VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ein paar Beschleunigungsvergleiche (z.B. 80-180) auf der leeren Autobahn sind dagegen vergleichsweise ungefährlich, ausser es steht gerade zufälligerweise irgendwo eine Radarfalle... :D


    Baaaah.. geradeaus kann jeder schnell.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Baaaah.. geradeaus kann jeder schnell.


    Stimmt nicht, besonders geradeaus braucht es ordentlich Power um schnell zu sein! :gap Ich sehe einfach den Sinn nicht wirklich, einen Motorenvergleich auf einer kurvigen Bergstrasse zu machen. Denn auf einer solchen Strecke holt sich einfach derjenige gewaltige Vorteile, der mehr Risiko auf sich nimmt. Und ich habe keine Vollkasko-Versicherung, deswegen will ich die Kiste nicht unbedingt bei einem eigentlich unnötigen "Schwanzlängenvergleich" gegen einen Baum fahren... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Logischerweise wird der Unterschied Volvo <-> Civic am Schallenberg geringer sein. Da hole ich auf den (eher kurzen) Geraden vielleicht 20km/h mehr heraus als du mit dem Civic, muss dadurch jedoch auch früher wieder auf die Bremse. Den übrigbleibenden kleinen Vorteil kannst du dann mit etwas mehr Risiko beim Anbremsen und in der Kurve praktisch wieder ausgleichen.


    Aha - plötzlich? Du wolltest mir doch den so abartigen Unterschied zwischen Deinen 290-Turbobenziner-PS und den lächerlichen 140PS der Diesel-Gurke demonstrieren - notabene nachdem ich den nicht mehr enden wollenden Lachanfall von wegen "Auto überholt Motorrad Richtung Sörenberg" knapp überlebt habe :D


    Zitat

    Zudem ist eine "Vergleichsfahrt" den Schallenberg rauf relativ gefährlich, da bei etwas zuviel Ehrgeiz sehr schnell was passieren kann.


    Also wir sind ja nun wirklich beide noch einigermassen auf der gesunden Seite, was das anbelangt. Weder Du noch ich wollen die Kiste in einer Haarnadel nebenaus- oder sonstwo in einen Baum schieben. Aber das hindert doch niemanden daran, mal ordentlich schnell den Berg hochzufahren? Mach' ich schliesslich mit dem Motorrad bei jeder Ausfahrt und da ist's eigentlich wegen Rollsplitt oder weicher Flicken deutlich gefährlicher ;)


    Zitat

    Ein paar Beschleunigungsvergleiche (z.B. 80-180) auf der leeren Autobahn sind dagegen vergleichsweise ungefährlich, ausser es steht gerade zufälligerweise irgendwo eine Radarfalle... :D


    Du glaubst doch nicht, dass ich ganz doof bin?
    Ich weiss, dass mein SAAB in dieser Disziplin eher noch besser war als der Brick (ausser im Bereich ab 5000rpm) - und ich mach' mir mit dem Civic sicher keine Illusionen, bei einer Durchzugsmessung 80-180 gleich schnell oder gar schneller zu sein als Du mit dem abartigen Brick!


    Aber wir können's meinetwegen schon mal machen, einfach nur bis 160. ;)


    Also 60-120 im 3. und 4. (Du im 3.), 80-160 im 4. und 5. (Du im 3. und 4.). Im 6. würge ich den armen Motor sowieso nicht bei knappen 1000rpm zu Tode.


    Aber selbstverständlich machen wir dann noch eine kurze Spritztour Riggisberg-Gurnigel oder Steffisburg-Schallenberg - ich mit der SV natürlich ;) :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aha - plötzlich? Du wolltest mir doch den so abartigen Unterschied zwischen Deinen 290-Turbobenziner-PS und den lächerlichen 140PS der Diesel-Gurke demonstrieren - notabene nachdem ich den nicht mehr enden wollenden Lachanfall von wegen "Auto überholt Motorrad Richtung Sörenberg" knapp überlebt habe :D


    Wie gesagt, macht der Motorenvergleich den Schallenberg rauf einfach nicht soviel Sinn. Aus den engen Kurven raus bringe ich nicht mehr Power auf den Boden als du, beim Bremsen und in der Kurve selbst herrscht wohl ziemlich Gleichstand. Schlussendlich bleiben dann nur noch die kurzen Geraden zwischen den Kurven, wo ich die 150PS Mehrleistung in die Waagschale werfen kann. Und auf diesen paar Metern lässt sich nunmal kein objektiver Motorenvergleich machen. Den Schallenberg rauf ist schliesslich ein renntaugliches Supermoto mit 90PS auch eher schneller als eine 170PS Gixxer! ;)


    Zitat

    Also wir sind ja nun wirklich beide noch einigermassen auf der gesunden Seite, was das anbelangt. Weder Du noch ich wollen die Kiste in einer Haarnadel nebenaus- oder sonstwo in einen Baum schieben. Aber das hindert doch niemanden daran, mal ordentlich schnell den Berg hochzufahren? Mach' ich schliesslich mit dem Motorrad bei jeder Ausfahrt und da ist's eigentlich wegen Rollsplitt oder weicher Flicken deutlich gefährlicher ;)


    Ich erinnere mich da irgendwie noch an einen gewissen Überholvorgang, welchen du mit meinem damals frisch gechipten Volvo begangen hast... :gap



    Zitat

    Du glaubst doch nicht, dass ich ganz doof bin? Ich weiss, dass mein SAAB in dieser Disziplin eher noch besser war als der Brick (ausser im Bereich ab 5000rpm) - und ich mach' mir mit dem Civic sicher keine Illusionen, bei einer Durchzugsmessung 80-180 gleich schnell oder gar schneller zu sein als Du mit dem abartigen Brick!


    Aber wir können's meinetwegen schon mal machen, einfach nur bis 160. ;)


    Also 60-120 im 3. und 4. (Du im 3.), 80-160 im 4. und 5. (Du im 3. und 4.). Im 6. würge ich den armen Motor sowieso nicht bei knappen 1000rpm zu Tode.


    Motorleistung vergleicht man halt einfach logischerweise dort wo sie "pur" eingesetzt wird, und das ist halt nunmal die Beschleunigung über einen grossen Geschwindigkeitsbereich! ;) Schliesslich würde ich bei einem allfälligen Vergleich "Volvo <-> S1000" auch nicht verlangen, dass du dabei 3 Personen auf dem Motorrad hast und zusätzlich noch einen Satz 18" Felgen im Stauraum unter dem Sitz transportierst! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie gesagt, macht der Motorenvergleich den Schallenberg rauf einfach nicht soviel Sinn. Aus den engen Kurven raus bringe ich nicht mehr Power auf den Boden als du, beim Bremsen und in der Kurve selbst herrscht wohl ziemlich Gleichstand. Schlussendlich bleiben dann nur noch die kurzen Geraden zwischen den Kurven, wo ich die 150PS Mehrleistung in die Waagschale werfen kann. Und auf diesen paar Metern lässt sich nunmal kein objektiver Motorenvergleich machen. Den Schallenberg rauf ist schliesslich ein renntaugliches Supermoto mit 90PS auch eher schneller als eine 170PS Gixxer! ;)


    IMHO macht das bestimmt Sinn. Wenn die 290PS eben derart brutal zuschlagen würden, wie Du mir weismachen wolltest, dann müsste es auch am Schallenberg (oder eben Richtung Sörenberg) problemlos möglich sein, mich Staub schlucken zu lassen.
    Zudem hat's am Schallenberg einige ziemlich langen geraden Strecken und andere Abschnitte, auf denen man es voll läuten lassen kann (jedenfalls mit dem MR problemlos, also sollte es ja auch mit dem Auto gehen) - und da sollte schon einiges möglich sein mit 150 Mehr-PS (bzw. eben doch nicht so viel, wie alle immer meinen ;))


    Zitat

    Ich erinnere mich da irgendwie noch an einen gewissen Überholvorgang, welchen du mit meinem damals frisch gechipten Volvo begangen hast... :gap


    Ehm - aber Du bist doch auch täglich auf unseren Strassen unterwegs? Besagter Überholvorgang war IMHO weit entfernt von gefährlich - allenfalls "etwas" knapp, aber bestimmt nicht gefährlich. Der entgegenkommende war weit davon entfernt, bremsen zu müssen (was ich immer vermeide, denn das kostet Dich im Ernstfall den Fötzel!)
    Von dem her bin ich überzeugt, dass man einen solchen Vergleich am Schallenberg oder Susten oder Gurnigel oder wasweissichwo relativ gefahrlos machen kann (mit 0-Risiko brauchst Du gar nie mehr in Deinen Volvo einzusteigen, aber auch in keinen Smart) ;)


