AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Naja. Bewertungen. Was für eine gutes Urteilsvermögen haben denn private Besitzer? Natürlich gibt's welche, die die Affinität haben, Pneus detaillierter bewerten zu können.


    Aber es gibt sicherlich auch genug Leute, die die Pneus oberflächlich bewerten.
    Prinzipiell sind für mich solche Userbewertungen auch Referenzen, aber in diesem Fall wo's um Sicherheit geht, Nee...


    Da vertraue ich lieber den gesponsorten Tests von der TCS.
    Und das werde ich auch tun :D
    (Schlecht können die Testsieger ja nicht sein, weil der TCS ja irgendwie doch seine Verantwortung sehen muss.)


    Meine Wahl wird wohl: Continental WinterContact TS830 205/55/R16


    Sommerreifen müsse nauch noch kommen. 18" werden's sein. Schauen wir aber im Spätfrühling nochmals an:)

  • Ich habe meine Reifen auch von Reifendirekt. Schau doch mal den Winterreifen Thread an, da werden genug "erprobte" Reifen genannt. Ich würde nichts anderes mehr kaufen als der UltraGrip 7, der ist so Welten besser als alles bisherige, was ich gefahren bin.


    Deine Reifendimension kenn ich nicht, drum kann ich dir keinen empfehlen. ABer gerade ein Reifen der Schwächen auf Eis, also dort wo's im Winter am wichtigsten ist, hat, würde ich niemals kaufen.


    @ Skoal


    Den Reifen kenne ich nicht, aber nur durchschnittlich wär mir nicht gut genug auf Schnee.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Skoal


    Den Reifen kenne ich nicht, aber nur durchschnittlich wär mir nicht gut genug auf Schnee.


    Naja, 215er Gummis bei knapp 1,4t Kampfgewicht sind unabhängig vom Reifenmodell auf Schnee nicht sonderlich griffig ;)

  • Fahr mal die UltraGrip 7 :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mit dem Dunlop Wintersport 3D bin ich auch sehr zufrieden!


    http://www1.adac.de/Tests/Reif…68469&SourcePageID=268552

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würd den Nokian WRG2 aus dieser Aufstellung nehmen.


    Kenn ich vom Bruder aufm 6 MPS 215/40/17 und von Firmenskoda 205/55/16.


    Ist ein klasse Winterreifen auf Schnee und Eis. Und auch bei Nässe und trockner Strasse lässt sich damit sehr zackig unterwegs sein.



    Den Dunlop Wintersport 3D hab i aufm BMW. Sehr guter, weil sehr weicher Winterreifen, aber ist sehr schnell fertig weil eben weich.



    Aufm ST fahr ich jetzt den 2. Winter einen Falken HS-439.
    Bin sehr zufrieden was dieser Reifen mir in allen Lebenslagen bietet.
    Und sorry wenn der für mich gut reicht, dann wird der Flachländer leicht damit leben können. Kost in 16" 100.-



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Danke für den Hinweis... wenn man auf den Preis schaut wäre der ja auch billig :P, ist in meiner Dimension nur 79fr./Stück. Die paar Franken Aufpreis nehm ich schon in Kauf! Wie gesagt, gute Pneus sind auch mir wichtig, vorallem jetzt beim BMW der ja Heckantrieb hat. Wäre ich auf billig aus, hät ich einfach den 'Mastersteel' genommen ;) Aber eben, günstig ist nicht immer schlecht, und teuer nicht immer gut. Darum frag ich hier noch nach Erfahrungswerten :)


    Aber bin wirklich überrascht von Bewertungen des Pneus... in der Dimension wo ich die brauche gehen die Bewertungen von empfehlenswert bis vorbildlich :)


    Werde mir den Bestellen... hoffe der Verschleiss ist auch im Rahmen so dass ich ihn mehr als 1 Winter fahren kann :)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Den Dunlop Wintersport 3D hab i aufm BMW. Sehr guter, weil sehr weicher Winterreifen, aber ist sehr schnell fertig weil eben weich.


    Naja, wenn Du den mit fast 600Nm traktierst :D


    Ich hatte den den ganzen letzten Winter auf dem Civic (immerhin auch 360Nm) und inzwischen sicher 15'000km gemacht und sehe noch wenig Verschleiss.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Deine Logik hat aber einen Fehler...


    Meine Vorderreifen sehen kaum besser an als die angetriebenen Hinterreifen.


    Der Reifen ist IMHO sehr weich und verschleisst schnell.


    Hab mit dem BMW letzten Winter nicht mehr als 5 TKm gemacht und das halbe Profil ist weg.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Naja, Deine Kiste ist auch nicht grad leicht und der Motor sitzt vorne, d.h. beim Bremsen werden die Reifen auch ziemlich traktiert.


    Aber nur 5000km sind schon etwas heftig... vielleicht liegt's an Deinem Fahrstil? :D


    So schlimm kann's jedenfalls nicht sein, denn in den Tests liegt der Dunlop bezüglich verschleiss im vorderen Drittel (d.h. bei weniger Verschleiss):


    Dunlop "relativ geringer Verschleiss"


    Michelin "Bestnoten beim Verschleiss"


    Avon "hoher Verschleiss"



    Zwischen Note 0.5 (Michelin mit dem geringsten Verschleiss) und 3.8 (Avon, mit dem höchsten V.) liegt ein Unterschied in der Laufleistung von Faktor 2.
    Der Dunlop mit Note 1.6 liegt dazwischen, näher beim Michelin, wird also vielleicht 20-30% weniger Laufleistung haben als der Michelin mit der besten Laufleistung.


    Also kann das nicht statt 20-30'000km beim Dunlop nur 5'000 km sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nuja so schwer ist der BMW nicht.
    Das Coupé wiegt etwa 1650 Kg und ich fahr ja auch nicht die schmälste Dimension mit 225/40/17.
    Aussersdem bewege ich den BMW im Winter eher vorsichtig da die Dunlop auch eher schwammig ist. Weiterhin ist der BMW nicht eben ein Schneemobil.


    Der Focus hingegen ist um die 1450 Kg schwer, der Motor liegt auf den Vorderrädern und diese werden auch noch mit viel Drehmoment auf einer recht schmalen 205/55/16er Dimension traktiert. Weiterhin spring ich mit dem Focus auch im Winter nicht eben zimperlich um.
    Trotzdem verschleisst der Falken, den ich momentan vorn drauf habe sehr viel langsamer.....


    Also für mich ist das deutlich.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Du kannst auch nicht einen schweren Diesel-BMW mit Heckantrieb und sehr schwerem Motor mit einem relativ leichten Focus mit Turbobenziner vergleichen!


    1. raffelt der Diesel auch wenn Du nicht viel davon merkst, weil das viel sanfter, aber eben trotzdem mit 600Nm kommt
    2. sind das 200Nm mehr - das ist heftig!
    3. ist der Motor des BMW verdammt schwer, deshalb auch auf der Vorderachse viel Verschleiss.


    Der Civic hat auch Frontantrieb, ist gleich schwer wie Dein Focus, habe auch 205/55-16 drauf und den brauche ich auch ordentlich.


    Und die Verschleissangaben von TCS, ADAC und ÖAMTC basieren auf den Erfahrungen von Tausenden von km bei absolut vergleichbaren Bedingungen auf ein und demselben Wagen/Antriebskonzept! Das ist natürlich wesentlich zuverlässiger als unsere Einzelbeurteilungen, die möglicherwesie durch irgendwelche systematischen Effekte verfälscht sein können.
    Entweder stimmt mit Deinem Reifen was nicht oder mit dem Fahrwerk des BMW oder mit beidem.


    Meine km-Leistung deckt sich jedenfalls bisher gut mit den Angaben in den Tests.
    Von dem her ist IMHO eine generelle Aussage, dass der Dunlop sehr schnell geputzt sei, kaum zulässig.


    Aber wenn Du mit dem Falken viel zufriedener bist, würde ich natürlich auch diesen vorziehen.
    Werde Falken wohl als nächstes mal in die Auswahl aufnehmen - sowohl bei den Winter- wie auch bei den Sommerreifen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zwischen dem schweren BMW und den relativ leichten Focus liegen 200 Kg.
    Und ich mein als Ausgleich hat der BMW 4cm mehr Gummi pro Achse auf der Strasse. Das sollt den Unterschied leicht ausgleichen....


    Zu 1 glaub mir, das merkt man deutlich wenn der einsetzt, ist auch recht viel Drehmoment das dann ankommt. Und wie gesagt, der wird geschont...


    Zu 2 sind eher 160-180Nm mehr und das ist nicht wenig. Beim Focus halten die um die 400+ Nm allerdings sehr viel länger an. (1500-5000 vs 1800-3500) Wenn man sie denn benutzt... Und weiterhin auf einer kleineren Dimension und zusätzlich ohne schonende Fahrweise.


    Zu 3 wie gesagt, deutlich mehr Gummi auf der Strasse und schonende Fahrweise.




    Die Verschleissangaben beim TCS basieren wahrscheinlich auf den im Normtest aufgefallenen Abnutzungserscheinungen. Die können nicht mit x verschiedenen Reifenmodellen von x verschiedenen Herstellern, bei x verschiedenen Grössen 10'000de von Km runterreissen. ;)
    Auch wenn sie das mit ein paar wenigen machen, mit allen kann ich mir das nicht vorstellen. Der Aufwand wäre immens....
    Weiterhin wären dabei immer verschiedene Tester, mit verschiedenen Autos, verschiedenen Fahrstilen und verschiedene Strecken beteiligt.
    Was ist daran schon vergleichbar?




    Weiterhin fahren die weder mein Auto, noch haben die meinen Fahrstil.


    Und sind dazu IMHO noch gesponsort.


    Also für mich sind diese Tests nicht sehr aussagekräftig.



    Beispielsweise hat ein Michelin letztes Jahr sehr gut abgeschnitten.
    Dieser landete in derselben Grösse auf Mamis Allrad Skoda.
    Welche sich später beklagt, dass der teure Michelin aufm Schnee und Wasser nicht gerade tollen Grip hat und in den Kurven ständig wegrutscht.


    Vorher war wohlgemerkt ein Nankang SV 1 drauf und da gabs kein Gejammere!


    Ich halte von Erfahrungsberichten von mir bekannten und guten Autofahrern deutlich mehr....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kann morgen meinen bj1991 E36 325i M-Tech holen gehen... freu mich wie die sau diese schwarze schönheit fahren zu können :) werde dann mal pics posten

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von kingalive
    Zu 1 glaub mir, das merkt man deutlich wenn der einsetzt, ist auch recht viel Drehmoment das dann ankommt. Und wie gesagt, der wird geschont...


    Klar merkt man fast 600Nm - aber die kommen beim Diesel viel "sanfter" (wenn man bei diesen absoluten Zahlen davon sprechen kann).


    Und schonen... wenn Du Vollgas gibst, dann kommen halt einfach 600Nm am Rad an, basta ;)


    Zitat

    Zu 2 sind eher 160-180Nm mehr und das ist nicht wenig. Beim Focus halten die um die 400+ Nm allerdings sehr viel länger an. (1500-5000 vs 1800-3500) Wenn man sie denn benutzt... Und weiterhin auf einer kleineren Dimension und zusätzlich ohne schonende Fahrweise.


    Wenn der ST das maximale Drehmoment (hab' jetzt die Kurve nicht mehr haargenau vor meinem Auge, aber die Zahlen stimmen in etwa schon) zwischen 1600 und ca. 4000rpm hat, dann wird Deiner mit grösserem Lader (oder doch nicht?), grösserem Kühler und angepasster Software das MAXIMUM bzw. das gesamte Plateau nicht über einen noch grösseren Bereich haben sondern eher in einem engeren Bereich (natürlich hat er über den gesamten Bereich überall mehr Drehmoment als die Serie).


    Zitat

    Zu 3 wie gesagt, deutlich mehr Gummi auf der Strasse und schonende Fahrweise.


    10% mehr Breite gegenüber 20% mehr Gewicht, um genau zu sein ;)
    Deutlich mehr Gewicht kompensiert die Breite sicher bei Weitem - das entspricht 3 zusätzliche Personen!
    Und die 600Nm bedeuten sicher auch einen üverproportional grösseren Verschleiss als die 400Nm, der wird nicht nur 1.5 mal so gross sein.
    200Nm bringst Du nur mit einem Gasstoss bei griffigem Untergrund nicht zum Durchdrehen, 400Nm hingegen locker, da ist der Verschleiss auch nicht Faktor 2 sondern sicher überproportional grösser.


    Zitat

    Die Verschleissangaben beim TCS basieren wahrscheinlich auf den im Normtest aufgefallenen Abnutzungserscheinungen. Die können nicht mit x verschiedenen Reifenmodellen von x verschiedenen Herstellern, bei x verschiedenen Grössen 10'000de von Km runterreissen. ;)


    Diese Tests laufen über einen ganzen Winter und sie testen nur 2 Dimensionen im Detail (185/60-14 und 205/55-15), genau aus diesem Grund ;)
    http://www1.adac.de/Tests/Reif…ID=4919&SourcePageID=8762


    Zitat

    Auch wenn sie das mit ein paar wenigen machen, mit allen kann ich mir das nicht vorstellen. Der Aufwand wäre immens....
    Weiterhin wären dabei immer verschiedene Tester, mit verschiedenen Autos, verschiedenen Fahrstilen und verschiedene Strecken beteiligt.
    Was ist daran schon vergleichbar?


    Es ist immer DASSELBE Auto und wenige Fahrer, die immer die gleichen Strecken fahren ;)



    Zitat

    Beispielsweise hat ein Michelin letztes Jahr sehr gut abgeschnitten.
    Dieser landete in derselben Grösse auf Mamis Allrad Skoda.
    Welche sich später beklagt, dass der teure Michelin aufm Schnee und Wasser nicht gerade tollen Grip hat und in den Kurven ständig wegrutscht.
    Vorher war wohlgemerkt ein Nankang SV 1 drauf und da gabs kein Gejammere!


    Für Dich ist die Aussage - sorry - Deines Mamis, das mit dem Skoda rumkurvt und womöglich (dank 4WD geht das ja) in der Kurve Stoff gibt und sich dann über mangelnden Grip beklagt, aussagekräftiger als Aussagen von Profis... naja - jedem das Seine :p
    btw: der Michelin zeigt eben genau auf Schnee und Eis eher Schwächen ;)


    Ich habe jedenfalls mit meinem ähnlich scharrenden Fronttriebler auf dem Dunlop bereits ca. 15'000km drauf und da ist noch Profil für mindestens nochmals so viele km drauf.
    Ich kann also sicher nicht über erhöhten Verschleiss klagen, im Gegenteil (und das wird auch von den Tests bestätigt: sehr gute, nicht maximale Laufleistung)
    Ich habe den Dunlop aufgrund der Tests gekauft und bin top zufrieden - und ich habe weder beim TCS noch bei Dunlop Aktien ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm? Blubbaru verkauft? Oder nur für den Winter?


    blubbaru ist atm ein gerichtsfall gegen den verkäufer... wurde einiges gepfuscht bmw wird das hauptfahrzeug sein :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • und wann kommst Du vorbei? Bin ab ca. 17 Uhr zu Hause :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von GaleP


    blubbaru ist atm ein gerichtsfall gegen den verkäufer... wurde einiges gepfuscht bmw wird das hauptfahrzeug sein :)


    Bitte berichte uns davon bzw. halte uns auf dem Laufenden.


    Ich finde nämlich solche Vorfälle interessant und lehrreich. Denn es könnte auch mal einen anderen Tweaker treffen.