Neue Radargeräte

  • Achtung!!! Ab Montag, 12. 3 werden in der Baustelle zwischen Emmen Nord
    und Emmen Süd in der Leitplanke !!!!!! neue Radargeräte installiert! Die
    Geräte werden in ca. 4 Wochen Einsatzbereit sein! Die Kamera ist so
    eingestellt, dass sie auch eine fehlende Vignette, nicht tragen der
    Gurte oder Telefonieren erkennen kann! Daher in Zukunft aufgepasst !!!


    Im Verlauf des Jahres 2007 werden gleiche Anlagen bei Kriens auf der
    Höhe des Tunnels Spier, im Kanton Zug bei der Verzweigung
    Küssnacht/Gotthard und im Kanton Schwyz installiert !

  • Und der arme verkrüppelte Pedro aus Mexico stirbt, wenn ich dieses Mail nicht weiterleite.


    Das nicht Tragen von Gurten per Kamera erkennen will ich jetzt bewiesen haben. Die Fotografieren ja nicht jeden und ich glaub kaum, dass die Technik so weit ist das einfach mal so schnell zu erkennen.

  • aber anscheinend werden, wie ich aus einem anderem forum erfahren habe da wirklich solche Radar in der Leitplanke aufgebaut... Ob es wirklich möglich ist solche sachen zu erkennen weiss ich nicht...


    aber das ist ja wieder geldbeschaffung auf kosten der sicherheit, ich will da ja nicht einen unfall haben und genau beim radar in die leitplanke fahren...

  • "Zur Technik der Geräte: gemessen wird mit gepulstem Laser, der aus dem Gerät selbst oder einige Meter vor oder hinter dem gut sichtbaren Kasten mit den Kameras in ca. 1m Höhe aus der Leitplanke mittels Drehspiegel die Fahrbahn fächerförmig abtastet. Es können drei Fahrspuren überwacht werden. Mittels der von den Fahrzeugen reflektierten Daten kann deren Geschwindigkeit, Form, Abstand und Fahrzeugtyp (Motorrad, Lastwagen,
    Personenwagen) berechnet werden. Dadurch könnten bspw. auch bloss Lastwagen ausgewertet werden."


    "Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixel Auflösung (10 Megapixel wäre möglich). Die Aufnahmen sind von ausserordentlicher Qualität, so dass auch fehlende Autobahnvignetten und nicht getragene Sicherheitsgurten standardmässig ausgewertet werden können.


    Die Systemzeit empfängt das System mit einem GPS-System vom Satellit. Die im Kanton VD installierten Systeme übermitteln die Digitalfotos, welche ausserdem mit einer digitalen Signatur versehen werden, sofort per Glasfaserkabel an die Verkehrsabteilung der Kantonspolizei."



    Das geht also schon fast online, d.h. bei der nächsten Ausfahrt könnten sie Dich theoretisch rausnehmen und wegen Telefonierens oder wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurts büssen, auch wenn Du beim Erblicken der Papageien bei der Ausfahrt das Handy schnell weglegst oder die Gurten anlegst ;) (oder besser :( :schimpf :kotz, wobei ich diesbezüglich immer eine reine Weste habe :D)



    http://www.radar.ch/radar/inde…sk=view&id=208&Itemid=131

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Indirekt schon, aber das ist für das "Endresultat" unwichtig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Indirekt schon, aber das ist für das "Endresultat" unwichtig ;)


    Ja, aber eben... die fotografieren ja nicht jedes Auto... Dass Du keine Vignette hast, telefonierst oder du nicht angegurtest bist finden sie nur raus, wenn Du dazu noch zu schnell warst oder so...


    Abgesehen davon dass Gurte eh immer getragen werden sollen und müssen! Hier sollte man Bussen setzen von 1'000'000'000. CHF. Wer keine Gurten trägt ist einfach idiotisch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ja, aber eben... die fotografieren ja nicht jedes Auto... Dass Du keine Vignette hast, telefonierst oder du nicht angegurtest bist finden sie nur raus, wenn Du dazu noch zu schnell warst oder so...


    Stimmt, aber einer der keine Vignette hat oder zum Autofahren telefoniert oder den Gurt nicht trägt ist eh ein "Fötzel" und darum fährt der mit 99.9% Wahrscheinlichkait auch zu schnell :D


    Zitat


    Abgesehen davon dass Gurte eh immer getragen werden sollen und müssen! Hier sollte man Bussen setzen von 1'000'000'000. CHF. Wer keine Gurten trägt ist einfach idiotisch.


    100% einverstanden! OK, 1 Mia. ist vielleicht etwas viel, aber so paar 10'000.- würden glaubi reichen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich versteh's echt nicht, wie man sich nicht anschnallen kann, gut, es ist vielleicht cool und so :gap, aber es geht letztendlich nur um die eigene Sicherheit...



    (Ich komm zwar immer mit demselben, aber) Ich find da den nötigen Sicherheitsabstand oder das Fahren in angetrunkenem Zustand wichtiger, da man damit andere bewusst gefährdet. Oder eben auch das Telefonieren am Steuer, da kann man mir erzählen was man will, aber man ist garantiert weniger koznentriert und reaktionsfähig. ;) Angurten ist ja eigentlich nur ein statistisches Problem mit Verkehrstoten, wenn man so will. ^^

  • Naja, ich sages mal so: Ich schnalle mich meistens an, aber nicht immer. Vorallem bei Kurzstrecken. Auch nen Bussgeld von mehreren 10k ist übertrieben. Da gibts ganz andere Kandidaten, denen ich Bussgelder aufbrummen würde, z.Bsp. Leute die nah auffahren. Weil der Fahrer ist dann abgelenkt, weil der Blick um einiges öfter in den Rückspiegel geht anstelle strickte geradeaus etc. Das ist gefährlich: Oder Leute, die bei Regen oder Schnee auf der Autobahn noch mit über 140 anzubrausen kommen, jeder Laster, der meint, komm, ich überhole noch schnell: Das sind alles Sachen, wo unschuldige dritte gefährdet werden. Aber ob sich jemand anschnallt oder nicht, ist eigentlich Eingeverantwortung. Denn wenn ich nen Unfall mache, hauts ja mich aus dem Fenster raus. ;-)

  • Ich glaube die Bilder von Nicht-Angegurteten bei Unfällen noch kleinen Tempis sollten genügend Eindruck machen, und man schadet ja nur sich selbst.



    Eine automatische Auswertung der Vignetten wäre eigentlich recht einfach zu machen, an Gurte und Handys glaube ich weniger.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich glaube die Bilder von Nicht-Angegurteten bei Unfällen noch kleinen Tempis sollten genügend Eindruck machen, und man schadet ja nur sich selbst.



    Eine automatische Auswertung der Vignetten wäre eigentlich recht einfach zu machen, an Gurte und Handys glaube ich weniger.


    Ja klar, ich gucke auch immer, wer mit im Auto sitzt. Wenn mein 4-jähriges Patenkind im Auto sitzt, bin ich natürlich auch immer angeschnallt. Aber wenn ich an einem Samstag schnell einkaufen gehe und 5 Minuten Fahrt vor mir habe, dann kommt das schon vor, dass ich mich nicht anschnalle. Sonst eigentlich meistens, ausser ich bin wirklich mit den Gedanken irgendwo anders. Ich schnalle mich aber nicht an, aus Angst vor dem Tod. Das einzige an was ich glaube ist das Schicksal und das Schicksal hat mir meinen Todestag schon bei Geburt vorbestimmt, z.bsp. den 17. August 2070. An dem Tag sterbe ich sowieso, aber bis dahin möchte ich nicht unbedingt im Rollstuhl als Tetraplegiker leben oder so. Denn vorher sterben geht nicht. Aber der Weg bis dahin, der kann ziemlich krass sein.

  • hast du das datum per test im internet feststellen können?

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Mitterweile werden Radargeräte wohl wirklich flächendeckend in der gesamten Schweiz eingeführt. Wohin führt diese Entwicklung nur?


    Mit der faulen Ausrede der Verkehrssicherheit können die Befürworter von solch extensiven Geschwindigkeitskontrollen nicht mehr argumentieren, denn bei jedem bekannten Blitzkasten steigen alle Leute in die Eisen und gefährden sich selbst und die folgenden Fahrzeuge mehr, als wenn kein Radargerät vorhanden wäre und sie zehn Stundenkilometer schneller fahren.


    Neben den von Natur aus geldgierigen Polizeichefs der Kantone frage ich mich auch, welche Personen in unserer Politik die Wiedereinführung von Tempo 100 (Landstrasse) und 130 (Autobahn) bzw. eine Ausweitung in diversen Abschnitten auf 160 (als Beispiel die lange Gerade vor Lausanne) mit soviel Effizienz verhindern. Sind es die elenden Treehugger?


    Es ist an der Zeit, dass sich eine Lobby bildet und die Bevölkerung mit Kampagnen auf die aktuelle Problematik aufmerksam macht, um dann mit viel Druck die schon lange gewünschten Änderungen durchzuführen.


    Gibt es nirgends ein paar autoliebende Multimillionäre, die ihrem Land und ihren Mitmenschen mit der Gründung einer mächtigen Lobby einen Gefallen tun möchten?

  • Führern tut es zu einer harten Durchsetzung der Gesetze, mit der Hoffnung, die Strassen damit sicherer zu machen.


    Einbrecher können sich an splittern eingeschlagener Fensterscheiben verletzen und gefährden sich damit selbst - vielleicht sollten wir Türschlösser abschaffen. :gap


    Joa, Bussen kosten Geld. Wahlweise könnten sie durch gemeinnützige Arbeit oder unbedingte Gefängnisstrafe ersetzt werden. Ob die Leute die zu schnell Fahren das Geld bezahlen, oder ob es auf alle Steuerzahler aufgeteilt wird, ist doch einerlei. Bezahlen tun wir's sowieso, als regt euch wegen Radaranlagen nicht künstlich auf. Jeder weiss was er tut, jeder tut es freiwillig. ;)
    Bedenkt einfach, dass nicht jeder so vernünftig ist, wie ihr hier angebt zu sein. Gesetze macht man oft für "die Dummen", gelten tun sie aber für alle.



    Zum Angruten: für mich ist das ein Reflex, wenn ich ins Auto steige. Ich überlege nicht, wie weit ich jetzt fahren werde und welche Strassen ich dabei benutzen werde, um dann zu entscheiden, ob sich der höchst anstrengende Akt des Anschnallens lohnt. Ist wie beim blinken im Kreisel, in der Zeit in der sich manch einer überlegt, ob sich das Blinken nun lohnt und sich umschaut um zu vergewissern, dass aus keiner Richtung ein Auto naht, hab ich den Blinker längst automatisch gestellt.

  • nö, die multimillionäre fahren zuschnell, bezahlen ein paar batzen und gut ist ;) oder verreisen aus dem sch....land :gap


    btw.

    Zitat

    Treehugger?


    :totlach :totlach das sind mit aller höchstwahrscheinlichkeit genau die.


    Thurambar, richtig, es ist jedem selber überlassen, wie ob er/sie zu schnell fährt. und das mit dem reflex ist bei mir genau gleich. ich schnalle mich einfach an, wenn ich ins auto einsteige. warum auch nicht? es ist ja nicht so, dass der gurt behindert. oder kann man dann nicht mehr so obercheckermässig in die mitte des autos liegen, während man mit der linken hand das lenkrad festhält? :totlach

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Zum Angruten: für mich ist das ein Reflex, wenn ich ins Auto steige. Ich überlege nicht, wie weit ich jetzt fahren werde und welche Strassen ich dabei benutzen werde, um dann zu entscheiden, ob sich der höchst anstrengende Akt des Anschnallens lohnt. Ist wie beim blinken im Kreisel, in der Zeit in der sich manch einer überlegt, ob sich das Blinken nun lohnt und sich umschaut um zu vergewissern, dass aus keiner Richtung ein Auto naht, hab ich den Blinker längst automatisch gestellt.


    So solls sein... und so handhabe ich es auch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Bedenkt einfach, dass nicht jeder so vernünftig ist, wie ihr hier angebt zu sein. Gesetze macht man oft für "die Dummen", gelten tun sie aber für alle.


    :D


    Zitat


    Zum Angruten: für mich ist das ein Reflex, wenn ich ins Auto steige. Ich überlege nicht, wie weit ich jetzt fahren werde und welche Strassen ich dabei benutzen werde, um dann zu entscheiden, ob sich der höchst anstrengende Akt des Anschnallens lohnt. Ist wie beim blinken im Kreisel, in der Zeit in der sich manch einer überlegt, ob sich das Blinken nun lohnt und sich umschaut um zu vergewissern, dass aus keiner Richtung ein Auto naht, hab ich den Blinker längst automatisch gestellt.


    genau :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von ev0x
    hast du das datum per test im internet feststellen können?


    Sollte ja wohl klar sein, dass "z.Bsp." ausdrückt, dass das nen fiktives Datum ist, dass mir gerade so in den Sinn gekommen ist. ;-)