ZitatOriginal von tornado
Edit: Ok sorry, hab mich getäuscht, hier gibts interessante Infos zum Nachrüst- und zum geschlossenen System:
http://www.motor-talk.de/forum…r-bei-honda-t1332828.html
Ja, und leider ist diese Meinung nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den Herstellern (bei diesen allerdings wider besseren Wissens!) und den Händlern immer noch viel zu verbreitet:
"Der i-CTDi ist ohne Filter schon sehr gut mit dem Partikelausstoß und deutlich unter den 25mg/km der Euro4 (14mg/km beim Civic). Von daher ist es einfach nicht nötig ein geschlossenes System zu verbauen, da mit dem Twintec-Filter der Ausstoß auf ca. 8mg/km sinkt. Es ist einfach technisch nicht notwendig um die geforderten Normen zu erfüllen."
Das ist einfach der absolute Schwachsinn - ein Dieselmotor OHNE DPF, der EURO4 erfüllt ist vom gesundheitlichen Aspekt her eigentlich schlimmer als einer, der "nur" Euro 2 oder 3 erfüllt.
Ganz einfach, weil die Hersteller nur das Gewicht reduzieren (da die Normen auf die Partikelmasse in mg/km ausgelegt sind statt auf die Partikelkonzentration), dabei aber eben viel mehr der besonders lungengängigen und damit schädlichen Feinstpartikel erzeugen statt weniger und dafür grösserer Partikel - eine absolute Fehlentwicklung, der man NUR mit einem geschlossenen DPF begegnen kann und auch MUSS.
Empfehlenswerte Lektüre zum Thema:
Feinstaub macht krank - also mit Hysterie hat das überhaupt nichts zu tun - da muss offensichtlich immer noch ein grosses Stück Informationsarbeit geleistet werden.
[URL=http://www.bafu.admin.ch/luft/00575/00579/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4R,hGym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf]Diesl und Klima[/URL]
Aber das ist ja hier nicht das Thema.
btw: Ich würde sicher keinen Diesel ohne geschlossenes DPF-System kaufen - und einen FORD Mondeo schon grad gar nicht