Graka NV79xx, Ati 19xx

  • Hallo Zusammen,


    zurZeit besitze ich noch eine X800XL unter Wakü.
    Da ich mit dem Kauf eines 22" TFTs liebäugle (ziehe um und brauche Platz zum arbieten ;-) ) wärs langsam zeit für ne neue Graka. Suche etwas im Bereich einer 7800 / 7900 Nvidia bzw. 1800/1900 Ati.


    Über den Preis kann man verhandeln, all zu viel wollte ich jedoch nicht ausgeben (natürlich bin ich bereit einen fairen Preis zu bezahlen!).


    Am besten mit Wakü dabei.
    Wobei das nicht unbedingt sein muss, denn für OC werde ich , so wies im Moment aussieht, eh nicht gross Zeit haben (die X800Xl läuft nur auf ~10% OC), und die Kühlkörper kosten meist doch recht viel (bereich von 100.-) - und wenn ich schon 100.- mehr ausgeben will, wärs wohl intelligenter diese für ne bessere Graka auszugeben.


    Hab so was im Bereich von 250.- +/- 50.- gedacht


    (andere Angebote höre ich mir trotzdem gerne an)


    vielen Dank :)



    EDIT: natürlich PCIe und nicht etwa AGP.


    EDIT: kaufberatung für ne neue Karte in dem Preisbereich (bestes PLV, Preis / Leistungsverhältnis) ist auch willkommen!
    Anwendungsbereich: TFT 22" mit 1600*1050


    und nun.. die Preisliste *g*


    also: ich habe als referenz benutzt:
    X1950XT
    und
    X1950Pro


    selbstverständlich hat die X1950Xt das etwas schlechtere PLV.


    ich habe desswegen das jeweils bessere Modell als Referenz genommen.
    Der 'aktuelle Neupreis' habe ich berechnet aus dem (Leistung Karte/ Leistung Referenzkarte) * Preis Referenzkarte.
    Sprich es ist nicht ein echter Marktpreis sondern ein der Performance angepasster Preis (schlicht und einfach


    desswegen, weil man heute keine 7800GTX mehr neu kriegt, oder jedenfalls für einen Preis der in der Region einer


    8800GTX liegt; sprich total irrelevant). Mir ists nämlich egal ob das mal ne Top-Karte war oder nicht ( oder besser


    gesagt: Top-Karten verbrauchen mehr strom -> besser keine ehemalige Top Karte!).


    Für 512MB Modelle bin ich bereit 5-10% mehr zu bezahlen als in der Liste unten steht (bzw. der Preis steht dann in Klammern).
    Der Preisaufschlag legitmiert sich durch die hohe Auflösung die ich fahren will, da gibts durch mehr Speicher tendenziell die besseren Resultate.


    Der Verkaufspreis ist dann der 'aktuelle Neupreis' - 15%.


    Schema:
    Karte (Speicher) / aktueller Neupreis / Kaufpreis


    1950XT (256MB) / 300.- / 255.-
    1800XT (256MB) / 218.- / 185.-
    1900XTX (512MB) / 323.- / 275.- (290.-)
    1900XT (256MB) / 299.- / 254.-
    1900XT (512MB) / 306.- / 260.- (275.-)
    1950Pro (256MB) / 240.- / 204.-
    1900GT (256MB) / 205.- / 174.-
    7950GT (512MB) / 259.- / 220.- (235.-)
    7900GT (256MB) / 224.- / 191.-
    7800GTX (256MB) / 196.- / 167.-
    7900GS (512MB) / 205.- / 175.- (190.-)
    7900GS (256MB) / 188.- / 160.-
    7800GT (256MB) / 171.- / 145.-


    Für Silentkühler gibt's 20-25.- mehr
    Für GPU + Ram + Spannungswandler WaKühler gibts 50-60.- mehr


    GPU only WaKühler gibts nix, da hab ich schon genug von...



    PS: im anhang die Kalkulationsgrundlage...
    falls jmnd. relevante Benchmarks vieler Karten hat...nur immer her damit!

    Dateien

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    8 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • h2o hat noch eine 7900gt mit Accelero Cooler zuverkaufen ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Würde 'ne Geforce 7900GS reichen ? (siehe Sig)
    Hätte drum noch eine mit beleuchtetem Innovatek Cool-Matic G70 Cooler.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • so ich werde mal in kürze eine Liste mit berechneten Preisen reinstellen...
    was ich bereit bin zu bezahlen (c.a.).


    am liebsten hätte ich eine X1950Pro occassion, da diese neu schon das beste PLV haben!
    Oder sonst ne X1950XT occasion, die hat auch ein super PLV ...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    PS: im anhang die Kalkulationsgrundlage...
    falls jmnd. relevante Benchmarks vieler Karten hat...nur immer her damit!


    Am besten schaust du dir unter www.computerbase.de Tests zu diversen, auch aktuellen, Grafikkarten an. Die Testberichte sind ausführlich und sehr aufschlussreich. :)

  • Zitat

    Original von gorilla


    Am besten schaust du dir unter www.computerbase.de Tests zu diversen, auch aktuellen, Grafikkarten an. Die Testberichte sind ausführlich und sehr aufschlussreich. :)



    Danke.


    habe gerade gemerkt, dass die Werte ziemlich vom THG Test abweichen bzw. die Auswahl ein anderes Bild zeigt.


    Ich werde die Benchmarks von Computerbase (oder ein Teil davon) auch noch einbinden.


    z.B. der Preis einer X1800XL sollte dadurch steigen.


    das nähste mal mach ich zuerst mal 4h nachforschungen bevor ich was reinstelle.


    handkehrum.. wenn ich 10h arbeite kann ich mir auch gleich ne 8800GTS 320MB kaufen oO



    EDIT:


    wäre auch bereit 1KG Silber (Momentaner Wert: ~515.-) gegen eine gute 8800 GTS mit 320MB Ram zu tauschen :D


    ne ich geh wohl lieber schnell selber zum Silberhändler, 480.- krieg ich dafür (oder diese Woche sogar noch n bisserl mehr, dre Preis ist glaub seit letzter Woche noch n bisserl gestiegen)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von freshp
    Würde meine 8800GTS 320MB tauschen :D


    hmm dann vermute ich mal die is einige weniger Wert wenn da einer so schnell einwilligt ?


    naja, wenn man bedenkt, dass ich für dsa Kilo silber vor 3-4 Jahren mal 100 oder 120.- gelöhnt habe...


    da könnt ihr bei mir lernen wie man Investments tätigt :gap


    High End Grakas verlieren nämlich nur ständig an Wert...


    aber Silber und Gold, die mögen Terrorismus :gap


    (beim Anschlag in England hat Silber AFAIK sprunghaft um die 200.- pro Kilo zugelegt, was bei nem Kurs um die 400.- sehr viel war).


    naja vielleicht behalte ich es noch und warte auf den nächsten Terroranschlag. dann hat man wenigstens etwas gutes davon :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hm wie teuer war denn deine 8800GTS neu bzw. wie teuer ist sie jetzt neu?
    Was isses für eine (Marke / Modell)


    ich überleg mir das grad ernsthaft. bin nämlich n bisserl faul und extra zum Silberhändler zu gehen (hat einen in Olten)... hmm da muss ich ja auch wieder c.a. 30-40.- für die Fahrt rechnen, n postpäckli versichert gibts schon ab 10-15.-
    :gap



    EDIT: ach ne hab gesehen, dass es die Club3d mit 640MB bei techmania für 550.- ab lager hat.
    dann muss ja nur noch etwa 70.- drauf lagen und hätte ne 640MB Version :)


    und dann wär der Rest vom Sys wieder viel zu langsam und dann geht da wieder ne halbe Mille drauf.


    Und auf meinen (fast) 2TB sind grad mal noch 200GB frei, also muss ich da auch bald wieder mit ner halben Mille rechnen etc.


    dann verscherbel ich das Silber doch lieber...
    oder tu's alas Altersrente beiseite. Wer weiss, vielleicht silber dann auch mal 1'500 bis 2000 wert, oder gar mehr. Wär keine schlechte Rendite!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich würde an Deiner Stelle eine X1950pro nehmen statt hier Hunderttausend Optionen offenzuhalten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würde an Deiner Stelle eine X1950pro nehmen statt hier Hunderttausend Optionen offenzuhalten ;)


    hö?


    versteh ich nicht ganz.


    ich halte gar nicht 100'000 Optionen offen, ich suche lediglich eine Karte dieser Generation / ungefähren leistungsklasse.


    Und zu jeder Karte kann ich sagen wie viel ich bereit bin dafür zu bezahlen.


    Besser kanns doch gar nicht sein, oder?^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • 1950XT (256MB) / 300.- / 255.-
    1800XT (256MB) / 218.- / 185.-
    1900XTX (512MB) / 323.- / 275.- (290.-)
    1900XT (256MB) / 299.- / 254.-
    1900XT (512MB) / 306.- / 260.- (275.-)
    1950Pro (256MB) / 240.- / 204.-
    1900GT (256MB) / 205.- / 174.-
    7950GT (512MB) / 259.- / 220.- (235.-)
    7900GT (256MB) / 224.- / 191.-
    7800GTX (256MB) / 196.- / 167.-
    7900GS (512MB) / 205.- / 175.- (190.-)
    7900GS (256MB) / 188.- / 160.-
    7800GT (256MB) / 171.- / 145.-


    Ich würde eben nur eine X1950pro ins Auge fassen, denn wie Du sagst, hat sie mit Abstand das beste P/L-Verhältnis, selbst wenn Du die neu kaufst.


    Und wenn Du bereit wärst, auch 400.- zu zahlen, dann gibt's auch nur eine Option: 8800GTS-320 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hätte demnächst evtl. eine X1800XT mit 512 mb zu verkaufen. Original Kühler wurde gegen einen Zalman VF900-Cu getauscht.
    Gekauft bei funcomputer im März 06.


    Bei Interesse --> PN