• Zitat

    Original von Sh@rky
    Für den BMW M3 ist zum Beispiel ein 10W-60 vorgegeben, da dieser Motor mit mittleren Kolbengeschwindigkeiten von über 25m/s extreme Anforderungen an den Schmierfilm stellt. Selbst F1-Motoren stellen kaum höhere Anforderungen an das Motoröl und erreichen (wegen dem kleinen Hub) auch nicht grössere Kolbengeschwindigkeiten.


    Beim M3 hast Du knapp 24 m/s, aber bereits das ist relativ hoch.


    Aber F1 haben fast DIE DOPPELTE Kolbengeschwindigkeit (40 m/s) und das sind dann schon ganz massiv andere Dimensionen, das ist geradezu unvorstellbar hoch - da kommt man mit normalen Schmierstoffen niemals aus.[/quote]


    Die Formel für die mittlere Kolbengeschwindigkeit (v) lautet...


    v = 2*h*(n/60)


    v: mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s
    h: Hub in m
    n: Drehzahl in 1/min




    Der BMW M3 regelt wohl erst bei 8500min-1 ab, da ja die maximale Leistung auch erst bei 8300min-1 anliegt. Der Hub beträgt 92mm. Das ergibt nunmal eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von gut 26m/s. Zusammen mit dem sehr hohen Verdichtungsverhältnis von 12:1 entstehen so am Kolben Temperaturen von über 300°C und am Ventiltrieb wirkt kurzzeitig ein Druck von bis zu 10'000bar (!) auf das Öl. Normales Motoröl hätte da keine Chance, deshalb muss der M3 zwingend mit speziellem 10W-60 befüllt werden.


    Aktuelle F1-Motoren haben einen Hub von gerademal 40mm (Bohrung 98mm), dafür aber eine maximale Drehzahl von 19'000min-1. Das ergibt eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 25,4m/s. Übrigens beträgt das maximale Drehmoment bei F1-Motoren nur etwa 350Nm... :applaus


    Wie du auf 40m/s kommst, ist mir etwas schleierhaft! ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie siehst Du das wegen voll- oder teilsynthetisch? Ist es tatsächlich empfehlenswert, bei Laufleistungen über 100'000km eher ein teilsysnthetisches zu nehmen?
    Soe wie ich Deine Angaben interpretiere ist ja eigentlich die Viskosität massgebend dafür, ob der Film abreisst oder nicht - und das ist ja auch nur bei eytremen Kolbengeschwindigkeiten problematisch und nicht bei unseren relativ tieftourig gefahrenen Modellen :rolleyes
    Meinen fahre ich ja eigentlich praktisch immer unter 6000rpm und da hätte ich (bei 90mm Hub, was relativ viel ist) maximal 18 m/s.


    Ein vollsynthetisches Öl ist auf jeden Fall besser, da es temperaturbeständiger ist und weniger schnell verschleisst. Ob es zwingend nötig ist, das ist eine andere Frage! :gap Das von mir verwendete Panolin 5W-40 ist auch nur teilsynthetisch, jedoch eines der besten. Es ist übrigens auch längst nicht jedes Öl vollsynthetisch, bei dem dies auf der Flasche steht. Diese Bezeichnung ist nämlich nicht geschützt, weshalb damit auch viel Schundluder betrieben wird. Von den 5W-40 und 5W-30 Ölen sind nämlich nur die wenigsten tatsächlich vollsynthetisch, obwohl dies bei etwa jedem 2. Öl auf der Flasche steht. Begriffe wie "Synthesetechnologie", "hoher Syntheseanteil" deuten klar auf ein "nur" teilsynthetisches Öl hin. 0W-X, 5W-50 und 10W-60 Öle sind hingegen zwangsläufig immer vollsynthetisch.

  • habe für den M3 (E46) einen Hub von 85.irgendwas gefunden und die macimale Leistung steht bei 7900rpm an, da gehe ich von maximal 8500rpm aus.


    Formel 1:


    Mittlere 26, maximale 40m/s!


    http://www.7-forum.com/news/2006/f1/f1_zahlen_fakten.php


    Letztes Jahr drehten sie auf 20'000rpm und z.T. darüber (bei Tests sicher noch mehr), da geht es schon Richtung 30 m/s.



    Wenn ich von vollsynthetischem Öl spreche, dann meine ich immer die, bei denen auch genau das angegeben ist, nicht "hoher Syntheseanteil" oder Ähnliches ;)



    Wo bekommt man das Panolin 5W-40?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    habe für den M3 (E46) einen Hub von 85.irgendwas gefunden und die macimale Leistung steht bei 7900rpm an, da gehe ich von maximal 8500rpm aus.


    Ich meinte den neuen M3, also diesen



    Der M3 hat auch eine maximale Kolbengeschwindigkeit von 40m/s :)






    Zitat

    Wenn ich von vollsynthetischem Öl spreche, dann meine ich immer die, bei denen auch genau das angegeben ist, nicht "hoher Syntheseanteil" oder Ähnliches ;)


    Aber woher weisst du, dass das Öl (bei 5W-40) tatsächlich vollsynthetisch ist? ;) Bei etlichen Ölen (auch von grossen Markenherstellern) steht eben "Fullsynthetic" drauf, obwohl gar kein solches drin ist.



    Zitat

    Wo bekommt man das Panolin 5W-40?


    Von meinem Mech. Der bezieht es direkt von Panolin. Kostet aber auch 17.- pro Liter.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich meinte den neuen M3, also diesen


    Den hab' ich auch als erstes gefunden, aber der hat sogar nur 75mm Hub und regelt bei 8400rpm ab, da sind's sogar nur noch 21m/s - das war auch eines der Ziele, die extremen Kolbengeschwindigkeiten herunterzubekommen.
    Im neusten Sport Auto gibt's grad einen Bericht über den Motor.


    Zitat


    Der M3 hat auch eine maximale Kolbengeschwindigkeit von 40m/s :)


    Wohl nicht ganz, aber etwas über 30 m/s wird's bei mittleren 24 wohl schon sein. :D


    Zitat


    Aber woher weisst du, dass das Öl (bei 5W-40) tatsächlich vollsynthetisch ist? ;) Bei etlichen Ölen (auch von grossen Markenherstellern) steht eben "Fullsynthetic" drauf, obwohl gar kein solches drin ist.


    Bei "fullysynthetic" oder "vollsynthetisch" ,üsste man aber davon ausgehen können, dass die Basis kein Mineralöl ist - sonst wäre das Betrug! :droh


    Zitat


    Von meinem Mech. Der bezieht es direkt von Panolin. Kostet aber auch 17.- pro Liter.


    Das finde ich jetzt etwas viel für ein teilsynthetisches "Nicht-60er"-Öl und dazu noch eins aus der Schweiz 8also mit wesentlich geringeren Transportkosten :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Den hab' ich auch als erstes gefunden, aber der hat sogar nur 75mm Hub und regelt bei 8400rpm ab, da sind's sogar nur noch 21m/s - das war auch eines der Ziele, die extremen Kolbengeschwindigkeiten herunterzubekommen.
    Im neusten Sport Auto gibt's grad einen Bericht über den Motor.


    Ups, da hab ich die Werte für Hub und Bohrung vertauscht gehabt! ;)


    Zitat


    Bei "fullysynthetic" oder "vollsynthetisch" , müsste man aber davon ausgehen können, dass die Basis kein Mineralöl ist - sonst wäre das Betrug! :droh


    Oft steht bei Teilsynthetikölen "Fullysynthetic Formula" oder zumindest "Synthetic Formula". Da die Begriffe nicht genormt/geschützt sind, könnten die "Fullysynthetic" sogar auf eine Flasche Olivenöl aufdrucken! :gap


    Zitat


    Von meinem Mech. Der bezieht es direkt von Panolin. Kostet aber auch 17.- pro Liter.


    Das finde ich jetzt etwas viel für ein teilsynthetisches "Nicht-60er"-Öl und dazu noch eins aus der Schweiz also mit wesentlich geringeren Transportkosten :stupid[/quote]
    Ist schon etwas teuer, das stimmt. Die Motorölmafia will sich schliesslich auch eine goldene Nase damit verdienen. Aber ich will einfach das gleiche Öl nachfüllen wie schon drin ist.

  • Nee aber echt - da müsste man evtl. mal ein Exempel statuieren. Auch wenn der Begriff "vollsysntehtisch" nicht geschützt ist - das ist eine Bezeichnung, die unmissverständlich darauf hindeutet, dass es sich um ein Öl auf vollständig synthetischer Basis handelt (und die Additive sind ja sowieso alle sysnthetisch, und das Basisöl müsste ebenfalls vollständig synthetisch sein).
    Also bei Olivenöl geht das sicher mal grad gar nicht, das ist natürlich und hat mit synthetisch nichts zu tun.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Drum sollte man auch auf die Herstellerspezifikationen achten, die evtl aufgedruckt sind:


    VW


    501 00 = Mehrbereichs-Öl für Benzin- u. Saugdiesel-Motoren!


    500 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl für Benzin- u. Saugdiesel-Motoren!


    502 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Benzin-Motoren (übertrifft die Anforderungen nach 501 00 u. 500 00)!


    Die neue VW 504 00 ist dagegen auf die Benzin-Direkteinspritzer (FSIs) zugeschnitten



    Mercedes-Benz


    229.1 ist eine von drei Normen, für die PKW Benzin- u. Diesel-Motoren.


    229.1 war die erste gemeinsame Norm für die PKW-Benzin- u. Diesel-Motoren u. gilt seit 1996. Ist eine sehr anspruchslose Norm, u. basiert lediglich auf einem ACEA-A2/B2-Profil (= Standardöl, normale Wechsel-Intervalle).


    Die etwas anspruchsvollere ist die 229.3, welche auf einem ACEA A3/B3-Profil (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechsel-Intervalle), inkl. einer zusätzl. Testsequenz nach B4 basiert!


    U. die neueste ist die nach Blatt 229.5, welche bedeutet, dass es sich um ein Öl mit „höchster Leistungsfähigkeit“ handelt. Gegenüber 229.3 müßen diese hinsichtlich der mgl. Intervall-Dauer nochmal besser sein, u. zusätzlich gegenüber 229.3 eine bestimmte Mindest-Kraftstoffeinsparung erzielen!



    ACEA-Profile


    U. bei Ölen nach ACEA A3/B3 (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechselintervalle)



    Wenn ein VW 502, ein Mercedes Benz 229.3 oder ACEA A3/B3 irgendwo aufgedruckt ist, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es ein Vollsynthetisches Topöl ist!


    Viele der "nicht Markenhersteller" können sich aber so eine Abnahme des jeweiligen Herstellers nicht leisten. Drum ist es dort evtl. ein Glücksspiel.



    Aber mein neues deutsches Hitchech-Billigöl erfüllt die Merc 229.3 und ist als ACEA A3/B3 spezifiziert. Das Ganze für 4€/L ausm 200L Fass. :rock


    Da ich eigentlich nur Turbos fahre, kommt wir wegen der den deutlich höheren Temperaturen nur Vollsyntethisches in die Autos.


    Die Zusätze sind mir nicht so wichtig, weil es kaum ein Auto geben wird, dass ich mehr als 200'000 km bewege.
    Ausserdem leben wir nicht mehr in der Steinzeit und auch bei einem nicht Markenhersteller dürften ein paar nette Zusätze drin sein. Das Zeugs haben sie auch nicht nach dem Zufallsprinzip zusammengemischt!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ausserdem leben wir nicht mehr in der Steinzeit und auch bei einem nicht Markenhersteller dürften ein paar nette Zusätze drin sein. Das Zeugs haben sie auch nicht nach dem Zufallsprinzip zusammengemischt!


    Genau der Meinung bin ich eben auch.


    Was natürlich nicht heisst, dass es für einen einzelnen Motortyp nicht eines gibt, das sich speziell gut eignet (wenn man die bevorzugte Fahrweise mit einbezieht).


    Zitat


    Aber mein neues deutsches Hitchech-Billigöl erfüllt die Merc 229.3 und ist als ACEA A3/B3 spezifiziert. Das Ganze für 4€/L ausm 200L Fass. :rock


    Um welchen Saft handelt es sich genau?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Streng geheim!


    Nee, ich hab den Katalog nicht zur Hand und keinen Plan wie das Zeuch heisst!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Eben nicht zwingend! ;) Das von mir verwendete Panolin 5W-40 ist nur teilsynthetisch und erfüllt dennoch sogar die ACEA A3/B4-Spezifikation (zusätzlich für DI- und CR-Diesel geeignet), ist also noch etwas höher einzustufen als ein A3/B3.

  • Es gibt offenbar ein neues Öl von Castrol, das speziell für Motoren mit mehr als 100'000km entwickelt worden ist. Habe es heute im Vorbeigehen im Carrefour gesehen.


    Ist dieses hier: [URL=http://www.yatego.com/daves-garage/p,45e1e3ee8ca29,42d60a89d60019_3,castrol-high-mileage-15w-40--1l-?sid=08Y1177114246Yed90917a619875fb4a]Castrol GTX High milage 15W-40[/URL]


    Hier noch Daten dazu: http://www.castrol.com/castrol…9014013&contentId=7027214


    Also ein ACEA A3/B3-Öl, von dem her qualitativ sicher über jeden Zweifel erhaben, oder?



    Dann scheint es noch ein Valvoline Maxlife 10W-40 zu geben für Motoren mit hoher Laufleistung. Ölverbrauch soll nicht messbar sein (mit anderem Öl 0.2L/1000km). [URL=http://www.forumvwbus.de/read.php?1,341572,341600,report=1]Quelle[/URL]


    Was meint ihr dazu?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Für deinen Saab?
    Auf keinen Fall, ein 15W-Öl hat nichts in einem Turbomotor zu suchen! Bei kalten Temperaturen im Winter braucht es beim Motorstart mit so einem Öl etwa 30s bis sämtliche Schmierstellen im Motor (Turbo) mit Öl versorgt sind, während dies bei einem 0W- oder 5W-Öl schon nach rund 5s der Fall ist. Ausserdem ist dieses 15W-40 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mineralisch, also ist die Temperaturbeständigkeit eher schlecht und die Viskosität bei 100°C (15W-40) verschleisst sehr schnell, da sie nur durch VI-Verbesserer erreicht wird. Nach kurzer Zeit hast du dann wegen dem Verschleiss der VI-Verbesserer nur noch ein 15W-30 Öl. Solche Spezialöle für Motoren mit hoher Kilometerleistung sind ein reiner Marketing-Gag. Additive für Verschleissschutz und Pflege der Dichtungen sind in jedem guten Voll- oder Teilsynthetiköl vorhanden, wahrscheinlich sogar in höherer Konzentration.
    Wenn du den Ölverbrauch reduzieren willst, dann nimm lieber ein gutes Synthetiköl mit niedrigem Verdampfungsverlust wie z.B. das Mobil 1 5W-50 oder das Liqui Moly Synthoil 5W-40.

  • Naja, wenn der Lader erst nach 30s optimal versorgt wird, macht das IMHO nichts, da ich den sowieso in den ersten 10 Minuten nicht drücke und in der ersten Minute, beim Herausfahren aus der Einstellhalle, bis ich auf der Strasse bin, vergehen mehr als 30s.


    Aber das Problem ist in dem Fall die 40.


    Aber soooo schlecht kann die Temperaturbeständigkeit sicher nicht sein - die heutigen Mineralöle sind mit Bestimmtheit ein Stück besser als die Öle vor 15-20 Jahren - und da haben die die 9000er-SAAB auch schonn gedrückt wie Sau und die haben damals auch sehr sehr hihe km-Leistungen gemacht :rolleyes



    Zitat

    Original von kingalive
    Streng geheim!
    Nee, ich hab den Katalog nicht zur Hand und keinen Plan wie das Zeuch heisst!


    Hast Du's herausgefunden?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, wenn der Lader erst nach 30s optimal versorgt wird, macht das IMHO nichts, da ich den sowieso in den ersten 10 Minuten nicht drücke und in der ersten Minute, beim Herausfahren aus der Einstellhalle, bis ich auf der Strasse bin, vergehen mehr als 30s.


    Der Lader läuft ja schon im Standgas mit ein paar tausend Umdrehungen. Da macht es schon einen Unterschied ob die Schmierung schon nach 5s oder erst nach 30s vorhanden ist. Das sind bei 4 Motorstarts jeden Tag schon 100s die der Lader täglich unnötigerweise ohne Ölfilm dreht


    Zitat

    Aber das Problem ist in dem Fall die 40


    Die Scherstabilität eines Motoröls wird mittels einer speziellen BOSCH-Einspritzdüse ermittelt, durch welche die verschiedenen Motoröle mehrfach gedrückt werden. Ein schlechters Mineralöl verschleisst dabei oft schon nach einem Durchgang und wird vom 15W-40 zum 15W-30 degradiert, wogegen ein Vollsynthetisches 5W-40 auch nach mehreren Testdurchgängen eine praktisch unveränderte Viskosität aufweist. Gerade bei verlängerten Ölwechselintervallen (20 oder 30tkm) ist also eine hohe Scherstabilität, welche nur teil- und vollsynthetische Öle aufweisen, von zentraler Bedeutung.


