VOLVO/Ford-Thread

  • Also wenn der Focus dieselbe Übersetzung wie Skoals Brick, aber einen zusätzlichen 6. gang hat, dann tönt das ja schon mal nicht schlecht. Mit meinem relativ hohen Autobahnanteil würden dann sicher um oder sogar unter 10L auch drinliegen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist eben nicht der Falll, Sharky:

    Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, der 4./5./6. Gang des Focus ST entspricht ziemlich genau dem 3./4./5. Gang meines Turbobricks.


    Wäre ja auch seehr komisch, wenn der ST mit seinen sportlichen Ambitionen länger übersetzt als der standardmässig doch eher komfortabel ausgelegte Brick wär :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Stimmt... Shit :schimpf


    Andererseits ist der Brick (mindestens im Vergleich zu meinem SAAB) kurz übersetzt und der Focus stellt sein maximales Drehmoment ja bereits ab unter 2000rpm zur Verfügung, da könnte man locker viel länger übersetzen.


    Das ist eben etwas völlig Anderes als bei Euren Saugern ;)



    Wobei: Skoal bringt ja seinen auch mit sehr zügiger Fahrweise (natürlich nicht nur Bergrennen und Kurzstrecken) unter 10L ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 13 Liter überrascht mich jetzt gar nicht.
    ist ja noch weniger als bei mir :gap


    Die Durchschnittsverbräuche die offiziell angegeben sind, sind allesammt mit sehr Moderat gefahrener Fahrweise, um zu zeigen was möglich währe. Gerade bei Turbobenzinern ist aber das Problem, dass der Verbrauch veil extremer von der Fahrweise abhängt, als das bei Saugern der Fall ist.


    In Anbetracht der Fahreilstungen (und der Fahrweise) ein eher Durchschnittlicher Wert (Dank FWD) bei 4WD würde es noch höher ausfallen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    13 Liter überrascht mich jetzt gar nicht.
    ist ja noch weniger als bei mir :gap


    Du hast ja auch einen uralten Motor und dazu noch 4WEDE ;)


    Zitat


    In Anbetracht der Fahrleistungen (und der Fahrweise) ein eher Durchschnittlicher Wert (Dank FWD) bei 4WD würde es noch höher ausfallen.


    Klar sind die Werksangaben moderat, sollten allerdings die Realität mindestens ansatzweise widergeben, d.h. es sollte möglich sein, ohne Ecodrive und mit einem kurzen Zwischenspurt ab und zu, auf diese Zahlen zu kommen. Beim Turbobenziner ist es ja auch gar nicht nötig bzw. völlig unmöglich, dauernd Vollstoff zu geben!


    Wenn ich mir Tests von solchen Turbobenzinern (Golf-Klasse) ansehe (Sport Auto), dann liegen diese Verbräuche jedenfalls normalerweise im Bereich um 11-13L und die geben den Dingern nun wirklich ziemlich heftig die Sporen ;)


    Da liegt sogar ein AUDI TT 2.0 TFSi bei einer Werksangabe von 7.7L auf 11.7L
    oder ein Golf GTi 2.0 TFSi (Werk: 8L) auf 13.3L!


    Und ich gehe davon aus, dass da alles inbegriffen ist, Stadt, (sehr) zügig Überland und sogar die Rennstreckeneinsätze (evtl. ohne 0-100-Messungen), oder täusche ich mich da? Ist da irgendwo etwas diesbezüglich vermerkt?



    Aber für den Alltag ist das sicher nicht massgebend! Sonst weiss ich nicht, wie ihr fahrt bzw. warum ihr den Fötzel überhaupt noch habt ;)



    Aber aufgrund der Angaben von king, skoal und lendos kann ich mir inzwischen etwa ausrechnen, dass ich mit meinem Opa-Fahrstil locker auf unter 9L kommen würde :D


    Nee Seich, aber ich weiss, dass king eine vollkommen kranke Sau ist (nicht böse gemeint) und Skoal etwa gleich wie ich fährt. Dann liegen unter 10L absolut drin und das trotz Dauerfahrspass ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • *räusper*


    Also Wikipedia sagt folgendes:



    Also sind die Offiziellen Verbräuche quasi GAR NICHT ausschlaggebend...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Die genormten Fahrzyklen ... stimmen oft nicht mit dem Nutzungsprofil des Kunden überein, insbesondere dann, wenn viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr vorkommt oder auf Autobahnen sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.


    Viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr und viel AB mit SEHR HOHEN V habe ich nicht ;)


    Klar kann ich nicht einen Durchschnittsverbrauch eines Herstellers nehmen und mir dann die Illusion machen, dass ich auf diesen Schnitt +/- 1dl kommen werde. Vor allem nicht, wenn man gerne zügig bis sehr zügig unterwegs ist. Andererseits habe ich sicher einen überdurchschnittlich hohen AB-Anteil, gerne mit paar satten Beschleunigungsphasen, aber die sind dann auf die lange Strecke nicht entscheidend.
    Von dem her sollte ich wohl vom Profil her unter den Durchschnitt und von der Fahrweise her sicher über den Durchschnitt der Herstellerangaben kommen, insgesamt also in die Nähe desselben.


    Angaben aus dem Verbrauchskatalog des TCS (2006/2007):
    SAAB 9-5-2.3T (schwerer als meiner, dafür nicht gechipt): 8.9L/100km
    Ich habe einen halben Liter mehr, auch einen Liter mehr würde ich noch akzeptieren, aber nicht 4L mehr.


    Ford Focus: 9.3L/100km ---> knapp unter 10L bzw. um die 10L sind bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil wohl schon drin - ausser zu Beginn, wenn die Kiste neu ist und man dauernd testen "muss", wie sie geht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, hol dir doch einen gechipten Focus ST mit dem Getriebe des C30 T5! ;) Dieses wäre länger übersetzt und sollte problemlos passen.


    Ich sehe irgendwie auch nicht ein, wieso der Focus trotz Sechsgang-Getriebe dermassen kurz übersetzt ist! ?( Mit diesem drehmomentstarken Motor hätte man zumindest den 6. Gang problemlos länger auslegen können. Die Fahrdynamik würde wohl kaum darunter leiden, beim Spritverbrauch auf der AB dagegen hätte es wohl deutlichen Einfluss.


    Auch den 5. Gang meines Turboschweden hätte ich gerne länger übersetzt. Mit meiner üblichen AB-Reisegeschwindigkeit von 140km/h dreht der Motor schon mit 3500min-1. Vom Drehmoment her würden 3000min-1 bei 140km/h bei Weitem ausreichen, und der Verbrauch auf der AB würde sich wohl um einen halben Liter senken. Vorallem brauche ich den 5. Gang sowieso praktisch nur auf der AB oder zum gemütlichen "rollen lassen", das könnte ich beides auch mit einer längeren Übersetzung... :gap
    Auch die Vmax wäre mit einer längeren Übersetzung noch etwas höher. Original dreht der Motor bei rund 275km/h Tachogeschwindigkeit problemlos in den Begrenzer.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich sehe irgendwie auch nicht ein, wieso der Focus trotz Sechsgang-Getriebe dermassen kurz übersetzt ist! ?( Mit diesem drehmomentstarken Motor hätte man zumindest den 6. Gang problemlos länger auslegen können. Die Fahrdynamik würde wohl kaum darunter leiden, beim Spritverbrauch auf der AB dagegen hätte es wohl deutlichen Einfluss.


    Versteh' ich eben auch nicht...


    Zitat


    Auch den 5. Gang meines Turboschweden hätte ich gerne länger übersetzt. Mit meiner üblichen AB-Reisegeschwindigkeit von 140km/h dreht der Motor schon mit 3500min-1. Vom Drehmoment her würden 3000min-1 bei 140km/h bei Weitem ausreichen, und der Verbrauch auf der AB würde sich wohl um einen halben Liter senken. Vorallem brauche ich den 5. Gang sowieso praktisch nur auf der AB oder zum gemütlichen "rollen lassen", das könnte ich beides auch mit einer längeren Übersetzung... :gap


    Auch die Vmax wäre mit einer längeren Übersetzung noch etwas höher. Original dreht der Motor bei rund 275km/h Tachogeschwindigkeit problemlos in den Begrenzer.


    Du meinst theoretisch? Oder hast Du das erlebt?


    Das liebe ich so an meinem Troll: bei 140 ca. 2850rpm, bei 310km/h würde er theoretisch bei 6300rpm in den Begrenzer laufen (macht natürlich in Natura nur etwa 280 Tacho (aber das schätze ich nur aufgrund der Beobachtung, wie er bei 250 noch zieht, nämlich spürbar ;)) :D)
    Nicht zuletzt deshalb wird wohl mein Verbrauch derart tief sein. Habe ihn gestern zu Hause, in der Tiefgarage, genullt, dann innerorts, Verbrauch auf 20L, dann Autobahn bis Rubigen, natürlich zuerst warmgefahren, aber trotzdem alles mit 130-150. Anschliessend Vollrohr auf die Bahn zurück und mit permanent 140-150, einige Beschleunigungsmanöver. Dann war der Verbrauch auf 8.8L!
    Heute auf der Bahn (mit zwei Einlagen bei 150-160 und sonst permanenten 140, Umfahrung Bern (80er) mit 100 (da geht's natürlich auf unter 7L zurück!), dann Ampel und ausserorts bis Ittigen, wieder Ampel und Bahnübergang, bin ich inzwischen bei 8.4L angelangt :rock


    €: jetzt nach hause gefahren: 3km Stau im Ostring (Schrittempo) ---> 8.6, dann ab Muri wieder flüssig, 120, anschliessend 140 bis Thun, wenig Verkehr ---> inzwischen zu hause (inkl. etwas Ortsverkehr mit kreisel und anschl. Beschleunigung: 8.3L ;)


    Es ist einfach absolut sensationell!
    Da kommt mir doch grad der Spruch in den Sinn, denn ich vor ca. 20 jahren mal in einer SAAB-Dokumentation (in der die verschiedenen Pioniererfindungen von SAAB vorgestellt waren, z.B. Zweikreisbremssystem)) gelesen habe:


    GUT DURCHDACHT UND RICHTIG KONSTRUIERT :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Darf man fragen, wie oft ihr schon Bussen für eure Geschwindigkeiten gekriegt habt?
    Ich meine, 160km/h auf der AB... Da wär der Wisch doch ne Weile weg, oder?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Versteh' ich eben auch nicht...


    Diese Ingenieure haben einfach keine Ahnung! :D Bei so einem Drehmomentmonster und dem extrem breiten nutzbaren Drehzahlband macht ein kurz abgestuftes Sechsgang-Getriebe kaum Sinn. Das gehört unter einen V-Tec Honda, der zieht daraus einen wirklichen Nutzen! ;) Beim Focus dagegen wäre es absolut angebracht, wenn der 6. Gang als "Spargang" ausgelegt wäre.
    Denn selbst mein Fünfganggetriebe ist mir schon kurz genug abgestuft, oft schalte ich auch beim zügigen Beschleunigen direkt vom 2. in den 4. oder vom 3. in den 5. Gang.


    Zitat


    Du meinst theoretisch? Oder hast Du das erlebt?


    Nein, erlebt noch nicht. Dazu hatte es bei meiner Testfahrt auf der deutschen AB einfach zuviel Verkehr. Aber wenn ich bedenke, wie zügig das Ding bis 235km/h hochging, da wird wohl kaum kurz darauf einfach Schluss sein, zumal mein Drehmomentverlauf zum Begrenzer hin kaum abfällt.
    Ausserdem dreht der 850 T-5 gemäss etlichen Erfahrungsberichten schon ohne Tuning bis in den Begrenzer.


    Zitat

    Original von Tazzler
    Darf man fragen, wie oft ihr schon Bussen für eure Geschwindigkeiten gekriegt habt?
    Ich meine, 160km/h auf der AB... Da wär der Wisch doch ne Weile weg, oder?


    Bei mir sind es in nun schon fast 7 Jahren "erst" 140.- für Geschwindigkeitsübertretungen:


    1km/h zuviel innerorts = 40.-
    3km/h zuviel innerorts = 40.-
    7km/h zuviel Autobahn = 60.-


    Dazu noch 80.- Parkbussen, welche imho beide sehr unfair waren! :gap

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Darf man fragen, wie oft ihr schon Bussen für eure Geschwindigkeiten gekriegt habt?
    Ich meine, 160km/h auf der AB... Da wär der Wisch doch ne Weile weg, oder?


    zweimal innerorts (grad letzte Woche, 63 gemessen = 120.- (auf der Stockhornstrasse, d.h. eine 1km lange Gerade zwischen zwei übersichtlichen Feldern ohne Bebauung, ohne Schulen, ohne irgendwas :stupid), und einmal auch im 60er "fast" ausserorts (Wichtrach-Kiesen).
    2 mal auf der AB, im 80er (Baustelle), je 120.-, logischerweise war in beiden Fällen nachmittags um 3 Uhr keine Sau auf der Baustelle... Damals fuhr ich noch stur 30 zu viel tacho (nur auf der AB!) :stupid
    Die Bussen haben mich dazu gebracht, meistens maximal 15-20 zu viel zu fahren, ganz kurze Einlagen mit höherer Geschwindigkeit spielen da praktisch keine Rolle, da ich nur wenige 100m eben die 150 oder 160 (oder mehr) draufhabe - da müsste ich schon verdammtes Pech haben, wenn ausgerechnet dort ein Radar stünde. Andererseits staune ich oft, wenn ich zwischen Thun und Bern auf einer Strecke von vielleicht 4-5km bei 140 einen von weit hinten mit ca. 20-30 mehr kommen sehe und den dann Ende der Geraden nicht mehr sehe - er also offenbar permanent über mehrere km über 160 draufhat :stupid


    Bei 160 Tacho hast Du vielleicht 150 effektiv, dann noch -5 bis -7 (abhängig ob Laser oder normal, gibt 143-145. Das kostet zwar bereits einiges (260.-, evtl. eine Anzeige - es ist einfach kolossal lächerlich :stupid), aber der Fötzel sollte nicht weg sein.


    Wir haben's grad gestern auf der Töfftour davon gehabt: Es ist einfach absolut pervers, wenn man in einem Land, in dem das grösste Theater weltweit aufgeführt wird punkto Radar und Geschwindigkeitsbussen, ausgerechnet mit die schnellsten Motorräder und Autos offiziell kaufen kann :stupid


    Aber das ist wohl das Gesetz der gegensätze - genau wie in Amerika mit den Pornos... einfach eine komplett verlogene Gesellschaft. :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nein, erlebt noch nicht. Dazu hatte es bei meiner Testfahrt auf der deutschen AB einfach zuviel Verkehr.


    Da empfehle ich die AB um's Allgäuer Kreuz (Um Kempten/Ulm herum): 6-spurig und meistens praktisch kein Verkehr - ein TRAUM! :applaus:rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ah eben... Dachte schon du würest stehts 160km/h auf der AB fahren... Missverstanden.
    Ist nur so, dass ein Kumpel vor ca. 2 Monaten mit 150km/h geblitzt wurde, also mit Abzügen etc, das heisst er hatte ca. 160km/h auf dem Tacho
    -> 1 Monat Führerausweisentzug + 1 Jahr Verlängerung der Probezeit (ist ein 89er)
    Daher... :gap


    Btw. hat er noch keine Busse gekriegt. Gibts noch eine? Ist zwar Schüler, daher wird sie vermutlich nicht so hoch ausfallen, oder?
    Er behauptet keine Busse mehr zu kriegen und nur den Wisch abgeben zu müssen. Macht IMO aber keinen Sinn, dann würd ich vorher 150km/h fahren als 130km/h, dafür 1 Monat Wisch abgeben anstatt eine Busse zu zahlen. :nope

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  • Doch doch, da gibts noch ne saftige Busse....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ist nur so, dass ein Kumpel vor ca. 2 Monaten mit 150km/h geblitzt wurde, also mit Abzügen etc, das heisst er hatte ca. 160km/h auf dem Tacho -> 1 Monat Führerausweisentzug + 1 Jahr Verlängerung der Probezeit


    Wenn er nach allen Abzügen noch 150 angerechnet beklommt, dann hatte er wohl eher gegen 170 Tacho.


    Das gibt ein Gerichtsverfahren (in Abwesenheit) und deshalb dauert das einige Zeit, bis er den schriftlichen Bescheid über die Bussenhöhe bekommt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ah! Dacht ichs mir doch! :gap
    War bzw. wird ihm eine Lehre sein! :tongue

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  • in der schweiz is doch ein festes tempolimit, oder?
    fahrt ihr dann zum richtigen ausfahren nach deutschland, oder wie macht ihr das?
    ich wurde erst gestern abgeschleppt (und zwar zu unrecht) und durfte 87 euro bezahlen. dazu kommt dann nochmal ein busgeld von bis zu 60 euro,
    man regt mich das auf.
    ich mein, selbst der mann vom abschleppdienst hat gesagt, das wäre nicht in ordnung gewesen, ich solle beschwerde einreichen!

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Ohne Kläger, kein Richter


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab gerade heut auf der AB, extra für sharky den Durchschnittsverbrauch genullt.
    Züri underland richtung Chur und das gehts auch genügend rauf und runter.. Mit 100-2XX alles dabei, der Focus genehmigte sich im Schnitt 11,2 L. Ich schreib ja zum x-ten Mal dass man im Gebirge mehr Most braucht, ist doch logisch.... Mann mann........:nope
    Ich wünsch mir das Auto auch länger übersetzt. Im 6. bin ich bei 140 etwa bei 3100 U/Min. Das könnten auch locker 1500-2000 sein...
    Da wurde nicht viel überlegt... könnt man schon noch einiges Sprit sparen.


    Aber sonst würd ich wetten, dass jetzt wieder einiges mehr auf dem Tacho steht, seit ich wieder oben im Gebirge bin. Ich rechne so mit 14L. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby