• Ich habe mal gestoppt wie lange das Laptop zum booten benötigt, vom pressen auf den Starknopf bis zur Oberfläche wo keine Sanduhr mehr zu sehen ist. (WIN XP)(Die Bios Routine ist sehr zügig, 5 Sekunden)


    Normales Anschalten: 18 Sekunden
    Aus dem Ruhezustande: extrem schnelle 12 Sekunden
    Standby: 3 Sekunden



    Ich bin sehr zufrieden mit diesen Zeiten, und die sind kein bisschen übertrieben. Manchmal sehe ich Schulkollegen, da dauerts beim Ruhezustand satte 40-60 Sekunden 8o




    Vielleicht ginge es noch schneller.


    Beim Start wird nur RMclock und I8kFanGui geladen und ein paar wenige Einträge im msconfig

  • Zitat

    Original von ComBat
    bootvis falls du noch weiter optimieren möchtest :)


    naja, das hat meine Win XP installation mal ziemlich 'zerschossen'.


    ich glabu bei meinem DFI NF4 Ultra-D geht der Bios-Teil schon über die 10 sekunden.


    Da sind aber auch 4 Sek für HDD-Spinup dabei.
    Und die Grafikkarte kann sich ja auch noch Zeit dafür 'reservieren' (ergo wenn die n Screen anzeigen will oder irgendwelche Tests durchführt etc.)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • gibt doch sogar ne windows xp slowest-boot challenge mit 16 mhz rechnern und solchem spass...


    richtig geil wirds wenn ich mein soyo kt333 dragon ultra black edition benutze, das braucht bis zum reinen bios bootscreen rund 20 sekunden :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    gibt doch sogar ne windows xp slowest-boot challenge mit 16 mhz rechnern und solchem spass...


    richtig geil wirds wenn ich mein soyo kt333 dragon ultra black edition benutze, das braucht bis zum reinen bios bootscreen rund 20 sekunden :D


    jo mein altes Soyo (aber glaub mit KT400) hatte auch ewigkeiten bis die Biosroutinen fertig waren... sind insofern ne ziemlich qual gewesen^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wie jetzt 5 Sekunden bis du irgendetwas machen kannst ?


    ich brauche 1 min hab zwar zimlich viel zum loaden ....abr 5 sek ?


    Alleine bis Bios fertig ist brauch ich ca. 8-10 sek...

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    Wie jetzt 5 Sekunden bis du irgendetwas machen kannst ?


    ich brauche 1 min hab zwar zimlich viel zum loaden ....abr 5 sek ?


    Alleine bis Bios fertig ist brauch ich ca. 8-10 sek...


    er braucht 18 sek ;)

  • nunja, mit einigen schwierigkeiten komm ich auf 1 minute...
    mal schauen woran das liegt...war auch scho schneller...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    2 Mal editiert, zuletzt von melloman ()