VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Edit: Ok sorry, hab mich getäuscht, hier gibts interessante Infos zum Nachrüst- und zum geschlossenen System:
    http://www.motor-talk.de/forum…r-bei-honda-t1332828.html


    Ja, und leider ist diese Meinung nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den Herstellern (bei diesen allerdings wider besseren Wissens!) und den Händlern immer noch viel zu verbreitet:


    "Der i-CTDi ist ohne Filter schon sehr gut mit dem Partikelausstoß und deutlich unter den 25mg/km der Euro4 (14mg/km beim Civic). Von daher ist es einfach nicht nötig ein geschlossenes System zu verbauen, da mit dem Twintec-Filter der Ausstoß auf ca. 8mg/km sinkt. Es ist einfach technisch nicht notwendig um die geforderten Normen zu erfüllen."


    Das ist einfach der absolute Schwachsinn - ein Dieselmotor OHNE DPF, der EURO4 erfüllt ist vom gesundheitlichen Aspekt her eigentlich schlimmer als einer, der "nur" Euro 2 oder 3 erfüllt.
    Ganz einfach, weil die Hersteller nur das Gewicht reduzieren (da die Normen auf die Partikelmasse in mg/km ausgelegt sind statt auf die Partikelkonzentration), dabei aber eben viel mehr der besonders lungengängigen und damit schädlichen Feinstpartikel erzeugen statt weniger und dafür grösserer Partikel - eine absolute Fehlentwicklung, der man NUR mit einem geschlossenen DPF begegnen kann und auch MUSS.


    Empfehlenswerte Lektüre zum Thema:
    Feinstaub macht krank - also mit Hysterie hat das überhaupt nichts zu tun - da muss offensichtlich immer noch ein grosses Stück Informationsarbeit geleistet werden.
    [URL=http://www.bafu.admin.ch/luft/00575/00579/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4R,hGym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf]Diesl und Klima[/URL]


    Aber das ist ja hier nicht das Thema.


    btw: Ich würde sicher keinen Diesel ohne geschlossenes DPF-System kaufen - und einen FORD Mondeo schon grad gar nicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Focus ST Tuning ab Werk!
    http://www.autoexpress.co.uk/n…ews/214500/fast_ford.html


    Zitat

    ...And there’s good news for existing owners too, because they will also be able to have the dealer-fit package retrospectively installed on their cars.


    260PS und 400Nm mit Werksgarantie! Ich glaub, ich wart noch bis in Sommer, um mir das Paket zu holen, wenn's nicht allzu teuer ist ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Focus ST Tuning ab Werk!
    http://www.autoexpress.co.uk/n…ews/214500/fast_ford.html



    260PS und 400Nm mit Werksgarantie! Ich glaub, ich wart noch bis in Sommer, um mir das Paket zu holen, wenn's nicht allzu teuer ist ;)


    Das ist einfach das gewöhnliche Steg2 Tuning, also Chip + Auspuffanlage ab Kat. Bei BSR zahlst du dafür knapp 13'400 Kronen (also rund 2400.-). Für den 850 T-5 gibts für den gleichen Preis sogar ein komplettes Steg3, also noch quasi gratis eine 3" Downpipe mit Sportkat dazu.
    Eventuell hole ich mir die Downpipe und die Steg3 Software wenn ich nächsten Sommer in Schweden bin.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das ist einfach das gewöhnliche Steg2 Tuning, also Chip + Auspuffanlage ab Kat.


    Nicht ganz:
    Gewöhnliches Stage2 Tuning mit fortlaufender Werksgarantie :]


    Hab grad bei bilsport geschaut.
    Da kostet Stage2 plus 1 Jahr Garantie* schonmal 4460.-


    *Steht nicht, was diese Garantie genau abdeckt.


    Mein Focus hat noch bis Februar 2009 Werksgarantie, die ich danach noch verlängern kann.
    Das Ford Werkstuning würde umgerechnet 3750.- kosten und ich hätte keinen Stress mit der Ford Garage, wenn mal was sein sollte.


    Andererseits könnt ich mir für 959 Euro direkt bei BSR Stage1 holen und mit dem Rest vom Geld noch nen Satz Eibach Federn, damit der Wagen auch optisch etwas sportlicher wirkt :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nun mein Focus hat trotz BSR ebenfalls Werksgarantie.
    (Vitamin B und so) :]


    Und die Software hat mich umgerechnet knapp 1150.- gekostet. ;)
    (aus Deutschland -19%)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Öh.... fast 50% mehr Drehmoment? Hmmm.... und das hält?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das auto ist ausgelegt (ab Werk) für 200PS / 300 NM. Es ist das gleiche auto wie der T4, die unterschiede liegen im Getriebe (5. Gang ist anders übersetzt, ansonst gleich) und dem Turbolader. Der Motor usw. ist identisch mit dem T4


