Japaner-Thread

  • tja ist aber so tut mir leid ;) ausserdem sind ja nicht die ganzen 400km bei 160! schilesslich gibt ja auch noch CH-autobahn bis man mal in DE ist ;) und staus etc. also wird der schnitt über allem wohl trotzdem ca 120 gewesen sein. (100er und 80er mit einbezogen)


    mit dem auto wurden schon ein paar tanks gefahren. BTW erster Monat ohne einmal tanken durchgefahren (Täglich gebraucht aber nur kurzstrecke)... Das teil ist unglaublich wers nicht glaub selber schuld :P


    Wird wohl mein nächstes Alltagsauto werden ^^ Damit ich getrost den spritt am wochenende verbraten kann :applaus

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Eben - noch nie damit gefahren und sich lächerlich machen drüber


    Den Smilie hast aber gesehn, nicht allzu ernst nehmen bitte...


    Zitat


    Ich hab' den X3-3.0Sd (den Twinturbo) gefahren - der ist zwar etwas schwerer als der 270er-Kombi, aber immerhin 286PS und sagenhafte 580Nm! Also der läuft dann bestimmt mindestens so gut wie ein gechipter C270.
    Aber ich darf Dir sagen, dass ich beim Civic den Eindruck hatte und immer noch habe, dass der ziemlich ähnlich läuft wie solche Dickschiffe ;)


    Nun stell dir mal denselben Motor in einem 1600 Kg Coupé vor. Das geht anständig und der Benz lief nicht sooo viel schlechter.
    Glaube nicht, dass der Civic da mithalten kann.



    Zitat


    Bezüglich cw-Wert muss der Kombi nicht unbedingt schlechter sein ;)
    Bezüglich Verbrauch sind die Mercedes-Kombis bis auf 1-3dl/100km gleich wie die Limousinen (TCS-Verbrauchskatalog) - das merkst Du nicht wirklich.


    Trotzdem hat der Benz auf derselben Strecke, mit derselben Fahrweise etwas weniger genommen und das trotz Kombi und Mehrgewicht.
    Kommt evtl daher, dass man den BMW relativ hoch dreht und er für einen Diesel sehr spritzig ist.


    Zitat


    Ich meine schon auf den Strecken, die Du für den C270 bzw. für den 335d angegeben hast: AB CH und D sowie Überland D und einen Teil Gebirge - da geht auch der ST nicht plötzlich von 9.2 auf 11L hoch, ausser der Gebirgsanteil nimmt Überhand. Dann ist das logisch - da hätte auch der SAAB über 10L genommen.


    OK, das ist aber nicht meine übliche, allwöchtentliche Strecke.
    Ich spreche von etwa 100 Km schweizer Landstrasse mit etwa 90-110 die zum Ende hin, aber auch zwischendurch, doch schwer ins Gebirge geht.


    Zitat


    Ob Limousine oder Hatchback hat doch für den Verbrauch +/- (im messbaren bzw. wirklich merklichen Ausmass) keinen Einfluss.
    Der Mazda-Turbo scheint da halt schon weniger effizient zu sein als der Volvo-Motor.
    Die Schweden haben ja auch ein bisschen mehr Erfahrung mit solchen Aggregaten als die Japaner (im Serienbau).


    Rein von der Logik her müsste der Mazda deutlich effizienter sein, denn er ist ein vor 2-3 Jahren neu entwickelter Direkteingespritzter Turbomotor. Also State of the Art.
    Hingegen ist der Volvo Turbo ein noch im letzten Jahrtausend entwickelter und dort auch lange verkaufter 08/15 Turbobenziner.


    Der Unterschied ist, dass der 4 Zilinder des Mazda auf hohe Ladedrücke angewiesen ist. Ein Turbo alter Schule also, das heisst man muss ihn drehen, dass etwas vorwärts geht. Unterhalb von 2.5-3 T U/min tut sich also wenig und man wird ihn eher so zwischen 2.5 und 4.5 T U/min bewegen.
    Das ist bei einem Direkteinspritzer Kontraproduktiv. Die können Benzin einsparen, wenn sie unter Teillast sind, aber unter voller Last bringt das nix.


    Der Neo T5 im Ford hingegen ist ein Niederdruckturbo, welcher schon bei 1500 U/Min anschiebt und um zügig unterwegs zu sein, muss ich den nie über 2500 U/min drehen. Da spart der Ford eben seinen Sprit.



    Zitat


    1.3L sind nicht viel, stimmt, im Bereich oberhalb 10L. Aber im Bereich unter 6L ist das enorm viel, denn mit weniger als 4L kannst Du solche Autos gar nicht mehr fahren, das ist das absolute Minimum. In der Nähe des überhaupt Machbaren ist es natürlich wesentlich schwieriger, 1.3L einzusparen ;)


    Und das Gewicht spielt vor allem bei der Beschleunigung eine Rolle - beim Dahingleiten auf der AB nicht mehr allzu stark.


    Das ist doch Blödsinn!
    Wieso wird in modernen Benzinfahrzeugen ein kleiner(1.4-1.6L) , aufgeladener Benzinmotor eingesetzt und Gewicht gespart wo es nur geht?
    Eben, weil man damit auf etwa 6-7L Verbrauch hinunterkommt.
    Das Fahrzeuggewicht ist ein sehr wichtiger Faktor, welcher sich direkt auf den Verbrauch auswirkt.


    Mit 200Kg weniger würde der alte Volvo sicherlich noch 0.5L weniger nehmen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nun stell dir mal denselben Motor in einem 1600 Kg Coupé vor. Das geht anständig und der Benz lief nicht sooo viel schlechter.
    Glaube nicht, dass der Civic da mithalten kann.


    Naja, richtig mithalten weiss ich nicht, der C270 ist tatsächlich noch relativ leicht (je nachdem, welches Modell), knappe 1700kg...
    Aber dann müsste man den Civic fairerweise auch chipen und mit 170PS/430Nm auf die 1400kg würde das ziemlich heftig schieben ;)


    btw: Was ist schneller: 340Nm auf 1400kg oder 450Nm auf 1700kg?
    580Nm auf 1950kg sind jedenfalls im Durchzug im Bereich zwischen 80 und 200 alles Andere als überzeugend... im Vergleich zum SAAB fand ich's schon eher erbärmlich und wie gesagt etwa vergleichbar zum Civic ;)


    Ein 325d liegt etwa auf dem Niveau eines gechipten C270 (200PS/400Nm auf 1600kg vs. 220PS/450Nm auf 1700kg) und mit den Fahrleistungen halte ich im Civic trotz deutlich schlechterem Leistungsgewicht sowohl beschleunigungs- als auch durchzugsmässig in etwa mit, bei geringerem Verbrauch. Gechipt liegen wahrscheinlich sogar die Fahrleistungen eines 330d in etwa drin.


    Zitat

    OK, das ist aber nicht meine übliche, allwöchtentliche Strecke.
    Ich spreche von etwa 100 Km schweizer Landstrasse mit etwa 90-110 die zum Ende hin, aber auch zwischendurch, doch schwer ins Gebirge geht.


    Eben wir haben nicht vom selben gesprochen. Meinte Deine D-Ausfahrten mit grossen Teilen CH- und D-AB.


    Zitat

    Hingegen ist der Volvo Turbo ein noch im letzten Jahrtausend entwickelter und dort auch lange verkaufter 08/15 Turbobenziner.


    Sag' das nicht zu laut! Ein 0-8-15-Turbobenziner ist das mit Garantie nicht. Und vergleichbar mit Skoals 2.3L-Turbo auch nicht, der kommt etwa wie ein T4 erst bei knappen 3000rpm richtig in die Gänge, wie alle älteren Turbos.


    Zitat

    Der Neo T5 im Ford hingegen ist ein Niederdruckturbo, welcher schon bei 1500 U/Min anschiebt und um zügig unterwegs zu sein, muss ich den nie über 2500 U/min drehen. Da spart der Ford eben seinen Sprit.


    Eben - ein auf modern getrimmter Turbomotor.


    btw: Was hab' ich da kürzlich gelesen?
    "800 Km deutsche Autobahnreise (natürlich nicht soo langsam, 2x gebl.) und rauf in die gebirgige Gegend. Dazu noch heute mit mehrern Personen immer wieder Test-Geröste im Gebirge. Dabei haben wir den DISI im Schnitt nicht über 10L bekommen."
    Also so schlimm ist der Mazda nun auch wieder nicht bzw. dem Ford doch wohl mindestens ebenbürtig? Mit Test-Geröste im Gebirge, notabene mit mehreren personen, wäre der ja wohl eher deutlich über 11L gekommen?



    Zitat

    Das Fahrzeuggewicht ist ein sehr wichtiger Faktor, welcher sich direkt auf den Verbrauch auswirkt.


    Logisch - insgesamt. Ich hab' ja geschrieben, dass es auf der AB, wenn Du nicht ständig beschleunigst, eine eher untergeordnete Rolle spielt.


    Und 6-7L sind weder bei einem 1.6- noch 1.4L-Turbo drin - die liegen eher bei 7.5-8L.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sag' das nicht zu laut! Ein 0-8-15-Turbobenziner ist das mit Garantie nicht. Und vergleichbar mit Skoals 2.3L-Turbo auch nicht, der kommt etwa wie ein T4 erst bei knappen 3000rpm richtig in die Gänge, wie alle älteren Turbos.


    Kingalive's Neo-T5 basiert eben nicht auf dem alten 2,3L HPT T5 (im 850er seit 1993 verbaut) sondern auf dem ähnlich alten 2.5 LPT (erstmals 1995 im 850 AWD verbaut).
    Der Neo-T5 ist bis auf den deutlich kleineren Turbolader, ein paar "Motorinnereien" und die Software praktisch baugleich mit dem R-Motor aus dem V70R/S60R (300PS/400Nm).


    Und bei meinem T-5 von "erst bei knapp 3000min-1 in die Gänge kommen" zu sprechen ist auch etwas tiefgestapelt! ;) Immerhin liegen bei 2000min-1 schon über 300Nm an, also etwa gleichviel wie ein sportlicher 3L-Saugmotor bei 5500min-1 erreicht! :gap
    Bei den von dir genannten 3000min-1 dürften es dann schon um die 400Nm sein.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Kingalive's Neo-T5 basiert eben nicht auf dem alten 2,3L HPT T5 (im 850er seit 1993 verbaut) sondern auf dem ähnlich alten 2.5 LPT (erstmals 1995 im 850 AWD verbaut).
    Der Neo-T5 ist bis auf den deutlich kleineren Turbolader, ein paar "Motorinnereien" und die Software praktisch baugleich mit dem R-Motor aus dem V70R/S60R (300PS/400Nm).


    Ja, OK, es ist vor allem aufgrund des kleineren Laders, dass er so tief unten so gut anspricht.


    Immerhin liegen bei 2000min-1 schon über 300Nm an, also etwa gleichviel wie ein sportlicher 3L-Saugmotor bei 5500min-1 erreicht! :gap
    Bei den von dir genannten 3000min-1 dürften es dann schon um die 400Nm sein.[/quote]
    Ja, sorry, ich konnt's nicht lassen - bin halt vom SAAB und vom Civic derart verwöhnt :D


    Schon fast so viel wie beim gechipten Civic bei 2000rpm :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, richtig mithalten weiss ich nicht, der C270 ist tatsächlich noch relativ leicht (je nachdem, welches Modell), knappe 1700kg...
    Aber dann müsste man den Civic fairerweise auch chipen und mit 170PS/430Nm auf die 1400kg würde das ziemlich heftig schieben ;)


    btw: Was ist schneller: 340Nm auf 1400kg oder 450Nm auf 1700kg?
    580Nm auf 1950kg sind jedenfalls im Durchzug im Bereich zwischen 80 und 200 alles Andere als überzeugend... im Vergleich zum SAAB fand ich's schon eher erbärmlich und wie gesagt etwa vergleichbar zum Civic ;)


    Der Benz war schon recht zügig zu bewegen doch.
    Ich kenn zwar den Civic mit Diesel nicht, aber ich kenn ähliche Diesel im Golf
    oder A3 oder auch inem kleinen BMW und die können mit dem gechippten Benz nicht mithalten.
    Im 335d schiebt der Biturbo recht gewaltig an. Zwischen 100 und 200 vergehen bei einem serienmässigen 335d Coupé 11 Sekunden, das 335i Coupé, welches ich als recht schnell einstufe brauch für die Übung ca. ne 3/4 Sekunde länger.


    Zitat


    btw: Was hab' ich da kürzlich gelesen?
    "800 Km deutsche Autobahnreise (natürlich nicht soo langsam, 2x gebl.) und rauf in die gebirgige Gegend. Dazu noch heute mit mehrern Personen immer wieder Test-Geröste im Gebirge. Dabei haben wir den DISI im Schnitt nicht über 10L bekommen."
    Also so schlimm ist der Mazda nun auch wieder nicht bzw. dem Ford doch wohl mindestens ebenbürtig? Mit Test-Geröste im Gebirge, notabene mit mehreren personen, wäre der ja wohl eher deutlich über 11L gekommen?


    Jaein der Motor des Mazda war da bei der Tour durch Germanien und beim Testgeröste natürlich warm.


    Den Durchschnittsverbrauch von 10.3L im Schnitt hat ich mit dem Mazda über jeweils eine Woche gemacht. Also am Sonntag ab ins Flachland, zwischendurch kalt starten, einkaufen gehn, mal kalt starten und ins Kino gehen, mal kalt starten und eins trinken gehen usw. und am WE wieder hoch ins Gebirge.
    Aber der Wert für den Ford ist natürlich vergleichbar, weil etwa Dasselbe gemacht wird.


    Ein Kumpel von mir braucht beim kalt Starten seines Audi A6 V8 ca. 60L der Ford nimmt IMHO um die 18-22L.



    Zitat


    Und 6-7L sind weder bei einem 1.6- noch 1.4L-Turbo drin - die liegen eher bei 7.5-8L.


    Da siehst mal was nötig ist um den Benziner ein paar Literchen abzuringen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich kenn zwar den Civic mit Diesel nicht, aber ich kenn ähliche Diesel im Golf
    oder A3 oder auch inem kleinen BMW und die können mit dem gechippten Benz nicht mithalten.


    Jö... ein Gölfchen Dieselchen :gap


    Zitat

    Ein Kumpel von mir braucht beim kalt Starten seines Audi A6 V8 ca. 60L der Ford nimmt IMHO um die 18-22L.


    SECHZIG LITER??? Aber nur grad die ersten paar Meter?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Du das Gölfchen mit 2.0 TDI (170PS) ist soo lahm nicht..


    Die ersten Meter bis er halbwegs warm ist nimmt der Audi des Kumpels
    knapp 60L/100. Das Auto hat einen Durchschnittsverbrauch von etwa 15L/100. Damit macht er aber nicht viel mehr als 5T Km im Jahr von dem her...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingaliveDu das Gölfchen mit 2.0 TDI (170PS) ist soo lahm nicht..


    Ich weiss, war bisserl provokativ :D
    Aber ich hab' ja bei der Evaluation einige Diesel (und auch Turbos) ausprobiert.
    Die 140PS-Aggregate mit 320Nm (VW, SEAT, AUDI usw) sind gegenüber dem Civic bezüglich Laufruhe, Spritzigkeit, Beschleunigung und Punch nicht vergleichbar - nicht zuletzt deshalb und auch wegen der vielen anderen Vorteile (Raumkonzept, Qualität, Platzangebot, Optik...) hab' ich ja den Civic genommen. ;)
    Die 170PS-Varianten laufen bestenfalls gleich gut (der Skoda Octavia Kombi ist etwas schwerer, dünkte mich auch nicht vergleichbar gut).
    Offenbar merkt man die fast 250ccm mehr Hubraum ordentlich - oder dann streut meiner heftig nach oben ;)


    Zitat

    Die ersten Meter bis er halbwegs warm ist nimmt der Audi des Kumpels
    knapp 60L/100. Das Auto hat einen Durchschnittsverbrauch von etwa 15L/100. Damit macht er aber nicht viel mehr als 5T Km im Jahr von dem her...


    "bis er halbwegs warm ist" - das wären ca. 5 Minuten/5km? Das kann ich nicht glauben - dann spinnt die Verbrauchsanzeige, das ist unmöglich!


    In dem Fall braucht er auf seinen jährlichen 5'000km ja ungefähr gleich viel Treibstoff wie ich auf meinen rund 15'000km - geht ja noch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nee das kann schon sein.


