VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Freu mich schon auf ne Probefahrt! :banana


    Falls der RS dieses Jahr noch gebaut wird ... :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Um mal Dich selber zu zitieren:
    Fahr das Ding erstmal, bevor Du hier urteilst ;)


    Sorry, ich habe genug Turbos mit weniger Leistung und Drehmoment gefahren, insbesondere den Mazda 3 MPS mit Sperrdiff - und eben auch solche mit 4WD wie den AUDI S3, den SAAB 93-XWD und den Mazda 6 MPS - um entscheiden zu können, dass es sicher eine gute Idee gewesen wäre, den - wie übrigens ursprünglich geplant - mit 4WD zu bauen ;)


    Dass der abgeht wie ein Zäpfchen bezweifle ich überhaupt nicht.


    Aber da kann man sich ja grad - für notabene rund 15'000.- weniger - einen normalen ST kaufen (erst noch im ungleich geileren Orange! - und das BSR Steg 3 bestellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • In der Tourenwagenmeisterschaft werden auch 300-330PS mit Frontantrieb und Sperrdiff gefahren und das klappt sogar bei Regen sehr gut.
    Zumindest mir ist ein solider Frontantrieb mit Diffsperre deutlich lieber als ein schwerer und unter Umständen technisch anfälliger Allradantrieb. Ich weiss wie teuer eine neue Haldex-Kupplung oder ein neues Verteilergetriebe bei einem S60R ist, und bei forcierter Gangart leiden diese Teile enorm.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    In der Tourenwagenmeisterschaft werden auch 300-330PS mit Frontantrieb und Sperrdiff gefahren und das klappt sogar bei Regen sehr gut.
    Zumindest mir ist ein solider Frontantrieb mit Diffsperre deutlich lieber als ein schwerer und unter Umständen technisch anfälliger Allradantrieb. Ich weiss wie teuer eine neue Haldex-Kupplung oder ein neues Verteilergetriebe bei einem S60R ist, und bei forcierter Gangart leiden diese Teile enorm.


    Das ist dann wieder Geschmacksache. Mir ist zum Beispiel Allrad lieber. Hat zwar einbussen im Vorwärtstrieb (nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch wegen dem verlust) dafür ist das Fahrverhalten umso geiler, vor allem in Kurven oder im Schnee :applaus
    und mein 4wd Antrieb z.B. macht auch nach 19 jahren noch keine Porbleme...


  • Der Allrad ist ne gute Sache, keine Frage. Man kann damit, jeh nach Auto, ganz klar richtig toll um die Kurven wieseln und hat auch aus den Kurven heraus einen immensen Vorteil. Die Autos fahren sich viel anspruchsloser und neutraler. Noch gar nicht davon gesprochen, dass man sich das Ketten montieren selbst im Gebirge sparen kann und viel sicherer bei schwierigen Verhältnissen unterwegs ist.
    Es kommt natürlich drauf an, wie der Allrad ausgelegt ist und ob z.B. ein sportliches ABS dazu geboten wird.
    Aber die Nachteile, wie erhöhter Benzinverbrauch, erhöhtes Gewicht und Leistungsverlust wollen wir aber nicht verschweigen.


    Wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich den RS auch ganz klar mit Allrad bevorzugen.
    Aber das gibts nunmal nicht....


    Aber das Diff wird beim RS vieles wettmachen.
    Schon der alte RS war eine schnelle kleine Kiste, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Und dafür ist zu einem grossen Teil das Diff verantwortlich.


    Und auch so ist das Angebot des Focus RS ein verdammt Gutes!
    Ich mein ein Wägelchen mit einem bekanntermassen tollen Motor, 440Nm ab Werk!, also mit einer mehr als guten Leistung, üppigen Bremsen, einem sicherlich guten Fahrwerk, einer wahrscheinlich ziemlich guten Anlage,
    sicherlich gar nicht schlechten Ausstattung.
    Das Ganze steht für etwa 52'000.- in der Händlerpreisliste und ich mein mit denen kann man momentan reden und den Händlerpreis zahlt eh niemand. ;)
    Würd ich schon als Kracher bezeichen!
    Vor allem im Fall der Fälle gibts da sicherlich auch bald mal nen Steg!
    http://en.bsr.se/products/t406/chart/ :bow2


    Von etwa 2200-2300 U/min bis 5500U/min über 400Nm ist schon verdammt heiiiiisss!
    Da brauch ich kein S3 lein....


    Ich weiss wie 500Nm anschieben, das in dem Fall über einen so grossen Drehzahlbereich und einem humanen Gewicht, da fang ich an zu sabbern!



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Allrad ist ne gute Sache, keine Frage. Man kann damit, jeh nach Auto, ganz klar richtig toll um die Kurven wieseln und hat auch aus den Kurven heraus einen immensen Vorteil. Die Autos fahren sich viel anspruchsloser und neutraler.


    Genau - das ist mir als Nicht-4WD-Fahrer beim 6 MPS und S3 und 93-XWD extrem aufgefallen!


    Zitat

    Aber das Diff wird beim RS vieles wettmachen.


    Wenn's besser ist als beim 3 MPS... der hat extrem gescharrt und war bei vollem Einsatz in heiklen Passagen ziemlich schwer auf Kurs zu halten.


    Zitat

    Und auch so ist das Angebot des Focus RS ein verdammt Gutes!
    Das Ganze steht für etwa 52'000.- in der Händlerpreisliste und ich mein mit denen kann man momentan reden und den Händlerpreis zahlt eh niemand. ;)


    Naja, auch für den ST bezahlt niemand die vollen 37'500.-, also ist die Differenz nach wie vor rund 15'000.- und das finde ich zu viel.
    OK, man müsste dann noch das BSR Steg 2 dazuordern, das sind aber keine 2'000 Eier, also immer noch eine Differenz von 13'000.-


    Zitat

    Ich weiss wie 500Nm anschieben, das in dem Fall über einen so grossen Drehzahlbereich und einem humanen Gewicht, da fang ich an zu sabbern!


    Zweifellos arschgeil! :hrr

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber da kann man sich ja grad - für notabene rund 15'000.- weniger - einen normalen ST kaufen (erst noch im ungleich geileren Orange! - und das BSR Steg 3 bestellen ;)


    Und Dich ärgern, dass Du die Kraft nicht gscheit auf die Strasse bringst ... :gap
    Das Diff und dieses Revo-Knuckle sollen schon sehr speziell sein beim RS!
    => Revo-Knuckle


    Aber ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum der RS keinen Allrad bekommen hat, denn Volvo hat ja z.B. nen Allradgetriebenen V50er mit dem 2,5er Motor ?(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Und Dich ärgern, dass Du die Kraft nicht gscheit auf die Strasse bringst ... :gap


    Das stimmt auch wieder :D
    Aber beim ST weisst Du halt, dass es nicht geht. Beim RS hätte ich jetzt einen 4WD erwartet - wäre sicher extrem geil gewesen.
    Aber wegen uns Lümmeln werden sie das sicher nicht modifizieren :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ganz lustig wirds, wenn Volvo hoffentlich den C30R mit Allrad und ebenfalls 300PS bringt. Bei der momentanen Finanzkriese wirds aber wohl nicht so schnell nen heissen C30 geben - schade!


    Hatte nicht BSR nen Focus ST Concept mit Allrad und irgendwas in Richtung 450PS rausgebracht? Da hätte Ford einfach nur gschickt verhandeln müssen und hätte nen fixfertigen Wagen gehabt. Aber Nein, man erfindet lieber das Rad neu :gap


    Apropos Finanzkrise und so:
    Die Produktion des RS wird ja dauernd verschoben, so von wegen Kurzarbeit.
    Es geht sogar schon soweit, dass die bestätigten Chassisnummern zurückgezogen werden - die User im Focus Forum jammern schon seit Wochen und machen sich Sorgen, ob sie dieses Jahr noch den bestellten RS überhaupt bekommen! X(



    EDIT:
    Ein erster Test vom Focus RS:
    http://www.autocar.co.uk/Video…ideos.aspx?AR=238360&CT=V

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Bei der momentanen Finanzkriese wirds aber wohl nicht so schnell nen heissen C30 geben - schade!


    Also bitte - den gibt's schon lange!


    Bilsport C30-T5!
    (oder BSR Stage 1/2)


    260PS / ca. 400Nm - das Ding läuft verdammt geil! :rock


    (hat für mich allerdings viel zu wenig Platz)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja klar.


    Aber mal im Ernst, Jungs: könnt ihr (können wir) solche Viecher überhaupt nur annähernd ausreizen?


    Das ist schon bei 250PS und 400Nm relativ schwierig ;)


    Und auf öffentlichen Strassen ohnehin fast nicht zu verantworten... :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    [
    Genau - das ist mir als Nicht-4WD-Fahrer beim 6 MPS und S3 und 93-XWD extrem aufgefallen!


    Der 6 MPS hat zwar ein tolles Fahrwerk, aber das Kurvenwiesel ist der nicht.
    Der 4WD funktioniert, auch auf Schnee wirklich gut, aber mit einer Spritzigkeit und der Narrensicherheit in einm Scoop ist das nicht zu vergleichen.


    Auch im S3 ist der Allrad eher eine relativ simple Konstruktion und das bemerkt man auch.



    Da fehlt es am Gesamtkonzept, der niedrige Schwerpunkt dank Boxer, Motor, Antriebsstrang und Diffs schön symmetrisch in Reihe, das DCCD um die Diffs je nach Gusto einzurichten.
    Damit kann man durch Bergsträsschen wieseln, genauso wie über Schnee und Schotter rösten, einfach supersimpel und spitzenmässig klasse.


    Da bemerkt man die Erfahrung und jahrzehntealte Entwicklung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der 6 MPS hat zwar ein tolles Fahrwerk, aber das Kurvenwiesel ist der nicht.
    Der 4WD funktioniert, auch auf Schnee wirklich gut, aber mit einer Spritzigkeit und der Narrensicherheit in einm Scoop ist das nicht zu vergleichen.


    Das kann ich schlecht beurteilen. Aber als Frontkratzer-Fahrer bist Du schon von einem 6 MPS oder S3 total begeistert - MUSST Du sein ;)


    Und besser als ein Fronttriebler swelbst mit Sperrdiff ist das allemal.


    Impreza's hab' ich zwar bereits einige gefahren (den alten GT (war für mich vom Motor her mit Abstand der Beste!), den WRX STi und den neusten WRX), aber natürlich nicht in Extremsituationen. Da hab' ich vor allem den Motor beurteilt, denn vom Fahrwerk hab' ich gewusst, dass das sicher nicht schlecht ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Problem bei vielen Allradsystemen ist, dass die Hinterachsanbindung (Haldex, Verteilergetriebe, etc.) eher zu schwach dimensioniert ist. Wenn die hinteren Räder dann von Schlupf (z.B. auf einer eisigen oder schneebedeckten Stelle) sehr plötzlich auf vollen Grip (trockener Asphalt) wechseln müssen, so geht dieser Schlag extrem auf die Mechanik.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das kann ich schlecht beurteilen. Aber als Frontkratzer-Fahrer bist Du schon von einem 6 MPS oder S3 total begeistert - MUSST Du sein ;)


    Und besser als ein Fronttriebler swelbst mit Sperrdiff ist das allemal.


    Das würd ich mich nicht trauen zu schreiben, der alte Focus RS oder der 3 MPS fahren sich wegen dem agressiv regelnden Diff zwar unter Umständen nicht einfach, aber tortzdem sind sie alles Andere als langsam.


    Klar, so souverän wie der Allrad kommen die beiden Frontkratzer nicht aus der Kurve, aber trotzdem zackig.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das würd ich mich nicht trauen zu schreiben, der alte Focus RS oder der 3 MPS fahren sich wegen dem agressiv regelnden Diff zwar unter Umständen nicht einfach, aber tortzdem sind sie alles Andere als langsam.


    Natürlich nicht langsam, im Vergleich zu einem Fronttriebler ohne Sperrdiff sowieso nicht.


    Aber der S3 und der SAAB 93-XWD waren im Vergleich zum 3 MPS um Welten besser! Das fällt sofort aus, bei jedem Kreisel, bei jeder engeren Kurve!
    Beim 3 MPS rubbelt das wie Sau - bei den beiden anderen (auch beim 6 MPS) geht's wie auf den sprichwörtlichen Schienen ungehemmt vorwärts.


    Ich muss den neuen Focus RS auf jeden Fall mal ausprobieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nochmal ein Zitat zu leistungstarken Fronttrieblern:


    "Real cars don't make power to the front wheels, they lift them!" :rock


    Mehr gibts zu den 300PS-Frontkratzern eigentlich nicht zu sagen. :P Ich hab seit 10 Jahren keinen Fronttriebler mehr und ich weiss auch warum - Oma-Karren halt.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Nochmal ein Zitat zu leistungstarken Fronttrieblern:
    "Real cars don't make power to the front wheels, they lift them!" :rock
    Oma-Karren halt.


    naja, das ist jetzt auch ein etwas gewagtes Zitat und ein völlig falscher Schluss.


    Genausowenig, wie ein oller Chevi Caprice (Kollege hatte so einen) eine OMA-Karre ist - damit kann man ERSTAUNLICH giftig in die Ecken, obschon's eine ziemliche Sänfte ist! 8o


    Ein 300PS-Volvo oder -SAAB wird sogar ohne Sperrdiff eine 300PS Vette so ziemlich in jeder Situation gaaaaanz alt aussehen lassen - mit Ausnahme des Paradesprints ;)


    Kollege hatte eine Vette (C4, 290 oder 300PS?) - sorry, da geht NICHTS, aber WIRKLICH REIN GAR NICHTS, da verpufft so ziemlich das ganze verbrannte Benzin im Automaten - ausser Sound kann das NIX :D
    (das ist jetzt auch etwas extrem formuliert :O)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()