    Zitat

    Motorleistung vergleicht man halt einfach logischerweise dort wo sie "pur" eingesetzt wird, und das ist halt nunmal die Beschleunigung über einen grossen Geschwindigkeitsbereich! ;) Schliesslich würde ich bei einem allfälligen Vergleich "Volvo <-> S1000" auch nicht verlangen, dass du dabei 3 Personen auf dem Motorrad hast und zusätzlich noch einen Satz 18" Felgen im Stauraum unter dem Sitz transportierst! :gap


    Was diese Einschränkung nun soll - ausser Dich billig herauszureden - müsstest Du mir schon erklären können :tongue


    Tatsache ist meines Erachtens:


    Ein 290PS-Volvo ist im Vergleich zu einer SV1000 sowohl in engem Gelände à la Gurnigel oder Schallenberg oder Susten als auch in weiteren Bögen à la Grimsel einfach ein Witz - ausser in Kurven bleibst Du damit einfach förmlich STEHEN.
    Ein 140PS-Dieseli ist im Vergleich zum 290PS-Volvo alles andere als ein Witz. Kein wirklich "gefährlicher Gegner" zwar, aber auch bei einem Sprint 80-180 nimmst Du der "Diesel-Gurke" auf einer Fahrstrecke von über 1km (die bestimmt nötig ist, um von 80 auf 180 zu beschleunigen) keine 100m ab ;)


    Von dem her war der vermeintliche Konter "Oder soll ich dir mal live den Unterschied zwischen 290PS aus einem Turbobenziner und 140PS aus einer "Diesel-Gurke" bei gleichem Fahrzeuggewicht vorführen?" auf meine berechtigten (aber zugegebenermassen zu vielen) Totlacher (:D) absolut nicht angebracht bzw. nicht berechtigt :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ehm - aber Du bist doch auch täglich auf unseren Strassen unterwegs? Besagter Überholvorgang war IMHO weit entfernt von gefährlich - allenfalls "etwas" knapp, aber bestimmt nicht gefährlich. Der entgegenkommende war weit davon entfernt, bremsen zu müssen (was ich immer vermeide, denn das kostet Dich im Ernstfall den Fötzel!)
    Von dem her bin ich überzeugt, dass man einen solchen Vergleich am Schallenberg oder Susten oder Gurnigel oder wasweissichwo relativ gefahrlos machen kann (mit 0-Risiko brauchst Du gar nie mehr in Deinen Volvo einzusteigen, aber auch in keinen Smart) ;)


    Ich habe das ganz anders in Erinnerung! ;) Glücklicherweise kam eben hinter der Kuppe gerade kein Auto entgegen. Wenn dort jemand zügig entgegengekommen wäre, dann würde ich jetzt eventuell dieses Posting nicht mehr erstellen können... :angst



    Zitat

    Was diese Einschränkung nun soll - ausser Dich billig herauszureden - müsstest Du mir schon erklären können :tongue


    Genau das selbe was du die ganze Zeit tust! :D Du versuchst, durch die Vorgabe bestimmter Rahmenbedingungen, deinem Civic einen Vorteil zu verschaffen, beziehungsweise die Nachteile zu schmälern.
    Wenn es um den Vergleich der Rohleistung geht, dann musst du nicht die Rahmenbedingungen so stecken, dass die Bremsen und das Fahrwerk zu einem wichtigen Faktor werden. Schliesslich habe ich nie behauptet, dass mein Auto die besseren Bremsen oder das bessere Handling hat. Ich bin mit meinem Volvo den Schallenberg rauf auch schneller als ein Dragster der Topfuel-Klasse. Also könnte ich dann ja auch behaupten, dass so ein Dragster gar nicht viel besser läuft als mein Auto (schliesslich war ich ja schneller). Die Tatsache, dass der Dragster aber auf dem Dragstrip schneller auf 400km/h beschleunigt als ich auf 80km/h, ist dann ja völlig irrelevant... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe das ganz anders in Erinnerung! ;) Glücklicherweise kam eben hinter der Kuppe gerade kein Auto entgegen. Wenn dort jemand zügig entgegengekommen wäre, dann würde ich jetzt eventuell dieses Posting nicht mehr erstellen können... :angst