    Das sieht und sah man auch sehr gut bei dem BMW's. Die haben ja immer einen kleinen Zeiger, welcher den Momentanverbrauch angibt.
    Bis die warm sind, egal ob Benziner oder Diesel, ist viel weniger als 20L nicht drin.


    Und ich mein der Audi ist ein fetter 4.2L V8, der kann schon was wegschlucken und wie käme man sonst auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 15L?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nee, es kann eben nicht sein! Nicht "bis er warm ist", vielleicht auf dem ersten halben km schon.


    Wenn er während 5km (und so lange braucht der V8 bestimmt, bis er warm ist) wirklich runde 60L/100km brauchen würde und wenn er nur 5000km pro Jahr macht, dann würde er während mindestens 10% der km-Leistung mit 60L/100km rumfahren (50km/Tag, davon 5km "nicht-warm"; oder fährt er an nur 20 Tagen je 250km?), während der restlichen Zeit kann er mit dem V8 kaum mit weniger als 12L/100km fahren - das gäbe aber einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch, schon gegen 20L) ;)



    btw: habe gerade mit dem Chefmech. gesprochen. Er meint, dass das nur ganz kurz ist (weniger als 1 Minute) und grössenordnung auf etwa den doppelten Durchschnittsverbrauch hochgeht - also im Bereich 20-30L.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Der 6er MPS hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Und selbst wenn er warm ist und ich zügig den Berg hoch fahre, zeigts mir einen Momentanverbrauch von 25-57L an und das ist ein kleiner Vierzilinder. ;)
    Da geht bei nem V8 schnell deutlich mehr durch die Einspritzdüsen.


    Auf der anderen Seite wird ein Auto auch nicht allzuviel verbrennen, wenn man den Wagen den Berg runterrollen lässt.


    Der Bekannte mit dem Audi V8 (60L die ersten Minunten und Schnitt von etwa 15) hat einen Arbeitsweg von etwa 2 Km und da wird der V8 nicht mal ansatzweise warm. Ansonsten fährt er vielleicht ein wenig durchs Tal.
    Und selten mal raus.


    Ein Coucousin von mir fährt den alten S3 sozusagen nur im Tal zur Arbeit und wieder zurück und hat damit auch einen Schnitt von 15L.


    Ein Bekannter fährt R32 auch nur Arbeit und wieder zurück mit 18L.


    Paps fährt zur Arbeit und wieder zurück mit nem kleinen 2L, 130PS Impreza Kombi verlässt das Tal damit auch selten und hat 14L.


    Wenn ein Auto kalt ist und nie richtig warm wird, dann geht eben Benzin durch.



    Also lass deinen Chefmech das ganze noch mal in Ruhe durchüberlegen.


    Der Durchschnittsverbrauch ist eben ein Schnitt und gegen unten und oben gibts eben je nach Gelände, Fahrweise, Motorzustand, Motorart, Last und Gewicht des Wagens sehr grosse Möglichkeiten.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • redet ihr hier von der kaltlaufregelung? die spricht meistens bis nach 1 bis 3 min an. bis dahin geht mehr sprit rein, dem ist allerdings so.


    als vergleich:


    mein alter mb SL500 v8 230ps -> in den ersten minuten wohl so um die 60 liter, allerdings macht man da ja fast keine km, deshalb merkt mans nicht


    kollegas bmw e36 2,8l 193ps -> in den ersten minuten wohl so um die 45 liter


    mein nissan 200sx 1,8l 230ps -> in den ersten minuten so um die 30 liter (allerdings nur dank turbo und tieftourigen ersten minuten).


    es ist allerdings tatsache, dass ich, wenn ich von zuhause losfahre, 2min bis zur abahn, dann hoch, 140kmh und das für 15min, schon auf einem durchschnittsverbrauch von 18liter unten bin.


    übrigens als info:


    der grund für die kaltlaufregelung ist der abgasausstoss. ökologischer mit kaltlaufregler, wegen dem auch günstigere steuern.


    der grund für riesen spritverbrauch bei alten motoren ist, dass diese extra sehr stark fetten zu beginn, schmierverhalten.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

    2 Mal editiert, zuletzt von pc-formatierer ()

  • Jo, ist bei meinem auch so. Hab keine 60L, aber leider auch kein V8.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der 6er MPS hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Und selbst wenn er warm ist und ich zügig den Berg hoch fahre, zeigts mir einen Momentanverbrauch von 25-57L an und das ist ein kleiner Vierzilinder. ;)
    Da geht bei nem V8 schnell deutlich mehr durch die Einspritzdüsen.


    Ist es wirklich möglich, dass man so aneinander vorbeiredet???
    Es geht doch nie und nimmer um den Verbrauch bei kaltem Motor und rennmässigem Berghochfahren? Da ist mir doch völlig klar, dass so ein 4.2L-V8 sogar weit über 60L/100km verbrauchen wird!!!


    Es geht um den DURCHSCHNITTSVERBRAUCH bei normaler Fahrweise (was ja beim Warmfahren der Fall sein müsste, da wird der Motor ja wohl kaum gedrückt, sonst gehörte ihm eine gewaschen! ;)


    Und genau bei dieser Fahrweise sind eben 60L/100km - ausser aus den ersten paar wenigen km (entsprechend wenige Minuten) - IMHO nicht möglich.


    Dass er bei einem Arbeitsweg von 2km "nur" 15L/100km verbraucht, ist IMHO eigentlich sogar erstaunlich wenig und liegt bestimmt daran, dass er ihn eben nicht drückt. Sonst wäre ein so "tiefer" Verbrauch (relativ, gemessen am Hubraum) gar nicht möglich.


    A propos "den Berg runterrollen": da hatten wir ja auch schon einige Diskussionen. Ich habe inzwischen oft darauf geachtet, den Civic oft bergauf gedrückt und hinunter nicht unbedingt ständig auf maximal mögliche Geschwindigkeiten gedrückt, sondern oft auch mal auf die Kurve ausrollen lassen, sonst aber relativ zügig gefahren (einfach so, dass ich nicht vor jeder Kurve voll in die Eisen musste).
    Es ist schon so, wie Du sagtest: das den Berg runterfahren kompensiert den Zusatzverbrauch beim zügigen Hochfahren sicher nicht vollständig. Selbst wenn ich sehr dezent runterfahre, komme ich nicht mehr auf den gleichen Schnitt wie vor der Bergstrecke, aber nahe dran heran.


    btw: Verbrauch Civic 2.2CDTi CH-D-A, 1200km, Autobahn CH 130-150, Autobahn D 160-200, überland D/A: 90-120; immer zügig beschleunigt, viele Überholmanöver, einige 100km Bergregion (inkl. einige Dutzend km alleine, wo ich's ordentlich krachen liess ;)) - dabei natürlich wo's nötig war (Kolonnen, innerorts usw.) immer vorausschauend und sparsam gefahren):
    6.3L/100km! S A G E N H A F T ! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von pc-formatierer


    ...mein nissan 200sx 1,8l 230ps -> in den ersten minuten so um die 30 liter (allerdings nur dank turbo und tieftourigen ersten minuten)...


    hi.


    Habe auch nen 200sx 1.8l.


    Wie lange braucht deiner bis er warm ist?
    Meiner wird immer erst wenn ich auf dem Arbeitsweg die Autobahn erreiche (nach ca. 15km) und auf die 100kmh beschleunige warm.


    Kann nicht normal sein oder?


    Mein vorheriges Auto (Hyundai) war innert weniger
    Minuten tiefturiges dahingleiten auf Betriebstemperatur!?




    Ist mein Thermostat defekt? Was meinst du?

  • Also der aufgeladene 2L Vierzilinder im Subi hatte bei mir so 3 Km im Winter um das Wasser so halbwegs auf Temperatur zu bekommen.
    Bis das Öl warm war, ging es mindestens nochmals so 4Km länger weiter.


    Ich würd sagen so nach 7-9 Km Landstrasse dürfte diese Motorgrösse langsam warm sein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hi Jungs, hole dieses Weekend das neue Auto eines Kollegen in Jersey (GB) ab.


    ...


    Seht selbst:










    Jaaa richtig einen


    Nissan Skyline R34 GTR V-Spec (Midnight Purple II)


    *freu* :mua:mua:mua

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit