• Also ich mach da ne andere Rechnung.


    Für 12.- könnt ich es dir leicht schicken.


    Und lohnt sich nicht....


    Ich mein in der Schweiz zahl ich für vergleichbares Öl locker 20.-


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • OK, habe zwar grad einen neuen Wagen, bei dem ich den Ölwechsel nicht selber mache (aus Garantiegründen), aber ich komm' gerne darauf zurück.


    In der Garage füllen sie in meinen zarten Dieselmotor ja irgend einen "pseudo"-teilsynthetischen 15W-40-Fusel ein... :nope


    Am besten würd' ich das grad ablassen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    In der Garage füllen sie in meinen zarten Dieselmotor ja irgend einen "pseudo"-teilsynthetischen 15W-40-Fusel ein... :nope


    Das glaube ich nicht. Die modernen Turbo-Diesel sind relativ anspruchsvoll was Öl anbelangt (VTG usw.), da wäre so ein Feld-Wald-Wiesen-Öl definitiv fehl am Platz.
    5W-30 ist momentan hoch im Kurs bei vielen Garagen (zB. auch bei Toyota). Ob das nun gut ist, weiss ich nicht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich meinte schon nicht grad ein Feld-Wald-Wiesen-Öl für 5.-/L.


    AFAIK verwenden sie Motorex, teilsynthetisch, wird wohl das Topaz sein:


    http://www.motorex.com/index.c…ath/1-418-442-674-677-695



    Ich hätte für meinen nagelneuen Motor halt lieber ein gutes vollsynthetisches, in der Art:


    http://www.motorex.com/index.c…ath/1-418-442-674-675-680


    Da man nur alle 20'000km wechseln muss, ist der Preisunterschied von vielleicht 5.-/L eh nicht massgebend.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na dann sag ihnen doch einfach, dass sie dir ein besseres aus ihrem Sortiment reinkippen sollen? Oder du fragst erstmal nach, was sie überhaupt benutzen. Wetten, es wird besser als 10W40 sein ;)


    Ich hab ja auch so meine Vorurteile gegenüber Garagisten, aber man kann ja mit denen auch mal versuchen zu reden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich hab ja auch so meine Vorurteile gegenüber Garagisten, aber man kann ja mit denen auch mal versuchen zu reden.


    Ich hab' keine Vorurteile, hab' mit denen schon genug geredet. Er hat mir ein Motorex-Fass gezeigt und etwas von teilsynthetisch gesagt. Den Rest kann ich mir denken... der Preis muss ja in erster Linie für die Garage stimmen und bei einem Verkaufspreis von ca. 14.- wird das garantiert keine 10.-/L (im 200L-Fass) kosten und dementsprechend ist's kein absolutes TopÖl ;)
    Ich habe nicht Angst, dass mein Motor kaputt gehen wird, aber ein Top-Öl schadet bei einem im tiefen Drehzahlbereich stark belasteten Turbodieselmotor sicher nicht, im Gegenteil ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Oh!


    Positive Überraschung: Es ist nicht, wie der Chef sagte, ein teilsynthetisches, sondern ein HC-synthetisches 5W-40!


    Motorex Select SP-X 5W-40 (A3/B4)


    Dann brauch' ich nichts Anderes ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin immer noch nicht schlau mit Motoröl geworden. Mein Saab Garage verlangt 25.50fr/L und kein Ahnung was es für ein Öl ist. Zu diesem Preis kaufe ich lieber das Öl selber und lasse von jemanden anders die Arbeit erledigen.


    Laut Handbuch braucht mein Saab 6L vom 0W30, welche doch nicht so gut für die Lebensdauer sein sollte. Was ich mich sicher bin, ist das ein Vollsynthetische Öl sein muss.


    Was ist für mein 2.0t Benziner Motor am Besten. 0W40, 5W40 oder sogar 5W50?? Besonders gut soll vom Mobil 1 sein, so weit ich gelesen habe.


    Welcher würdet ihr mir empfehlen??
    Mobil 1 ESP Formula 5W40 (evtl gar kein vollsynth.)
    http://www.mobiloil.com/USA-En…_ESP_Formula_M_5W-40.aspx


    Mobil 1 0W40 (hat sogar Saab freigabe. sieht man gar nicht oft, nur GM)
    http://www.mobil.com/Germany-G…xdepvlmomobil_1_0w-40.pdf


    Mobil 1 5W50
    http://www.mobil.com/Germany-G…xdepvlmomobil_1_5w-50.pdf

  • Wenn im Handbuch steht nimm 0W30, dann füll 0W30 ein. Die Saab Techniker wissen schon was gut für Ihre Motoren ist. Was soll daran verkehrt sein?
    Solange du momentan nicht einen riesigen Ölverbrauch hast würde ich da nichts wechseln.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Nimm das 0W40 oder 5W50. Die Leichtlauföle (0W30) sparen zwar etwas Treibstoff, dies jedoch nur weil die Öle eine schlechtere Hochtemperatur-Scherstabilität (=schlechtere Schmiereigenschaft) haben.

  • Ich habe mich entschieden das 5W50 von Mobil 1 zu bestellen. Kostet ca 14.- auf reifendirekt.ch



    Ein Zitat von sterndoktor

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich bin immer noch nicht schlau mit Motoröl geworden. Mein Saab Garage verlangt 25.50fr/L und kein Ahnung was es für ein Öl ist. Zu diesem Preis kaufe ich lieber das Öl selber und lasse von jemanden anders die Arbeit erledigen.


    Warum Arbeit erledigen lassen? Kann man das nicht selber füllen?

  • Nachfüllen kann ich selber, aber ich will dass Öl wechseln, was man auch normaleweise jede 10k bis 30k km macht


    Gleichzeitig musst bei Ölwechsel noch das Ölfilter/Patrone und Dichtring ausgewechselt werden. Vielleicht noch das Ölwanne gereinigt werden und das geht nur wenn du ihn ausbauen kann, wiederum lässt "nur" in einer Werkstatt sauber ausbauen.


    Das altes Öl muss dann auch noch entsorgt werden. Ich überlasse lieber als ahnungslose von Auto-Technik an einen Auto-Mech Kolleg dieses Dreck Arbeit für mich erledigen.

  • Ölwanne ausbauen und reinigen? Ist das nicht etwas übertrieben?


    Erstens hast Du ja ein Ölfilter, d.h. da sind nicht allzu grobe Verunreinigungen im Öl.
    Zweitens werden allfällige metallische Verunreinigungen, die durchs Ölfilter durchgehen sollten (wüsste zwar nicht, wie) von der magnetischen Ölablassschraube festgehalten und schwimmen daher nicht mehr im Öl rum.
    Und drittens wird der ganze Dreck, der da noch drin sein sollte, beim heissen Ablassen (alles Andere ist nicht seriös) sowieso sauber rausgespült.
    Und dann kommt ja das neue Öl und der neue Filter rein.


    Also ich würde das mit Wanne ausbauen schlicht vergessen, das ist IMHO unnötig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."