial, da sie nen 10x optischen Zoom hat und glaube ich nen 6x digitalen Zoom.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Bin zwar kein "Fotofreak", aber versuche trotzdem zu helfen ;)


    Da du ein Fisheye-Objektiv möchtest, schliesse ich daraus, dass es sich um eine DSLR handelt.


    Meine Frage: Warum eine Nikon?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • DSLR = Digitale Spiegelreflexkamera

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Keine Ahnung obs auch Kompaktcams mit auswechselbaren Objektiven gibt, oder ob die sowas wie ein Fisheye zur Verfügung hätten..


    Und sonst ist der Preisunterschied für Nikon oder z.B. Canon für Einsteiger-DSLR auch nicht sonderlich unterschiedlich (Achtung, billigstes Angebot = ohne Objektiv).
    Was ich Dir Raten kann wäre ev. mal in Deinem Bekanntenkreis rumzuhören ob jemand eine hat und welches Modell (zwecks Obektiv ausleihen usw.). War bei mir der Grund wieso ich eine Canon gewählt hatte weil ein Freund auch eine hatte, und schon 3 Objektive zur Auswahl die ich ab und zu brauchen durfte.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • also ob jetzt Nikon oder Canon, kommt für einen Einsteiger wohl nicht darauf an.... jeder hat so seine Vorlieben...


    Doch irgendwie beisst sich Portrait und ein FisheyeObjektiv...
    Mit einem Fisheye kann man zwar sicher geile Bilder machen, siehe: http://www.fotocommunity.de/pc…cs/466968/display/6083860


    Doch das kommt mit der Zeit auch nicht mehr geil, wenn man nur solche krasse Bilder tun will...


    Um gute Portrait fotos zu machen, sollte man mit einem Kleinbildsensor ein 85mm Objektiv benutzen, das macht die wenigsten Verzerrungen. Da deine Kamera dann ein 1.6er oder 1.5er Crop hat, solltest du für Portraitfotos ein 50mm Objektiv benutzen....

  • Ja also der Kollege hat ne Nikon (weiss gerade nicht welche) und die gefällt mir sehr.


    Also Spiegelreflex sollte sie sein ja.


    --> So ne Nikon D - "irgendwas" würde mir passen... welche wäre ok?


    Edit: Ne Canon EOS wäre warscheinlich auch nicht übel...


    Edit2: Ja ich würde natürlich nicht nur mit dem Fisheye fotos machen, so ein Portait-Objektiv würde auch dazu kommen.. aber eben: Ihr seid die Profis. ;)

  • Ich habe bei Toppreise aber keine Leica Digitale-Spiegelreflex gefunden...


    Und das sollte sie ja sein...


    @ schnitzel: So wies ausschaut hast du genau das wissen das mir weiterhilft, welche (Nikon? Canon? Sont was?) soll ich am besten nehmen?


    --> Evtl ist das da: kliggen ja noch zu haben... dann könnte ich ja eine dazu Passende Cam kaufen?



    Grüsse

  • Von Nikon ist in Bezug auf Preisleistung die D80 am besten, auch in Bezug auf die Konkurenz ;-), vor allem Bildqualität und Akkulaufzeit (500Bilder) sind im Vergleich zu einer Canon EOS 400D (nur 270) laut Chip sehr gut.
    Auch die Auslöseverzögerung ist mit 0.30s besser (0.40s)
    kostet aber auch mehr :p

  • Ja klingt schon mal gut!


    Zwischen 1200 und 1600 Franken... klar das ist nicht wenig Geld,(schon gar nicht für einen Lehrling) aber es wird ja eine gute investition...


    --> Die Canon EOS Dinger sind ja glaub ich auch nicht übel...


