Ich wollte meine Sommerfelgen mal reinigen, innen und aussen. habe aus dem Jumbo Felgenreiniger, Felgenpolierung und Kraftreiniger besorgt und wie beschrieben angewandt... Jetzt habe ich aber immer noch "eingebrannte" schwarze flecken und so "punkte", die einfach nicht rauswollen... gibts da ein geheimrezept?
Reinigung....
-
-
Jup, das sind oftmals Teerflecken etc. Dafür sollte es aber Spezialreiniger geben.
-
Zitat
Original von SneakBite
Jup, das sind oftmals Teerflecken etc. Dafür sollte es aber Spezialreiniger geben.also zu den 3 anderen hin noch Teer-Reiniger?
#Edit
darf man bei Alu-Felgen mit dem hochdruckreiniger dahinter?
-
Hoi, den Hochdruckreiniger würde ich stehenlassen,
versuch mal mit Sipuro Glaskeramik Reiniger, ein wirklich gutes Geheimmmittel , fast in jedem Haushalt auffindbar... -
Zitat
Original von Xoood
also zu den 3 anderen hin noch Teer-Reiniger?
#Edit
darf man bei Alu-Felgen mit dem hochdruckreiniger dahinter?
Ja, anders bringst du die nicht weg. Oder so Silikon-Reiniger könnte auch helfen. Aber Teer-Flecken sind wirklich beschissen zu entfernen. Oder auch so eingebrannter Bremsstaub etc.
-
Also, wenns eingebrannter Bremsstaub ist, dann ist die Lackierung eh schon verletzt, da kannst du nicht mehr viel machen. Sollte aber bei normalen Bremsbelägen nicht passieren. Für Teerflecken gibt es Spezialreiniger, sicher auch im Jumbo.
Hast du mal Felgenreiniger von Meguiars probiert? Der kostet zwar nen fetten Batzen, reinigt aber einige besser als das billige Jumbo Zeugs. -
Vorallem ist eine regelmässige Grobreinigung wichtig. Sobald sich der Dreck richtig in den Lack eingearbeitet hat, bringt man das kaum mehr ganz weg. Ich sprühe meine Alus vor dem Einwintern nach der gründlichen Reinigung immer mit etwas WD40 (Ölspray) ein. Dann bringt man im Frühling vor der Montage ziemlich viel festgefressenen Dreck weg.
-
Für die Entfernung von Teerflecken (organisch) würde ich irgend ein Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel nehmen, z.B. Benzin oder Nitroverdünner.
-
ich hab einmal nitro-verdünner am Töff angewandt (alte TDR), und dann war das silber nicht mehr so silbrig, dafür der lumpen....
-
Dann waren es aber schlecht beschichtete Felgen
In dem Fall halt mit etwas weniger Agressivem, z.B. Benzin oder White Spirit
-
Zitat
Original von Sh@rky
Dann waren es aber schlecht beschichtete FelgenIn dem Fall halt mit etwas weniger Agressivem, z.B. Benzin oder White Spirit
war der motorblock
-
Zitat
Original von Xoood
war der motorblock
100 Punkte
Probier's mal mit einem Dampfreiniger
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
100 Punkte
Probier's mal mit einem Dampfreiniger
scheiss drauf vor dem verkauf 1x durch das dreckfeld gefahren, dann war der motorblock braun...
-
Teer = Lösungsmittelöslich ;oD
Nimm mal Benzin oder Nitroverdünenr sollte abhilfe geben
Mit Mikrofasertuch schön reiben und sollte eigtlich wegehen.
So hab ich zumindest in der Berufschule gelerntMfG
-
Zitat
Original von Esteban
Teer = Lösungsmittelöslich ;oD
Ich versteh den Witz zwar nicht, aber so what...Nitroverdünner will er ja eben gerade nicht nehmen, da er Angst hat, dass die Felgenfarbe gleich wie beim Motorblock auch grad runterkommt
-
Ja aber Benzin sollte gehen.
nunja es gibt einfach 4 Arten von Schmutzlöslichkeit,..
Emulgierbar
Wasserlöslich
Chemischlöslich
Lösungsmittellöslichnunja und teer gehört zum Lösungsmittellöslichem Schmutz
MfG
-
Aha
ZitatOriginal von Sh@rky
Für die Entfernung von Teerflecken (organisch) würde ich irgend ein Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel nehmen, z.B. Benzin oder Nitroverdünner.Aber ich bin froh, dass Du das einem Chemiker erklärt hast