Japaner-Thread

  • Sorry, aber nach meinem heutigen Erlebnis musste das einfach sein!


    Bin heute beim Honda-Händler vorbei (der meinem SAAB den Ölverlust austreiben soll - genau, zu den SAAB-Händlern habe ich jegliches Vertrauen verloren).


    Nachdem ich einen CRV 2.2L-Diesel probiert habe (läuft sehr schön, dreht auch locker bis 4500, ja sogar 5000rpm!), habe ich mit dem Mech noch über einen schönen blaune Wagen mit Mugen-Grill diskutiert.
    Ist sein Accord Type R!


    Komplette Neulackierung (auch Türen und Dach innen, alles sauber gespritzt! Inkl. alles entfernen und Neu aufbauen käme das auf ca. 18'000.-!)
    (Manny!!! Hast Du das gehört? Ein Accord Type R!!!!!!!)


    Geile Mugen-Anlage drunter - ein Sound, einfach HERRLICH!!! Und schöne 18"-Felgen (Elysee oder sowas glaubi).


    Und dann sind wir noch kurz fahren gegangen...


    WOW - DAS IST EINFACH NUR GEIL!
    Zieht zwar auch erst ab 4000rpm einigermassen, aber dann geht's los und locker bis 8500rpm! Und ein Sound, wenn die Anlage warm ist, einfach DER HAMMER!!!


    Ich hatte einen Irrsinns-Spass mit dem Accord TR - ich durfte von Längenbühl nach Thun selber fahren :D:applaus
    Allerdings kam uns kurz vor Wahlen (für Leute aus der Gegend) bei etwa 140 ein BMW praktisch komplett auf unserer Seite entgegen - das Arsch hatte in einer RECHTSKURVE ohne etwas zu sehen ein Velo überholt! :stupid Für solche Vollidioten würde ich am liebsten einen Raketenwerfe vorne montieren :kotz.


    Der Mech meinte dann, ein Civic Type R wäre doch etwas für mich,
    Der ginge noch deutlich besser! Auch das Fahrwerk sei eher besser (und im Accord hat er grad ein K&W Gewindefahrwerk verbaut!).
    Ich kann's fast nicht glauben.
    Jedenfalls hat er am Autosalon noch grad ein Fahrwerk für den ITR geordert (8'000.-, dasselbe, wie sie in der DT-Challenge fahren, der Spinner, er bringe sonst die Kraft nicht auf dem Asphalt, da er vor und nach den Kurven zu schnell ist (der Kompressor-ITR ;)))


    Naja, wir werden den CTR auch noch mal ausprobieren.
    Er hätte mal mit einem serienmässige CTR (200PS, nichts gemacht!) mit einem M3 (E46, 343PS) einen Vergleich gemacht: bis 200 seien sie praktisch auf den cm immer nebeneinander gefahren - ist doch nicht möglich? Oder dann hatte der M3-Fahrer keine Ahnung vom Schalten oder ich weiss auch nicht. Das kann doch nicht sein???
    Hat grad jemand die Werte der beiden zur hand? track-challenge läuft momentan irgendwie nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Accord Type R ist ein äusserst geiles Auto! :mua So einen hätte ich mir auch fast gekauft. Habe mich dann dennoch für einen Turbo-Volvo entschieden und diese Entscheidung nie bereut! ;)


    Weil "Horsepower sells cars, but torque wins races" :applaus

  • Das glaube ich auch - aber wahrscheinlich hättest Du die andere Variante auch nicht bereut?


    Wir müssen mal abmachen mit unseren Schweden - auf zum fröhlichen Civic-Verblasen :D


    Nee Seich, die Dinger sind schnell, vor allem in Kurven.


    Der Mech meinte: 190Nm... das ist NICHTS, ein FURZ (da konnte ich ihm logischerweise nicht wiedersprechen :gap)! Und der hat einen ITR-Kompressor (vorher mit NOS), einen CTR, den Accord Type R und neuerdings noch einen S2000 :D)
    Aber wenn man die Mühle drehe, und das könne man, dann sei man scheiss-schnell - durch die Beatenbucht müsste bei einem Porsche ein verdammt versierter Fahrer drinsitzen, dass der mitkommt.
    Wenn ich mir vorstelle, wie wir mit dem Accord TR in die Ecken gestochen sind (ich wagte das ja auch nur, weil ich vorher auf der Hinfahrt erlebt habe, wie er das gemacht hat - shit 8o) und wenn der CTR wirklich noch krasser sein sollte, dann ist das ein GoKart zum total spinnen! Kurviges terrain und Du bist nie wesentlich schneller, als die polizei erlaubt :skull


    Falls ich mir wirklich einen CTR kaufen sollte (ich kann's ja noch fast nicht glauben - optisch gefällt er mir ja seit eh und je enorm gut, aber der Motor... naja, ich werd's sehen - vielleicht würfde er mir ja noch einen kitzekleinen Luft-Komprimierer einbauen :D) müsste es auf jeden Fall ein alter (ab 2004) sein und nicht der neue, der sei direkt lenorgespült dagegen, der reagiere auf Gasbefehle niemals so bissig wie der Vorgänger.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hm, also das erstaunt mich jetzt ein bisschen. Vom CTR und ITR was du derbe entäuscht, aber die sind gerade in Kurven doch noch viel geiler als der ATR. Logisch ist halt ein kleinerer Mocken drin, aber dafür sind sie auch etwas leichter (jedenfalls der ITR). Aber schön das du mit dem Alter noch auf den richtigen Geschmack kommst ;) :gap


    Der neue ist momentan schon etwas weichgespülter, hat auch Klima ab Serie etc, das ist kein richtiger Type-R. Drive-by-Wire tut der Reaktionszeit auch nicht sehr gut. Trotzdem, er soll in der Kurve liegen wie kein anderer Honda (mal abgesehen vom NSX) und die Lenkung sei wesentlich direkter, das fand ich nämlich beim alten CTR ziemlich schade. Wenn es nun wirklich noch die angekündigte 200kg leichtere Version geben wird (ohne Klima und solchen Schnik-Schnak), dann haben wir wieder einen richtigen Type-R, einen würdigen Integra Nachfolger :applaus

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hab ich nur so das Gefühl, oder würdest du selbst, wenn wir einen Aixam-Thread aufmachen dieselben geil finden? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, also das erstaunt mich jetzt ein bisschen. Vom CTR und ITR was du derbe entäuscht, aber die sind gerade in Kurven doch noch viel geiler als der ATR.


    naja, dieser hier mit der Mugen-Anlage scheint etwas besser zu gehen als eine normaler ATR und vom Fahrwerk her war er halt besser als das Original, da K&W-Gewindefahrwerk.


    Beim ITR war ich ja auch nicht vom Fahrwerk enttäuscht, sondern vom Motor.


    Dieser hier zieht ja auch nicht wie unsere Turbos, auch wenn er über 4000rpm gehalten wird, und selbst beim Übergang in den VTEC-Bereich bei rund 6000rpm - das ist einfach relativ linear und für uns Turbobumms-gewohnte halt nicht spektakulär und ich bin nach wie vor überzeugt, auch wenn Du den immer im VTEC-Bereich hälst kannst Du an unseren Drehmomentschleudern nicht dranbleiben. Aber das ist ja auch rein durchzugsmässig gemeint.
    Mit dem Fahrwerk (fand ich übrigens besser als beim S2000, der ist irgendwie gokartmässiger und übersteuert leicht, viel unruhiger) und dem Sound war's wirklich arschgeil!


    Und wenn der CTR wirklich noch ein Stück besser geht (obschon ich fast nicht glauben kann, dass das mit gleicher Leistung und 200ccm weniger wesentlich besser gehen kann), dann könnte ich mir das vielleicht eines Tages doch noch vorstellen :D



    zbolle: Aixam ist lustich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    11 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 3.2.2007/06:12:
    nun, nach 4 Tagen Honda Civic Hybrid habe ich gestern wieder meinen SAAB geholt - und es war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einfach wieder eine reine Offenbarung!


    Klar war der Acoord Type R geil, WIRKLICH GEIL! Schon nur der Sound aus den beiden Mugen-Röhren (beim CTR sei die Mugen noch geiler)
    Das ist Rennfeeling pur, damit müsste man wirklich mal auf eine Rennstrecke und die Sau rauslassen, das macht garantiert jede Menge Spass. Und der macht auch im Alltag Spass (obschon ich mir das relativ stressig vorstelle)



    Aber was ich mit dem Turbomotor erlebe ist einfach eine völlig andere Welt: die Souveränität, der DRUCK im gesamten Drehzahlbereich sind einfach absolut nicht vergleichbar - das ist definitiv von einer anderen Welt!


