VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wir haben gestern auf dem Nachhauseweg vom Volvo Sport Treffen noch einen kleinen Umweg gemacht und ein paar Motorräder den Sörrenberg hinaufgestossen! :mua Zweimal haben Motorradfahrer sogar extra Platz gemacht, damit wir überholen konnten.


    MUAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAA :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann killt's mich wirklich fast vor Lachen!!!


    Nach Sörenberg? Oder meinst Du nicht eher den Schallenberg?


    Anyway:
    Ohne Donkervoort oder Super Seven oder Porsche Turbo oder wasweissichwas füreinGeschoss hast Du da - sorry, wenn ich's so klar ausdrücke - ABSOLUT NICHT MAL DEN HAUCH von Brot gegen einen anständigen Töff, auf dem jemand sitzt, der einigermassen etwas von Motorradfahren versteht! :stupid :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    Bin letzte Woche mit midi (beide mit der SV1000) am Schallenberg/Röthenbach unterwegs gewesen - schon mit Eifer bei der Sache, aber noch lange auf der vernünftigen Seite - und ich musste mich anschliessend wirklich fragen, mit welchem absolut total gesponnenen Auto man da (notabene die GESAMTE STRASSE brauchend) unterwegs sein müsste, um da nur annähernd hintendran bleiben zu können! 8o


    Ich hab's Dir schon mal angeboten: wir können gerne mal den Gurnigel zusammen fahren, damit Du Dir im Ansatz vorstellen kannst, wie so eine 1000er geht! ;)
    In der Kurve bist Du ein paar km(/h schneller, aber dann macht's einfach nur noch wusch und weg - sorry, aber wer das nicht mal selber unter dem Arsch gehabt hat, kann sich das schlicht nicht corstellen!
    Ich weiss, dass mein SAAB sehr sehr gut lief, aber das ist einfach ABSOLUT ERBÄRMLICH UND LÄCHERLICH gegen so eine 1000er - insbesondere den Berg hoch, wo das Gewicht doppelt zählt!


    Also echt - die Nicht-Motorradfahrer haben einfach keinen Plan von Beschleunigung!


    kingalive soll mal was dazu sagen - im Vergleich zu seinem (unbestritten sicher extrem gut laufenden) ST ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, das waren Sonntags-Motorradfahrer, keine verkappten Rennfahrer wie du! ;) Mir ist schon klar, dass man mit dem Auto gegen ein gescheites Motorrad (am Sörenberg wohl optimalerweise ein Monobike) mitsamt fähigem Fahrer absolut keine Chance hat.
    War aber schon witzig, wie sich die Krad-Fahrer mit dem schicken Supersportler an der Baustellenampel vorgedrängt haben, ein paar Kilometer später dann jedoch Platz machten um uns wieder vorbeizulassen... :gap
    Ein paar Totlach-Smilies weniger hätten es meiner Meinung nach übrigens auch getan! :D Oder soll ich dir mal live den Unterschied zwischen 290PS aus einem Turbobenziner und 140PS aus einer "Diesel-Gurke" bei gleichem Fahrzeuggewicht vorführen? ;) :cheers

  • Und ich sag': Hose runter - Schwanzvergleich, die Stimmung kocht gleich ueber Wir packen uns're Rohre aus und messen das Kaliber ...


    :D


    Nee... passt scho. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky, das waren Sonntags-Motorradfahrer, keine verkappten Rennfahrer wie du! ;) Mir ist schon klar, dass man mit dem Auto gegen ein gescheites Motorrad (am Sörenberg wohl optimalerweise ein Monobike) mitsamt fähigem Fahrer absolut keine Chance hat.


    Dann ist's ja auch nicht relevant...


    Zitat

    War aber schon witzig, wie sich die Krad-Fahrer mit dem schicken Supersportler an der Baustellenampel vorgedrängt haben, ein paar Kilometer später dann jedoch Platz machten um uns wieder vorbeizulassen... :gap


    Das glaube ich - aber evtl. wollten sie einfach vorneweg in Ruhe tuckern und die Freiheit geniessen ;)


    Zitat

    Ein paar Totlach-Smilies weniger hätten es meiner Meinung nach übrigens auch getan! :D
    Oder soll ich dir mal live den Unterschied zwischen 290PS aus einem Turbobenziner und 140PS aus einer "Diesel-Gurke" bei gleichem Fahrzeuggewicht vorführen? ;) :cheers


