• Hallo,
    Da ich bald 18 werde :D möcht ich mich was das Autobillet absovieren angeht etwaws informieren. Ich wohne im Kanton Aargau. Nun was muss ich alles machen und mit welchen kosten schlagen. Nothelfer, sonstige Kurse Theorieprüfung und und und...herzlichen dank
    Gruss Freak

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Hi AMD Freak


    Bin grad am Autobillet dran. Hab schon 18 Stunden hinter mir.


    Also als erstes machst du mal den Nothelferkurs. Ich glaub der kostet so 200-300 Fr.
    Nachdem fühlst du das Anmeldeformular aus. (Bei jeder Gemeine erhältlich oder online unter http://www.stva.ch )
    Wen du alles ausgefühlt hast, gehst du damit zum Optiker. (vergiss eine ID oder Pass nicht).


    Du musst auch noch einen VKU machen (Verkehrskundeunterricht). Das sind glaub ich 6 oder 8 Stunden und kostet auch nochmal 200-300 Fr.


    Wen das Formular ausgefühlt ist, schickst du es an nach Schaffisheim, Fotos, und alles nötige beilgen, und dann kannst du mal zur Theorieprüfung.


    Wen die bestanden ist, nimmst du mal Fahrstunden.
    Wen du einen getunten Subarzu Impreza oder den neuen Suzuki Swift Sport (mit Flügeltüren) fahren willst, als Lernfahrauto, so schreib mir eine Mail.


    Viel Glück bei dem allen...



    Gruss Thoba


    P.S. wen du die Rollerprüfung gemacht hast, ruf zuerst mal nach Schaffisheim an, evtl. musst du nicht mehr soviele Kurse machen...

  • Kosten:


    - Nothelfer: so ca. 140 Fr.
    - Theorieprüfung: normal 80 Fr.
    - Falls Theorieprüfung bestanden gibt's den Lernfahrausweis, auch der kostet.. weiss grad nicht wieviel..
    - Dann kommen Fahrstunden und VKU: Fahrstunden unterschiedlich, VKU so um 240 Fr.
    - Praktische Prüfung: ca. 140 Fr
    - Ausweis auf Probe (3 Jahre): kostet auch, weiss grad nichtmehr wieviel..
    - Zweiphasenausbildung, 2 Teile à 8 Stunden; je 320 Fr.. Wenn man bei TCS oder VCS oder so ist "nur" 290 Fr.


    Wegen den Autos: Ich kenne keine Fahrschule, die nicht irgendwelche speziellen Autos hätten... Wer das nicht hat, kriegt heutzutage doch einfach weniger Kunden...

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Wegen den Autos: Ich kenne keine Fahrschule, die nicht irgendwelche speziellen Autos hätten... Wer das nicht hat, kriegt heutzutage doch einfach weniger Kunden...


    Also ich hab hier in der Gegend noch nie irgendwie ein besonders spezielles Fahrschulauto gesehen. Wer braucht denn sowas?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Also ich hab hier in der Gegend noch nie irgendwie ein besonders spezielles Fahrschulauto gesehen. Wer braucht denn sowas?


    dito....wozu braucht man zum anfangen ne rakete ?(

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von tornado


    Also ich hab hier in der Gegend noch nie irgendwie ein besonders spezielles Fahrschulauto gesehen. Wer braucht denn sowas?


    Mit speziell meinte ich einfach ein Auto, das einen Turbo und min. 150 PS sein eigen nennen kann... Schon nicht irgendwelche Ferraris und Co..

  • Ich finds irgendwie doof grad mit solchen Auto Fahren zu Lernen. Zudem will dann jeder grad so ein Auto nach der Prüfung haben. Etweder hat man dann einfach kein Geld dazu und ist entäuscht über die Lahme Schneke die man dann hat, oder man kann sich's leisten und fährt in die nächste Wand.


    Ich hab beispielsweise in einen normalen Seat Ibiza die Prüfung gemacht. Und hat noch sehr viele die ein normales Lernfahrauto haben.

  • Bei mir wars umgekehrt. Prüfung mit Toyota Yaris gemacht, danach Pug 406 Coupé für mich gekauft -- Mir nun zu lahm und jetzt will ich was gröberes :P

  • sorry, aber zum lernen brauchst du definitiv nicht irgend ein spezielles auto.
    mein fahrlehrer hat irgend einen kleinen peugeot und um in der stadt zürich herum zu fahren reicht das locker aus.

  • Ich habe standesgemäss auf einem Volvo S40 2.0T angefangen, doch 3 Wochen vor der Prüfung hat der Fahrlehrer den Volvo altershalber durch einen Toyota Corolla ersetzt! ;(

  • Opel Saphira
    2.0T mit 200ps lol


    war edel zum lernen wegen den Sensoren usw

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • haate in nem neuen golf die ehre mein billet zu machen. Finde solche raketen sind eh nicht gut, da man da meist keinen überblick hat ( fenster hinten zu klein oder was auch immer ).


    Der golf hatte auch Park Sensoren, so war es noch angenehm an der Prüfung =)

  • Zitat

    Original von Bart
    Der golf hatte auch Park Sensoren, so war es noch angenehm an der Prüfung =)


    Kein Wunder kann heute niemand mehr manövrieren....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tu dir keinen Zwang an, aber eigentlich hab ich dich mit keinem Wort persönlich angesprochen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das mein ich nicht sondern, dass du in letzter zeit ewigs negativ zu meinen posts äusserst. Aber ich weiss schon wieso das so ist.

  • Hmmm, hab in den letzten 2.5 Monate auf vielleicht 1 oder 2 Posts von dir geantwortet, aber wenn du meinst...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Kein Wunder kann heute niemand mehr manövrieren....


    Das soll jetzt kein pers. Angriff oder so sein aber....
    Du zählst auch zu heute,
    dh. Du kannst es auch nicht?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Nee, ich hatte ja nur einen mickrigen schlecht ausgestatteten Corolla Sol ohne jeglichen Schnickschnack, ich habs noch gaaanz ohne Unterstützung lernen müssen ;(


    Meensch, da schein ich einige ja tief unten in ihrem Ego verletzt zu haben :applaus
    Nehmt ihr sowas von übertrieben allgemein gehaltene Aussagen immer so zu Herzen? Die Tatsache, dass Parksensoren seid vielleicht 6-7 Jahren erst langsam in die Autos Einzug halten, und bei Fahrschulautos wohl noch eher die Ausnahme darstellen sollte doch halbwegs ausreichen um zu merken, dass mein Post etwas (aber wirklich nur ein wenig) übertrieben ist?
    Ich wollte einzig und allein ausdrücken, dass ich diese Entwicklung ziemlich bescheuert finde, und dazu stehe ich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl