Wake on Lan über VPN

  • Hat damit jemand Erfahrungen? Habe 2 Standorte mit Zyxel 661er Geräten verbunden. Die Verbindung klappt Tip Top. Allerdings lässen sich über die VPN Software (mehrere Freewares probiert) die PCs durch den VPN Tunnel nicht starten.


    Windows Firewall deaktiviert, sogar die Router Firewall habe ich testweise deaktiviert. Die PC unterstützen WOL, im gleichen Subnet funktionierts auch. Jemand ein Tip?

  • WOL arbeitet ja mit einem Multicast. Denke die VPN Verschlüsselung wird das nicht unterstützen. In diese Richtung gehen auch die Antworten, die man mit Google so findet.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ein Multicast geht doch genau bis zum Router oder? Sonst würde er ja übers gesamte Internet geschickt werden..? Oder verwechsle ich gerade was?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • mach doch ein vpn mit openvpn und schau, dass du die broadcasts durchlässt ( tap interface, nicht tun) dann sollte das auch mit dem WOL klappen.

  • Generell brauchts einen Router der das Magic Packet korrekt weiter leiten kann oder selber eins generiert (z.B. DD-WRT).


    wenn das Packet verschlüsselt ist geht's nicht.


    Das Packet muss also vom Router aus unverschlüsselt geschickt werdne.
    GEht wohl am einfachsten mit DD-WRT o.ä. -> weboberfläche Magic Packet auslösen...


    (auf die Weboberfläche solltest ja auch per VPN zugriff haben?!)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
    http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/mini-howto/



    EDIT:
    kann man vom Router aus auch ein Portforwarding an eine Broadcast oder Multicast Adresse machen?


    Dann könnte man das Magic-Packet an den Router schicken, an nen bestimmten Port, der auf ne Broad- oder Multicast adresse weitergeleitet wird...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also das Verschlüsseln sollte doch kein Problem sein, davon bekommt das Zeil gar nichts mit. Die Router ver und entschlüsseln das ja sozusagen transparent. Portweiterleitung wäre ne Möglichkeit, aber irgendwie nicht sehr Sexy, schon gar nicht Security mässig.


    Bart: Er macht ein VPN zwischen 2 Zyxel Geräten, da kannst du nichts derartiges wählen. Und auf dem Gerät welches er per WOL einschalten will, da kann er warschienlich nicht gut openvpn laufen lassen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also das Verschlüsseln sollte doch kein Problem sein, davon bekommt das Zeil gar nichts mit. Die Router ver und entschlüsseln das ja sozusagen transparent.


    dann sollte es prinzipiell ja auch kein Problem sein das wie 'ganz normal' zu machen, was eben auch nicht ganz einfach is ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Doch, eine VPN Verbindung verschlüsslet mal als Prinzip, die Zyxel glaubs auf IPSEC. Also "normal" geht da schon gar nicht. "Normal" im Lan geht es ja anscheinend.


    Bart ja ok, dann würde aber auch ein Kabel direkt zu den PC's gehen, das würde auch sicher klappen wenn du verstehst was ich meine ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ja, sieht so aus.. Vielleicht eben ne "Maschine" im Netzwerkaufstellen, welche DD-WRT unterstützt.. Dann kann du Remote darauf zugreifen, und die Computer darüber starten?!