VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    :gap


    V40 T4 (1395kg):
    Steg3 = 260PS/380Nm
    Steg4 = 300PS/410Nm (mit grossem 18T-Lader, grösseren Einspritzdüsen und höherem Benzindruck)


    850 T-5 (1390kg):
    Steg2 = 275PS/430Nm


    Der T4 braucht also mindestens Steg3 um einigermassen mitzuhalten. Ausserdem hat der T-5 deutlich mehr Gewicht auf der Antriebsachse, was natürlich dem Grip im 1./2. Gang enorm hilft.

  • Ja und 350ccm mehr Hubraum, das wird man zwischen 2000rpm und 5000rpm sicher auch merken, diese Charakteristik wird durch die reinen Zahlen der Maximalleistung und des maximalen Drehmoments einfach nicht korrekt widergegeben.


    btw: Wo hast Du die Zahlen her? Bei Nordictuning hab' ich nichts gefunden und bei BSR geben sie auch nur Steg 3 an (259PS/383Nm)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Wo hast Du die Zahlen her? Bei Nordictuning hab' ich nichts gefunden und bei BSR geben sie auch nur Steg 3 an (259PS/383Nm)


    Autotech Motorsport in Trollhättan (http://www.atechmotor.com) ;)
    Das ist wohl (neben dem Turbocenter Stockholm und Nordic Uhr) die ultimative Adresse für alles was bei Volvo und Saab über Steg3 hinausgeht.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ... alles was bei Volvo und Saab über Steg3 hinausgeht.


    ... wird aber sofort verdammt teuer, oder? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ... wird aber sofort verdammt teuer, oder? :D


    Beim 850 T-5 kostet das Steg4 (320PS/450Nm) 5500 sFr. und das Steg5 (350PS/500Nm) etwa 13'500 sFr.
    Richtig lustig wird es dann mit Steg6 (400PS/570Nm) für 24'000 sFr.! :mua Darin ist aber dann auch eine komplette Revision des Motors inklusive dem Einbau etlicher verstärkter Teile (Pleuel, Lager, Kupplung, etc) enthalten.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beim 850 T-5 kostet das Steg4 (320PS/450Nm) 5500 sFr. und das Steg5 (350PS/500Nm) etwa 13'500 sFr.


    Hehe - eigentlich noch ziemlich günstig: ein AUDI/BMW/Porsche-Killer für 13'500 Fränkli - dafür gibt's beim Sauger etwa 40PS und 30Nm zusätzlich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 13'500 SFr. + 10'000 SFr. Anschaffungspreis wohlgemerkt.


    Dafür gibt auch schon fast einen ausgelaugten Audi RS4 :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nur dass der ausgelaugte Rs4 selbst chipgetunt untenrum kein Brot hat und obenrum gewaltig Mühe.


    Von den deutlich häufigeren und viel teureren Werkstattaufenthalten sprechen wir aber noch nicht. :nope
    Nie mehr so unzuverlässige Turbos für mich!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :cheers


    Abgesehen davon, dass der RS4 vom Ansprechverhalten her IMO auf der Pfahlbauerstufe des WRX STi mit 3-sekündiger Gedenkpause liegt.


    Und ich würde eher einen VOLVO im Preisbereich 20'000.- als Basis nehmen und dann hat man für etwas über 30'000.- ein äusserst robustes und wartungsfreundliches Geschoss, das auch verbrauchsmässig auf der guten Seite liegt :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meinetwegen...aber einen Volvo älter als die V/S-Jahrgänge würde ich schon nur wegen dem Interieur nicht kaufen. Dann lieber einen RS 4, scheissegal wie der vom Ansprechverhalten auch sein mag. :D


    Einen Volvo V70 R AWD aus den 90er Jahren mit ein paar Chipstufen, wieso auch nicht...oder dann gleich einen V70 R AWD (2004). Dann sind wir bei ca. 30k, nur kommt dann wieder Trägheit der schweren Kiste ins Spiel. Jedem das seine...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Meinetwegen...aber einen Volvo älter als die V/S-Jahrgänge würde ich schon nur wegen dem Interieur nicht kaufen. Dann lieber einen RS 4, scheissegal wie der vom Ansprechverhalten auch sein mag. :D


    Also ich nehme mein zwar etwas rustikales (aber funktionelles und solides) Interieur gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht Ersatz-Turbolader im 10er-Pack kaufen muss wie beim RS4! :skull


    Zitat

    Einen Volvo V70 R AWD aus den 90er Jahren mit ein paar Chipstufen, wieso auch nicht...oder dann gleich einen V70 R AWD (2004). Dann sind wir bei ca. 30k, nur kommt dann wieder Trägheit der schweren Kiste ins Spiel. Jedem das seine...


    Der alte V70R (bis Bj. 1999) ist oberheiss, da gebe ich dir absolut recht! :cheers Aber um himmelswillen als Frontkratzer und nicht mit dem alten AWD mit Visco-Kupplung! Der ist schwer, technisch anfällig, von der Funktion her nicht besonders überzeugend und frisst gehörig Leistung. Der neue AWD mit Haldex-Kupplung ist hingegen (abgesehen vom Mehrverbrauch und Leistungsverlust) keine schlechte Wahl.


    Als reine Spassmaschine würde mich aber eher ein alter 240 Turbo Intercooler reizen. Einen grösseren Turbo draufschnallen, die Einspritzung etwas modifizieren, grosse Rohre unters Auto hängen und dann den Ladedruck mittels elektronischem Boostcontroller und Breitband-Lambdasonde (zur Gemischkontrolle) bis an die Schmerzgrenze des Motorblocks anheben! :mua


    http://www.youtube.com/watch?v=x1XH9L6g_gY

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Also ich nehme mein zwar etwas rustikales (aber funktionelles und solides) Interieur gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht Ersatz-Turbolader im 10er-Pack kaufen muss wie beim RS4! :skull


    Ich kann nur bestätigen, dass dieses Interieur absolut zweckmässig und längstens edel genug ist, um damit täglich bequem unterwegs zu sein, auch auf langen Strecken ;)


    Zitat

    Als reine Spassmaschine würde mich aber eher ein alter 240 Turbo Intercooler reizen. Einen grösseren Turbo draufschnallen, die Einspritzung etwas modifizieren, grosse Rohre unters Auto hängen und dann den Ladedruck mittels elektronischem Boostcontroller und Breitband-Lambdasonde (zur Gemischkontrolle) bis an die Schmerzgrenze des Motorblocks anheben! :mua
    http://www.youtube.com/watch?v=x1XH9L6g_gY


    LOL - die alten Panzer sind wirklich sehr spassig - es braucht sicher nicht mal 475PS :D


    Aber auf Autoscout gibt's keine 240er-Turbos (mehr?)...


    Ich frage mich grad, was passieren würde, wenn ich Richtung Bern vor einem andern Vollgas geben würde und der nichts mehr sieht wegen des Burnout - macht man sich da strafbar? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - die alten Panzer sind wirklich sehr spassig - es braucht sicher nicht mal 475PS :D


    Aber auf Autoscout gibt's keine 240er-Turbos (mehr?)...


    Einen gut erhaltenen 240 Turbo kannst du mittlerweile beinahe mit Gold aufwiegen! :gap Deshalb finden die Dinger auch praktisch nie den Weg zu Autoscout.

  • Dann muss es halt wohl doch ein 850-T5(R) oder ein Focus ST (oder ein SAAB 900/9-3 :D) werden ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Sehr schöner V40! :rock
    Da Modelljahr 2003 sollte dieses Auto ziemlich ausgereift sein. Der Preis geht in Ordnung, ist zwar kein absolutes Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Die Felgen passen gut ans Auto und die Pneudimension (215/40/R17) ist relativ preiswert. Da das Auto für deine Mutter gedacht ist, hätte ich etwas bedenken wegen dem Gewindefahrwerk! :gap Da würde ich auf jeden Fall auf einer ausgiebigen Probefahrt testen ob das den Komfortansprüchen deiner Mutter genügt.


    Eigentliche Schwachstellen wüsste ich jetzt gerade keine, aber folgende Punkte sollten trotzdem beachtet werden:
    -Ölverbrauch des Motors
    -Laufgeräusch des Turboladers
    -Aufhängung vorne (Querlenker, Domlager, Stabistangen, Spurstangen), da diese Komponenten bei starken Fronttrieblern ziemlich stark belastet werden, besonders wenn ein härteres Fahrwerk verbaut ist.
    -Unfallschäden
    -Gleichmässiger Reifenverschleiss (=Grobkontrolle der Sturz- und Spurwerte)

  • Wegen dem Gwindefw. hab ich auch so meine Bedenken, aber eigentlich wird sie jedes Auto als hart empfinden, da sie jetzt jahrelang Chevy Blazer fuhr. Da wird man seekrank :gap


    - Wie erkenn ich einen verstärkten Ölverbrauch?
    - Wie äussert sich ein kaputter, verschlissener Turbo? (Hatten noch nie einen Turbo in der Familie)

  • Zitat

    Original von Crazyman
    - Wie erkenn ich einen verstärkten Ölverbrauch?


    1. Ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, dann ein paar kurze Gasstösse auf ca. 2500min-1 -> Entwickelt sich sichtbar scharzbläulicher Rauch, so sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung


    2. Bei laufendem Motor den Ölmessstab herausziehen. Aus dem Rohr des Messstabs sollte kaum bis gar kein Druck rausblasen, ansonsten hat der Motor zu viel Blow-By (Kolbenringe dichten ungenügend)


    3. Bei der Probefahrt darf bei Vollgas kein deutlich sichtbarer Schwarzrauch (ähnlich wie bei einem Diesel unter Volllast) entstehen, sonst pumpt der Turbolader mit ziemlicher Sicherheit Öl.


    4. Explizit nach dem Ölverbrauch fragen! :gap Der sollte irgendwo zwischen 0,1 und maximal 3 Liter pro 15tkm liegen. Braucht das Auto dann nach dem Kauf deutlich mehr Öl, so hast du dann wenigsten ein paar gute Argumente um der Garage in den Hintern zu treten... ;)


    Zitat

    - Wie äussert sich ein kaputter, verschlissener Turbo? (Hatten noch nie einen Turbo in der Familie)


    -Ölverbrauch
    -Zuwenig Ladedruck (leider hat der V40 keine Ladedruckanzeige)
    -Leistungsmangel (vorallem bei niedrigen Drehzahlen)
    -Zäher Ladedruckaufbau
    -Ungesundes Laufgeräusch. Wobei: Gewisse Strömungsgeräusche in der Ladedruckstrecke durch Verwirbelungen sind absolut normal, etwa vergleichbar mit Wind der durch einen Türspalt oder um eine Hausecke pfeifft.