Neue Machina, Inputs erwünscht

  • Hallo miteinander!


    Kann mir vorstellen, dass euch die ständigen "PC Zusammenstellen" Freds nerven.. hoffe aber dennoch auf viel Feedback :D. Meine Maschine ist sehr in die Jahre gekommen und deshalb muss was neues her wie gesagt.


    Nun sieht die Aufstellung folgendermassen aus, Budget ist um die 2k:



    Wo ich mir nicht sicher bin ist eigentlich nur beim MoBo, Prozessorkühler und evtl. der Grafikkarte.
    SLI möcht ich schon. Habe bemerkt, dass mit der Kühllösung der 8800 GTS einer der zwei PCI Slots verloren geht,
    nicht tragisch aber auch nicht unbedingt wünschenswert.
    Jetzt meine Frage, wäre eine anderes Motherboard empfehlenswert, für den zukünftigen Vista-betrieb?
    Was mich auch stutzig gemacht hat, ist der Eintrag von Digitec zum P5N32-E:
    "Memory: 4x DDR2 800/667/ 533 (max. 8GB), empfohlen: max. 2x 1GB" Was meinen die mit dieser Empfehlung? Sind
    dann 4GB eher problematisch?


    Ich danke im voraus, greez
    nek

    Einmal editiert, zuletzt von nek ()

  • Nimm die Corsair PC5400CL4....


    Die haben aktuelle rev. 7.1 bei Digitec, d.h. Promos Chips drauf. Genau die gleichen wie bei den PC6400CL4...


    Also spar dir da schon einmal 100 CHF!



    Netzteil:


    Enermax Liberty 400W -> oder kannst auch ein stärkeres nehmen, was du aber bei deinem Sys nicht brauchen wirst.



    CPU Kühler:


    Scythe Infinity oder Zerotherm BFT90


    Mainboard:


    Wieso ein 680i? Ich würde da eher ein 650i nehmen! Das kleine ASUS kann ich nicht unbedingt empfehlen, aber das MSI P6N SLI-FI sehr wohl! Kostet wenig und damit kann man auch noch problemlos über FSB400 gehen...
    Du kannst da auch die etwas teureren 650i Premium Modelle nehmen.
    Falls du kein SLI Board willst, greif besser zu einem 965 -> P5B Deluxe (wifi/ap)...


    Grafikkarte:


    Anstelle von 8800GTS640MB und später SLI:
    8800GTX -> du sparst ja mit meinen Vorschlägen Geld ein, welches du besser in eine gute Grafikkarte investierst oder sonst sparst.


    Also entweder 8800GTX oder 8800GTS 320MB....


    Festplatten:


    Wieso 2x 160GB? Für Raid0?
    Kauf dir lieber 2x 500GB oder:
    2x 250GB plus 1x 500GB....


    Du hast total mehr Festplattenplatz und gibts noch weniger Geld aus...


    DVD Brenner:


    Wieso nicht den Samsung S-ATA Brenner mit Lightscribe für 55 CHF?


    Case:


    Schön und gut, aber willst du dir das Case antun? Ich hatte ein solches vor paar Wochen in den Händen, in schwarz. Ist zwar schick, aber mehr nicht. Würde eher ein günstiges Coolermaster nehmen, das schlicht aber genausogut aussieht.
    Dein Case ist übrigens nur aussen ALU! D.h. Frontklappe plus Seitenwände und Deckel, der Rest ist Stahl...

  • Hi,


    Besten Dank schon mal für deine Antwort!


    Gut RAM sind ausgewechselt, danke dir :D


    Netzteil werde ich das BeQuiet behalten, somit bin ich +/- abgesichert.


    CPU Kühler: Die Teile sind ja riesig! Kann man irgendwo nachlesen auf welche Boards die passen und welche nicht? Steh nicht so auf unangenehme Überraschungen.. :)


    Mainboard: Das P6N Platinum scheint sehr interessant zu sein.


    Ich wollte max. um die 500.- für die Grafikkarte ausgeben, ist der Unterschied von der 320MB zu der 640MB in diesem Fall nicht gross?


    HD: Joa scheint logisch zu sein, werde wohl auf 2x250GB und 1x 500 wechseln.


    DVD Brenner: Ist der Zugriff effizienter über SATA? Dann würde ich dies auch wechseln.


    Case: Es war nur so eine Idee das Thermaltake Soprano gefällt mir auch gut, oder halt ein LianLi das wären meine Kandidaten.. :D


    mfG! nek

  • So wie ich das sehe, willst du gar nicht übertakten?


    Falls nicht, könntest du noch günstiger Ram nehmen... Aber die Corsair PC5400 sind wirklich schon sehr günstig. Ich habe letzte Woche die Teile in 2 PCs verbaut. Haben da noch 180CHF gekostet...


    Falls du nicht oder nur wenig übertaktest, reicht auch ein Zerotherm BFT800 (oder wie die "kleinen" heissen... gibts für 36 und 43CHF, je nach Ausführung bei Digitec. Die günstigen habe ich schon verbaut und die können auch einen C2D @ 3 Ghz kühlen)...


    @ Graka:
    Bei welchen Auflösungen spielst du?
    Falls 1280x1024 oder tiefer, würde ich zur 320MB Version greifen. Für die Auflösungen darüber zur 640MB Variante oder gleich zur 8800GTX, welche deutlich mehr Power hat.


    @ DVD Brenner: IDE vs S-ATA: Denke die nehmen sich nicht viel, aber der Vorteil vom S-ATA Brenner sind die dünneren Kabel...


    @ Case: Du kannst da völlig selbst entscheiden. Aber wenn dir Lian Li vom Design gefällt (wie mir), ist es neben den Silverstone Gehäusen sicherlich die Beste Wahl in Sachen hochqualitative Cases!

  • Nochmals danke für deinen Beitrag!


    Doch, doch es wird schon übertaktet.. :D
    Beim Gehäuse werde ich mich wohl für das Thermaltake entscheiden.


    Dann denke ich mal das die 320MB ausreichen wird.


    DVD Brenner: ist das so das ich hier einer der 4 Sata Anschlüsse benützen will die ich eigentlich für die HDs vorgesehen habe?


    Mobo & CPU Kühler: Beim MSI denke ich mir sind die 4 Sata Anschlüsse nicht ein bisschen wenig ? Wenn dann noch mehr Platten,
    dazukommen sollten... und ein Anschluss ja noch der DVD Brenner benötigt.. ansonsten würde ich schon zu dem greifen.
    Die Kühler sind alle riesig.. Aber werde da noch schauen..


    Gruss
    nek

  • Du kannst dir natürlich auch einen S-ATA Controller kaufen. Dann hast du noch je nach Bedürfnissen mehr Ports.


    Und da du ja wohl keine Raid5 oder Raid10 machst, brauchst du auch keinen Highend-Controller mit PCI-E Anschluss, Speicher und eigenem Prozessor.



    Oder du kaufst dir ein Board mit 8x S-ATA Anschlüssen...

  • Zitat

    Original von nek
    Was mich auch stutzig gemacht hat, ist der Eintrag von Digitec zum P5N32-E:
    "Memory: 4x DDR2 800/667/ 533 (max. 8GB), empfohlen: max. 2x 1GB" Was meinen die mit dieser Empfehlung? Sind
    dann 4GB eher problematisch?


    ne 4gb sind nicht problematisch. du musst jedoch meist die spd ausschalten und die settings selber setzen, da bei 4-belegten ram-bänken automatisch der takt gesenkt wir.


    ausserdem gilt zu beachten, dass 32bit betriebssysteme nur 4gb adressieren können. (inkl. grafikkartenspeicher!!) - wenn du also 2 grakas mit je 512mb verbaust und 4gb ram hast -> kann vista32 und xp nur 3gb ansprechen. wenn der grafikkartenspeicher die 1024mb übersteigt zeigt das os nur noch 2gb.

  • Zitat

    Original von terror666


    ne 4gb sind nicht problematisch. du musst jedoch meist die spd ausschalten und die settings selber setzen, da bei 4-belegten ram-bänken automatisch der takt gesenkt wir.


    ausserdem gilt zu beachten, dass 32bit betriebssysteme nur 4gb adressieren können. (inkl. grafikkartenspeicher!!) - wenn du also 2 grakas mit je 512mb verbaust und 4gb ram hast -> kann vista32 und xp nur 3gb ansprechen. wenn der grafikkartenspeicher die 1024mb übersteigt zeigt das os nur noch 2gb.


    Ich hab vor zuerst XP 64-Bit zu betreiben und später dann auf Vista umzusteigen..


    Hab jetzt meine Anpassungen gemacht und bin mir nur noch beim MoBo und Kühler unschlüssig. Dachte jetzt an dass MSI P6N SLI Platinum in Kombination mit dem ZEROtherm BTF90, haut das hin?
    Kann mir jemand etwas anderes empfehlen?


    Gruss
    nek

  • Ich habe den text einigermaßen überflogen und will noch etwas zu den RAMs sagen/fragen.


    Die 6400CL4 haben ja DRR2-800, während die 5400CL4 DDR2-675 haben.


    Ist da ein deutlicher Unterschied zu spüren für 100.- Franken?


    Und noch was zur GraKa:


    Ich selbst hatte lange die 8800GTS 320MB im Auge, dann die mit 640MB und inzwischen bin ich bei der 8800GTX---> Geht ja ziemlich ab das Teil. (Ich habe sie noch nicht)




    Ich selbst habe vor die 8800GTX auf ein Asus P5B Deluxe WiFi-AP zu haun :D
    Funtzt scho, oder? :angst



    Zur CPU noch:


    Der E6600 hat am 13.4.2007 noch 409.- gekostet, also hat der schon nachgelassen im Preis, was mich persönlich sehr freut :D


  • zum gamen taugt vista 64 bis jetzt aber nicht! habe jetzt ein dualboot system mit vista 32 und vista 64 - 32 zum gamen und 64 zum arbeiten. unter vista 32 habe ich grakaspeicherbedingt aber nur 2gb zur verfügung, was irgendwie suckt.


    xp64 hatte ich nie sauber zum laufen gebracht :( - die herstellerunterstützung betreffend der treiber ist bei xp64 um einiges schlechter als bei vista64


    gruss


    terror