OCZ Sli Ready Problem

  • Hi,
    Da meine SuperTalents in die RMA mussten, und die neuen nicht an Lager sind, frage ich mich, ob es sich lohnt von den SuperTalents (293.-) auf die OCZ DDR-1066 SLi Ready (401.-) aufzurüsten. Ich habe ja den 680i chipsatz (eVGA Board).


    Lohnt es sich 108.- nachzuzahlen um von
    Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4


    auf


    OCZ nVidia SLI Edition 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5


    Aufzurüsten???


    Vielen Dank für die Inputs.


    MfG


    //EDIT:
    alter Fred-Titel: Super Talent vs OCZ Sli Ready :banana



    Problem siehe Beitrag 4!

  • Wenn ich mir diverse Tests ansehe, könnte sich das evtl. doch lohnen:


    http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=503&page=8


    Vor allem gehen die schon mit 2.3-2.4V ab wie Sau!


    Das würd' ich machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • OK werd's mir wirklich überlegen... naja ich kann mit der Vdimm maximal auf 2.5V gehen.... und Vdimm-mod kommt eh nich in frage...

  • So, ich bin's wieder mal mit meinen Problemchen;)


    Habe die SuperTalent nimmer und dafür die OCZ PC8500 SLI Ready...


    Nun, ich kann ja im Bios des EVGAs wählen bei den Sli Ready Memory.....



    Entweder auf DISABLE
    CPUOC 0%
    ...
    ...
    ...
    CPUOC 10%
    EXPERT



    Nun, am Anfang habe ich sie direkt auf 1066 mit einem übertaktetem E66er auf 3.2GHz -> 1422 FSB (quad pumped) -> Unlinked --> 1066MHz Memory



    Nun, in letzter Zeit kackt es mich an den 66er geOCed laufen zu lassen, bei diesen Temperaturen ;)
    Und ja das System ist sehr instabil, wenn die RAMs mit den vorgefertigten Einstellungen laufen... meistens kommt winXP gar ned erst hoch... oder stürzt dann zumindest ab und die ganzen Anwendungen wie Firefox etc. schliessen sich von selber und dann kommt ne meldung von wegen "musste sofort beendet werden".


    Naja und eben oft kommt einfach ein schwarzes Bild, HDDs schalten ab, PC startet neu und dann sagt windows


    SchwerwiegenderFehler...
    Senden || Nicht senden


    Hab jetzt mal senden gedrückt, und mein Vermuten wird so ziemlich bestätigt:


    Führen Sie die Windows-Diagnose aus, um das Problem zu beheben
    Dieses Problem wurde durch einen Fehler im Arbeitsspeicher (RAM) Ihres Computers verursacht. Microsoft kann nicht feststellen, ob der Fehler durch ein Hardware- oder ein Softwareproblem verursacht wurde. In der Regel handelt es sich bei dieser Art von Fehlern jedoch um ein Hardwareproblem.


    Problembehandlung--------------------------------------------------------------
    Microsoft empfiehlt den Download sowie die Ausführung des Tools Windows Memory Diagnostic auf Ihrem Computer. Mithilfe dieses Tools können Sie feststellen, ob es sich um ein Hardware- oder ein Softwareproblem handelt. Auf den meisten Computern können Sie in weniger als 30 Minuten das Diagnosetool herunterladen, die Dokumentation lesen und den ersten Test starten und abschließen.


    Wenn die RAMs auf DISABLE sind, dann laufen sie auf DDR-800... dann auch ohne Probs.. aber das ist ja nicht der SINN der Sache =(

  • Da steht das sie Probleme mit Ram der mit 2,4V oder mehr betrieben wird/wurde festgestellt haben, da dadurch das Silicium der Ram-Bausteine zerstört wird.

  • So... die sind ausgetauscht. Und nächstes Problem.... :schimpf
    Mail an Digitec:


    Die freundliche Antwort von Digitec:

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    So... die sind ausgetauscht. Und nächstes Problem.... :schimpf


    Sieht so aus, als ob das Problem 50cm vor dem Bildschirm sitzt...


    Kauf dir lieber 150CHF Ram, das sollte bei dir auch reichen. Alles andere wirst du an Performance eh nicht unterscheiden können. :gap



    Du bist mir fast schon so einer wie "Humvee":
    EVGA 680i und danach 8600er GT SLI machen wollen...


    Ich meine damit einfach: Unverhältnismässige Komponentenauswahl für den Anwendungsbereich. Ich stufe dich somit auf die geblendeten Käufer von irgendwelchen Angaben an, die immer das kaufen, was irgendeiner rausposaunt -> Herdentier ohne eigene Entscheidungsfähigkeit.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Sieht so aus, als ob das Problem 50cm vor dem Bildschirm sitzt...


    :skull


    Ja Chiuchä... wer zur Hölle will den SLi ready Memory?


    Ich würds auch mal mit Trial&Error probieren.... wennde di möglichkeit nicht hast, kauf die "normale" Rams ;)

  • Okay, Safti, ich ruf dich an wenn ich neue hab' dann darfst du ruhig die Memory reinkicken. Was anderes als reinmachen auf DDR2-800 aufbooten, schauen ob sie laufen. Runterfahren auf DDR2-1066 stellen, Timings und Vdimm kontrollieren u. ggf abändern kann man ja ned machen. Das eine Modul startete ja nicht einmal... und das in keinem der Bänke. Was soll man da blos anderes denken/probieren, als wieder in den Laden hüpfen?

  • Habe genau die gleichen Ram!
    Ein Riegel war auch bei mir def. :rolleyes

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Die scheinen ja wirklich Probs zu hamn... siehste Safti... ich bin nicht so dooof:P :gap


    Was haste dann gemacht? Auf ein anderes Kit umgestiegen?



    //EDIT:


    Achja whyti, ich kenn dich! Du solltest es unterlassen da zu schreiben, wenn du nicht mal Ahnung hast was SLI-Ready Memory für einen Effekt bringt.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Achja whyti, ich kenn dich! Du solltest es unterlassen da zu schreiben, wenn du nicht mal Ahnung hast was SLI-Ready Memory für einen Effekt bringt.


    :applaus

  • So, ich habe das talleri trallera satt :D Ich werde, sofern mir digitec entgegenkommt auf Kingston HyperX umsteigen. Ich habe nicht vor, jeden Tag die Strecke Bern-Zürich zu fahren =)


    Sind erst noch ziemlich günstig. Naja wollte eigentlich mein OCZ-treu-sein beibehalten... digitec hat mir aber folgende empfohlen. Hoffe mal, dass die anständig auf einem 680i-Board gehen. So um die DDR2-900 bis DDR2-1000 wären angenehm =P
    http://www.digitec.ch/Produkte…chen1.aspx?artikel=127338

  • Bin noch am neu installieren werde aber dann ohne SLI-Memory Option testen.


    Prime95 ist alles io aber beim gamen läuft das System unsauber.


    Sehr wahrscheinlich ist SLI-Memory noch in den Kinderschuhen :gap

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • So...


    1000Mhz 5-5-5-15 @ 2.1V alles io
    1040Mhz 5-5-5-15 @ 2.1V ab und zu Bluescrreen
    1050Mhz 5-5-5-15 @ 2.1V Blackscreen
    1050Mhz 5-5-5-15 @ 2.2V Blackscreen
    1050Mhz 5-5-5-15 @ 2.3V Blackscreen
    1050Mhz 5-5-5-15 @ 2.45V Blackscreen


    Mit oder ohne SLI genau das selbe Resultat.


    Von Stabilen 1066 betrieb @2.1V 5-5-5-15 bin ich noch weit weg :droh


    Am Anfang haben sie die 1066mhz @ 2.1V gepackt :schimpf


    Scheiss OCZ... es ist jetzt schon der zweiten KIT!

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Jop, es ist wohl mit allen so... die gehen schnell "kaputt" :schimpf


    Am Anfang, wo mein E6600 auf 3200MHz gelaufen ist, da sind se auf 1066 mit 5-5-5-15 Timings gelaufen @SPD-Volt bzw 2.3Vdimm :evil


    Dann hab ich den E66er mal zurückgetaktet, weil es schon sonst warm genug ist mit diesen Aussentemps. Dann Ende aus, jede alle paar Minuten freeze ..


    Naja, ich hab's satt... ich steige auf ein günstigeres Kingston HyperX um! Dann laufen die halt Unlinked... passt schon ;)

  • Ich habe meine auch wieder zurück gebracht :rolleyes


    Bekomme Morgen meine neuen Kingston HyperX 1200Mhz :mua

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.