Bei uns in der Region scheint in den letzten Monaten ein regelrechter Hype auf Turbobricks ausgebrochen zu sein!
Ich sehe regelmässig etwa fünf 850 T-5, 850 T-5R und 850R sowie sicherlich vier V70 T5 und V70R, die allesamt von Leuten meines Alters (25 Jahre) pilotiert werden. Gut, in unserer Region sind Volvos auch sonst überdurchschnittlich verbreitet, und mit Bilsport hat der schweizweit erfolgreichste Volvo-Tuner seinen Firmensitz ganz in der Nähe.
Ist dies nur ein regionales Phänomen, oder werden ältere Volvos auch anderswo bei Jugendlichen immer beliebter?
VOLVO/Ford-Thread
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Erstaunt's Dich?
Die ganze Schweiz fährt doch seit etwa 2-3 Jahren mehr und mehr auf Diesel ab, einerseits wegen des geringen Verbrauchs, aber so wie ich die Leute täglich auf der Autobahn erlebe, geniessen alle diese Piloten das Drehmoment.
Und die Bricks sind halt auch dafür bekannt, aber eben auch lebendiger als ein Diesel und im Vergleich zu einem neuen Diesel mit DPF (ohne will eh niemand mehr) halt deutlich günstiger. -
Zitat
Original von Skoalman
Ist dies nur ein regionales Phänomen, oder werden ältere Volvos auch anderswo bei Jugendlichen immer beliebter?
Ich glaub, das ist eher das Phänomen, dass einem nach dem Autokauf Fahrer des gleichen oder ähnlichen Automodells immer mehr auffallen. Dabei waren die vorher schon da
In meiner Umgebung würd ich auch von einer auffälligen Häufung von Celicas reden, aber wie auch immer.... -
Ich glaube eher, dass die neuerem Modelle auch die älteren jahrgänge in diesen Hype ziehen, da das Image der neueren Volvos halt nicht mehr so bieder sind und somit auch die Marke selbst.
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Zitat
Original von tornado
Ich glaub, das ist eher das Phänomen, dass einem nach dem Autokauf Fahrer des gleichen oder ähnlichen Automodells immer mehr auffallen. Dabei waren die vorher schon da
In meiner Umgebung würd ich auch von einer auffälligen Häufung von Celicas reden, aber wie auch immer....
Nein, daran liegt es definitiv nicht! Ich fahre den Volvo nun schon seit 1,5 Jahren. Jüngere Turbobrick-Fahrer habe ich letztes Jahr kaum mal angetroffen, aber dieses Jahr sicherlich schon 10 Stück alleine bei uns in der Region, und fast alle davon schon mehrmals!ZitatOriginal von seng
Ich glaube eher, dass die neuerem Modelle auch die älteren Jahrgänge in diesen Hype ziehen, da das Image der neueren Volvos halt nicht mehr so bieder sind und somit auch die Marke selbst.
Das glaube ich eher weniger. Unter Volvo-Fans gibt es einen relativ tiefen "Röstigraben" zwischen den Anhängern der "richtigen Volvos" (200er, 700er, 900er, 800er, S/V70 Serie I, etc.) und den Anhängern der ab Bj. 2004 unter dem Regime von Ford entstandenen "Volfords" (V50, S40 Serie II, XC90, C30, V70 Serie III, etc.)!
Ich glaube eher, dass sich die meisten potentiellen Autokäufer in meinem Alter bis vor kurzem gar nicht bewusst waren, wie gut die älteren Volvos vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sind, und vorallem wieviel Dampf die Turbomodelle haben.
Ausnahmslos jeder, der jemals bei mir mitgefahren ist, war positiv überrascht, vorallem was den Motor, den Komfort/Platz, den Kaufpreis und seltsamerweise auch das Fahrwerk angeht.Hier mal die Altersverteilung in einem deutschen Volvo-Forum:
Eigentlich sehr erstaunlich, wieviele junge Leute einen Volvo fahren. Vorallem die uralten 200er, 700er und 900er sowie die 850er sind bei dieser Altersgruppe sehr beliebt.
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Sorry, ich musste grad ziemlich schmunzeln
Jeden Morgen läuft auf DRS3 das Quiz "A B C DRS3", wo ein Anrufer Begriffe zu eienm vorgegebenen Buchstaben erraten muss. Heute der Buchstabe V...
Der Moderator fragt nach einem "altmodischen, schlechten Auto". Dreimal dürft ihr raten, was der Anrufer darauf gesagt hatBei der Auflösung sagten sie dann, dass sie zwar die Fahrer dieser Automarke jetzt nicht verärgern wollen, aber sie lassen es gelten
[SIZE=0]PS: Die richtige Antwort wäre Vehikel gewesen...najaa....[/SIZE]
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Zitat
Original von tornado
Der Moderator fragt nach einem "altmodischen, schlechten Auto". Dreimal dürft ihr raten, was der Anrufer darauf gesagt hatBei der Auflösung sagten sie dann, dass sie zwar die Fahrer dieser Automarke jetzt nicht verärgern wollen, aber sie lassen es gelten
[SIZE=0]PS: Die richtige Antwort wäre Vehikel gewesen...najaa....[/SIZE]
Dass weder der Moderator noch der Anrufer irgendwie Plan von irgendetwas bezüglich Autos hat, ist ja in dem Fall offensichtlich - einfach nur absolut lächerlich.Aber eben: man muss das ja auch nicht ernst nehmen, von dem her verärgert das sicher keinen VOLVO-Fahrer
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habe heute auch meinen ersten focus st ausprobiert.
aufgesucht gabe ich die garage stucki in roggwil. sie haben für die mai ausgabe der auto illustrierte einen focus st wrc etwas aufgepept:
änderungen:
evotech leistungsstufe 2:
chipped + grösserer llk = 260PS@5200 / 420nm@2600bilstein PSS9 gewindefahrwerk 9fach verstellbar, 35mm tiefer
supersprint anlage ab kat in chromstahl
natürlich die im wrc paket enthaltenen änderungen wie:
19" BBS / P Zero Nero in 235/35 19
div. optische änderungendie bedingungen waren nicht optimal, regen, nasse fahrbahn und bis zu 420nm an die vorderachse...
mich hat der focus im innenraum eigentlich positiv überrascht, die sitze passen, das interieur ist auszuhalten und macht einen für auf junge fahrer abgestimmten eindruck. zu finden sind st typisch auch ladedruckanzeige etc. diese musste 0.3bar mehr anzeigen als gewohnt, und mich als fahrer hat diese tatsache auch mächtig gefreut.
die durchzugswerte haben ziemlich überzeugt und es ist schon ab 2000 rpm schon sehr viel los, und der lader kennt fast keine reaktionszeit.
einfach eine sehr interessante plattform.
dazu muss man sagen, dass das kein hobbie-umbau ist, es hat eigentlich alle gepasst.da ich am wochenende einige zeit mit einem auf >300PS / 440nm gemachten Impreza WRX mit gewindefahrwerk, domstreben hinten und vorne, 200zeller als einziges hinternis nach der trubine und sonstigen extras unterwegs war und gestern noch einen e46 M3 ausprobiert habe, war der eindruck halt nur mittelmässig. zum glück sind wir mit dem lahmen 3.2l Audi A3 bis zur garage gefahren, daher war es trotzdem eine gewisse steigerung
so long
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Zitat
Original von beatjunkie
zum glück sind wir mit dem lahmen 3.2l Audi A3 bis zur garage gefahren, daher war es trotzdem eine gewisse steigerung
Zitat
die durchzugswerte haben ziemlich überzeugt und es ist schon ab 2000 rpm schon sehr viel los, und der lader kennt fast keine reaktionszeit.
Sehr schön - und dieses Urteil nach dem >300PS/440Nm-WRX und einem M3260PS und vor allem 420Nm tönt schon mal sehr interessant, mit diesem Getriebe
Und absolut bezahlbar ist das Ding sicher auch noch. -
Ich habe gerade eine geile Volvo-Werbung gefunden...
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sodele,
hatte das wochenende über einen v70 jg. 99 ausgeliehen. war ein lpt mit 193 ps. (automat) bin viel autobahn aber auch innerorts usw. gefahren.
++motorleistung
++souveränität (autobahn)
++bremsen
++übersicht-->viel besser als bei meinem auto. einparken wie mit einem punto....;)
++lenkung--Fahrwerk -->Trotz härteren Federn und Tieferlegung für mich zu schwammig
--Sitze --> zu wenig seitenhalt
--motorsoundwar schon geil, auf der anderen seite ist es auch geil mal den alfa bei bedarf auf 5-6k n/min zu drehen. schon nur wegen dem sound.
jedenfalls, falls ich ein gutes angebot für einen solchen c/v/s70 bekommen werde ich mir gut überlegen obs in frage kommt...
