Reinigung....

  • Ich wollte meine Sommerfelgen mal reinigen, innen und aussen. habe aus dem Jumbo Felgenreiniger, Felgenpolierung und Kraftreiniger besorgt und wie beschrieben angewandt... Jetzt habe ich aber immer noch "eingebrannte" schwarze flecken und so "punkte", die einfach nicht rauswollen... gibts da ein geheimrezept?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Jup, das sind oftmals Teerflecken etc. Dafür sollte es aber Spezialreiniger geben.


    also zu den 3 anderen hin noch Teer-Reiniger? :D



    #Edit


    darf man bei Alu-Felgen mit dem hochdruckreiniger dahinter?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Hoi, den Hochdruckreiniger würde ich stehenlassen,
    versuch mal mit Sipuro Glaskeramik Reiniger, ein wirklich gutes Geheimmmittel :) , fast in jedem Haushalt auffindbar...

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.


  • Ja, anders bringst du die nicht weg. Oder so Silikon-Reiniger könnte auch helfen. Aber Teer-Flecken sind wirklich beschissen zu entfernen. Oder auch so eingebrannter Bremsstaub etc.

  • Also, wenns eingebrannter Bremsstaub ist, dann ist die Lackierung eh schon verletzt, da kannst du nicht mehr viel machen. Sollte aber bei normalen Bremsbelägen nicht passieren. Für Teerflecken gibt es Spezialreiniger, sicher auch im Jumbo.
    Hast du mal Felgenreiniger von Meguiars probiert? Der kostet zwar nen fetten Batzen, reinigt aber einige besser als das billige Jumbo Zeugs.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vorallem ist eine regelmässige Grobreinigung wichtig. Sobald sich der Dreck richtig in den Lack eingearbeitet hat, bringt man das kaum mehr ganz weg. Ich sprühe meine Alus vor dem Einwintern nach der gründlichen Reinigung immer mit etwas WD40 (Ölspray) ein. Dann bringt man im Frühling vor der Montage ziemlich viel festgefressenen Dreck weg.

  • Für die Entfernung von Teerflecken (organisch) würde ich irgend ein Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel nehmen, z.B. Benzin oder Nitroverdünner.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hab einmal nitro-verdünner am Töff angewandt (alte TDR), und dann war das silber nicht mehr so silbrig, dafür der lumpen.... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Dann waren es aber schlecht beschichtete Felgen ;)


    In dem Fall halt mit etwas weniger Agressivem, z.B. Benzin oder White Spirit

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann waren es aber schlecht beschichtete Felgen ;)


    In dem Fall halt mit etwas weniger Agressivem, z.B. Benzin oder White Spirit


    war der motorblock :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    war der motorblock :D


    100 Punkte :D


    Probier's mal mit einem Dampfreiniger

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    100 Punkte :D


    Probier's mal mit einem Dampfreiniger


    scheiss drauf :D vor dem verkauf 1x durch das dreckfeld gefahren, dann war der motorblock braun... :applaus


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Teer = Lösungsmittelöslich ;oD
    Nimm mal Benzin oder Nitroverdünenr sollte abhilfe geben :)
    Mit Mikrofasertuch schön reiben und sollte eigtlich wegehen. :)
    So hab ich zumindest in der Berufschule gelernt :)


    MfG

  • Zitat

    Original von Esteban
    Teer = Lösungsmittelöslich ;oD


    Ich versteh den Witz zwar nicht, aber so what...


    Nitroverdünner will er ja eben gerade nicht nehmen, da er Angst hat, dass die Felgenfarbe gleich wie beim Motorblock auch grad runterkommt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja aber Benzin sollte gehen.
    nunja es gibt einfach 4 Arten von Schmutzlöslichkeit,..
    Emulgierbar
    Wasserlöslich
    Chemischlöslich
    Lösungsmittellöslich


    nunja und teer gehört zum Lösungsmittellöslichem Schmutz ;)


    MfG

  • Aha :cheers


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Für die Entfernung von Teerflecken (organisch) würde ich irgend ein Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel nehmen, z.B. Benzin oder Nitroverdünner.


    Aber ich bin froh, dass Du das einem Chemiker erklärt hast :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."