    Zitat

    Aber soooo schlecht kann die Temperaturbeständigkeit sicher nicht sein - die heutigen Mineralöle sind mit Bestimmtheit ein Stück besser als die Öle vor 15-20 Jahren - und da haben die die 9000er-SAAB auch schonn gedrückt wie Sau und die haben damals auch sehr sehr hihe km-Leistungen gemacht :rolleyes


    Auch bei Volvo und Saab erreichten früher nur Langstreckenfahrzeuge extrem hohe Kilometerleistungen. Bei viel Kurzstreckenbetrieb hatten die Turbomotoren auch keine überdurchschnittliche Lebenserwartung.
    Vorallem die Turbolagerung profitiert bei exzessiver Fahrweise und zusätzlicher Ladedruckerhöhung massiv von einem guten Motoröl.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Gerade bei verlängerten Ölwechselintervallen (20 oder 30tkm) ist also eine hohe Scherstabilität, welche nur teil- und vollsynthetische Öle aufweisen, von zentraler Bedeutung.


    Eigentlich liegt doch genau da das Problem: 4-5L gutes Öl kosten 70-80.-, vielleicht 90 oder 100.-
    Da macht es doch keinen Sinn, hier zu sparen mit verlängerten Ölwechselintervallen.
    Früher hat man bei Turbomotoren alle 5'000km gewechselt, da würde ich halt alle 10-15'000km wechseln mit einem gechipten Turbo - diese Kosten sind ja im Vergleich zum Vorteil der verlängerten Lebensdauer bei weitem vernachlässigbar :rolleyes


    Zitat

    Auch bei Volvo und Saab erreichten früher nur Langstreckenfahrzeuge extrem hohe Kilometerleistungen. Bei viel Kurzstreckenbetrieb hatten die Turbomotoren auch keine überdurchschnittliche Lebenserwartung.
    Vorallem die Turbolagerung profitiert bei exzessiver Fahrweise und zusätzlicher Ladedruckerhöhung massiv von einem guten Motoröl.


    Ich meine auch nicht, dass man da einen 4-Franken-Fusel aus dem Carrefour einfüllen soll, aber ein teilsynthetisches eines bekannten Herstellers im Preisbereich 12-15.-/L wird doch sicher so gut sein, dass selbst ein gechipter Turbomotor nicht innert weniger 10'000km kaputt geht. Sonst würden ja wohl die wenigsten Turbomotoren noch rumfahren, denn da schaut praktisch keiner drauf und die Garagen verkaufen ja offenbar das, welches ihnen den grössten Gewinn ermöglicht - und das sind sicher nicht Dein Panolin oder sonst ein Superduper-A3/B4-Saft für 25.-/L!


    Da ist sicher auch eine gehörige Portion Übertreibung dabei, wenn man so weit geht, dass praktisch nur noch wenige ausgewählte Öle auf dem Weltmarkt für diese Motoren ohne sofortigen Kollaps des Motors und/oder des Laders sowie ohne enormen Ölverbrauch geeignet sein sollen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So mein Billigfusel aus Germanien ist angekommen:


    ATR Cartechnic 5W-40 Vollsynthetik


    Firmensitz ist in Stuttgart und es steht gross und fett "Made in Germany"
    drauf und kommt in ner goldenen Flasche.



    Spezifiziert:


    ACEA A3/B3 und sogar B4
    VW 502 und 505
    Merc 229.3
    BMW Longlife 98
    Porsche...


    Ich würd mal sagen sicher ein feines Ölchen...


    4€ der Liter! Hab mal ein paar Flaschen zum probieren genommen.




    Dann hab ich noch ein paar Flaschen vom 10W-40 Leichtlauf Motorenöl vom selben Hersteller genommen:


    Spez:


    ACEA A3/B3
    VW 505
    Merc 229.1


    Dürfte auch nicht soo schlecht sein. Für Mamis oder Papis Auto reichts allemal.


    2.7€ der Liter! :rock



    Wenn das Zeugs was taugt, werden die grossen Fässer bestellt.



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Derendinger ist Gesellschafter von ATR - die müssten das Öl doch auch besorgen können?


    http://www.atr.de/index.php?id=127


    Allerdings wohl kaum für €4 = 6.60... wir sind ja schliesslich in der Schweiz, da wird das sicher 15.- kosten :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ein Kumpel von mir hat sich das besorgt und wird es jetzt für CHF 10-12.- in seinen Laden stellen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Derendinger bezieht zwar Produkte von ATR, aber das Öl nicht, die führen nur AGIP-Fusel :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."