Raptor mit miserabler Leistung!

  • Das kann ja wohl nicht sein - eine WDC Raptor740 (74GB) mit solchen Leistungsdaten!
    Die 250GB hat genau denselben Durchsatz, aber was mir gar nicht gefällt ist dieser enorme Einbruch!


    Was stimmt da nicht? Ist die defekt?

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sharky, nicht heulen. Sorry bin grad etwas schadenfreudig ;-)



    ne... im ernst, hast du das schon mal mit z.B. HDTach nachgeprüft? Kann gut sein, dass es 'nur so' mal aufgetaucht ist?! oder eben am programm liegt... oder kann auch an Windoofs Speicherverwaltung liegen?!


    Lustigerweise hab ich bei meine Raid 0 mit 4x320GB Platte auch imemr so einbrüche im Abstand von c.a. 100GB ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Muss es noch ein paar Mal laufenlassen und schauen, ob das ein Artefakt ist.
    Wobei: ich habe Sisoft Sandra schon dutzende Male mit den verschiedensten HD's laufenlassen und einen solchen Einbruch noch nie gesehen!


    Und die Platte ist auch nicht im Kompatibilitätsmodus...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • vielleicht im Titel eher fragen, ob Raptor defekt ist oder so ... nicht dass er suggeriert, dass die Raptoren generell miserabel sind.


    was hast du denn mit der HD gemacht? nen Original Scarface-Shock-Test? ?(




    ach ja: schreibt man mieserabel nicht ohne e? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    vielleicht im Titel eher fragen, ob Raptor defekt ist oder so ... nicht dass er suggeriert, dass die Raptoren generell miserabel sind.


    Also wenn ich schreibe: "Raptor mit" heisst das "EINE" (meine) Raptor-Platte hat eine miserable Leistung, sicher nicht generell, auf diese Schnapsidee kannn man gar nicht kommen :tongue


    Und das "e" hab' ich korrigiert - war ja auch enorm wichtig :D



    Jerry: die anderen Platten laufen normal, von dem her müsste die Raptor auch, selbst mit dem momentanen Treiber. Vor allem sollte die Transferrate auf weit über den 62MB/s der 7200er-Platte sein!



    erneuter Test sieht ähnlich schlimm aus:

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • und so zeigt sich die WDC 250GB, also eine 7200er-Platte:

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • WD hat Lifeguard Tools & Diagnostics. Damit könnte defekte Sektoren allenfalls erkannt werden.


    Lass doch als Vergleich ma HD Tach laufen oder Zeitmessung in RL eine grössere Datei verschieben.

  • Habe kurz meine 36er laufen lassen und da sinds laut HD Tach mehr wie 130MB (finde ich immer noch zu wenig für solch überteure Pladde) :rolleyes ;)


    Bin da Noob aber DMA und so Modus undso rischtig?
    Jumper?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • mehr wie 130MB was?


    pro sekunden? ^^


    Ist wohl die Cache messung nund nicht de durchschnittliche Transfferrate.


    und @ sharky: schon mal hdtach versucht?
    Falls nicht muss man dir mangelnde Motivation unterstellen, dann kannst du's ja einfach sein lassen und damit zufrieden sein.
    (ist so wie mit Leuten die zu faul sind google zu benutzen :gap)



    EDIT: noch schnell begründen:
    mit'm HDTach test hättest du zeigen können, ob's am Benchmark-programm liegt oder nicht. Das bringt dich 5x weiter, als zu wissen, ob das Programm 'vielleicht' auch so ein Problem mit ner anderen Platte hat.


    Wenn du dann weisst, dass es am Benchmark lag, kannst es ruhen lassen. Wenn du dann weisst, dass es nicht am Benchmark lag, dann musst du dich anderen Sachen widmen dann gehts ne Stufe tiefer und wird schwierig(er)...^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Das einzig unschöne an der Messung ist der Einbruch der Transferrate. Sonst ist die sie im normalen Bereich. Die Raptor ist mit den 10'000rpm vor allem bei den Zugriffszeiten schnell, die Transferrate ist nicht grossartig besser als bei anderen Platten. Das rührt von der kleineren Datendichte her, gleicht die höhere Drehgeschwindigkeit wieder grösstenteils aus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von BLJ
    und @ sharky: schon mal hdtach versucht?
    Falls nicht muss man dir mangelnde Motivation unterstellen, dann kannst du's ja einfach sein lassen und damit zufrieden sein.


    a) war es bisher ein Zeitproblem
    b) ist HD Tach Shareware/Freeare?


    Zitat


    EDIT: noch schnell begründen:
    mit'm HDTach test hättest du zeigen können, ob's am Benchmark-programm liegt oder nicht. Das bringt dich 5x weiter, als zu wissen, ob das Programm 'vielleicht' auch so ein Problem mit ner anderen Platte hat.


    Wenn's mit keiner anderen Platte bisher auch nur annähernd solche Effekte gegeben hat, lag der Schluss halt nahe, dass die Platte ein Problem hat.


