Bildstörungen

  • Ich habe seit kurzem eine MSI Geforce 6600 GT am laufen und ich hatte am Anfang leichte und seit Heute massive Bildfehler, das heisst das Bild ist sehr zerstreut und freezed manchmal sogar .... es ist praktisch unmöglich so zu arbeiten. Die Bildfehler treten auch schon ganz am Anfang beim Aufstarten auf. Liegt das an der Grafikkarte oder wo ist der Bock? ev. RAM?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Hoi immortal.


    -> Hattest du früher auch schon sowas? (mit einer anderen Graka?)
    -> Hast du die Grakatreiber neu installiert?
    -> Hast du eine Testgraka mit der du mal kurz testen könntest obs geht?


    ->> Graka bei Garantie sofort einschicken (nach test)
    ->> Graka bei ausglaufener Garantie ersetzen

  • 1. nein hatte keine Probs mit der GK früher
    2. jep Treiber neu installiert


    die GK war Occasion, das heisst keine Garantie mehr

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Hab eine andere (einfach keine Geforce 6) versucht und das läuft tiptop.

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Solche Bildfehler rühren von ungenügender Kühlung oder von zu hoher Übertaktung her, ist der Kühler richtig montiert, dreht der Lüfter?
    Wenn ja: Ramtakt der Graka mal mit Rivatuner herunterschrauben (GPU-Takt besser auch noch) und schauen ob die Bildfehler verschwunden sind.

  • Wenns mit ner anderen Graka geht ist deine ziemlich sicher im Eimer.
    Da der Standartkühler eine Graka normalerweise auch im Sommer genug
    Kühlung abgeben sollte, tendiere ich auf einen Defekt.


    Falls du die Karte getunt hast, stell es auf Defaults zurück, falls du den
    Lüfter verändert oder getauscht hast, kontrolliere, ob der neue Lüfter auch
    für die Graka wirklich genug Kühlleistung erbringt.


    Zum Temperaturtesten:
    Lass die PC Seitenwand offen und probiers nochmal.


    Runtertakten würd ich die Graka nicht. Aber das ist deine Entscheidung.

  • Hab ein ähnliches Problem bei mir. Hatte mit ner Ati x700 ein "kaputtes" Bild. Da hab ich auf eine x1950 pro aufgerüstet und alles war wieder in Ordnung. Nun krieg ich aber ab und zu bei 3d-Games (u.a. Stalker, CS:Source) ebenfalls wieder Bildstörungen. Diese sind jedoch nicht so schlimm, wie diejenigen, die ich mit der x700 hatte. Mit einem Neustart des Rechners ist nachher wieder alles i.o., was bei den Fehlern mit der x700 nicht möglich war. Zur Veranschaulichung der Bildfehler hab ich ein Screenshot angehängt.
    Catalyst ist aktuell. Kann es sein, dass die Graka zuwenig Strom bekommt?

  • Voilà...


    Ist ein Desktopgehäuse, deshalb ist das Foto von OBEN.. ;) Hier noch einige Specs:
    Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
    CPU: Athlon 64 3200+
    Speicher: 1GB Kingston PC3200 CL2.5
    Graka: HIS Excalibur X1950Pro
    Netzteil: Enermax Noisetaker AX 420W

    Bilder

    $ man woman
    Kein Manual-Eintrag für woman vorhanden


    |Core 2 Duo E6600|Abit AW9D-MAX|Corsair 2x 1GB|WD Raptor 36GB|2.0TB Samsung|eVGA 8800GTS 320MB|Aplus CS-Black Pearl|

    Einmal editiert, zuletzt von Göx ()