• So, da ein Ölwechsel vor den Ferien (noch vor dem eigentlichen Ölwechselintervall - man tut dem Motor ja sonst nichts Gutes :D) ansteht, bin ich wieder mal auf der Suche nach DEM Öl.


    habe bei COOP ein Petronas Synthium (vollsynthetisch!), 5W-40 gefunden für 13.-/L!


    Alle Spezifikationen auf höchstem Niveau (ACPI A3/B3/B4, API SN oder irgendwas weit hinten im Alphabeth :D)


    Ist ja Hammerpreis!



    Andererseits hat die LANDI ein Agrola "Qualitätsöl", teilsynthetisch 5W-40, auch A3/B3 und SL oder so, für 9 Fränkli/L. Aber aus Skoalmans Ausführungen würde ich schliessen, dass ich wegen der 20.- (für 5L) schon das vollsynthetische nehmen sollte und auch werde.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich verwende ausschliesslich dieses hier...



    5W-50 Rally


    Seit ich dieses Öl verwende, hatte ich keinnen Klemmer mehr (und das seit 40'000 km).



    edit: Hat von euch schon mal jemand das M-Budget Motorenöl verwendet. Letztens im M-Do-It für 16.- Fr. / 10l Kanne gesehen.

  • Öl von Panolin (10Fr/L) soll auch sehr gut sein, und oberdrein ist's ein Schweizer Produkt! :)


    Für Sauger ist's das meistgelobte wohl fast das Castrol RS 10W60 bzw. Edge 10W60. Öldruck vom feinstem mit dem Öl! :) Leider ist's in der Schweiz viel, vieeeeel zu teuer mit rund 25FR/L, aber im Deutschem bekommt man eine 4L Kanne für 30€ bzw 45Fr... ist dann ein guter Literpreis wie ich finde!



    Edit: Werde wohl beim (mehr oder weniger) orig. Motor der vorerst in meinen Williams wandert das Panolin 10W40 reinkippen!

  • Zitat

    Original von mkey
    Ich verwende ausschliesslich dieses hier...



    5W-50 Rally


    Seit ich dieses Öl verwende, hatte ich keinnen Klemmer mehr (und das seit 40'000 km).


    KLEMMER???!!! 8o


    Also wie gibt's denn einen Klemmer? Bei einer 2-Takt-Zwiebackfräse, OK, aber bei einem 4-Takter? Beim Smart??? LOL



    Zitat


    edit: Hat von euch schon mal jemand das M-Budget Motorenöl verwendet. Letztens im M-Do-It für 16.- Fr. / 10l Kanne gesehen.


    10L für 16.-?


    So etwas würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher kippen (falls ich einen Benziner hätte), um es mit Sterndocktors Worten zu sagen! :nope


    Welches Motorenöl? (Sterndocktor) sehr empfehlenswerter Artikel (von Skoalman gepostet)!



    Was wahrscheinlich auch kein allzu schlechtes Öl ist: GOLD von COOP: mindestens teilsynthetisch (es steht zwar synthetisch, aber das heisst nicht unbedingt vollsynth.!), 5W/40, 50.-/4L, d.h. 12.50/L.
    Hersteller: Bucher Langenthal = Motorex ;)


    Gemäss telefonischer Auskunft der Bucher AG ist es vergleichbar mit dem Select SP-X: Select SP-X


    Vergleichbar heisst für mich identisch, aber das dürfen sie ja so nicht grad sagen :D


    Das Petronas Syntium 1000 und 3000 ist leider kein vollsynthetisches, sondern auch so ein Hydrocrack-teilsynthetisches Öl. ;(



    Aber ich bin jetzt fündig geworden, was ich meinem geliebten SAAB gönnen werde:


    Das garantiert vollsynthetische Miocar MX Syntra 5W-40: http://www.doit-garden-migros.ch/display.cfm?id=300183


    Natürlich A3/B4, B3 und SL/CF sowie für MB 229.3, BMW LL-98 sowie Porsche (!) freigegeben. Das will doch was heissen ;)


    Es handelt sich dabei um ein vollsynthetisches CASTROL ;):rock


    Preis: 5L (nicht 4L wie üblich!) = 68.-, 1L = 15.50.



    Besser und günstiger als der teilsynthetische Motorex-Güsel, den mir der Honda-Mech einfüllen möchte (er weiss nicht mal, um welches Motorex es sich genau handelt, da im 200L-Fass angeliefert...
    Sowas gibt's doch nicht! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken

    Castrol Magnatec 10W40


    10W40 wird im Handbuch empfohlen und meine Garage benutzt zufällig auch die gleiche Marke wie ich.


    gemäss auskunft meiner garage benötige ich das longlife öl. --> Bild


    Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30


    habe aber noch keine Tankstelle gefunden die das hat. im internet (reifendirekt.ch) werde ich fündig. da ist aber die mindestbestell menge 5 liter.
    weiss einer von euch wo ich das öl kriege?


  • Wieso brauchst du unbedingt ein Longlife-Öl? Hast du verlängerte Serviceintervalle von 30tkm?
    Ich vermute viel mehr, dass die Garage dieses teure Öl einfach durchs Band weg verwendet und dieses dehalb den Kunden auch zum Nachfüllen vorschreibt.
    Ein Turbomotor ist mit einem vollsynthetischen Öl der Viskoklassen 0W-40, 5W-40 oder 5W-50 optimal bedient. 30er Öle haben nur einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge und sind bei längeren Vollgasfahrten vom Schmierfilm her zum Teil schon fast am Limit.

  • Bei mir im Garage stehen nun 6L "Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60" für meinen Williams bereit. Da ich nun einen 16 Reihen Ölkühler eingebaut habe, würde der Öldruck sonst mit dem normalen 10W40 ziemlich sinken, deshalb das 10W60, damit sollte er immer noch nen anständigen Druck hinbekommen :)

  • Zitat Skoalman: "Ein Turbomotor ist mit einem vollsynthetischen Öl der Viskoklassen 0W-40, 5W-40 oder 5W-50 optimal bedient."


    Welche Marke spielt weniger eine Rolle.


    Wichtig ist einfach


    - VOLLSYNTHETISCH (und zwar wirklich "fully synthetic" und nicht ein Hydrocracking-Öl (als "HC-Basis" oder ähnlich auf der Flasche angeschrieben), die oft auch als synthetisch bezeichnet werden!) und


    - 0W oder 5W

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von mkey
    Ich verwende ausschliesslich dieses hier...



    5W-50 Rally


    Seit ich dieses Öl verwende, hatte ich keinnen Klemmer mehr (und das seit 40'000 km).


    Mein Respekt :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • danke at sharky.
    aber wie gesagt ich habe einen longlife service, und dazu brauche ich gemäss hand buch, sowie auskunft von der garage, ein longlife öl.


    E: und was ist mit diesesm öl? Mobil1


    Das enspricht meiner VW Norm, gemäss Handbuch.


    Aber sonst in den Audi-Foren wird dieses Öl emphohlen. Mobil1

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Das Mobil 1 sieht mir verdächtig nach HC aus (Mobil SHC Technology)!


    Das ist IMHO KEIN vollsynthetisches Öl (müsste man auf der Flasche hinten drauf verifizieren).


    Würd' ich nicht nehmen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wuoa, ich blick einfach nicht mehr durch :(


    gemäss handbuch brauche ich long life öl mit der vw norm 504.00.


    das grüne mobil1 hat dieses norm, jedoch wird es nur als syntethisches öl bezeichnet.


    das graue mobil1 hat die vw norm 503.1.


    was für vorteile bringt dann ein longlife service? was bringt er für nachteile?

  • Ich würde bei meinem Turbomotor nicht nur alle 30tkm das Öl wechseln wollen, denn schon beim Ablassen nach 15tkm ist das eine widerliche schwarze Suppe! :gap Das von dir genannte Mobil1 0W-40 ist ein Spitzenöl und dem Mobil1 5W-50 sehr ähnlich, einfach einen Hauch dünnflüssiger.


    Hier noch ein sehr interessanter Bericht über Motoröle:

  • vielen dank at skoalman!


    dann sag ich der garage sie sollen mir den longlife service auf den festen intervall umstellen.
    kann eigentlich was passieren, wenn ich das (nicht lonflife öl) mobil1 0W-40 reinfülle, obwohl ich eigentlich longlife intervall habe?
    ich denke ich bin noch keine 15tkm gefahren seit dem letzten longlife öl wechsel.
    weil bis jetzt hatte ich eigentlich immer das von mobil1 0W-40 verwendet.

  • Zitat

    Original von guggi
    vielen dank at skoalman!


    dann sag ich der garage sie sollen mir den longlife service auf den festen intervall umstellen.
    kann eigentlich was passieren, wenn ich das (nicht lonflife öl) mobil1 0W-40 reinfülle, obwohl ich eigentlich longlife intervall habe?
    ich denke ich bin noch keine 15tkm gefahren seit dem letzten longlife öl wechsel.
    weil bis jetzt hatte ich eigentlich immer das von mobil1 0W-40 verwendet.


    Du kannst ja auch das 30tkm Serviceintervall beibehalten, aber einfach alle 15tkm das Öl inkl. Ölfilter wechseln lassen. Dann sagst du der Garage einfach nur, sie sollen dir alle 30tkm beim Service das Mobil1 0W-40 einfüllen, der Rest sei dein Problem. :D Nach 15tkm kaufst du dir dann selbst genügend 0W-40 Öl sowie einen Ölfilter und lässt den Ölwechsel bei einer kleinen Garage in deiner Nähe machen oder fährst zu einem Bekannten mit Lift und wechselst das Öl selbst.


    Übrigens würde das Mobil1 0W-40 oder ein anderes Spitzenöl einen 30tkm Wechselintervall wohl mindestens so gut überstehen wie ein spezielles Longlife Öl. Aber 30tkm Intervalle wurden meiner Meinung nach sowieso nur eingeführt um das Flottengeschäft anzukurbeln. Für eine grosse Firma, mit einer ansehlichen Anzahl an Vertreteraus, kann so ein Longlife Intervall natürlich auschlaggebend für die Wahl der Fahrzeugmarke sein.
    Aber für den Motor ist ein 15tkm Intervall natürlich besser, gerade bei hochbeanspruchten Turbomotoren.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das von dir genannte Mobil1 0W-40 ist ein Spitzenöl


    Absolut einverstanden.


    Aber das andere (das 5W-30) ist garantiert kein VOLLsynthetisches. Das würde ich für den S3 nicht nehmen.


    Also alle 15-20'000km ein Ölwechsel ist doch auch finanziell kein Thema...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber das andere (das 5W-30) ist garantiert kein VOLLsynthetisches. Das würde ich für den S3 nicht nehmen.


    ist noch witzig. war gestern nochmals bei der garage, weil ich die spur einstellen musste, also fragte ich nochmals wegen des öles nach.
    und die garage riet mir zum 5W-30 öl.
    dazu kommt noch, dass das 5W-30 öl teurer ist.


    aber wie erwähnt, werde ich ab jetzt nur noch das mobil1 0W-40 nehmen! :rock

  • Ist noch witzig: seit wir uns hier etwas genauer über Motorenöl unterhalten haben und dank der Links von Skoalman zu Sterndoktor habe ich feststellen müssen, das Garagen-Mitarbeiter in den meisten Fällen ERSCHRECKEND WENIG von Motorenöl verstehen!


    Eigentlich skandalös! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()