    Sorry, was das jetzt soll, weiss ich auch nicht - das ist aber schon etwas krank!
    Ich fahre seit 29 Jahren unfallfrei - gottseidank - also ich masse mir schon an, solche Situationen richtig einschätzen zu können.
    Notabene habe ich erst NACH der Kuppe zum Überholen angesetzt, als ich eben sah, dass nichts kam!
    Also dieser Vorwurf ist nicht nur lächerlich, sondern eigentlich eine Zumutung, hier in der Öffentlichkeit! :droh


    Zitat

    Du versuchst, durch die Vorgabe bestimmter Rahmenbedingungen, deinem Civic einen Vorteil zu verschaffen, beziehungsweise die Nachteile zu schmälern.
    Wenn es um den Vergleich der Rohleistung geht, dann musst du nicht die Rahmenbedingungen so stecken, dass die Bremsen und das Fahrwerk zu einem wichtigen Faktor werden. Schliesslich habe ich nie behauptet, dass mein Auto die besseren Bremsen oder das bessere Handling hat. Ich bin mit meinem Volvo den Schallenberg rauf auch schneller als ein Dragster der Topfuel-Klasse. Also könnte ich dann ja auch behaupten, dass so ein Dragster gar nicht viel besser läuft als mein Auto (schliesslich war ich ja schneller). Die Tatsache, dass der Dragster aber auf dem Dragstrip schneller auf 400km/h beschleunigt als ich auf 80km/h, ist dann ja völlig irrelevant... :gap


    Sorry, aber dieser Vergleich hinkt ja derart schrecklich!


    "Oder soll ich dir mal live den Unterschied zwischen 290PS aus einem Turbobenziner und 140PS aus einer "Diesel-Gurke" bei gleichem Fahrzeuggewicht vorführen?" war im Zusammenhang mit dem Überholen eines Motorrades auf der Strecke nach Sörenberg ja wohl ganz klar zu verstehen - sicher nicht auf einer geraden Strecke aus dem Stand, und auch nicht im Bereich 200-250, denn die Diesel-Gurke schafft ja wohl grad knapp 210, wenn überhaupt!


    Die Rahmenbedingungen waren in dem Fall ja wohl für alle klar (Manny hat's ja indirekt auch bestätigt): man KANN es nur so verstehen, dass wir von einer vergleichbaren Strecke ausgehen können. Und da ist der Schallenberg halt naheliegend, meinetwegen auch der Gurnigel.


    Mit einem Topfuel ein Rennen den Schallenberg hoch... tztztz :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, was das jetzt soll, weiss ich auch nicht - das ist aber schon etwas krank!
    Ich fahre seit 29 Jahren unfallfrei - gottseidank - also ich masse mir schon an, solche Situationen richtig einschätzen zu können.
    Notabene habe ich erst NACH der Kuppe zum Überholen angesetzt, als ich eben sah, dass nichts kam!
    Also dieser Vorwurf ist nicht nur lächerlich, sondern eigentlich eine Zumutung, hier in der Öffentlichkeit! :droh


    Ich war dabei! :gap Und mir scheint die Situation anscheinend noch deutlich präsenter zu sein, schliesslich wusste ich zumindest noch, dass (zum Glück) kein Auto entgegenkam. Zudem hat mich der überholte Golffahrer ein paar Wochen später, als ich ihn zufällig vor dem Pub angetroffen habe, ordentlich zusammengeschissen! ;) Ich habe dich zuerst ja nur ganz dezent an diesen "Vorfall" erinnert. Wenn du dann gross daherredest, wie total ungefährlich die Situation war, dann kann ich das nunmal nicht so gelten lassen. Ich bleibe dabei: Wenn in der betreffenden Situation jemand (eventuell auch etwas zu schnell) entgegengekommen wäre, dann hätte derjenige nicht nur "leicht abbremsen" müssen, vielmehr hätte es mit ziemlicher Sicherheit richtig geknallt. Nunja, zum Glück kam ja niemand entgegen, und daher ist es eigentlich sinnlos jetzt noch gross darüber zu diskutieren! :cheers

  • Hihi, eure angeregte Diskussion (also nicht die übers Überholmanöver, da halte ich mich mal dezent raus) erinnert mich irgendwie an die, die ich mit Sharky früher geführt habe :applaus
    Wusste gar nicht, dass das so unterhaltsam ist für mehr oder weniger Unbeteiligte :mua

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich war dabei! :gap Und mir scheint die Situation anscheinend noch deutlich präsenter zu sein, schliesslich wusste ich zumindest noch, dass (zum Glück) kein Auto entgegenkam.
    Wenn in der betreffenden Situation jemand (eventuell auch etwas zu schnell) entgegengekommen wäre, dann hätte derjenige nicht nur "leicht abbremsen" müssen, vielmehr hätte es mit ziemlicher Sicherheit richtig geknallt.


    Hallo??? Offensichtlich ist Dir die Situation aber eigentlich grad gar nicht mehr präsent! Bist ja auch nicht selber gefahren...


    Es IST ja einer entgegengekommen!!! Sonst müssten wir hier doch gar nicht darüber diskutieren, da uns gar nichts Spezielles aufgefallen wäre!
    Aber den habe ich ja gesehen und ich habe die Situation so eingeschätzt, dass das mit dem deftigen Volvo (das ist wirklich kein Golf :D) ohne Gefährdung anderer (weder von uns noch des Entgegenkommenden noch des Golffahrers!) reichen würde - was es ja auch hat.


    Und was der Golffahrer da verzapft ist glaubi auch nicht wirklich relevant - der ist ja mit dem Cabrio so richtig fidel rumgetuckert, ist wohl erschrocken, als wir ihn überholt haben. Oder war wohl frustriert, weil Dein Auto ihn gefressen hat.
    Tut mir leid, wenn er Dich - IMO unnötigerweise! - zusammengeschissen hat.


    Im Übrigen kann ich Dir sonst gerne ein paar Adressen geben (es hat auch 2 im Forum), die schon mit mir auf dem Motorrad unterwegs waren - und zwar ziemlich zügig, mit dem MR fahre ich immer schneller als mit dem Auto - und da überhole ich NIE gefährlich. Und Du weisst ja, wie einige Motorradfahrer überholen, wenn sie's läuten lassen...



    Ich lasse mich hier einfach nicht als Strassenrowdy denunzieren, nur weil Du die Situation IMO deutlich gefährlicher eingeschätzt hast als ich - als Beifahrer, der die Beschleunigungs-, Brems- und Lenkmanöver ohnehin intensiver erlebt und nicht eingreifen kann verständlich!


    Ich verlange Genugtuung!


    Zeit: Morgen, 09:00
    Ort: Schwarzenegg, Käserei
    2x Schangnau retour



    @torn: :gap
    Wenn Du nicht mehr mitmachst, muss ich mir ein anderes "Opfer" suchen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hey Sh@rky und Skolman kenn ihr das Telefon? Das ist für traute Zwiegespräche gedacht...


    Wieso bist du eigentlich noch nicht im professionellen Rennsport tätig Sh@rky? Anscheinend reicht bei dir ja der blosse Besitz eines Autos, um es von der lahmen Stadtkutsche zum besten und schnellsten Flitzer der Welt zu machen. Und der beste Fahrer bist du ja eh auch...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wieso bist du eigentlich noch nicht im professionellen Rennsport tätig Sh@rky? Anscheinend reicht bei dir ja der blosse Besitz eines Autos, um es von der lahmen Stadtkutsche zum besten und schnellsten Flitzer der Welt zu machen. Und der beste Fahrer bist du ja eh auch...


    Solches habe ich nie auch nur im Ansatz behauptet.


    Aber aus Deiner unnötigen Bemerkung sehe ich, dass Du entweder nur einen Bruchteil dieser Posts liest und/oder das ganze nicht begriffen hast. :nope
    Ich tippe auf "und"...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Tja Sharky, dass dein Schreibstil gerne aneckt, solltest du glaubs schon endlich bemerkt haben. Es hat schon seine Gründe....


    Und das hat jetzt nicht nur mit Autodiskussionen zu tun, ich erinnere mich an frühe Diskussion zu AMD und Intel :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Trotzdem war die Bemerkung vollkommen unnötig, da sie masslos übertriebene Aussagen in die vorangehende Diskussion hineinintrepretiert.


    Von einem Admin erwarte ich, dass er sich nicht mit solchem Quark zu Wort meldet, wenn er zur gesamten vorangehenden Diskussion, ja zum gesamten Thread, keinen Beitrag geleistet hat. ;)


    Was hast Du grad rauseditiert? Gib's zu! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ui, wenn ich dir das sage, dann hängt plötzlich wieder der Forumssegen schief :droh


    Ne, ich hab nicht rauseditiert, sondern dazueditiert ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hihi - ich editiere auch oft nur, weil ich nach dem quittieren noch einen unschönen Schreibfehler gesehen habe ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich habe fast alle Beiträge zu diesem und anderen Autothemen gelesen, genau so wie ich auch sonst im Forum fast alle Beiträge lese. Man will ja schliesslich ein guter Admin sein und möglichst überall ein Auge drauf haben. Wahrscheinlich gerade weil ich alles gelesen hab stehe ich nach wie vor zu meiner Ansicht.


    Du hast zwar es nie behauptet, aber du verhältst dich so.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ich habe fast alle Beiträge zu diesem und anderen Autothemen gelesen, genau so wie ich auch sonst im Forum fast alle Beiträge lese. Man will ja schliesslich ein guter Admin sein und möglichst überall ein Auge drauf haben.


    In dem Fall ist ja gut und ich staune, dass Du Dir die Zeit nehmen kannst :cheers


    Zitat

    Du hast zwar es nie behauptet, aber du verhälst dich so.


    Jemand (oder einige?) behauptet, ein 2.2L-Diesel sei im Vergleich zu einem 290PS-Turbobenziner eine elende Gurke.


    Ich sage, dass man den Diesel beileibe nicht unterschätzen darf, dass bei einem entsprechenden Vergleich sogar ganz Erstaunliches zum Vorschein kommen könnte/würde. Nicht mehr und nicht weniger!


    Dass die entsprechende Aussage


    Zitat

    Original von 2cool4u
    "Anscheinend reicht bei dir ja der blosse Besitz eines Autos, um es von der lahmen Stadtkutsche zum besten und schnellsten Flitzer der Welt zu machen."


    nicht nur übertrieben sondern einfach lächerlich ist, ist offensichtlich.



    Und zu dem sag' ich nichts mehr - wer mich kennt, weiss, dass diese Bemerkung noch lächerlicher ist:


    Zitat

    Und der beste Fahrer bist du ja eh auch...


    Aber lassen wir das, die Diskussion bringt nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dass die entsprechende Aussage



    nicht nur übertrieben sondern einfach lächerlich ist, ist offensichtlich.


    Tut mir Leid, aber so kommts wirklich des öfteren rüber...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dass Du nur diesen Teil zitierst, und den entscheidenden Teil, nämlich


    "Jemand (oder einige?) behauptet, ein 2.2L-Diesel sei im Vergleich zu einem 290PS-Turbobenziner eine elende Gurke.


    Ich sage, dass man den Diesel beileibe nicht unterschätzen darf, dass bei einem entsprechenden Vergleich sogar ganz Erstaunliches zum Vorschein kommen könnte/würde. Nicht mehr und nicht weniger!"


    grosszügig weglässt, ist ja auch wieder mal typisch für dieses Forum bzw. für Dich bzw. einige andere! Und ausgerechnet Du wirfst mir jeweils vor, selektiv zu zitieren ;)


    Deshalb hab' ich ja "entsprechende Aussage" geschrieben!


    Dass 2cools Aussage DEM OBEN ZITIERTEN einfach nicht ENTSPRICHT, ist nun wirklich offensichtlich.


    Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob's bisher (ob nun des öfteren oder nicht) irgendwie so rübergekommen ist oder zu sein schien.


    Logisch, man kann nicht immer zu jedem einzelnen Satz in einem längeren Thread Stellung nehmen, aber hier wäre die gesamtheitliche Betrachtung eben entscheidend gewesen, um Missverständnisse, die zu Verleumdungen führen können, zu vermeiden ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()