    Ich frage mich eher wie es mit dem Versicherungsschutz / Strassenzulassung aussieht, hab dazu auch noch Bilsport eine Anfrage geschickt. Weil ich hab ehrlich keine Lust einen Unfall zu bauen (natürlich mit Personenschaden) ohne Haftpflichtdeckung... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Das auto ist ausgelegt (ab Werk) für 200PS / 300 NM. Es ist das gleiche auto wie der T4, die unterschiede liegen im Getriebe (5. Gang ist anders übersetzt, ansonst gleich) und dem Turbolader. Der Motor usw. ist identisch mit dem T4


    Bist Du sicher? Ist Deiner nicht 2L? Der T4 hat doch 1.85L (die ganz neuen (Phase II?) glaubi auch 2L), aber ist der T4 nicht eben gerade wegen des höheren Ladedrucks tiefer verdichtet? Der V40 hat doch im BSR-Trimm max. 380Nm, der 2.0T "nur" 360.


    Wegen des Versicherungsschutzes: die werden nach einem Unfall sicher nicht auf den Prüfstand gehen mit dem Wagen - die V40 sind bekannt, dass sie sehr gut laufen - ein Laie (und dazu zähle ich auch Versicherungsexperten, Polizisten und Garagisten), die sich mit diesen Turbomotoren nicht auskennen, sind auch von einem serienmässigen 2.0T mit 230Nm bei so tiefen rpm derart beeindruckt, dass sie den Unterschied zum gechipten gar nicht merken - die haben den Eindruck, beide laufen wie Sau. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ph1 war 1850 und 19xx, PH2 sind die Motorblocke identisch.


    das Steuergerät für den MOtor (Einspritzung usw.) ist jedoch verschieden (wohl nicht zuletzt wegen dem anderen Turbo)



    #Edit, ich hab Ph2...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich kann dir nur nur raten es zu machen.


    Beim meinem 2.5 LPT (Focus ST) hat es ihm untenrum was gebracht und oben viel spritziger und giftiger gemacht.
    Das Drehmoment hat auch deutlich zugelegt.
    Ist seit der BSR-Kur ein ganz anderes Auto.
    Dabei hat der Motor hat seine positiven Merkmale wie gewaltiger Schub in tiefen Drehzahlbereich, Laufruhe, Klangkulisse, Trinksitten nicht eingebüsst sondern im Gegenteil wurde alles verbessert.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Dabei hat der Motor hat seine positiven Merkmale wie gewaltiger Schub in tiefen Drehzahlbereich, Laufruhe, Klangkulisse, Trinksitten nicht eingebüsst sondern im Gegenteil wurde alles verbessert.


    Das ist natürlich besonders geil, da der ST ja bekanntlich schon unter 2000rpm (gemäss den eher theoretischen Kurven, die man bisher gesehen hat ab 1600rpm, ich empfand's bei der Probefahrt nicht so, hätte jetzt eher auf 1900-2000rpm getippt) voll zieht :applaus


    Da hat BSR offensichtlich wieder mal ganze Arbeit geleistet (wie üblich) :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist natürlich besonders geil, da der ST ja bekanntlich schon unter 2000rpm (gemäss den eher theoretischen Kurven, die man bisher gesehen hat ab 1600rpm, ich empfand's bei der Probefahrt nicht so, hätte jetzt eher auf 1900-2000rpm getippt) voll zieht :applaus


    Da hat BSR offensichtlich wieder mal ganze Arbeit geleistet (wie üblich) :rock


    Das hat als Grund die von mir schon desöftern genannte Tatsache, dass die Autohersteller die Motoren durch herunterbremsen aus Vollgas und hohen Drehzahlen messen, auf normalen Leistungsprüfständen und auch im Fahrbetrieb jedoch aus den tiefen Drehzahlen hochbeschleunigt wird, ausser man fährt mit 250km/h im höchsten Gang einen steilen Berg hoch und bleibt ohne Gangwechsel auf Vollgas bis das Auto steht! ;) Dann hättest du etwa die selben Bedingungen wie bei der Leistungsmessung des Herstellers.


    Zitat

    Original von Sh@rky


    Bist Du sicher? Ist Deiner nicht 2L? Der T4 hat doch 1.85L (die ganz neuen (Phase II?) glaubi auch 2L), aber ist der T4 nicht eben gerade wegen des höheren Ladedrucks tiefer verdichtet? Der V40 hat doch im BSR-Trimm max. 380Nm, der 2.0T "nur" 360.


    Der alte T4 basierte auf dem Motorblock des 2,3L T5, der neue T4 und der 2.0T haben den 2.5T als Basis:
    Ein 2319ccm / 2435ccm Fünfzylinder minus 1 Zylinder ergibt einen Vierzylinder mit 1855ccm / 1948ccm :)


    Die Verdichtung zwischen den HPT- und LPT-Motoren unterscheidet sich übrigens nicht grossartig. Der alte T4 hatte aber schon ab Werk ca. 1,2bar Ladedruck, der neue dagegen nur ca. 1bar.
    Beim S/V40 Phase 2 ist der entscheidende Unterschied zwischen T4 und 2.0T wirklich fast auschliesslich der Turbolader und natürlich der Ladedruck.

