Leistungstest bei TCS

  • Hallo,


    ich war bei TCS und habe einen Leistungstest gemacht.


    Jetzt weis ich nicht, wie was ich zusammen rechnen muss, das ich weis wie viele PS ich habe..


    Die Daten:


    Ausgangs Messunge*
    - P = 102.7 PS / 5300 U/Min
    - M = 144.4 Nm / 3180 U/Min
    - VP = 14.8 / P - Max
    - Km/h = 166 / P - Max
    - Temp 23°C / 965 mBar
    - K-Wert 1.0551


    Korrektur DIN
    - Leistung
    - Drehmoment
    - Verlust
    - P - Max- M - MaxKann mir jemand sagen wie viele PS und Dregmoment wirklich habe? Was bedeutet der Verlust von 14.8?Danke schon im vorausmfggame-freak

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Kommt jetzt drauf an, entweder hast de am Rad 87.9 PS und der Motor selbst 102.7 PS
    Oder aber du hast am Rad 102.7 PS und der Motor selbst hat 117,5 PS.


    Ich weiss nicht genau ob der PS am Rad wert als Grundlage genommen wird (Also ohne Berücksichtigung der 14.8 PS) oder die am Motor (also nach Abzug des Verlustes)

  • hast du ne leistungskurve bekommen? wäre ev. noch intressant

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook


  • Du hast doch einen Plot bekommen, auf dem sollten die folgenden Angaben stehen:


    Norm-Leistung P-Norm
    Motorleistung P-Mot
    Radleistung P-Rad
    Schleppleistung P-Schlepp
    Maximale Leistung bei XXXkm/h bzw. XXXX 1/min


    Drehmoment M
    Maximales Drehmoment bei XX km/h bzw. XXXX 1/min


    Luftdruck: mbar



    Aus Deinen Angaben ist nicht klar, ob P die Radleistung oder die Motorleistung ist. VP ist wahrscheinlich die Schleppleistung, d.h. die Verluste über den Antriebsstrang.



    Die Motorleistung ist korrigiert auf Normdruck.
    Das Drehmoment ist je nach Modell des Leistungsprüfstandes auch korrigiert oder nicht. Wenn's ein MAHA LPS2000 ist, dann musst Du noch das Drehmoment von 941mbar auf die 1013.25mbar bei Normaldruck korrigieren. Der LPS3000 ist bereits korrigiert.





    btw: Was bei Dir fehlt, ist der Ladedruck :D ***duckundweg***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Wieder die alte Leier... :rolleyes


    ich hab mich grundsätzlich aus solchen disskusionen rausgehalten, weil für den einen sind ps wichtig, für den andrern die newtonmeter. (endlose disskusion)
    aber so wie ich game-freak interpretieren, will der schlussendlich nur mit dem ps auftrumpfen.


    super ich kaufe mir einen lastwagen, der hat 500 PS. =)

  • Zitat

    Original von guggi
    super ich kaufe mir einen lastwagen, der hat 500 PS. =)


    Jo, und etwa 2000Nm, macht ihn das schnell? :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Jo, und etwa 2000Nm, macht ihn das schnell? :skull


    Danke, sonnst wär gerade mit dem Argument gekommen ;)


    Etwa 5000 Kilo Leergewicht (Sattelmotorfarzeug)
    2,5 NM pro Kilo (Also im Bereich eines Supersportwagens)
    etwa 10 Kilo pro PS (Also etwa im Bereich meines Ex Corsas)
    In welchem Bereich wohl die beschleunigung sein wird...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ohne Anhänger dran lässt man mit so nem Lastwagen so manchen Sportwagen an der Ampel stehen... :mua:gap


    Und hinter einem leeren Lastwagen bitte genügend Abstand - die Bremsen sind absolut arschkrass! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ohne Anhänger dran lässt man mit so nem Lastwagen so manchen Sportwagen an der Ampel stehen... :mua:gap


    öhm Ne


    Bis 20 Km/h vllt, dann iss Schluss mit Lustig.


    Ich bin schon der eine Oder andere Lastwagen gefahren, das kommt Nie an nen Sportwagen hin...