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Ich habe gerade ein wenig im 964-seitigen Originalzubehör-Katalog für den Volvo 850 und S/V/C70 geschmöckert:
http://vccs.volvocars.se/accessories/cat/pdf/X70.pdf
Unglaublich, was es für den 1994 erschienenen Volvo 850 vom als unsportlich geltenden schwedischen Hersteller alles an Originalzubehör (!) gab! Unter anderem findet man dort:
-verschiedenste Alufelgen von 15" bis 18"
-Zündkerzen-Abdeckungen aus Echt-Carbon
-eine 2,75" Sportauspuffanlage aus Edelstahl ab Kat
-eine 16" (302mm) und sogar eine 17" (320mm) Sportbremsanlage für die Vorderachse
-eine Domstrebe (!)
-ein einstellbares Öhlins-Sportfahrwerk (Öhlins kennen wohl die meisten Motorradfreaks) -
Ein S40 (tuned by Autotech Motor) schiebt einen Lamborghini Gallardo SE vor sich hin!
http://www.youtube.com/watch?v=q9ZNJlbsjdw
Die Szene mit den gehobenen Daumen ist genial
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Zitat
Original von Skoalman
Die Szene mit den gehobenen Daumen ist genial
Genial wär's gewesen, wenn der Daumen aus dem Lambo gekommen wärebtw: "schiebt einen Lambo vor sich her": der gibt ja auch nicht richtig Gas (das hört man!) - der WARTET auf den VOLVO
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Doch, der gibt schon richtig Gas! Dieser S40 braucht für 0-200 knapp 12s. Der Spurt 150-200 dauert gnadenlos schnelle 3s. Da hält ein Gallardo einfach nicht mit...
Betreffend deinem Avatar "Born from Jets":
Du weisst aber schon, dass das Triebwerk für das Kampfflugzeug "Saab 37 Viggen" von Volvo-Flygmotor stammt? -
Hmm Ich frage mich wieviel Leistung für sowas braucht...
Also n Gallardo Fressen zu können. Hast du Daten zu dem S40? würd mich mal wunder nehmen. -
Zitat
Original von AdiZollet
Hmm Ich frage mich wieviel Leistung für sowas braucht...
Also n Gallardo Fressen zu können. Hast du Daten zu dem S40? würd mich mal wunder nehmen.Wird wohl einer von diesen 3 sein:
http://web.atechmotor.com/webshop/kbilar.aspLeider sind keine Motordaten angegeben. Aber für 0-200 in 12s mit FWD(!) sind sicherlich über 400PS und ein höllisches Drehmoment nötig. Der Gallardo mit 520PS und AWD braucht übrigens für 0-200 13,8s. Und wenn man nun noch bedenkt, dass der Gallardo 0-100 dank Allradantrieb garantiert schneller ist, so wird der S40 im Bereich 100-200 massiv (mindestens 2-3s) schneller sein.
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Zitat
Original von Skoalman
Doch, der gibt schon richtig Gas!
Das war ETWAS ironisch gemeintZitat
Betreffend deinem Avatar "Born from Jets":
Du weisst aber schon, dass das Triebwerk für das Kampfflugzeug "Saab 37 Viggen" von Volvo-Flygmotor stammt?
Nee, wusste ich nicht - naja, Hauptsache Schweden -
Und hier ein noch deutlich schnellerer 850 Turbo.
0-244km/h mit FWD in sagenhaften 10,1s! Nach 10,1s hat selbst der neue 911 Turbo mit 480PS/680Nm und AWD erst etwa 185km/h drauf.
Und dann der Sound des gnadenlos hochgezüchteten Fivebangers!http://videos.streetfire.net/v…abc-9c2d-99a3006166f8.htm
Der Motor ist mit einem absoluten Riesending von Turbolader bestückt!
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Zitat
Original von Skoalman
Und hier ein noch deutlich schnellerer 850 Turbo.
0-244km/h mit FWD in sagenhaften 10,1s! Nach 10,1s hat selbst der neue 911 Turbo mit 480PS/680Nm und AWD erst etwa 185km/h drauf.
Und dann der Sound des gnadenlos hochgezüchteten Fivebangers!
Was ich nicht verstehe: Warum schaltet der im 2. (fährt ja wohl im 2. an oder macht er im 3. über 200?) und 3. nicht früher hoch? Der dreht ja vor dem 1. Schalten fast und vor dem 2. Schalten mehr als 1s einfach durch, d.h. verschenkt dort fast 2s!Den Sound finde ich schon nicht mehr besonders sexy, wenigstens im Leerlauf nicht