  • Ja Ladedruck ist das Geheimnis an der Sache.


    Wenn ich mich noch recht erinnere lud mein KKK im Serientrimm ca. mit 0,6 Bar jetzt geht die Anzeige über 1,2 Bar raus. :mua

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ja Ladedruck ist das Geheimnis an der Sache.


    Wenn ich mich noch recht erinnere lud mein KKK im Serientrimm ca. mit 0,6 Bar jetzt geht die Anzeige über 1,2 Bar raus. :mua


    Nicht nur der Ladedruck, sondern auch der Staudruck auf der Abgasseite. Das ist ein bisschen die Achillesferse der Niederdruckturbos. Wegen der kleinen Abgasturbine ensteht bei hohen Drehzahlen und hohem Ladedruck zwischen den Auslassventilen und dem Turbo ein ziemlich hoher Gegendruck. Aus diesem Grund wird ein ansonsten komplett identischer Hochdruckturbo im hohen Drehzahlbereich bei gleichem Ladedruck besser laufen, da seine grössere Turbine dem Abgasstrom deutlich weniger Strömungswiderstand bietet.

  • Der KKK - K04 - 2080D der im Focus ST eingesetzt wird ist nich sooo eine kleine Turbine. Konnte ich bei nem anderen Focus schon mal in ausgebautem Zustand betrachten.


    Ist ein ausgewachsener Turbo... :evil


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ja Ladedruck ist das Geheimnis an der Sache.


    Wenn ich mich noch recht erinnere lud mein KKK im Serientrimm ca. mit 0,6 Bar jetzt geht die Anzeige über 1,2 Bar raus. :mua


    Wie ist das bei Dir bei kalten Aussentemperaturen?
    Ich hab das Gefühl, dass die Elektronik beim Serien-ST bei unter 4 Grad den Ladedruck künstlich unten hält. Ich hab zum Teil nichtmal 0,4 Bar, wenn draussen Minusgrade herrschen :rolleyes


    Wobei ich dem Schätzeisen von Ladedruckanzeige eh nicht so über den Weg traue :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Wie ist das bei Dir bei kalten Aussentemperaturen?
    Ich hab das Gefühl, dass die Elektronik beim Serien-ST bei unter 4 Grad den Ladedruck künstlich unten hält. Ich hab zum Teil nichtmal 0,4 Bar, wenn draussen Minusgrade herrschen :rolleyes


    Wobei ich dem Schätzeisen von Ladedruckanzeige eh nicht so über den Weg traue :shure


    Das kommt daher, dass die Ladedruckregelung nicht anhand der Luftmenge, sondern anhand der Luftmasse geregelt wird. Da kalte Luft eine höhere Dichte hat, muss bei kalten Temperaturen eine geringere Luftmenge gefördert werden, um die in den Kennfeldern des Steuergeräts vorgegebene Soll-Luftmasse zu erreichen, daher ist auch der Ladedruck geringer. Macht bei mir auch etwa 0,2bar aus.

  • Wieso laufen denn die (Turbo-)Motoren in der Kälte trotzdem einiges besser?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Wieso laufen denn die (Turbo-)Motoren in der Kälte trotzdem einiges besser?


    Bei luftmassengeregelten Turbomotoren (und das sind die meisten) ist das eher ein hartnäckiges Gerücht! :D Der Leistungszuwachs dürfte bei einem Saugmotor prozentual etwa gleich gross sein.
    Natürlich tut dem Intercooler die kalte Luft ausgesprochen gut. Etliche Turbomotoren arbeiten ausserdem im obersten Drehzahlbereich ausserhalb des Messbereichs vom Luftmassenmesser. In diesem Bereich erfolgt die Ladedruckregelung nur noch anhand eines fest vorgegebene Duty-Cylce und wird nur gegebenenfalls von der Lambdasonde korrigiert. Dann geht der Motor im besagten Drehzahlbereich bei kalten Temperaturen logischerweise besser als im Sommer.
    Aber grundsätzlich fährt sich zumindest mein T-5 bei normalen Temperaturen (um 15-20°C) deutlich besser als bei -10°C. Bei so kalten Temperaturen habe ich einen schönen Druckaufbau, der dann jedoch von der Ladedruckregelung ziemlich rabiat zurückgeregelt wird, da logischerweise die Vorgabe-Luftmasse überschritten wird. Dieser Regelvorgang nimmt dem Motor subjektiv einiges an Biss im mittleren Drehzahlbereich. Bei Aussentemperaturen von über 10°C fühlt sich der Bereich von knapp 3000min-1 bis gut 4000min-1 spürbar kräftiger an.