Japaner-Thread

  • Da mein Ford heute im Service war, hatte ich heute
    den neuen Honda Accord 2.2L CTDI als Leihauto. In met. Dunkelblau...
    Das dürfte wohl Sh@rkys hochgelobter Dieselmotor sein, auch wenn er im Accord 10PS und eine paar Nm mehr hat.


    Somit bin ich heute den ganzen Tag unter die Hondafahrer gegangen.
    Von aussen hat das Auto eine sehr schnittige Front, auch wenn der Grill sehr wuchtig und nicht ganz nach meinem Geschmack war.
    Seitlich wirkt das Auto sehr langestreckt und mit ein paar schönen Felgen sicher hübsch. Auch von hinten gefällt er mir nicht schlecht.
    http://pictures.topspeed.com/I…accord-europea_460x0w.jpg


    Die Verarbeitung im Innenraum ist gut und das Design ist weitestgehend gelungen. Der Tacho und das Lenkrad ist z.B. ziemlich stylisch. Die Mittelkonsole allerdings ist von der Seite gesehen ein buckliger und hässlicher Plastikhaufen. Das Auto war mit dem Navi und Rückfahrkamera ausgerüstet. Da tront auf der Mittelkonsole ein riesiger Drehschalter zu Bedienung des Navis und gleich darüber ein winziger Lautstärkeregler und viele, viele unübersichtlich angeordnete Knöpfe und Schalter grosszügig über den Buckel verteilt. Auch der Garagist meinte, er habe schon eine intelligenter gemachte Bedienung gesehen.


    http://www.monstersandcritics.…ges/image5_1244200898.jpg


    Das Display mit Navi und Rückfahrkamera ist bei normalem Sonnenlicht, da komisch versenkt, kaum abzulesen und darauf ist bei solchen Verhältnissen nicht viel zu sehen.


    Das Lenkrad und seine Bedienelemente ist allerdings ziemlich gelungen.


    Die Sitze waren bequem und die Bremse beisst zu, die Kupplung gibt schön Rückmeldung und ist wie auch die Schaltung präzis zu bedienen.
    Die Anlage klang auch gut...


    Kommen wir zum Motor in der vorhandenen Ausführung zieht der 2.2L 150PS Diesel bei etwa 1700-1800 U/min gut an und verliert bis etwa 3800-4000 nicht wirklich an Biss. Es ist also ein spritzig zu fahrender Diesel mit sehr gutem Durchzug und mit nettem Drehzahlbereich. Darüber wird er allerdings Teigzäh und es lohnt sich nicht höher zu drehen.


    Der Verbrauch mochte mir allerdings gefallen. Mit etwas Landstrasse und viel flacher Autobahn, hatte ich heute den Tag durch einen 6.6L Schnitt.
    Obwohl eben nur Landstrasse und AB. Im Gebirge herumgefurzt werden es sicherlich auch 7.5-8L. Was bei dem Durchzug allerdings gut in Ordnung geht. Wobei der 335d hat da auch nicht wirklich mehr...


    Auch noch nett sind die "Treibstoffspartipps" auf dem Tacho. Es wird einem also angezeigt, bei welcher Drehzahl man am besten hoch oder runterschalten soll, um möglichst sparsam zu fahren.
    Was allerdings doof ist, ist dass einem diese Spartipps jedes Mal aus dem Bordcomputer schmeissen, wenn man mal ein wenig darin herumkuckt und man kann wieder von vorn anfangen durch das Menue zu scrollen.


    Auch etwas komisch find ich die Übersetzung. Ein Diesel sollte doch möglichst kurz übersetzt sein, um das Drehmoment optimal nutzen zu können. Bei meinem Ford Benziner bin ich es gewohnt Innerorts mit 50 in den 5. oder auf der Landstrasse ab 70 in den 6. zu schalten und das Auto bleibt trotzdem ziemlich spritzig und hat keine Mühe.
    Das ist mit dem Honda nicht möglich ohne dass der Motor gewaltig Probleme bekommt.



    Das Fahrwerk fand ich nicht so toll, was allerdings auch an der 215/60/R16 Pirelli Winterbereifung liegen könnte. So war er zwar ziemlich straff gefedert und man bekam viel vom Strassenzustand mit oder Schläge wurden gut merkbar ans Auto abgegeben, also er ist nur etwas weicher als mein ST. Allerdings fühlte er sich in schnelleren Kurven oder bei 130 auf der Autobahn in einer langestreckten Kurve trotz der Härte sehr schwammig an und man hatte das Gefühl dass man gleich davonschwimmt. So ähnlich wie in einem Ami-Schiff, wenn auch nicht ganz so schlimm.
    Da mochte mir der Civic Type R besser gefallen....



    Alles in allem sicher ein nettes Auto, das Highlight ist sicher der Motor und der recht geringe Verbrauch.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Da mein Ford heute im Service war, hatte ich heute
    den neuen Honda Accord 2.2L CTDI als Leihauto. In met. Dunkelblau...
    Das dürfte wohl Sh@rkys hochgelobter Dieselmotor sein, auch wenn er im Accord 10PS und eine paar Nm mehr hat.


    Das ist ziemlich genau dieser Motor.
    Die 10 Mehr-PS merkst Du nicht, die 10 Nm auch nicht.
    ABER: Der Accord ist etwa 2-300kg (die Angaben sind nicht so ganz konsistent bei Honda) schwerer als der Civic!
    Und DAS merkst Du GEWALTIG!


    Ich habe den Accord auch gefahren und muss sagen, dass der Civic deutlich besser läuft, in jeder Lebenslage!


    Zitat

    Kommen wir zum Motor in der vorhandenen Ausführung zieht der 2.2L 150PS Diesel bei etwa 1700-1800 U/min gut an und verliert bis etwa 3800-4000 nicht wirklich an Biss. Es ist also ein spritzig zu fahrender Diesel mit sehr gutem Durchzug und mit nettem Drehzahlbereich. Darüber wird er allerdings Teigzäh und es lohnt sich nicht höher zu drehen.


    Man braucht ihn eben gar nicht höher zu drehen. Am besten läuft er zwischen 2000 und 4000, bei 2000rpm hat er das maximale Drehmoment (meiner auf der Rolle 360Nm), bei 4000rpm die maximale Leistung (meiner 150PS).


    bis 4500rpm geht übrigens lockerstens, selbst bis 5000 wird er nicht müde wie die übrigen Diesel, die ich kenne!


    In diesem idealen elastischen Bereich (2000-4000rpm) zieht er in jedem Gang und jedem Geschwindigkeitsbereich wunderbar, selbst auf D-AB im 6. Gang ab 180, wo gerade mal 3000rpm anliegen und dann zieht er bis fast 4000rpm noch wunderbar durch (natürlich gegen oben, wo man dann bereits gegen 220 kommt, etwas zäher)! :applaus


    Zitat

    Der Verbrauch mochte mir allerdings gefallen. Mit etwas Landstrasse und viel flacher Autobahn, hatte ich heute den Tag durch einen 6.6L Schnitt.
    Obwohl eben nur Landstrasse und AB. Im Gebirge herumgefurzt werden es sicherlich auch 7.5-8L. Was bei dem Durchzug allerdings gut in Ordnung geht. Wobei der 335d hat da auch nicht wirklich mehr...


    Ich habe den Verbrauch momentan und auf den letzten etwa 30'000km bei 5.7L.
    Auf über 7L wüsste ich nicht, wie ich den bringen könnte, selbst Vollgas auf einen Berg mit einer Höhendifferenz von 6-700m und zügig zurück bin ich genullt oben auf max. 8.5L und wieder unten im Tal auf deutlich unter 7L!
    Der Accord wird sicher etwas mehr nehmen, da deutlich schwerer, aber 8L halte ich für fast unmöglich, ohne vüllig zu spinnen und ständig im Bereich 140-180 auf der AB und 120-150 ausserorts unterwegs zu sein!
    Du darfst auch nicht vergessen, dass die 6.6L beim Ausprobieren gefahren sind, da braucht man immer deutlich mehr - auch weil man den Motor noch nicht kennt und nicht so effizient fährt.


    Zitat


    Auch etwas komisch find ich die Übersetzung. Ein Diesel sollte doch möglichst kurz übersetzt sein, um das Drehmoment optimal nutzen zu können. Bei meinem Ford Benziner bin ich es gewohnt Innerorts mit 50 in den 5. oder auf der Landstrasse ab 70 in den 6. zu schalten und das Auto bleibt trotzdem ziemlich spritzig und hat keine Mühe.
    Das ist mit dem Honda nicht möglich ohne dass der Motor gewaltig Probleme bekommt.


    Das ist auch etwas völlig Anderes als Dein Turbobenziner! Deiner dreht locker bis 5500rpm und zieht auch ab 1500rpm, das sind 4000 rpm, nicht 2000rpm oder max. 2500rpm Bereich. Deshalb muss der Diesel natürlich länger übersetzt sein, da man den auch vornehmlich im Bereich zwischen 2000 und 3000rpm fährt und da sollte nicht bei 90 km/h Schluss sein. :gap
    Im 6. habe ich bei 140 etwa 2400rpm und da zieht er perfekt durch, bei 100 im 5. etwa 2500rpm, bei 80 im 4. auch, d.h. immer optimal und mit einer genügend grossen Drehzahlreserve.
    Ich find's perfekt übersetzt.



    €: huch, ich seh' grad, dass Deine Testfahrt schon über ein Jahr zurückliegt :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist schon ein Jahr her ja....


    Ich fand ihn recht interessant damals.


    Aber 7-8L im Schnitt sind bei Gebirgsfahren immer drin.
    Egal welcher Diesler, das ist zumindest meine Erfahrung und ich weiss eigentlich mit jedem Auto recht schnell wie ich damit fahren muss um sparsam unterwegs zu sein. Es kommt wie immer sehr auf die Strecke an.


    Und vor allem der Honda gab ja sogar Tips zum sparsam autofahren...



    Ich hatte gerade einen A4 2.0TDI für meine übliche Strecke die ganze Woche lang. -> 6.7L, Skoda 1.8T ->8.2L, Focus Sommerbereifung 9.5L (225/40/18), Winterbereifung 8.9L (205/55/16) mit 95er Most.


    Das lohnt sich kaum..., vor allem da der Diesel ja inzwischen einiges mehr kost.


    Wenn man dann noch beachtet, dass Diesel einen 11% besseren Brennwert als Benzin hat, bleibt kein Verbrauchsvorteil übrig.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 8L würde man mit dem Civic nie im Leben schaffen, ausser vielleicht A (Tal) nach B (Berg), aber nicht A-B-A! Unmöglich!
    Mit 6.5L Verbrauch wäre ich ständig weit über dem Limit zum Führerausweisentzug unterwegs! Schon mit den 5.7L bin ich ständig viel zu schnell.


    Die Tipps zum sparsam fahren bringen dir kaum etwas, vor allem nicht bei einer kurzen Probefahrt, selbst für einen Tag nicht.
    Da musst Du die Kiste richtig kennen.$
    Inzwischen fahre ich die gleichen Strecken, für die ich früher 6L brauchte mit 5.5L und ich bin genau gleich schnell unterwegs (jedenfalls gefühlt). Das bringt also schon einiges.


    6.7L Diesel im Vergleich zu 9.5L Benzin ist schon mal vom Verbrauchsvorteil her eine Welt!
    Der Diesel dürfte wegen des höheren Brennwertes knappe 7.5L brauchen und nicht 9.5L. Aber das spielt bei unserer Betrachtung überhaupt keine Rolle, denn Du bezahlst den Liter Diesel und davon braucht er eben nur deren 6.7 (oder noch deutlich weniger).


    Wenn Du einen Diesel sparsam fährest, bist Du wesentlich sportlicher unterwegs als mit einem leistungsmässig gleich motorisierten Sauger, der wird aber statt 5.5 bestimmt 7.5-8L wenn nicht mehr nehmen. Und drehmomentmässig ist das nur gähn, das weisst Du ja.


    Und der Preisvorteil:


    In meinem Fall sind das 6.5L (wenn ich's richtig krachen lasse, und Du würdest staunen, wie das mit dem viel leichteren Civic geht - Skoal hatte jedenfalls bisher noch nicht den Mut, mal eine kleine Berg- und Talfahrt oder einen AB-Verbrauchsvergleich zu machen :gap).
    Da nimmt selbst ein relativ sparsamer Turbobenziner lockerstens über 10L, aber rechnen wir mal sehr optimistisch Deine 9.5L (bei weniger forscher Fahrweise wird der Unterschied bei ca. 3L bleiben):
    Diesler: 6.5 * 1.90 (aktuell bei uns) gegenüber
    Benziner: 9.5 * 1.85
    : Das sind immerhin fast 10.- auf 100km, bei meinen 30'000km/a immerhin auch 3'000.-/a, in 5 Jahren (meine Leasingdauer) rund 15'000.- die ich gegenüber dem Benziner spare.
    Ganz zu schweigen von den Tausenden von Kubikmetern an CO2 ;)
    Mir macht's jedenfalls enormen Spass, mit 6L und Fahrleistungen unterwegs zu sein, für die ich mit einem Benziner 9L und mehr bräuchte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Hoffentlich setzt Toyota nicht so extrem den Rotstift ein, wie Hyundai es beim Genesis Coupe gemacht hat. Concept geil, Kaufmodell naja ... :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • vom Ufo:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bin gestern einen SAAB 93 TTiD Kombi im Hirsch-Trimm (Trionic, komplette Auspuffanlage) gefahren:


    original: 180PS / 400Nm


    Hirsch: 200PS+, 430Nm+


    Ca. 10-15% kürzer übersetzt als mein Civic.


    Fazit: schiebt wirklich sehr schön - im unteren Bereich in den ersten 3 Gängen merkt man IMHO das höhere Drehmoment, aber im Bereich 80-160 im 4., 5. und 6. Gang spürt man eigentlich praktisch keinen Unterschied zum Civic - es drückt sehr schön, aber nicht brachial ?(
    Muss wohl mal einen Direktvergleich machen, da wird man's evtl. schon sehen. Aber die Fuhre ist wahrscheinlich auch einiges schwerer als mein Ufo ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Seit heute Vormittag steht in meiner Garage auch ein Prachtstück japanischer Automobilbaukunst:


    Ein 2004er Honda Jazz 1.4 in hellblau metallic mit brachialen 83PS/119Nm :rock

  • Welches andere Auto hast du mit dem schnellen Wagen ersetzt?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Welches andere Auto hast du mit dem schnellen Wagen ersetzt?


    Keines! :D Den Jazz hat meine Freundin gekauft, welche nach dem Totalschadencrash des Citroen Saxo VTS nun gut 2 Jahre mit ÖV und Roller unterwegs war.

  • Aha, dann habt Ihr jetzt also wieder zwei Autos.


    Was hat sie für die Kiste bezahlt wenn man fragen darf?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Aha, dann habt Ihr jetzt also wieder zwei Autos.


    Was hat sie für die Kiste bezahlt wenn man fragen darf?


    Der kleine Renner hat 6000.- gekostet


    - Bj. 2004
    - 118'000km
    - 8-fach bereift (Sommer neu, Winter ~70%)
    - aus 1. Hand
    - Zustand eher überdurchschnittlich
    - ab MFK und grossem Service
    - 3 Monate Garantie


    Ist zwar kein Schnäppchen aber die Dinger sind halt ziemlich gefragt und daher leider verdammt wertstabil. Zusammen mit dem Neupreis von 22'500.- führt dies dann zu diesen Marktpreisen.

  • Hier noch ein Foto des Neuerwerbs:





    Als pragmatisches Alltagsauto ist der Jazz wirklich genial...


    - ausreichende Motorisierung mit gemässigtem Verbrauch von ~5,8L/100km
    - optisch ansprechendes und funktionelles Interieur
    - 5 Türen
    - sehr gute Kopffreiheit auch für Leute über 180cm
    - genug Beinfreiheit, auch für die Passagiere im Fond
    - geräumiger Kofferraum
    - geniale Laderaum-Variabilität! (Sitzflächen der Rückbank lassen sich komplett hochklappen)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Als pragmatisches Alltagsauto ist der Jazz wirklich genial...


    Ja, die Dinger sind wirklich praktisch für die Grösse. Die Generation gefällt mir zwar nicht wirklich, aber der aktuelle ist soweit ich das sehe ähnlich praktisch (wohl etwas weniger Kofferraum, da weniger Van-mässig) und dazu noch halbwegs ansehnlich. Aber preislich wären die wohl nicht in Frage gekommen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja, die Dinger sind wirklich praktisch für die Grösse. Die Generation gefällt mir zwar nicht wirklich, aber der aktuelle ist soweit ich das sehe ähnlich praktisch (wohl etwas weniger Kofferraum, da weniger Van-mässig) und dazu noch halbwegs ansehnlich. Aber preislich wären die wohl nicht in Frage gekommen.


    Eine sensationelle Schönheit ist der Jazz in der Tat nicht. :D Aber das Ding soll ja nur praktisch im Gebrauch und günstig im Unterhalt sein, mehr stand eigentlich nicht im Pflichtenheft. :D


    Die von Honda für einen neuen, halbwegs gut ausgestatteten Jazz geforderten 22'000-25'000.- werde ich wohl nie in meinem Leben für einen Autokauf ausgeben. ;) Und wenn, dann sicherlich nicht für einen Kleinwagen... :gap

  • Fährt jemand von euch den CR-Z?
    Die Dinger werden einem nachgeschmissen... :P Wahrscheinlich vor allem wegen den Sitzplätzen. Es sind quasi nur zwei Sitzplätze besetzbar.


    Wie auch immer, hat jemand Erfahrung mit diesem Ding?


    Das neue 2013-Modell hat neu einen Turbo-Knopf à la Fast & Furious :D Aber diese Modelle sind natürlich teurer, da quasi neu.