    Sh@rky: Yap da hast de Recht, Die Bremsen sind Normalerweise für 40 Tonnen Ausgelegt, wenn der bei Leergewicht ohne Hänger die Bremse steht zieht ist das wie ein Anker.

  • AdiZollet


    öhm... doch...


    Hab mir das nicht aus den Fingern gezogen... hat mir ein Kumpel erzählt der die Dinger regelmässig fährt... und der meinte das man bei nem kurzen Ampelsprint so manches stehen lässt... bis wieviel km/h hat er nicht gesagt, so genau wollt ich's auch nicht wissen bzw. interessierte es mich auch nicht, da ich nicht Lastwagen fahre ;)

  • Ist ja logisch - bei so wenig Gewicht im Vergleich zu den beladenen 10-40t und entsprechend notwendiger Motorisierung (und Drehmoment :mua)...


    Vergesst nicht: SCANIA ist auch SAAB (nicht ernstnehmen :gap)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, warum hackt ihr wieder auf mich rum? ich schaue nicht nur auf die PS!


    kann zurzeit nicht Scannen, und somit auch keine Leistungskurfen ins net stellen..



    Nochmals ale Angaben!



    Hallo,


    ich war bei TCS und habe einen Leistungstest gemacht.


    Jetzt weis ich nicht, wie was ich zusammen rechnen muss, das ich weis wie viele PS ich habe..


    Die Daten:


    Ausgangs Messunge*
    - P = 102.7 PS (75.5KW) / 5300 U/Min
    - M = 144.4 Nm / 3180 U/Min
    - VP = 14.8 (bei KW 10.9) / P - Max
    - Km/h = 166 / P - Max
    - Temp 23°C / 965 mBar
    - K-Wert 1.0551


    Korrektur DIN
    - Leistung
    - Drehmoment
    - Verlust
    - P - Max
    - M - Max


    Mein Auto hat ein Leergewicht von 935kg.


    Mich nimmt wunder ob das Auto Hallo,


    ich war bei TCS und habe einen Leistungstest gemacht.


    Jetzt weis ich nicht, wie was ich zusammen rechnen muss, das ich weis wie viele PS ich habe..


    P + VP = 117.5 PS / 86.4 KW (7.957 kg/PS - 10.821 kg/KW)
    P - VP = 87.9 PS / 64.6K KW (10.637 kg/PS - 14.473 kg/KW)
    Laut Werk: 111.49 PS / 82KW (8.386 kg/PS - 11.402 kg/KW)


    Welche angaben stimmen jetzt? ich kann nicht mehr angaben machen.
    Möchte die Richtige Motorenleistung wissen, ob es 117.5PS, 111.49PS oder 87.9PS sind


    danke schon im voraus.

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

    Einmal editiert, zuletzt von Game-Freak ()

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Hackt doch nicht wieder Rumm! habe nur eine normale Frage gestellt. Das Auto ist 935kg Schwer ( Leergewicht)


    Es wird doch nicht dumm rumgehackt.


    Scan doch schnell den ganzen Bericht ein, dann kann man dir auch helfen. Leistungkurve solltest du ja auch haben usw?!

  • Zitat

    Original von Primetime
    AdiZollet


    öhm... doch...


    Hab mir das nicht aus den Fingern gezogen... hat mir ein Kumpel erzählt der die Dinger regelmässig fährt... und der meinte das man bei nem kurzen Ampelsprint so manches stehen lässt... bis wieviel km/h hat er nicht gesagt, so genau wollt ich's auch nicht wissen bzw. interessierte es mich auch nicht, da ich nicht Lastwagen fahre ;)


    Stammtischgeschwätz, Mehr oder weniger.
    Wenn er in einem Optimalen Gang anfährt (3. oder 4. Meistens) dann geht er so bis 20 Km/h vllt 30 wenns gut geht. Danach muss geschalten werden (Lastwagen drehen idr nur bis etwa 2500 rpm.) Das Kostet jedesmal Sekunden


    Ein Beispiel: Mercedes Benz Travego M (ist ein Bus)
    15000Kg Leergewicht 2000 Nm (7,5 Kilo pro NM) 0-80 = 24 SEKUNDEN
    Zum Vergleich, Tornados Celica T20 ST (rund 7.8 Kilo pro NM also schlechter) hat 10,2 auf 100.