Klimawandel durch den Menschen verursacht!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Statistisch gesehen Atmet jeder Mensch Pro Jahr etwa 0,45 t CO2 aus.
    Bei rund 6,5 Mia Menschen wären dass 2'925'000'000 Tonnen pro Jahr, Also fast 3 Milliarden Tonnen...


    Das sind trotzdem nur knappe 10% der gesamten CO2-Emissionen (Äquivalente)!


    btw: pro-Kopf-Emissionen an CO2:


    Welt................ 4,7
    EU-25.............. 9,4


    USA............... 24,1 :droh
    Australien..... 26,3 :droh
    Kanada.......... 23,7 :droh


    Deutschland..... 12,3
    Frankreich......... 9,3
    China............... 3,0
    Indien.............. 1,0


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie steht die Schweiz so da? CH == Europa oder wie?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich finde das eine Sauerei, wir sollten da endlich mehr in neuere Modelle investieren, die weniger CO2 ausatmen und auch noch weniger fressen! :gap


    löl


    Sh@rky: Das ist beim (Privaten) Individualverkehr ja genauso, in etwa...


    @DLS
    Der Schweizer Durchschnitt liegt glaub ich bei 10,5

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Sh@rky: Das ist beim (Privaten) Individualverkehr ja genauso, in etwa...


    Mit dem kleinenn aber signifikanten Unterschied, dass der zu einem Teil freiwillig und unnötig ist - das Atmen kannst Du hingegen nicht abstellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Heut Mittag gerade auf DMAX gesehen.


    Man nehme 4 verschiedene Autos und prügle sie 100 Km über die Autobahn. Ausgangspunkt ist München, alles was drinliegt, maximaler Benzinverbrauch ist das Ziel.
    Also auch Stereoanlage auf Vollstoff und Klima ein. Danach wird nachgetankt.
    Alle sind bei 250 o 260 Km/h abgeriegelt:


    -Subi STI, 280 PS, ca 1500 Kg: 24L
    -Jaguar S-Type R, 395 PS, 1850 Kg: 29L
    -Mercedes ML AMG 63, 510 PS, 2300 Kg: 39L (95L Tank)
    -Porsche Cayenne Turbo S, 520 PS, 2400 Kg: 43L (der Tank fasst 100L)


    Verbietet die besch... SUV endlich!!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 43L ? Ist das denn die Möglichkeit? :stupid


    Die sind wohl mit 7000 RPM im Begrenzer geklebt oder wie?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was glaubst was ein 2400Kg Panzer wie der Porsche braucht, um 250Km/h zu halten, von dem Luftwiederstand einer Schrankwand noch gar nicht gesprochen!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Verbietet die besch... SUV endlich!!


    Alles was über 1.8 Tonnen wiegt (muss ja schauen, dass der SAAB 9-5 Kombi noch grad reinpasst :D) zum freien Abschuss geben!


    Eine Zzzzzzzzzzzzzzzzuuuuuuuumuuuuuuuuutung ist das! :schimpf :kotz


    Ich meine, der Subi war ja sicher auch schnell und hat 5 Plätze, aber das ist ja nur etwas mehr als DIE HÄLFTE des Cayenne und des ML! :stupid



    @DLS: Da musst Du nicht hohe Touren haben, einfach die Drosselklappen voll offen - der regelt auch auf 250 oder 260 im 6. bei 4000rpm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Von der Zeit her haben die alle etwa gleich lang gebraucht.


    Laufen ja alle um die 250...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Alles was über 1.8 Tonnen wiegt (muss ja schauen, dass der SAAB 9-5 Kombi noch grad reinpasst :D) zum freien Abschuss geben!


    NANANA. Wieder ein gemeines Vorurteil, Ihr dürft halt nicht nur Europäische Autos beachten:
    Lexus GS450h 1940 Kilo, 296 PS 368 Nm: 7,9 Liter!!! :bow2


    betreffend dem SUV: Najo ein Cayenne braucht keiner. Ich bin aber gegen ein Verbot. Das währe ja wie in der DDR! Ausserdem gibt es durchaus Verwendung für Geländetaugliche Autos: Es gibt Wohnorte, welche nur mit Geländetgängigen Fahrzeugen (4x4, Getriebeuntersetzung, genügend Bodenfreiheit.) zu erreichen sind.


