ZitatOriginal von Sh@rky
Für den BMW M3 ist zum Beispiel ein 10W-60 vorgegeben, da dieser Motor mit mittleren Kolbengeschwindigkeiten von über 25m/s extreme Anforderungen an den Schmierfilm stellt. Selbst F1-Motoren stellen kaum höhere Anforderungen an das Motoröl und erreichen (wegen dem kleinen Hub) auch nicht grössere Kolbengeschwindigkeiten.
Beim M3 hast Du knapp 24 m/s, aber bereits das ist relativ hoch.
Aber F1 haben fast DIE DOPPELTE Kolbengeschwindigkeit (40 m/s) und das sind dann schon ganz massiv andere Dimensionen, das ist geradezu unvorstellbar hoch - da kommt man mit normalen Schmierstoffen niemals aus.[/quote]
Die Formel für die mittlere Kolbengeschwindigkeit (v) lautet...
v = 2*h*(n/60)
v: mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s
h: Hub in m
n: Drehzahl in 1/min
Der BMW M3 regelt wohl erst bei 8500min-1 ab, da ja die maximale Leistung auch erst bei 8300min-1 anliegt. Der Hub beträgt 92mm. Das ergibt nunmal eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von gut 26m/s. Zusammen mit dem sehr hohen Verdichtungsverhältnis von 12:1 entstehen so am Kolben Temperaturen von über 300°C und am Ventiltrieb wirkt kurzzeitig ein Druck von bis zu 10'000bar (!) auf das Öl. Normales Motoröl hätte da keine Chance, deshalb muss der M3 zwingend mit speziellem 10W-60 befüllt werden.
Aktuelle F1-Motoren haben einen Hub von gerademal 40mm (Bohrung 98mm), dafür aber eine maximale Drehzahl von 19'000min-1. Das ergibt eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 25,4m/s. Übrigens beträgt das maximale Drehmoment bei F1-Motoren nur etwa 350Nm...
Wie du auf 40m/s kommst, ist mir etwas schleierhaft!
ZitatOriginal von Sh@rky
Wie siehst Du das wegen voll- oder teilsynthetisch? Ist es tatsächlich empfehlenswert, bei Laufleistungen über 100'000km eher ein teilsysnthetisches zu nehmen?
Soe wie ich Deine Angaben interpretiere ist ja eigentlich die Viskosität massgebend dafür, ob der Film abreisst oder nicht - und das ist ja auch nur bei eytremen Kolbengeschwindigkeiten problematisch und nicht bei unseren relativ tieftourig gefahrenen Modellen
Meinen fahre ich ja eigentlich praktisch immer unter 6000rpm und da hätte ich (bei 90mm Hub, was relativ viel ist) maximal 18 m/s.
Ein vollsynthetisches Öl ist auf jeden Fall besser, da es temperaturbeständiger ist und weniger schnell verschleisst. Ob es zwingend nötig ist, das ist eine andere Frage! Das von mir verwendete Panolin 5W-40 ist auch nur teilsynthetisch, jedoch eines der besten. Es ist übrigens auch längst nicht jedes Öl vollsynthetisch, bei dem dies auf der Flasche steht. Diese Bezeichnung ist nämlich nicht geschützt, weshalb damit auch viel Schundluder betrieben wird. Von den 5W-40 und 5W-30 Ölen sind nämlich nur die wenigsten tatsächlich vollsynthetisch, obwohl dies bei etwa jedem 2. Öl auf der Flasche steht. Begriffe wie "Synthesetechnologie", "hoher Syntheseanteil" deuten klar auf ein "nur" teilsynthetisches Öl hin. 0W-X, 5W-50 und 10W-60 Öle sind hingegen zwangsläufig immer vollsynthetisch.