    ----> Das mit dem Portrait-Modus könnt ihr wieder vergessen, was nur so ein Gedankenblitz :P


  • Nikon d80 (oder wie heisst die neue?)
    Und das dazugehoerige Fisheye halt ;)
    Alles in allem: ca. 2500.-

  • Zitat

    Original von Häfi
    Von Nikon ist in Bezug auf Preisleistung die D80 am besten, auch in Bezug auf die Konkurenz ;-), vor allem Bildqualität und Akkulaufzeit (500Bilder) sind im Vergleich zu einer Canon EOS 400D (nur 270) laut Chip sehr gut.
    Auch die Auslöseverzögerung ist mit 0.30s besser (0.40s)
    kostet aber auch mehr :p


    öhm Auslöseverzögerung? Meinst du zwischen Abdrücken und auslösen des Spiegels oder zwischen einschalten und auslösen des Spiegels...


    Denn das gute und teure an DSLRs ist ja, dass die Auslöseverzögerung so klein ist, dass sie nicht wargenommen und fast nicht messbar ist...


    Wenn du sagt, dass es 0.4sec für eine Auslösung gibt, wie schaft die Kamera dann 3 Bilder pro Sekunde? :gruebel


    Das was du meinst, ist wohl die Zeit zwischen der man die Kamera eingeschaltet hat und das erste Bild machen kann, aber eben ist halt von Chip, Chip soll PCs Testen und keine Kameras ;) Dafür gibts dpreview.com, etc...




    Über Nikon, kann ich nichts erzählen, ich hab Canon Equipment, zwei Kollegen haben sich gerade die 400D geleistet und sie bringt doch einige neue Technologien auf den Markt (Sensorreinigung z.B. gibts bei Nikon noch nicht)


    So würde ICH dir eine Canon empfehlen,die sind eh besser als Nikoner *duck*

  • Ja Canon ist ok.


    Aber welche?


    --> Ich wäre froh über eine Antwort wie die von Saemu, so wieviel die (für meine Ansprüche gedachte) Cam und ein dazu passendes Fisheye kostet. Danke.



    GRZ


    E: Habe den Threadnamen mal angepasst...

  • Ja kommt ja nicht darauf an ob Nikon oder Canon... und zitiere nur Chip:
    "Nikon stellt mit der D80 dank exzellenter Ausstattung und Bildqualität die derzeit Beste Einsteiger-DSLR."


    Hab einfach gute erfahrung mit Nikon und fertig :rolleyes
    Bei der Auflöseverzögerung geht es darum wie lange das AF (autofocus) braucht um scharf zu stellen, vorher kann man ja kein (scharfes) Foto machen ;-)

  • Ich habe die Canon EOS 400D mit einem 28-105mm f/4.0-5.6 und ein 20mm f/2.8 USM Nunja bin sehr zufreiden mit der Cam macht gute Aufnahmen.. ich brauche es hauptsächlich für Landschafts Fotos.. Kompakte Cam, viel Zubehör, optimales Preis/Leistungs verhältniss finde ich.. da du mehr Portrait machen willst brauchst du einfach noch das Objektiv dazu. und das Fisheye kostet so viel ich weis realtiv viel ;oD
    Objektiv wirst du z.b. für Ganzkörperfotos eher so was 50mm mit f/1.3 oder so was.. und für Portrait hmm weis ich ned kenne mich da ned so gut aus ;oD
    aber ich kann Canon nur empfehlen auch die 350D ist ser gut im Preis/Leistung


    MfG


    P.S. das Fisheye kostet so um die 924 Fr (habe ich auf Hawk gesehen) nun gut bekommt man sicherlich auch für ander presie über aber ja schau doch mal hier welche Werte es hat: Klick mich

  • Am besten gehst du mal in einen Laden und nimmst die Kameras in die Hand. Wollte am Anfang die Canon 350D, die war mir aber zu klein, oder meine Hände zu gross. Hab dann mal die Nikon D50 angetascht und die liegt mir besser in der Hand. Das ganze war aber schon über ein Jahr her....


    Fazit: Haptik ist fast wichtiger als die anderen daten, da schenken sich Nikon und Canon im Einsteigersegment nicht wirklich viel.

  • Ja in nen Laden... wäre wohl nicht schlecht...


    Aber ich glaube ich hole mir die Nikon D80 Kit AF-S DX 18-135mm und das Nikon AF DX 10.5mm F/2.8G Fisheye.


    (oder besser die Nikon D80 Kit AF-S DX 18-70mm ?)


    --> Das obengenannte passt schon zusammen oder? :)