VOLVO/Ford-Thread

  • Aber du hast schon gesehn was mit wenig Aufwand aus einem R rauszuholen ist?
    Und der S60R ist etwa 200Kg leichter als der V70R:
    http://en.bsr.se/products/t406/


    Der dürfte so langsam nicht sein....


    Und im Unterhalt dürfte so ein R villeicht bis auf eine Vollkasko kaum mehr kosten als ein T5. Und die Ausstattung ist gleich ne ganz Andere...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, 200kg leichter als ein V70R schon, aber immer noch rund 200kg schwerer als sein 850R oder mein Troll ;)


    Aber geht sicher anständig. Nur vom Platz her für mich unbrauchbar.


    Und ob die Kupplung und das Getriebe bei diesem Ami-Volvo die 450Nm verkraften ist auch noch zweifelhaft...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 450Nm sind ja original, also sollten die 490NM auch drin sein...
    Und die +80PS und +70Nm sollten den Gewichtsunterschied schon
    ausgleichen können. Der Allrad wär das Sahnehäubchen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Stimmt. Aber der Allrad ist dann noch ein Stück schweer. Und ein Tuning zum Ausgelichen des monströsen Gewichts? Das kann's ja irgendwie nicht sine. Ich mache Tuning, um eine bereits sehr gut laufende Kiste zu sensationellen Fahrleistungen zu bringen, nicht um einen dürftig laufenden Wagen zu anständigen Fahrleistungen zu bringen. :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • der R läuft sehr vernünftig ;) ist aber - wie erwähnt - im unterhalt sehr teuer, die R's haben JEDE MENGE kinderschwächen und die reparaturkosten sind im vergleich zu anderen modellen sehr hoch...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ein 1650Kg auto mit von BSR gemessenen 300PS und 450Nm dürfte auch
    schon so nicht zu schlecht laufen.


    Und den S60 R gibts nur mit Allrad

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Den R findet man auf Volvocars.ch nicht. habe nur den T5 gefunden. Beim AWD sind 1620kg angegeben - eben 200kg mehr als bei Skoals Brick.


    Aber schlecht geht das bestimmt nicht - schlecht geht auch der V70R (V70-T6AWD=1815kg) nicht, und der hat 300PS/400Nm, aber IMHO eben VIEL WENIGER als man bei diesen Zahlen erwarten würde.


    Wie gesagt: "nicht schlecht" reicht mir (und Dir bestimmt auch!) bei Weitem nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Weniger Leistung, gleiches Gewicht... ich nehme an: teurer? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die R-Modelle ab Baujahr 2000 (also der S60R und der V70R Serie II) sind wirklich verdammt teuer im Unterhalt. Das Getriebe, das AWD-Verteilergetriebe, das 4C-Fahrwerk und vorallem die Elektronik sind anscheinend ziemlich fehleranfällig und kosten bei Reparaturen schnell ein mittleres Vermögen. Ausserdem muss man bei diesen Kisten den Service und die Reparaturen fast zwangsläufig in einer offiziellen Volvo-Garage machen lassen, und dort kostet die Stunde fast mehr als im Edelpuff! :gap
    Bervor ich mir einen S60R kaufe, baue ich mir lieber einen 850R oder S70R komplett neu auf und knalle ein Gewindefahrwerk, eine ordentliche Sportbremse, ein M59 Getriebe mit Diffsperre und einen frisch revidierten Motor mit gehörig Bumms rein... :rock

  • Zitat

    Original von kingalive
    Gut zu wissen, mein Brüderchen wollt sich gerade einen S60R ansehen.
    Ich hab ihn T5 infiziert. :applaus


    Ansehen kann er ihn sich ja trotzdem mal! ;) Nicht alle S60R machen Probleme, aber wenn, dann sollte man ausreichend Kleingeld in der Portokasse haben! :gap Die ersten 2 Baujahre waren meines Wissens deutlich anfälliger. Einen S60R sollte man optimalerweise bei einer seriösen Garage kaufen, welche eine möglichst lange Occasionsgarantie bietet. Dadurch kann es sich die Garage kaum leisten (wissentlich) eine "Problemkiste" zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, der neue Focus RS wird über den R-Motor vom S60R/V70R sowie dessen Haldex-Allradantrieb verfügen.


    Wird wohl doch kein Allrad geben beim RS (laut Infos von Ford selber). Nur ein "teilaktives" limitiertes Sperrdiff vorne.


    Dafür hier noch zwei Bilder eines frühen Modells :D



    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wird wohl doch kein Allrad geben beim RS (laut Infos von Ford selber). Nur ein "teilaktives" limitiertes Sperrdiff vorne.


    Dafür hier noch zwei Bilder eines frühen Modells :D


    Das reicht auch ;)


    Sieht einfach geil aus, der FORD! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wird wohl doch kein Allrad geben beim RS (laut Infos von Ford selber). Nur ein "teilaktives" limitiertes Sperrdiff vorne.


    Schade! Ich bin ja bekanntermassen wirklich kein Gegner von stark motorisierten Frontkratzern! :gap Aber 300PS/400+Nm (falls wirklich der R-Motor kommt) auf der Vorderachse kombiniert mit dem kurzen Radstand des Focus?! Da wird die Antischlupf-Regelung ja selbst geradeaus bei trockenener Fahrbahn (wo das Sperrdiff kaum Einfluss hat) bis mindestens in den 3. Gang ordentlich Arbeit haben! :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Da wird die Antischlupf-Regelung ja selbst geradeaus bei trockenener Fahrbahn (wo das Sperrdiff kaum Einfluss hat)


    Greift das Sperrdiff nicht immer ein, sobald ein Rad schneller dreht als das andere? Also auch geradeaus?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Greift das Sperrdiff nicht immer ein, sobald ein Rad schneller dreht als das andere? Also auch geradeaus?


    Theoretisch schon, aber geradeaus ist der Schlupf normalerweise nicht so einseitig, dass das limitierte Sperrdiff nenneswerte Vorteile gegenüber einem nicht sperrenden hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wird wohl doch kein Allrad geben beim RS (laut Infos von Ford selber). Nur ein "teilaktives" limitiertes Sperrdiff vorne.


    Toll, ganz am Anfang hiess es, es wird keinen RS geben, dann hiess es, er wird kommen, aber mit nur FWD, dann plötzlich doch mit AWD und jetzt wieder nur FWD?
    Najo, ich wart mal ab, bis das Kind mal präsentiert wird.


    Im Focus Forum streiten sie drüber, ob er nun limitiert sein soll oder nicht :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!