• Ich sitze hier vor einem PC mit folgenden Komponenten:


    Intel Core 2 Duo E66oo
    Asus P5B
    2 Gb Corsair
    Asus GF 7900GS
    Coolermaster Centurion-Gehäuse
    120mm Lüfter
    80mm Lüfter
    CPU Lüfter ist der originale.


    Das ganze ist 5 Monate alt.


    Seit 1 Woche liegt die CPU unter Windows(mit PC Probe) bei 50°.
    MB Temp liegt bei 38°
    Wenn ich ins Bios gehe steht bei hardwaremonitor das Selbe.
    Sobald man ein Spiel startet steigt die Temp auf 85° und es ertönt ein Alarm.


    Alle Lüfter drehen.
    Kühler sitzt fest.


    Im Bios hab ich PECI auf Enabled gestellt,bringt aber nichts.
    Ich weiss man kann AsusPC Probe nicht trauen,aber Bios steht ja die gleiche Temp.


    Jemand eine Idee??


    Edit:
    Wie warm darf das denn werden??

  • CPU darf laut Intel 60,1°C werden... und sollte dies in unübertaktetem Zustand eigentlich nicht erreichen! Was hast du denn vorgenommen vor ner Woche?

  • Ist gar nichts verändert worden.
    Der PC gehört einem Kollegen.Es ist ein komplett-System von Digitec.
    Geht die Garantie verloren wenn ich den Kühler mal entferne und ArticSilver verwende? Ich nehme mal an da ist ein Pad drunter.
    Ich vermute eher dass dieser Sensor der die Temp. ausliest nicht stimmt.
    Manchmal gibt es Sprünge von 52 direckt auf 65.
    Würde ein Bios Update helfen?


  • wenn der richtige interne Sensor ausgelesen wird, kann sowas schon hinhauen.


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=2&id=1174585167


    zieh dir mal das. Zeigt in etwa die genauesten CPU Temperaturen an.



    EDIT:


    oh meine wakü ist gut :applaus
    44°C max. beide Cores unter 100% Last beide Cores (einer Folding @ Home, einer Prime) bei 26°C Zimmertemp. Das heisst Delta T von 18°C; gekühlt wird Graka, Chipset und CPU..
    wenn ich FAH und prime abschalte springt der in 1sek auf 37°C runter und in den nächsten 5Sek auf 34°C.


    Oder anders gesagt: innerhabl einer Sekunde sinkt die Temperatur bei Volllast zu Idle wechsel um 39% des Delta T.
    Wenn die CPU unter Last 70°C wird und die Umgebungstemperatur 25°C wäre, wäre Delta T 45°C und 30% davon wären gut 18°C. Womit es also etwa hinkommen könnte.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja versuchs mit CoreTemp... und btw: ziemliche Sprünge der Temp sind bei Lastwechsel völlig normal. Da schnellen die Temps ruckartig hoch... aber das wirste nicht merken wenn du am HS die Temps misst... Man siehts lediglich an den CoreTemps...

  • Habe jetzt bei mir selber CoreTemp ausprobiert.


    Habe fast den gleichen PC.
    E6600 mit original Kühler
    Asus P5B Deluxe
    Corsair 2GB
    Asus GeForce 7950GT 512MB
    600 Watt Thermaltake Toughpower
    Coolermaster Centurion 5 Gehäuse
    1x 120mm Lüfter bläst raus
    1x80mm Lüfter bläst rein


    Im Bios-Hardwaremonitor hab ich das gleiche wie Asus PC Probe II
    CPU 30°
    MB 38°


    CoreTemp zeigt:
    Core#0: 40°
    Core#1: 45°



    Welchen leisen Kühler (mindestens so leise wie der boxed) könnt ihr mir empfehlen?
    Wenn's geht mit der gleichen Montage wie der boxed.
    Beim Zalmann soll es ja ein gebastel sein?Will nicht das ganze Board ausbauen.
    Wohne ganz in der Nähe vom Brack.Könnt ihr mir da einen empfehlen?
    Oder Digitec,da könnte ein Kolleg ihn abholen.

  • So,habe jetzt bei ihm einen Scythe Mine-Kühler eingebaut.
    Habe noch CoreTEMP,SpeedFan und Everest installiert.
    Und seltsamerweise sind bei ihm die Core0+1 Temps so um die 27° während die CPU so gegen 45°-50° angezeigt wird.
    Ich denke mal aus irgend einem Grund werden diese Werte vertauscht,egal mit welchem Programm sie ausgelesen werden.
    Sogar im Bios werden unter CPU immer 45°-50° angezeigt.

  • Meine CPU hat @standart idle 66C°....


    Intel

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Da stimmt aber definitiv etwas nicht... wenn die 62,5°C angeben und du nicht mal an der Vcore geschraubt hast... Ist der Boxed drauf?

  • ja boxed,habs nun so geschafft, dass er noch 52C° hat.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Hast du die 3 Streifen abgeputzt/entfernt und Wärmeleitpaste genommen?
    Ich hatte auch gegen 60° und hab sogar nur einen 4300er!
    Hab jetzt den Reserator montiert, damit sinds nur noch 35°C.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • welche 3 streifen, was für ein reserator?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • AMD Freak: die Angaben von Intel sind TCase, also Temperatur des Heatspreaders, mit Coretemp liest du aber die Kerne direkt aus.
    TJunction (höchste Kerntemperatur) liegt bei den Core 2 Duos bei 85° und bei den Core 2 Quads bei 100°.
    70° unter Vollast sind noch akzeptabel, beim Quad würd ich auch nicht viel mehr tolerieren.


    EDIT: Mit Thermal Monitor 2/ TM2, throttelt die CPU schon bei etwa 65°, was man aber durch abschalten der Funktion unterbinden kann.

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    welche 3 streifen


    Unten am Intel-Originalkühler hatte es 3 graue Streifen aus irgend einem komischen Material, so als Ersatz für die Wärmeleitpaste oder so. Jedenfalls wohl nicht sehr effizient, lassen sich aber abputzen und mit richtiger Paste ersetzen.

    Zitat

    Original von AMD Freak
    was für ein reserator?


    Zalman Wasserkühlung

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz