RJ45 Verteiler Analog

• Ich habe leider nirgends Informationen über den genauen Aufbau von ADSL Splittern gefunden und hoffe, hier weiss jemand mehr ;)

Es geht um Folgendes:

Hausanschluss mit RJ11 Stecker -> muss gesplittet werden auf 2x RJ45!

Grund:
    1 Kabel geht auf die EDV Anlage und 1 Kabel über einen Filter auf die T+T Anlage.

Die Frage ist:

Sind die ADSL Splitter reine "Aufteiler" oder ist da intern noch irgendein Filter?
    Falls nicht, so könnte es doch folgendermassen aufgebaut werden:

Zuleitung -> ADSL Splitter (zweckentfremdet als normaler Splitter):
    -> ADSL Router -> restliche EVD Anlage
    -> Analoger ADSL Filter mit RJ45 Stecker und Buchse -> T+T Verteilermodul

Edit:

Ich habe wohl etwas vergessen:
    Es handelt sich um ADSL over analog! (Umstellung von ISDN auf Analog -> deshalb ist ja noch ein Splitter vorhanden)...

Filter vor jedes Telefon ist möglich, aber nicht die sauberste Lösung, wenn ich Keller schon eine komplette T+T, EDV, TV/Radio Anlage steht -> BKS

• Jop.. habe es vorhin auch gefunden.

Und woher kriege ich einen solchen analogen Splitter? Ich habe keinen Bock auf Eigenbau! Und sobald man nach Splitter sucht, findet man nur die ADSL Splitter.

Was ich brauche:

Aufteilung des "Line in" auf 2 Leitungen.

Und ich habe mich noch getäuscht:

Auf dem Hausanschlusskabel ist ein RJ45 draufgecrimpt.

Somit brauche ich einen RJ45 Splitter (analog) auf RJ45 und RJ11 (ADSL Router)...

Edit:

Ich brauche sowas:

Einfach statt dem Stecker eine Buchse für RJ45...
    Und halt RJ45 beim Phone und RJ11 beim ADSL...

Edit2:

Habe was gefunden:

RJ45 Verteiler

Könnte das hinhauen? Wer hat eine Ahnung, ob das technisch problemlos läuft? Es handelt sich hier doch einfach um einen Verteiler...
    Aber wird wohl so sein: probieren geht über studieren ;)

• Bei einem analogen Anschluss nennt sich das meines Wissens nach Filter.
    Frag doch mal bei Swisscom/Bluwin nach. Die können dir sicher helfen. Oder einen anderen Stecker an deinem Telefonleitung montieren, odder gleich eine Dose wo du den Filter dann einstecken kannst.

• Du hast das Problem nicht verstanden :gap

Ich weiss schon, dass vor jedem Telefon theoretisch ein Filter kommt -> aber wenn man schon eine komplette HomeNET Installation hat, kann man dies gleich im Verteilerkasten machen, d.h. 1 Filter für alle Telefone.

Es geht nur darum, dass ich den Hausanschluss auf 2 Leitungen aufteile!
    Ganz einfach.

Normalerweise benutzen die Leute ja solche Adapter auf TT83, welche dann einen Anschluss für den ADSL Router und einen Anschluss für das Telefon haben, welches dann mit einem Filter davor angeschlossen wird.

Ich möchte das selbe, nur nicht wieder eine neue Dose setzen, sondern alles in einem Verteilerschrank (bestehend, für TV/Radio/Internet/LAN/Telefon) unterbringen.

Ich habe jetzt mal studerus angefragt, evtl. können dir mir gleich so einen Verteiler mitliefern, sonst muss ich Filter und Verteiler von 2 Orten bestellen und zahle mehr Porto.

edit:

Hier mal die Infos zum BKS System, falls es jemand interessiert:

BKS

BKS HomeNet

Andere Schemas zu den einzelnen Sachen findet man hier:

Schemas

ADSL Anschlussschema

Der obere Link ist für die ADSL Installation, welche momentan in Betrieb ist. Das ISDN fällt jedoch weg. Aber die Leitung muss trotzdem gesplittet werden.

• frag doch einen stromer kollegen der bluewin tv macht, ob er dir einen analog vdsl splitter geben kann.. diese funktionieren auch bei ADSL..

• Zu VDSL Splittern findet man in der Schweiz ja überhaupt keine Infos...

Ist der VDSL Splitter einfach ein simpler Verteiler oder hat der noch Filter integriert? Und wie schon oben mehrmals erwähnt, ich brauche einen Verteiler, wo ich mit RJ45 und RJ11 Stecker andocken kann und nicht irgendwelche Adapater für TT83 Dosen, denn die gibts wie Sand am Meer, sind aber für meine Zwecke sinnfrei.

• Der VDSL-Splitter ist eine Verteiler mit integriertem Analog-ADSL-Filter
    Also an einem Ort ist ein Ausgang fürs ADSL und am anderen für Analog.

• Nur wie sieht der Eingang aus....
    TT83 ist der Tod :stupid Wer hat sich wohl so einen Schwachsinnstecker ausgedacht...

Habe die Swisscom und noch eine andere Firma kontaktiert, hoffentlich kann mir jemand helfen, bzw. mich jemand mit den nötigen Teilen beliefern.

• der eingang ist bei dem vdsl analog splitter RJ45, der ausgang ist auch RJ45, zudem hast du die möglichkeit das modem direkt dort anzuhängen (macht bei dir glaub weniger sinn, da du nur die hausinstallation "vor-filtern" willst)..

woher kommst du denn?

• @ lIquid_mEtaL: Ja, das mit dem VDSL Splitter wäre ideal...

Habe vorhin mal das Bluewin TV Installations PDF angeguckt. Dort ist auch eine strukturierte Heimverkabelung drinnen:

Bluewin TV Installation

Das ganze System ist sehr ähnlich zum BKS HomeNet System, jedoch ist es viel weniger variabel von den Steckdosenbelegungen, d.h. jede Buchse hat nur eine gewisse Anzahl von Stecker und man müsste enorm viele Kabel ziehen...

Bei BKS reicht 1 Highend-Kabel für 4x 2 polige Anschlüsse:

Analog Telefonie, TV und Radio benötigen nur 2 Adern, d.h. 1 Anschluss
    ISDN Telefonie, LAN/Internet benötigen 4 Adern d.h. 2 Anschlüsse

Bei 2 Kabeln hat man somit 8x 2 Anschlüsse, welche über Highend-Kabel verlaufen, womit man problemlos auch Bose oder andere Soundsysteme vernetzen kann (halt multifunktional)...

Aber zurück zum Thema:
    Kriegt man die VDSL analog Splitter nirgends einzeln ?

Weil die wären wirklich ideal, da sie einen integrierten Telefonfilter haben und eben RJ45 Buchsen :banana