    Glaub' mir - ich hatte zuerst noch ein paar Zeilen mehr von diesen drin - es musste einfach sein :gap


    diesel vs. Brick: Autobahn? Schallenberg? Gurnigel? Durchzug oder best performance? Gerne! Würde mich echt mal interessieren, so ein Vergleich.
    Ich denke, das würde gar nicht mal sooooo peinlich, trotz weniger als halber Leistung :droh;) :gap :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich denke, das würde gar nicht mal sooooo peinlich, trotz weniger als halber Leistung :droh;) :gap :cheers


    Nee, nicht so peinlich, du wirst einfach ziemlich viel Staub schlucken :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Nee, nicht so peinlich, du wirst einfach ziemlich viel Staub schlucken :skull


    Naja, sein Turbobenziner emittiert ja eigentlich fast keinen Feinstaub, meiner auch nicht, dank DPF...


    Wie gesagt: ich denke, das könnte überaus interessant sein! Ich bin eben überzeugt, dass der Unterschied niemals im Verhältnis der Leistungsunterschiede ausfallen würde - weder auf der AB noch in kurvigem Gelände ;)


    Und wenn schon müsste man für einen halbwegs fairen Vergleich einen gechipten Diesel mit sagen wir 170PS/400Nm nehmen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie gesagt: ich denke, das könnte überaus interessant sein! Ich bin eben überzeugt, dass der Unterschied niemals im Verhältnis der Leistungsunterschiede ausfallen würde - weder auf der AB noch in kurvigem Gelände ;)


    Und ich denke einfach, du hättest nirgendwo den Hauch einer Chance :gap


    Natürlich das bei dem Leistungsunterschied von vornherein klar. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, sowas zu vergleichen ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Und ich denke einfach, du hättest nirgendwo den Hauch einer Chance :gap
    Natürlich das bei dem Leistungsunterschied von vornherein klar. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, sowas zu vergleichen ;)


    Das lustige an diesen Geschichten ist halt einfach, dass Du


    - weder einen Volvo S850 (oder SAAB 9000) mit solchen Leistungen/Drehmomenten SELBER über längere Distanzen (und ich meine jetzt mehrere Tausend km) in entsprechenden Situationen gefahren bist
    - noch einen Civic-Diesel in ähnlichen/gleichen Situationen (mit denselben km-Leistungen) gefahren bist.


    Aber Du machst Dir - wie eigentlich fast immer üblich hier - schon ein klares Bild, was dabei herauskommen würde...


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich vom Civic derart begeistert wäre bzw. ihn überhaupt gekauft hätte - nachdem ich einen derb gechipten 2.3L-Turbo-Saab besessen habe, der untenherum deutlich früher und mehr und obenherum etwas weniger zog als Skoals Volvo im jetzigen Zustand - wenn der Civic nicht wirklich überdurchschnittlich und deutlich über meinen Erwartungen laufen würde, das bedeutend bessere Fahrwerk als mein SAAB hätte (IMHO Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, die problemlos auf dem Volvo-Niveau liegen)?


    Das ist vom Leistungsunterschied her eben nur Dir/euch klar - mir nicht, weil ich WEISS, dass der Leistungsunterschied auf dem Papier nicht das abbilden kann, was in der Realität passiert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Honda kocht auch nur mit Wasser.... der Civic Diesel ist von den Beschleunigungs- und Durchzugswerten nirgends signifikant (wenn überhaupt) besser als die vergleichbare Konkurrenz von VW und co. Er mag schöner sein zum fahren, etwas elastischer sein und sparsam ist er sicher auch. Aber 140PS bleiben 140PS, oder halt ein paar mehr durch die Streuung. Sprich, das Drehmoment fällt gegen oben hin trotzdem stark ab und die Drehzahl geht dir aus, so dass Skoal gegen oben hin massiv mehr Drehmoment zur Verfügung hat. Klar wirst du früher schalten, das überdeckt das Leistungsdefizit aber nicht sonderlich.
    In Sachen Fahrwerk kannst du evt. wirklich Punkten, das will ich nicht abstreiten. Gefiel mir im Type-R auch sehr gut, und das dürfte nicht komplett anders aufgebaut sein.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist vom Leistungsunterschied her eben nur Dir/euch klar - mir nicht, weil ich WEISS, dass der Leistungsunterschied auf dem Papier nicht das abbilden kann, was in der Realität passiert ;)


    Na woher sollte denn diese unerklärliche Kraft kommen um mit einem halb so leistungsfähigen und drehmomentmässig in praktisch allen Situationen unterlegenen Auto auch nur halbwegs mithalten zu können? Was du ERFÄHRST mag real sein, aber ist es auch objektiv? :D