    @Manny: stell Dir den ACR/ITR/CTR mal im Umschaltbereich des VTEC: zwischen 5800 und 6000rpm vor: das ist wirklich sehr gut fühlbar, das kennst Du ja.
    Und jetzt stell Dir das ganze etwa 3 Mal so stark vor und dann noch über den Drehzahlbereich von 2000 bis 6000rpm - dann hast Du in etwa das, was ich soeben gefühlt habe und was ich so arschgeil finde an meinem SAAB.


    Ob ein Motor zwischen 4000 und 8000rpm zieht oder zwischen 2000 und 6000 spielt ja eigentlich keine Rolle - könnte man meinen, es sind ja in beiden Fällen 4000rpm.
    Das pikante Detail ist aber, dass in zweiten Fall ein Drehzahlbereich überstrichen wird, der 50% grösser ist, nämlich Faktor 3 und nicht Faktor 2!
    Die entsprechende Abwicklung und damit der Geschwindigkeitszuwachs (und das ist nichts Anderes als die Beschleunigung und die wird eben gefühlt!) über das Rad ohne Zugunterbrechung ist demzufolge eben auch 50% grösser.
    Zudem spielts dann eben schon eine Rolle bzw. ist DER ENTSCHEIDENDE PUNKT, ob der Druck über diesen Bereich 2 oder 3mal grösser ist und ob ein wirklich deftiger Druck nur zwischen 6000 und 8000rpm ansteht oder eben ein viel grösserer über den gesamten Bereich ;)


    Dass die reine Beschleunigung nicht viel besser ist (im zivilen Bereich zwischen 0 und 120, ab dort macht's dann einfach nur noch wusch ;)) ist klar und rein über den ungenügenden Grip des Fronttrieblers zu erklären; aber das ist auch nur subjektiv, denn beim A//I/CTR kommt halt der Motoren"lärm" dazu, das macht einen viel schnelleren Eindruck.


    Nur so als Vergleich: einen CTR (gemäss Angaben des HONDA-Mech und Meinung vieler hier im Forum offenbar ein absolutes Überding) hält ein notabene hier meistens belächelter VW Golf R32 beschleunigungsmässig locker in Schach, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und Vmax! Ein 130i erst recht und die beiden sind gegen unsere (king, Skoal, Shark) Turbofuhren einfach keine Konkurrenz, weder in der Beschleunigung (ausser 0-40, aber Ampelstarts - da sind wir uns glaubi inzwischen einig - interessieren keine Sau) noch im Durchzug. ;)



    Ich würde problemlos eine vielstellige Wette machen, dass bei einer Autobahnauffahrt keiner dieser hochdrehenden 2L-Sauger (auch kein 3L, evtl., bei optimalem Gang und mit DSG-Getriebe, noch ein M3) auch nur den Hauch einer Chance hat - "selbst wenn er ihn ausdreht wie eine Zitrone" (wie kingalive so schön gesagt hat), hinten dranzubleiben!


    Ergo: Es kommt halt in Zukunft doch kein CTR sondern nur ein Turbomotor in Frage.




    €: Dass das mit dem Vergleich BMW M3 / CTR zwischen 40 und 200 einfach völliger Quatsch ist, war mir ja bereits klar, als der Mech das erzählt hat (ich hab's ja nicht wirklich geglaubt und ich habe noch speziell nachgefragt, ob es ein absolut serienmässiger CTR war, ohne Kompressor oder solches Zeugs, was er bejaht hat!):


    40-200:
    BMW: 16.5s
    CTR: 26.2s


    Und sie waren ständig nebeneinander! Jajaa! :rock:totlach:totlach :stupid :totlach


    Hallooo??? 10s!!! Z-E-H-N-S-E-K-U-N-D-E-N!


    Nicht mal im Traum kann man daran denken, dass das auch nur annähernd vergleichbar ist!


    "und der CTR geht noch viel mehr als der ATR"...


    So viel zum Thema OBJEKTIVE URTEILE VON HONDA-FANS :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schade, der Sinneswandel ist schon wieder vorbei :D


    Wär ja auch zu schön gewesen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja ich würds "entgegenkommen" nennen.


    Mann kann auch mit 2 Liter Saugern Spass haben. Das hat er gesehen :)
    Schon rein Daten mässig klar das der Honda seinem SAAB nicht mithalten kann...


    Ich als (neuer) Turbofahrer :banana bin der Meinung, dass es einfach nicht dasselbe ist. beides hat seine Berechtigung / Vorzüge. jeder muss das dann für sich wissen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich als (neuer) Turbofahrer :banana bin der Meinung, dass es einfach nicht dasselbe ist. beides hat seine Berechtigung / Vorzüge. jeder muss das dann für sich wissen.


    Neuer Turbofahrer? was denn???


    Klar hat beides seine Berechtigung und auch seine Vorzüge. Für mich bietet ein Turbobenziner einfach viel mehr.


    Ich hab' in so einer Rennsemmel einen Riesenspass, aber für jeden Tag möchte ich es nicht, ist mir zu stressig und animiert IMHO wesentlich mehr zum Heizen (auch wenn ich mit dem Turbogeschoss oft viel zu schnell bin).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Celica ST185


    Nur so ne Schmalspur-Abgasbremse :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Nur so ne Schmalspur-Abgasbremse :D


    *sanftseinautostrichelnd*


    lass ihn reden, der sieht uns eh nicht lange und wenn, dann von hinten...


    Ich bin deiner Saugernatur sogar Drehzahlmäsig überlegen: 7200, weiter hab ichs noch nicht probiert.... :P


    *EDIT*
    Du bist nur enidisch :mua

  • hehe - das ist doch schon OK - Hauptsache über 193.23Nm :D


    204PS / 275Nm@3200rpm (stimmen die Werte?) - das tönt doch schon mal gar nicht so unvernünftig =)


    Da dürften ja mit etwas mehr als die 0.75bar Ladedruck (d.h. praktisch ohne Aufwand) über 240PS und deutlich über 300Nm drin sein.


    Vor allem hat der ja auch noch 4WD.


    Da hat ja schon ein ITR Mühe, mitzukommen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Angaben Stimmen


    Aber bei 0.4 Bar :O
    0.75 sinds glaub ich beim GT4 (240 PS / 302 NM


    Hat also noch genügend Potenzial :)


    by the Way: hatte gestern mein erstes Durchzugs-überholmanöver...
    ... Not Bad, not Bad.


    Vergleich gegen nen ITR weiss ich jetzt nicht. aber er gibt sich selbst mit ollen Barum Winterfinken keine Blösse und fährt sich wie ein Zug um Kurven :mua


  • Juhui, bin auch bissel was über 193Nm... glaub 230 sind's wenn ich's recht im Kopf hab, werd ich jetzt trotz 2L-Sauger akzeptiert? ;)


    Und zum ITR... Haha... denen durft ich auch schon im Rückspiegel 'Tschüss'-Winken ;)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Juhui, bin auch bissel was über 193Nm... werd ich jetzt trotz Sauger akzeptiert? ;)


    Und zum ITR... Haha... denen durft ich auch schon im Rückspiegel 'Tschüss'-Winken ;)


    Hast du V8? dann bist du sogar mein Held.
    Diesel? --> Nein :P

  • Zitat

    Original von Primetime
    Juhui, bin auch bissel was über 193Nm... glaub 230 sind's wenn ich's recht im Kopf hab, werd ich jetzt trotz 2L-Sauger akzeptiert? ;)


    Und zum ITR... Haha... denen durft ich auch schon im Rückspiegel 'Tschüss'-Winken ;)


    Vergleich dich doch mal mit nem CTR der gleich viel Geld in seinen Mocken gesteckt hat wie du in deinen. Dann darfst du dann auch winken, nur vorneraus. :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Bezüglich Celica vs. ITR:


    Was ich so schnell rausfinden konnte:


    ITR: 178 NM 190 PS, 0-100=6.7 sek, Vmax=235 km/h, Leergewicht 1145 kg..
    Celica 275NM 204PS 0-100=(6.9 bis 7.9 je nach angabe) Vmax 230, Leergewicht 1500 kg


    Die Kilos sind das grösste problem am ganzen :) Durchzug wird weniger ein Problem sein, aber beim Spurt wirds wohl eng, Status Quo versteht sich :mua

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Hast du V8? dann bist du sogar mein Held.
    Diesel? --> Nein :P


    Nix V8, und nix Diesel ;) V4 und Benzin ;)



    Zitat

    Original von Mannyac


    Vergleich dich doch mal mit nem CTR der gleich viel Geld in seinen Mocken gesteckt hat wie du in deinen. Dann darfst du dann auch winken, nur vorneraus. :P


    Hehe... naja... soviel waren's auch nicht mit dem Mocken... jedenfalls für mich nicht.


    Der Bruder meines Schwagers hatte an seinem CTR ~220 Pesos und ein Sperrdiff... kommt auf etwas dieseleben Kosten wie meiner... und den konnte ich bei dem Gewichtsunterscheid auch im Rückspiegel begutachten :P