    Ausserdem gibt es KEINEN Opel oder Audi mit 10 Tonnen Anhängelast, ein Dodge Ram kann dass...


    Und ob ein Cayenne sinnloser ist als ein 911 Turbo ist, lasse ich mal hier im Raum stehen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Versteht mich nicht falsch, ich mag keine SUV. Die meisten sind einfach so unterwegs, ohne richtig genutzt zu werden. aber es gibt Leute, die auf solche Fahrzeuge angewiesen sind.

  • Diejenigen die ein geländegängies Auto brauchen, kaufen sich wahrscheinlich eher einen Geländewagen, als so ein Zwitterding zwischen Kombi und Geländewagen.


    Komisch nur das ein Grossteil der SUV in den Städten zugelassen sind, wo man weder den Allrad noch die Leistung jemals brauchen kann. :kotz


    Da halt ich von einem Porsche Turbo viel mehr und glaube kaum, dass der mehr als 30L genommen hätte. Da hat man wenigstens Fahrspass auch wenn er säuft.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Jo, mein Nachbar hat einen Ram, damit er seine Schafherde umherziehen kann.


    Aber ich bräuchte keinen Grund für einen RAM oder einen Cayenne, aber das ist ein anderes Thema :). Siehe 911 er

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Naja heute wirst ja, sobalt deine karre mehr als 30 CM Bodenfreiheit hat, wird mann sofort beschimpft.
    Aber die in den Städten zugelassenen SUV's machen wirklich keinen sinn

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    NANANA. Wieder ein gemeines Vorurteil, Ihr dürft halt nicht nur Europäische Autos beachten:
    Lexus GS450h 1940 Kilo, 296 PS 368 Nm: 7,9 Liter!!! :bow2


    7.9L und dann wird mit Hybrid plagiert - sorry, für einen solchen Hightech-Antrieb ist das zu viel!


    Zitat


    Ausserdem gibt es durchaus Verwendung für Geländetaugliche Autos: Es gibt Wohnorte, welche nur mit Geländetgängigen Fahrzeugen (4x4, Getriebeuntersetzung, genügend Bodenfreiheit.) zu erreichen sind.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag keine SUV. Die meisten sind einfach so unterwegs, ohne richtig genutzt zu werden. aber es gibt Leute, die auf solche Fahrzeuge angewiesen sind.


    Selbstverständlich gibt es sinnvolle Anwendungen für SUV.


    Aber ich muss king beipflichten: wer's wirklich braucht, hat einen Subaru Impreza Kombi oder Legacy oder sogar einen kitzekleinen Justy, aber sicher keinen Cayenne oder Touareg - schlicht, wei sich die Leute in den Bergdörfern in der Regel solche Wagen weder in der Anschaffung noch im Unterhalt leisten könnten.


    Zum Umherziehen von ein paar Schafen von 2-300kg braucht's sicher keinen RAM. Selbst um Pferde in der Gegend herumzukarren reicht ein kleiner Jeep oder Nissan 4x4.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es wird auch leicht beiseitegelassen, dass Leute mit grossen Karren meist ein grossen Zapfen ziehen. Dieses Geld wird dann, ich sage mal teilweise, in Niedrigenergiehäuser, Photovoltaikanlagen und Erdwärmeinstallationen investiert. Insofern darf man sich, zumindest dann, ohne schlechtes Gewissen den einen oder anderen Spass erlauben ohne gleich als Verbrecher an der Umwelt abgestempelt zu werden.


    In Zeiten wo alles nach Klimakatastrophe schreit darf man sowieso nicht mehr Automotorsport-TV gucken. Kaum erwähnt man Begriffe wie "PS" oder "Nm" wird man von einem anderen schräg angefaucht.


    Gerade gestern haben Sie den Klimawandel ja nicht proklamiert.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Es wird auch leicht beiseitegelassen, dass Leute mit grossen Karren meist ein grossen Zapfen ziehen. Dieses Geld wird dann, ich sage mal teilweise, in Niedrigenergiehäuser, Photovoltaikanlagen und Erdwärmeinstallationen investiert. Insofern darf man sich, zumindest dann, ohne schlechtes Gewissen den einen oder anderen Spass erlauben ohne gleich als Verbrecher an der Umwelt abgestempelt zu werden.


    Genau - Hybrid mit 8L/100km fahren und einen schwarzen Schlauch auf dem Dach und über die andern lästern - und dafür zweimal im Jahr auf die Malediven oder nach Palau in die Ferien fliegen - den Zapfen dafür haben sie ja :nope


    Zitat


    In Zeiten wo alles nach Klimakatastrophe schreit darf man sowieso nicht mehr Automotorsport-TV gucken. Kaum erwähnt man Begriffe wie "PS" oder "Nm" wird man von einem anderen schräg angefaucht.


    Stimmt - wenn ich im geschäft vom letzten DTM-Lauf erzähle, werde ich auch nicht nur schräg angeguckt, sondern, wie Du sagst, angefaucht :D


    Zitat


    Gerade gestern haben Sie den Klimawandel ja nicht proklamiert.


    Nee - letzten Freitag :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau - Hybrid mit 8L/100km fahren und einen schwarzen Schlauch auf dem Dach und über die andern lästern - und dafür zweimal im Jahr auf die Malediven oder nach Palau in die Ferien fliegen - den Zapfen dafür haben sie ja :nope


    eben, dasselbe "andere" Extrem gibts auch noch...


    Zitat


    Nee - letzten Freitag :D


    Scherzbolzen :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()


  • Ne, das ginge nicht wirklich mit jedem Auto, ist n ziemlich grosser Anhänger. Aber wenn ich das Ding jeden Morgen höre, kann ich mir auch vorstellen, dass er ihn wegen dem Sound gekauft hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Um sich einen Cayenne leisten zu können, arbeitet man wohl nicht im Gelände. :gap 99.9% der Leute die sich nen SUV kaufen, "brauchen" die Leistung, Bodenfreiheit ect. nicht. Wenn man ein Arbeitstier braucht, kauft man sich nen anständigen Jeep.
    (Zu "brauchen" gehört übrigens die Strasse zum Ferienhaus auf 1000m Höhe, welche alle 10 Jahr mal bisschen Schnee sieht nicht dazu. [Ich kenn so einen :D ] )



    Klar, sowas darf man doch nicht verbieten, freies Land und blabla. Töten darf ich ja auch nicht, gerade weil es eben ein freies Land ist. SUV laufen mittel- und längerfristig auch aufs Töten hinaus, wenn man so will. (mittelfristig: Gefährund von Fussgängern und anderen Verkehrsteilnehmern, längerfristig: Klima). Ok, ziemlich überspitzt, aber imho wär ein Verbot nicht schlecht.


    Die Zeit der freiwilligen Massnahmen sind imho vorbei, sowohl für Privatpersonen, als auch für die Wirtschaft.



    *edit* @ DLS, ja, der Dodge RAM haben nen verdammt geilen Sound, da muss ich dir zustimmen! :skull

  • Klima-Erwärmung - wie weiter?


    Interessanter Bericht im Rahmen von Wissenschaft DRS2 mit einem ETH-Umweltwissenschafter, der den IPCC-Bericht analysiert.


    Der Bericht ist nicht nur ein Bericht von mehr als 2500 Klimaforschern, sondern beruht auf Tausenden von entsprechenden Arbeiten - die sind nicht einfach ein paar Tage zusammengesessen und haben sich etwas aus den Fingern gesaugt ;)



    OK - Ideen wie Eisen für's Algenwachstum (die dann das CO2 absorbieren) in die Ozeane kippen oder die Ozeane mit weissen Kunststofffolien abdecken... wieder mal ein Beweis, dass der Mensch nichts aus der Vergangenheit lernt. Wenn die Algen dann unkontrolliert wachsen, werden wohl etwas Herbizide in die Ozeane geleitet - hoffentlich nicht zu viel, damit die Ozeane nicht grad komplett umkippen :stupid
    Symptombekämpfung, statt das Problem an der Wurzel anpacken...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()