    Ich will keineswegs den Civic schlecht machen - das ist er sicher nicht - aber man sollte doch irgendwie realistisch bleiben?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sorry, Du kannst die 1.9L-VW-Aggregate (oder hast Du den 2L auch schon gefahren?) nicht mit dem 2.2L-Honda-Diesel vergleichen: deutlich mehr Punch! Evtl. streut meiner auch derart nach oben (der Händler hat mir nicht ohne Grund davon abgeraten, überhaupt etwas an dem Motor zu machen, da er offenbar in etwa so zieht wie derjenige, den sie gechipt haben ;))


    Der Diesel zieht bereits aus dem Keller (ab 1500rpm bis gegen 4500rpm), der Volvo erst ab 3000rpm anständig, d.h. über einen Bereich von ca. 3500rpm, der Civic auch über 3000rpm.
    Der Diesel hat in engen Kurven viel weniger das Problem, dass man die Leistung kaum dosieren kann: Skoal wird in jeder engen Kurve mit ziemlich heftig durchdrehenden Rädern zu kämpfen haben, ich nicht, da zieht der Diesel einfach fast wie ein heckgetriebener Wagen stoisch seine Bahn. Und durchdrehende Räder machen ein Auto nun mal nicht besonders schnell :D
    Ich bin eben überzeugt, dass dies einige Minderleistung wettmachen wird und genau deshalb würde mich so ein Vergleich ja auch interessieren.
    Ich mache mir logischerweise nicht die Illusion, dass der Civic wirklich mithalten könnte, aber von "demontieren" kann IMHO keine Rede sein - demontieren in der Art, wie ich's mit der SV1000 mit dem Volvo machen würde - und der Vergleich war ja eigentlich der Anlass, den Civic als lächerliche Diesel-Gurke hinzustellen, was IMHO ziemlich an der Realität vorbeigeht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Diesel hat in engen Kurven viel weniger das Problem, dass man die Leistung kaum dosieren kann: Skoal wird in jeder engen Kurve mit ziemlich heftig durchdrehenden Rädern zu kämpfen haben, ich nicht, da zieht der Diesel einfach fast wie ein heckgetriebener Wagen stoisch seine Bahn. Und durchdrehende Räder machen ein Auto nun mal nicht besonders schnell :D


    Interessant, dass du solche Argumente in dieser Diskussion bringst. Das sind nämlich genau solche Sachen, wie ich sie immer als Vorteile der Saug-Benziner gebracht habe :D
    Wie gross da der Unterschied zwischen Turbo-Benziner und TDI ist kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen. Einen zivilen Turbo-Benziner sähe ich da eher im Vorteil, aber Skoals Volvo ist eben schon nicht mehr so zivil :skull


    Und ich denke eben trotzdem, dass dich der Volvo ziemlich demontieren würde, trotz ein paar (kleinen) Vorteilen deinerseits ;)
    SV gegen Volvo ist natürlich auch ein eindeutiger Vergleich. Da müsste man schon mit ner abartigen Kurvensau und einem entsprechenden Fahrer antreten um irgendwie halbwegs Land zu sehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Interessant, dass du solche Argumente in dieser Diskussion bringst. Das sind nämlich genau solche Sachen, wie ich sie immer als Vorteile der Saug-Benziner gebracht habe :D


    Moooooommmeeeent!


    Ich habe immer den DURCHZUG im 3., 4., 5. Gang erwähnt, und dabei geht's nun mal einzig und alleine geradeaus ;)


    Zitat


    Wie gross da der Unterschied zwischen Turbo-Benziner und TDI ist kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen. Einen zivilen Turbo-Benziner sähe ich da eher im Vorteil, aber Skoals Volvo ist eben schon nicht mehr so zivil :skull


    Mein SAAB war auch nicht so ganz zivil - deshalb kann ich's IMHO ziemlich gut einschätzen, denn Skoals Volvo kenn' ich inzwischen auch nicht allzu schlecht ;)


    Zitat

    SV gegen Volvo ist natürlich auch ein eindeutiger Vergleich. Da müsste man schon mit ner abartigen Kurvensau und einem entsprechenden Fahrer antreten um irgendwie halbwegs Land zu sehen.


    ...und entsprechend Leistung - in der Gegend von mindestens 4-500PS bei rund 1500kg Gewicht oder etwas Vergleichbares, mit einem Leistungsgewicht in der Gegend von 3 kg/PS ;)


    Aber wie gesagt: Mit einer 1000er-V2 wirst Du einen 300PS-Volvo in praktisch jeder Lebenslage so ziemlich in Grund und Boden stampfen - wenn der Volvo-Fahrer (und offenbar auch andere...) meint, dasselbe mit einem Civic-Diesel machen zu können, könnte er eine Überraschung erleben, die sich gewaschen hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was der Vergleich Töff vs Brick am Berg angeht, kommt es ganz auf die Streckenverhältnisse an. Auf einer Gebirgsstrecke mit vielen engen Kurven und kurzen Geraden dazwischen ist das Auto deutlich im Vorteil. Mit einer Strassenmaschine ist man da nicht allzu schnell.
    Wenn wir hier aber von langgezogenen, nicht allzu engen Kurven und schönen Geraden sprechen, kann auch ein Porsche Turbo gleich Daheim bleiben.
    So wie die MV ab 8000 zieht, so gehen die wenigsten Autos und das kann ich noch 3000 weiterdrehen.


    Serienmotorrad vs V12 GT:
    http://youtube.com/watch?v=xzKJ-XdiTeQ




    Und Brick vs Diesel...


    Da räum ich dem Diesel wenig Chancen ein.
    Im "Normalfall" hat man einen Diesel, der zwar knapp bei 1500 anzieht, aber über 3500 fällt es vor allem mit der Leistung aber auch beim Drehmoment wieder stark ab. Ich kenn zwar den Civic Diesel bzw. dessen Drehmomentkurve nicht, glaube aber nicht, dass da über 4000 noch viel geht.


    Das heisst der Diesel hat sein Drehmoment in einem eher kurzen Bereich und muss deshalb lang übersetzt sein.


    Gegen einen Turbo Benziner, welcher optimalerweise das Drehmoment über einen viel grösseren Drehzahlbereich oben halten kann sollte der Diesel keine Chance haben.


    http://en.bsr.se/products/t1008/chart/


    http://en.bsr.se/products/t914/chart/
    http://en.bsr.se/products/t1263/chart/
    http://en.bsr.se/products/t1202/chart/
    http://en.bsr.se/products/t1189/chart/


    Erst mit deutlich mehr Hubraum lässt sich das Tableau etwas verschönern.
    http://en.bsr.se/products/t1254/chart/
    http://en.bsr.se/products/t1168/chart/
    http://en.bsr.se/products/t939/chart/


    Ich fahr selbst einen starken Diesel (200PS/450Nm, 2.7L)
    und kenn auch sonst was es da so gibt (Toyota 2.2L, Audi 3L, BMW 330d, 335d). Einer dieser Ölbrenner, welcher es mit meinem Focusslein aufnehmen will, sollte zumindest ein gemachter 3L oder besser sein.
    Drunter siehts sehr schlecht aus.
    Da ich davon ausgehe, dass der Brick noch ein wenig besser läuft als mein Focus, kann sich der Honda nur warm anziehn...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Was der Vergleich Töff vs Brick am Berg angeht, kommt es ganz auf die Streckenverhältnisse an. Auf einer Gebirgsstrecke mit vielen engen Kurven und kurzen Geraden dazwischen ist das Auto deutlich im Vorteil. Mit einer Strassenmaschine ist man da nicht allzu schnell.


    Es ging um Schallenberg bzw. Sörenberg - da kann ich Dir flüstern. dass Du eine abartige Kurvensau mit wirklich sehr sehr viel Leistung brauchst, um an einer SV dranzubleiben. Von davonfahren ganz zu schweigen - da braucht's ein DTM-Geschoss mit fast 2kg/PS.


    Zitat


    Wenn wir hier aber von langgezogenen, nicht allzu engen Kurven und schönen Geraden sprechen, kann auch ein Porsche Turbo gleich Daheim bleiben.
    So wie die MV ab 8000 zieht, so gehen die wenigsten Autos und das kann ich noch 3000 weiterdrehen.


    Ich habe noch kein Auto gefahren, das in irgend einem Bereich so zieht wie meine SV1000 ab 5000rpm - und da drehe ich noch 6000rpm weiter, ab 8000 macht's bis 11000rpm fast Angst.


    Zitat


    Serienmotorrad vs V12 GT:
    http://youtube.com/watch?v=xzKJ-XdiTeQ


    Der 5500GTS hat natürlich mit einem Strassenauto absolut nichts mehr zu tun - das ist ein auf konsequenten leichtbau getrimmter Supersportwagen, 1250kg und 600PS ergeben ein Leistungsgewicht von sagenhaften 2kg/PS - das ist krasser als ein DTM-Fahrzeug! Und die hängen auf der Rennstrecke jeden MotoGP-Renner ab. ;)



    Zitat


    Und Brick vs Diesel...
    Da räum ich dem Diesel wenig Chancen ein.
    Im "Normalfall" hat man einen Diesel, der zwar knapp bei 1500 anzieht, aber über 3500 fällt es vor allem mit der Leistung aber auch beim Drehmoment wieder stark ab. Ich kenn zwar den Civic Diesel bzw. dessen Drehmomentkurve nicht, glaube aber nicht, dass da über 4000 noch viel geht. Das heisst der Diesel hat sein Drehmoment in einem eher kurzen Bereich und muss deshalb lang übersetzt sein.


    Ich hab' noch nicht ein so gutes Gefühl wie beim SAAB, aber AFAIK dreht der Civic im 3. ab 50 mit vollem Schub und so weiter bis etwa 140 - Schallenberg erledige ich also praktisch alles im 3. Gang. Selbst auf den Geraden bergauf kommt der Brick nicht wesentlich höher als 140-150.


    Zitat

    Ich fahr selbst einen starken Diesel (200PS/450Nm, 2.7L)
    und kenn auch sonst was es da so gibt (Toyota 2.2L, Audi 3L, BMW 330d, 335d). Einer dieser Ölbrenner, welcher es mit meinem Focusslein aufnehmen will, sollte zumindest ein gemachter 3L oder besser sein.
    Drunter siehts sehr schlecht aus. Da ich davon ausgehe, dass der Brick noch ein wenig besser läuft als mein Focus, kann sich der Honda nur warm anziehn...


    Wenn ich richtig informiert bin, ist Dein starker Diesel ein 270er-Merz? Sorry, die 1.8-Tonnen-Fuhre kannste gegen einen 2.2L mit 1400kg glatt vergessen.
    Die grossen BMW sind auch wesentlich schwerer - da geht praktisch die gesamte Mehrleistung drauf.


    Ich hab' den X3 3.0SII mit fast 300PS und fast 600Nm (!!!) gefahren - der kam mir aufgrund seines immensen Gewichts gegen den Civic nicht wirklich kräftiger vor!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    diesel vs. Brick: Autobahn? Schallenberg? Gurnigel? Durchzug oder best performance? Gerne! Würde mich echt mal interessieren, so ein Vergleich.
    Ich denke, das würde gar nicht mal sooooo peinlich, trotz weniger als halber Leistung :droh;) :gap :cheers


    Logischerweise "Best Performance" und auf einer eher geraden Strecke, schliesslich will ich ja alle Vorteile auf meiner Seite wissen! ;) Da dürfte dein Civic mit 8,6s für 0-100 gegen meinen alten Volvo mit knapp 6s ziemlich alt aussehen. Auf einer kurvenreichen Strecke, wo man fast häufiger auf der Bremse steht als auf dem Gas, spielt die Motorisierung schliesslich eine wesentlich geringere Rolle. Und was Handling und Bremsanlage angeht, schätze ich deinen Civic durchaus als ebenbürtig ein.
    Am "Steghaltenstutz" Richtung Amsoldingen habe ich (damals noch mit dem Stifani-Chip) mal einen Vergleich gegen den Peugeot 306 GTI 6 (169PS/190Nm auf 1150Kg) eines Kollegen gemacht. Auf den (kurzen) Geraden hatte ich zwar deutliche Vorteile, beim Bremsen und den Kurvengeschwindigkeiten jedoch eher leichte Nachteile.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, Du kannst die 1.9L-VW-Aggregate (oder hast Du den 2L auch schon gefahren?) nicht mit dem 2.2L-Honda-Diesel vergleichen: deutlich mehr Punch!

    Wieso sollte man deinen Motor mit 140PS/340Nm nicht mit einem 1.9 TDI mit 150PS/320Nm vergleichen können. Deutlich schlechter wird der TDI auf jeden Fall nicht hochdrehen, sonst hätte er nicht 10PS mehr.


    Zitat

    Evtl. streut meiner auch derart nach oben (der Händler hat mir nicht ohne Grund davon abgeraten, überhaupt etwas an dem Motor zu machen, da er offenbar in etwa so zieht wie derjenige, den sie gechipt haben ;))


    Das spricht nicht unbedingt für die hohe Serienstreuung deines Motors, sondern in erster Linie gegen das lausige Chiptuning deiner Garage (afaik mittels Zusatzsteuergerät?)! ;)


    Zitat

    Ich mache mir logischerweise nicht die Illusion, dass der Civic wirklich mithalten könnte, aber von "demontieren" kann IMHO keine Rede sein - demontieren in der Art, wie ich's mit der SV1000 mit dem Volvo machen würde - und der Vergleich war ja eigentlich der Anlass, den Civic als lächerliche Diesel-Gurke hinzustellen, was IMHO ziemlich an der Realität vorbeigeht ;)


    Dein Diesel ist wirklich ein sehr feiner Motor! Seine wirklichen Qualitäten zeigt er aber beim sportlichen Cruisen (mit Schaltvorgängen um 3500min-1) und beim Durchzug, in diesen Bereichen kaschiert der Motor seine "nur" 140PS wirklich extrem gut und trumpft mit seinem guten Drehmoment. Auch der tiefe Verbrauch ist natürlich ein schwerwiegender Vorteil. Wenn es jedoch darum geht, möglichst schnell zu Beschleunigen, dann ist es halt dennoch ein Dieselmotor mit eher schmächtigen 140PS, das gute Drehmoment ab 1500min-1 ist dann weitestgehend nutzlos.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dein Diesel ist wirklich ein sehr feiner Motor! Seine wirklichen Qualitäten zeigt er aber beim sportlichen Cruisen (mit Schaltvorgängen um 3500min-1) und beim Durchzug, in diesen Bereichen kaschiert der Motor seine "nur" 140PS wirklich extrem gut und trumpft mit seinem guten Drehmoment. Auch der tiefe Verbrauch ist natürlich ein schwerwiegender Vorteil. Wenn es jedoch darum geht, möglichst schnell zu Beschleunigen, dann ist es halt dennoch ein Dieselmotor mit eher schmächtigen 140PS, das gute Drehmoment ab 1500min-1 ist dann weitestgehend nutzlos.


    Kann ich einfach nur bestätigen von meinem Fabia RS mit 130PS/310nm. Der Wagen wird konsequent unterschätzt (das mag ich :D). Im 6. Gang (Also einfach gemütlich A-Bahn cruisen) zieht er spürbar mehr an, wenn man das Pedal hinunterdrückt als der 2.0 TFSI mit 200/280@6. Gang@GolfGTI/OctiRS. Logisch: Der Benziner ist halt auch gedacht zum hinunterschalten - aber die Souveränität des TDIs ist schon nice und die 3 Liter Minderverbrauch sowieso.


    Wenn man natürlich "nur" beschleunigen will, Top-Speed, Bergfahrten etc...dann ist Leistung alles. Leistung ist sowieso fast alles - wenn es um "reine" Fahrwerte geht - allerdings kann das nicht jeder, und v.a. nicht jederzeit genossen werden (siehe A-Bahn).


    Was ich sagen will: Ich liebe Diesel & Benziner - solange Turbo! ABER ich geniesse die beiden Motoren nicht gleich! Ich liebe den Turbobums beim Diesel (und ja, ich liebe das Nageln beim Diesel, egal was alle sagen), ich liebe das laute Turbopfeifen, welches bei 2-3k/rpm noch nicht vom hochdrehenden Motorenlärm verdrängt wird, um dann in den nächsten Gang zu schalten. Einen Diesel fahre ich kaum je aus (ausser z.B. natürlich wo es Sicherheit verlangt --> überholen oder so), sondern ich geniesse den Druck bei niedrigen Drehzahlen - und wenns doch mal nötig ist, erfreue ich mich an den verdutzen Gesichter. Achja und nicht zu vergessen: Die herrliche Dieselrusswolke im Rückspiegel, wenn man wieder mal einen zu nah aufgefahrenen BMW/Merz kurzerhand liegen lässt. Praktisch jeder Mitfahrer sagt nach einer Fahrt "was, und das ist ein Diesel? Unglaublich"....auch gestandene Clio Sport Fahrer...Golf GTI Fahrer etc...
    Das mag ich :)


    Den Turbobenziner hingegen, bei dem liebe ich auch mal die 200PS zu spüren, mal zwischendurch sauber das ganze Drehzahlband auszufahren und einfach erstaunt zu sein, wenn der bei 4000rpm einfach nochmal 3000 draufhaut und munter weiterzieht....dazu den heeerrlichen Sound, anfangs sonor, dann bissig und beim Begrenzer unendlich aggressiv....
    Meist ist der Benziner auch ein leichterer Motor weswegen viele Autos eine bessere Gewichstverteilung haben, so können die reinen Zahlen auch besser in die Tat umgesetzt werden können. Der Fabia z.b. untersteuert als Kleinwagen mit schwerem TDI natürlich wie Sau...


    Ich glaube, wie gesagt - Benziner & Diesel muss man verschieden geniessen...

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Logischerweise "Best Performance" und auf einer eher geraden Strecke, schliesslich will ich ja alle Vorteile auf meiner Seite wissen! ;) Da dürfte dein Civic mit 8,6s für 0-100 gegen meinen alten Volvo mit knapp 6s ziemlich alt aussehen.


    Das war eine nicht ernst gemeinte Frage - natürlich best performance :D
    Die 8.6s kommen aber auch daher, das der 1. Gang VIEL zu kurz ist und der 2. auch zu kurz für 100 km/h. Mit dem Brick schaffst Du selbst bei Deiner relativ kurzen Übersetzung die 100km/h (mit dem SAAB ging's sogar auf 120 im 2.).
    Dieses Problem ist beim Fahrbetrieb, wo Du nie unter 40-50 km/h unterwegs bist, schlicht nicht vorhanden, deshalb würde der Nachteil deutlich geringer, trotz 2.6s höherer 0-100-Zeit ;)


    Zitat

    Auf einer kurvenreichen Strecke, wo man fast häufiger auf der Bremse steht als auf dem Gas, spielt die Motorisierung schliesslich eine wesentlich geringere Rolle. Und was Handling und Bremsanlage angeht, schätze ich deinen Civic durchaus als ebenbürtig ein.


    Also ich wüsste nicht, wo ich auf der Schallenbergstrecke auf die Bremse gehen müsste, ausser beiden den 3 Haarnadelkurven ;)


    Zitat

    Wieso sollte man deinen Motor mit 140PS/340Nm nicht mit einem 1.9 TDI mit 150PS/320Nm vergleichen können. Deutlich schlechter wird der TDI auf jeden Fall nicht hochdrehen, sonst hätte er nicht 10PS mehr.


    20-30Nm mehr, 300ccm mehr --> bauchigere Drehmomentkurve --> überall mehr Drehmoment ;)


    Der Fabia RS braucht trotz etwa 200kg weniger Gewicht (!!) und 130PS/310Nm eine glatte Sekunde länger auf 100.


    Zitat

    Dein Diesel ist wirklich ein sehr feiner Motor! Seine wirklichen Qualitäten zeigt er aber beim sportlichen Cruisen (mit Schaltvorgängen um 3500min-1) und beim Durchzug, in diesen Bereichen kaschiert der Motor seine "nur" 140PS wirklich extrem gut und trumpft mit seinem guten Drehmoment. Auch der tiefe Verbrauch ist natürlich ein schwerwiegender Vorteil.


    Absolut einverstanden :cheers


    Zitat

    Wenn es jedoch darum geht, möglichst schnell zu Beschleunigen, dann ist es halt dennoch ein Dieselmotor mit eher schmächtigen 140PS, das gute Drehmoment ab 1500min-1 ist dann weitestgehend nutzlos.


    Das glaube ich eben nicht - das gute Drehmoment liegt schliesslich zwischen 1500 und mindestens 4000rpm an (dort spürt man es auch immer deutlich, bei 2000rpm hat er immerhin bereits runde 100PS und bei 4000rpm immer noch runde 250Nm, also das maximale Drehmoment eines 2.5L-Saugers).
    Der Civic ist der erste und einzige Diesel-Motor, den ich bisher gefahren bin, den man wirklich klaglos auf 5000rpm drehen kann. Klar dreht er über 4000rpm nicht mehr so rasant hoch wie darunter, aber er ächzt und stönt nicht wie die meisten anderen, bereits ab 3500-4000rpm ;)


    Also ich bleibe dabei: ich würde den Vergleich wirklich gerne mal machen.



    Zitat

    Original von RedRevelation
    Praktisch jeder Mitfahrer sagt nach einer Fahrt "was, und das ist ein Diesel? Unglaublich"....auch gestandene Clio Sport Fahrer...Golf GTI Fahrer etc...


    Das meine ich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das glaube ich eben nicht - das gute Drehmoment liegt schliesslich zwischen 1500 und mindestens 4000rpm an (dort spürt man es auch immer deutlich, bei 2000rpm hat er immerhin bereits runde 100PS und bei 4000rpm immer noch runde 250Nm, also das maximale Drehmoment eines 2.5L-Saugers).
    Der Civic ist der erste und einzige Diesel-Motor, den ich bisher gefahren bin, den man wirklich klaglos auf 5000rpm drehen kann. Klar dreht er über 4000rpm nicht mehr so rasant hoch wie darunter, aber er ächzt und stönt nicht wie die meisten anderen, bereits ab 3500-4000rpm ;)


    Wir haben anscheinend eine ganz andere Vorstellung von "klaglos hochdrehen"! ;) Auch bei deinem Diesel empfinde ich persönlich den Drehzahlbereich über 4000min-1 als äusserst zäh. Wir haben einen Mercedes Vito 115CDI (2,2L mit 150PS/330Nm) als Firmenauto, und der dreht im Bereich über 4000min-1 mindestens genauso gut (oder schlecht) wie dein Civic. Einen Diesel derart in die Drehzahlen über 4000min-1 zu quälen ist sowieso nicht besonders sinnvoll, da man sich damit nach dem Schaltvorgang bereits im Drehzahlbereich mit deutlich abnehmendem Drehmoment befindet.


    Zitat

    Also ich bleibe dabei: ich würde den Vergleich wirklich gerne mal machen.


    Das können wir bei Gelegenheit gerne mal machen! :cheers Mal an einem Abend auf der fast leeren Autobahn Richtung Bern wäre wohl nicht schlecht, dann könnten wir anschliessend die Ergebnisse im Campagna Rubigen bei einem Kaffee ausdiskutieren. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wir haben anscheinend eine ganz andere Vorstellung von "klaglos hochdrehen"! ;) Auch bei deinem Diesel empfinde ich persönlich den Drehzahlbereich über 4000min-1 als äusserst zäh. Wir haben einen Mercedes Vito 115CDI (2,2L mit 150PS/330Nm) als Firmenauto, und der dreht im Bereich über 4000min-1 mindestens genauso gut (oder schlecht) wie dein Civic. Einen Diesel derart in die Drehzahlen über 4000min-1 zu quälen ist sowieso nicht besonders sinnvoll, da man sich damit nach dem Schaltvorgang bereits im Drehzahlbereich mit deutlich abnehmendem Drehmoment befindet.


    Das kann sein. Wie oft hab' ich ihn bei unserer halbstündigen Probefahrt kurz auf über 4000rpm gedreht? 1x? 2x? :D


    Der optimale Bereich, in dem man sich aufhalten sollte, ist der elatische Bereich, also zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung, d.h. zwischen 2000 und 4000rpm (beim gechipten Civic liegt die maximale Leistung bei 4700rpm an!), selbst wenn Du ihn auf 4500-5000rpm drehst, bist Du nach dem Schalten noch locker im elastischen Bereich ;)


    Aber es geht eigentlich auch nicht darum, dass man anschliessend schaltet, sondern eben darum, dass ich so eine Strecke wie den Schallenberg praktisch komplett im 3. Gang fahren kann, zwischen 50 und 140 nie schalten muss und trotzdem immer genug Drehmoment habe und damit sehr sehr zügig vorwärtskomme.


    Zitat

    Das können wir bei Gelegenheit gerne mal machen! :cheers Mal an einem Abend auf der fast leeren Autobahn Richtung Bern wäre wohl nicht schlecht, dann könnten wir anschliessend die Ergebnisse im Campagna Rubigen bei einem Kaffee ausdiskutieren. ;)


    Ich weiss, dass ich auf der AB ab 120 kein Brot habe, aber darum ging's ja auch nie. Zudem mag' ich's nicht mehr, auf der AB über 160 zu blochen, das ist mir einfach zu gefährlich für's Billett und für mein Budget. :nope


    Ich bin eben eher für Schallenberg, da gibt's gute Coupe Romanoff.
    Und die Strecke macht eh noch ganz entschieden mehr Spass als geradeaus auf der AB (nicht umsonst ist der auch bei Motorradfahrern sehr beliebt) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Logischerweise wird der Unterschied Volvo <-> Civic am Schallenberg geringer sein. Da hole ich auf den (eher kurzen) Geraden vielleicht 20km/h mehr heraus als du mit dem Civic, muss dadurch jedoch auch früher wieder auf die Bremse. Den übrigbleibenden kleinen Vorteil kannst du dann mit etwas mehr Risiko beim Anbremsen und in der Kurve praktisch wieder ausgleichen.
    Zudem ist eine "Vergleichsfahrt" den Schallenberg rauf relativ gefährlich, da bei etwas zuviel Ehrgeiz sehr schnell was passieren kann. Ein paar Beschleunigungsvergleiche (z.B. 80-180) auf der leeren Autobahn sind dagegen vergleichsweise ungefährlich, ausser es steht gerade zufälligerweise irgendwo eine Radarfalle... :D