    Ich werde mal HD Tach bemühen



    tornado:


    Auch die Leserate müsste viel höher sein - über 70MB/s im Gegensatz zu um die 60MB/s bei 7200er-Platten.



    €: also, hab' mir den neusten HD Tach geholt - da sieht's schon ganz anders aus:


    ca.73MB/s max. / 65MB/s Durchschnitt / 8.4ms für die Raptor gegenüber
    ca.66MB/s max. / 56MB/s Durchschnitt / 13.3ms bei der WDC 250GB

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hier noch long bench

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zum Vergleich Long Bench SEAGATE Barracuda 7200.9 ST380811AS 80GB 8.0MB Cache 7200 U/Min SATA II 3.0Gb/s hängt an Nvidia nForce 650i Sli MCP Southbridge.


    Burst Speed :)

  • Naja, dann ist ja die Leistung meiner Raptor grottenschlecht!
    Sone Schiesse! :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, so 8.3ms Zugriffszeit gegenüber 16.9ms bei der Seagate sind schon grottenschlecht....
    ?(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, dann ist ja die Leistung meiner Raptor grottenschlecht!
    Sone Schiesse! :kotz


    Hmm, evtl kann ja jemand aus dem Forum (welcher auch die gleiche Raptor hat) denselben Bench machen, wobei du danach einen 1:1 Vergleich hast...


    Ich hab mal auch den Test mit meinen Samsungs SP120er (250GB / 8MB) gemacht.


    Erster Screen ist ein Raid0.
    Zweiter Screen einfach eine alleine.


    /edit: Beides LongBench

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Enis
    Hmm, evtl kann ja jemand aus dem Forum (welcher auch die gleiche Raptor hat) denselben Bench machen, wobei du danach einen 1:1 Vergleich hast...


    Ich habe mit hdparm 3.01 den longbench gemacht. die daten sind ähnlich. ich weiss jetzt nicht genau, was du da grottenschlecht nennst, da die raptors ja logischerweise nicht die up-to-date datentranferraten haben. sind ja auch schon um die 2 jährig ;-)


    hier mein resultat:


    platte: wdc wd74 0gd-00fla2 31.0
    burst speed: 119.2mb/s
    random access: 7.8ms
    cpu-utilization: 4%
    average read: 65.1mb/s


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja, so 8.3ms Zugriffszeit gegenüber 16.9ms bei der Seagate sind schon grottenschlecht.... ?(


    Hehe - ich hätte vielleicht noch einen :D dahinter malen sollen, war nicht ganz ernst gemeint.


    Aber von der Transferrate bin ich schon etwas enttäuscht. OK, dafür bleibt sie im Gegensatz zur WDC, zur Seagate und auch zur Samsung hintenhinaus immer noch auf über 50MB/s (d.h. immer noch fast 75% der Maximalleistung) und die anderen brechen da z.T. bis auf 36MB/s (unter 50%!) ein. =)


    Für meine Anwendungen bringt's die Zugriffszeit weniger, die ist vor allem für Datenbankanwendungen wichtig - für's Starten von Windows (und da hat sie eine Ewigkeit, aber das liegt wahrscheinlich u.a. an irgend einem Programm, wobei ich schon nach dem Umkopieren des Systems auf die Raptor im Vergleich zur WDC 250GB erstaunt war, dass das nicht schneller geht, sondern eher langsamer...) und von Games und solche Sachen brauche ich vor allem Transfer.



    €: Habe kurz in der Storagereview-Datenbank nachgeschaut:
    Raptor 740:
    maximum transfer rate: 71.8MB/s (meine hat 71.9362418750),
    minimum transfer rate: 53.9MB/s (meine hat genau so viel - und da können nur noch die Raptor150 und die 15'000er-SCSI-Platten mithalten oder sind schneller).
    mittlere Zugriffszeit: 7.7-8.1ms (meine: 8.3ms)


    Also alles im grünen Bereich, bis auf die Einbrüche beim Sandra-Test - dem muss ich noch nachgehen. Und natürlich der Ladezeit. Vielleicht wieder mal neu installen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Für meine Anwendungen bringt's die Zugriffszeit weniger, die ist vor allem für Datenbankanwendungen wichtig - für's Starten von Windows (und da hat sie eine Ewigkeit, aber das liegt wahrscheinlich u.a. an irgend einem Programm, wobei ich schon nach dem Umkopieren des Systems auf die Raptor im Vergleich zur WDC 250GB erstaunt war, dass das nicht schneller geht, sondern eher langsamer...) und von Games und solche Sachen brauche ich vor allem Transfer.


    Auch bei normalen Anwendungen profitierst du von kurzen Zugriffszeiten sicher eben so viel wie von einer hohen linearen Datenübertragungsrate. Vor allem wenn die Zugriffszeit eben nicht nur 10-20% kürzer ist, sondern gleich 50% wie im angeschauten Fall.
    Ich hab auch noch eine alte 36er Raptor zuhause, ist wirklich ein feines Plättchen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl