PC weg -> Internet weg

  • Wie kann man es machen, dass wenn ein bestimmter PC im Lan abgeschaltet wird, dass dann aufm Router die Internetverbindung getrennt wird?


    Ich denke mir das etwa so; Der PC sendet in regelmässigen Abständen irgend ein Signal, das von einem Programm aufm Router empfangen wird. Kommt das Signal dann nicht mehr, werden halt bestimmte Befehle ausgeführt..

  • hallo!


    wenn du einen 0-8-15 router hast, sehe ich das relativ schwirig, da man bei denen meistens keinen zugriff auf die firmware des routers hat.


    wenn du einen PC als router verwendest, könnte man da sicher etwas basteln, allerdings müsste man vermutlich ein kleines progrqamm selber entwickeln,
    mir wäre nicht bekannt, das es sowas schon gibt.



    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • da kommt mir noch etwas in denn sinn:
    fals dein router nicht ein PC ist, wäre es evtl. möglich den über SNMP zu steuern.
    bitte erzähl uns mal, was für einen router du hast.


    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ein Linksys WRT-54GS mit der DD-WRT... Das sollte also kein Problem darstellen.. Kann mich auch problemlos mit SSH einloggen...


    edit: Mein Problem besteht eigentlich nur darin, dass ich nicht weiss, wie ich das programmieren soll. Hab mir gestern auch noch schnell eine Batch geschrieben, das mich mit Plink aufm Router einloggt und dann eine Datei aufruft, welche die auszuführenden Befehle enthält. Da das aber nur ein "reboot" war, stellte dies nicht weiter ein Problem dar.. :D

  • Zitat

    Original von Yarrow
    edit: Mein Problem besteht eigentlich nur darin, dass ich nicht weiss, wie ich das programmieren soll. Hab mir gestern auch noch schnell eine Batch geschrieben, das mich mit Plink aufm Router einloggt und dann eine Datei aufruft, welche die auszuführenden Befehle enthält. Da das aber nur ein "reboot" war, stellte dies nicht weiter ein Problem dar.. :D


    naja, sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
    sehe ich das richtig, dass du bereits beliebige befehle auf dem router ausführen kannst?
    wenn das so ist, musst du nur noch herausfinden, wie man den router über SSH konfiguriert.
    ich selber kenn den WRT, bzw. DD-WRT nicht, aber ich vermute stark, dass dort IPTABLES als firewall verwendet wird.
    wenn das so ist, must du nur noch mit dem passenden befehl alles blocken bzw freigeben.


    ich hoffe das hilft dir weiter.
    wenn du fragen hast, einfach schreiben.
    dann wäre die ausgabe von
    'iptables -L -v'
    evtl. noch hilfreich.


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ja, ich kann beliebige Befehle ausführen.. Hmm das mit blocken klingt sinnvoll... Das wird nicht allzuschwer rauszufinden sein.


    Jetzt hab ich also nurnoch das Problem, dass ich nicht weiss wie ich überprüfen soll, ob eben dieser bestimmte PC noch läuft oder nicht. Wenn er läuft ist er jedenfalls immer im Netzwerk.. Könnte also aufm Router die Clients überprüfen... Nur wie?


  • ok,
    das mit dem blocken scheint kein problem zu sein, lässt sich dank iptables sehr einfach lösen.
    um herauszufinden ob die verbindung gesperrt werden soll, gibt es verschiedene varianten:


    entweder alle par minuten einen ping an alle rechner, und wenn niemand antwortet blocken. für diese methoden benötigst du jedoch einen CRON-job auf dem router, und ich weis jetzt nicht, ob DD-WRT sowas hat (denke eher nicht).
    edit: mit einem selber geschrieben script sollte es jedoch möglich sein, den router 'warten' zu lassen, so würde das auch ohne CRON funktionieren.
    edit2: hab grad gesehen, dass DD-WRT sogar CRON anbietet.


    eine andere varainte wäre, dass du auf dem PC, der massgebend ist, ein script bei jedem boot und bei jedem abschalten ausführts, welches dem router sagt, er soll sperren / freigeben. der nachteil dieser methode ist, dass nur ein PC über die verbindung entscheidet.


    aus meiner sicht denke ich, wäre die erste variante einfacher und konfortabler.


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    5 Mal editiert, zuletzt von aschi ()